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50 Jahre Ravensburger: Hip, hip, hurra!

25. März 2024, 16:38

Ravensburger feiert 50 Jahre blaues Dreieck! Ein Grund, sich die Erfolgsgeschichte des oberschwäbischen Unternehmens genauer anzuschauen. Was auffällt: Kreativität und Innovationskraft stehen bei jeder Produktlinie an erster Stelle.

Was ist blau, weltweit beliebt und wird dieses Jahr 50 Jahre alt? Richtig: das blaue Dreieck von Ravensburger, die wohl bekannteste Marke des Unternehmens aus Oberschwaben. Und dieses Jahr gibt‘s richtig was zu feiern – sogar in doppelter Hinsicht! Aber der Reihe nach … Am 14. August 1974 wurde das Markenzeichen des damaligen Otto-Maier-Verlags in Ravensburg als Warenzeichen eingetragen, und das Unternehmen nahm die diesjährige Spielwarenmesse in Nürnberg zum Anlass, um die Jubiläumsfeierlichkeiten einzuläuten.
„Unser Markenzeichen genießt ein sehr hohes Maß an Vertrauen bei Menschen auf der ganzen Welt. Dies ist für uns Auftrag und Inspiration zugleich. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dieses Vertrauen durch gute Produkte und Service immer wieder zu stärken”, sagte Vorstandsvorsitzender Clemens Maier auf dem Presseevent am Ravensburger Messestand. Maier und sein Vorstandskollege Hanspeter Mürle feierten dort mit Mitarbeitern, die zu Ehren der Marke Ravensburger blaue Hüte trugen.
Für das Jubiläum ist eine ganzjährige internationale Kampagne geplant unter dem Motto „Moments that connect.” – weil Spielen und Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden. Ravensburger würdigt seine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mit Gewinnspielen in den sozialen Medien.

„Disney Lorcana“ von Ravensburger war d e r Überraschungserfolg 2023.

Doch es war von zwei Gründen zum Feiern die Rede. Der zweite dürfte wohl die Jahresbilanz 2023 sein: Ravensburger blickt nämlich auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Entgegen dem Markttrend stieg der Umsatz um 11,6 Prozent auf 669 Millionen Euro. Vor allem durch die Investition in die Sammelkartenbranche erzielte Ravensburger einen außerordentlichen Umsatzzuwachs und realisierte den größten Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichte. Dazu noch einmal Clemens Maier: „Gerade vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftslage können wir mit dem vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein“ und ergänzt: „Wir haben langfristig in Innovation und Zukunftsfähigkeit investiert und dies zahlt sich aus.“

Um zu verstehen, weshalb Ravensburger seit Jahrzehnten einen Stein des Erfolgs auf den anderen setzt und sich so eine wirtschaftliche Tragfähigkeit erschaffen konnte, die ihresgleichen sucht, lohnt sich ein Blick in die Historie des Unternehmens. Seine Wurzeln reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, genauer: bis ins Jahr 1883 als Otto Maier, Sohn eines Verlagsbuchhändlers aus Ravensburg, der die Firmenanteile von seinen Eltern übernommen hatte, seinen ersten eigenen Autorenvertrag abschloss. Schon ein Jahr später erschien im Otto-Maier-Verlag das erste Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde“, das auf dem Jules-Verne-Roman „In 80 Tagen um die Welt“ basierte. Das Spiel machte Kindern und deren Eltern nicht nur Spaß, sie entdeckten beim Spielen auch Details über ferne Länder. Diese Verbindung aus guter Unterhaltung, die Freude macht, und edukativen Inhalten, die Kindern im Leben nützen, ist typisch für den Verlag. Von Verbrauchern wird sie auch genau deshalb geschätzt – damals wie heute. So etablierte sich ein Unternehmen, das den Anspruch hat, den Menschen in einer schnelllebigen Gesellschaft, in der wenig Zeit für- und miteinander ist, Momente für Gemeinsamkeit und persönliche Entwicklung zu bieten. Diese Ausrichtung geht auf Otto Maiers zu seiner Zeit visionäre Haltung zurück: Bei der Produktentwicklung bezog er reformpädagogische Ansätze beispielsweise von Johann Comenius („Lernen durch Tun“) oder Johann Pestalozzi („Kopf, Herz und Hand“) mit ein. So brachte der Verlag schließlich immer mehr Produkte auf den Markt, die den hohen Ansprüchen Otto Maiers genügten und Unterhaltung und Bildung „aufs Trefflichste vereinen“. Das waren zunächst vor allem Bildungs- und Familienspiele, Ratgeber und Kindererzählungen, um 1900 kamen Bilderbücher, Bücher und Hefte für Kinderbeschäftigungen und kunsttechnische Anleitungen hinzu. Bis 1918 hatte der Otto-Maier-Verlag bereits rund 800 verschiedene Spiele- und Büchertitel im Sortiment. Der Name Ravensburger Spiele wurde dann im Jahr 1900 vom Kaiserlichen Patentamt patentiert. Unter diesem Namen erschien 1927 der Klassiker „Fang den Hut“, der sich bis heute im Spieleprogramm von Ravensburger findet. Der internationale Durchbruch kam schließlich Ende der 1950er-, Anfang der 1960er-Jahre mit der Veröffentlichung von „memory“ (1959) und „Malefiz“ (1960). 1964 kamen die ersten Interlocking-Puzzles dazu. Bis zur Eintragung des weltweit bekannten Logos mit dem blauen Dreieck verging dann noch ein Jahrzehnt. Das heutige Firmenlogo wurde nicht von ungefähr gewählt. Es spiegelt die Philosophie des Unternehmens wider: Ein Dreieck steht für Klarheit, Stabilität und Harmonie. Zudem ist Blau nicht nur die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen, die Farbe signalisiert auch Verlässlichkeit, Ruhe, Erholung und Sicherheit. Auch die Platzierung ist kein Zufall. Die rechte untere Ecke gilt als „Greifecke“ bei Spiel- und Puzzle-Schachteln, wenn sie aus dem Regal gezogen werden, oder als die „Blätterecke“ bei Büchern, wodurch wieder der Bezug zum Credo „Mit Kopf, Herz und Hand“ hergestellt ist – ganz im Sinne Otto Maiers.

Das Kugelbahnsystem „GraviTrax“und seine Ableger 
gehören zu den erfolgreichsten Spielen von Ravensburger und spiegeln den Innovationsgeist und das feine Gespür für gelungene Konzepte wider.
Das Kugelbahnsystem „GraviTrax“und seine Ableger gehören zu den erfolgreichsten Spielen von Ravensburger und spiegeln den Innovationsgeist und das feine Gespür für gelungene Konzepte wider.
Die Entwicklung 
verschiedener 
Marken-, Reihen- und Unternehmenslogos im Wandel der Zeiten
Die Entwicklung verschiedener Marken-, Reihen- und Unternehmenslogos im Wandel der Zeiten
Der Firmengründer Otto Maier und sein erstes Spiel „Reise um die Erde“. 1927 kam der Klassiker „Fang den Hut“ dazu.

Dieser Blick ins Innere von Ravensburger macht deutlich, wie wichtig ein vernetztes und integriertes Zusammenspiel verschiedener Abteilungen innerhalb eines Unternehmens für dessen Erfolg sein kann – ebenso wie Weitblick, Agilität und die Fähigkeit, konstruktiv mit gelegentlichen Fehlschlägen umzugehen. Vonseiten der Führungsebene erfordert das eine klare Strategie, vor allem aber auch Vertrauen in die Kompetenzen der Mitarbeitenden. Für ein bodenständiges Traditionsunternehmen ist das durchaus ungewöhnlich und nicht unbedingt selbstverständlich, gerade in unruhigen Zeiten wie diesen. Für Ravensburger geht dieser Plan auf und zahlt auf das Vertrauen ein, das nicht nur die Verbraucherinnen und Verbraucher dem Unternehmen und seinen Marken entgegenbringen, sondern auch die Fachhandelspartner. Besser könnte man ein Unternehmen kaum in die Zukunft führen. 

ravensburger.de


Kreativ, innovativ, tragfähig

Der Erfolg von Ravensburger ruht auf sechs Säulen oder (Produkt-)Kategorien, die die Mitarbeitenden mit viel Herzblut, Kreativität und Innovationskraft immer weiter ausbauen und verstärken. Neben Büchern spielen Puzzles und Spiele die Hauptrolle. Aber auch Arts & Crafts und Construction, also Kreativprodukte, Produkte für Baby und Kleinkind sowie der Bereich Freizeit, zu dem das Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren unweit des Bodensees gehört, tragen zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei. Worauf das hausinterne Innovations-Team achtet und was die Innovationskraft des Unternehmens genau ausmacht, erklärt Andrea Soprek, Head of Innovation bei Ravensburger:

Andrea Soprek ist Head of Innovation bei Ravensburger.

„Ravensburger hat früh erkannt, wie wichtig Innovation ist und investiert schon seit Jahrzehnten systematisch in diesen Bereich. Dabei sind viele erfolgreiche Produkte entstanden, aber vor allem haben wir in dieser Zeit viel ausprobiert und dabei gelernt, was für uns funktioniert – und was nicht.
Ein wichtiger Faktor ist die Vernetzung des Innovations-Teams mit allen Teilen des Hauses. Bei uns ist Innovation kein isolierter Bereich, sondern findet an vielen Stellen und auf allen Ebenen statt. Je mehr Köpfe mitdenken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein. Wir haben das Glück, dass wir sehr viele extrem erfahrene Entwickler*innen, Kreative und Strategen bei uns haben, die jeden Kniff und Trick kennen und ihr ganzes Herzblut in ihre Projekte stecken. Trotzdem verlassen wir uns nicht nur auf unsere interne Kompetenz, sondern nutzen alle Mittel, um Input zu bekommen. Wir haben immer ein offenes Ohr am Konsumenten, um die Bedürfnisse unserer Nutzer wirklich zu verstehen. Außerdem halten wir die Augen offen nach allem, was sich im Markt tut – und das immer auch branchenübergreifend. Dazu kommt eine enge Kooperation mit externen Erfinder*innen, die mit ihren Ideen auf uns zukommen. Inspiration gibt es überall. Gleichzeitig ist es wichtig, die Flut an Ideen zu steuern. Dazu braucht es eine klare Strategie. Dabei behalten wir immer unsere Werte im Auge – wir machen nicht alles, aber wir probieren vieles aus, was nachhaltig einen Mehrwert stiftet.
Natürlich nicht immer mit Erfolg. So weh jedes gestoppte Projekt, jede gescheiterte Idee allen Beteiligten tut, wir haben früh gelernt, dass es sich trotzdem lohnt, dran zu bleiben. Wir lassen uns von Fehlschlägen nicht entmutigen, es gibt keine „das hat früher schon nicht funktioniert“ Mentalität, sondern wir wissen, dass Erfolge viel Vorarbeit brauchen. Hinter einigen unserer erfolgreichen Innovationen stehen oft mehrere gescheiterte Versuche – und immer viele Jahre harte Arbeit.
Aber die lohnt sich! Denn daraus sind so erfolgreiche Marken wie „tiptoi“, „GraviTrax“ oder aktuell „Disney Lorcana“ entstanden, die zentral sind für den Erfolg von Ravensburger und auf die wir sehr stolz sind. „tiptoi“ legt nun schon seit 14 Jahren Wissen in die Hände von Kindern – und das mit viel Spaß, immersiven Audiowelten und immer neuen Themen. „GraviTrax“ vermittelt spielerisch physikalische Kenntnisse – wobei die Action und das kreative Bauen und Gestalten im Vordergrund stehen. Und mit dem sensationellen Start von „Disney Lorcana“ treten wir in die spannende Welt der Trading Card Games ein – und das mit Hilfe der heißgeliebten Disney Charaktere, die sowohl eingeschworene Trading Card Spieler als auch Familien begeistern und alle an einem Tisch zusammenbringen. Ganz im Sinne von Ravensburger. Und ja, wir sind selber gespannt, was als nächstes kommt.“


Im Ravensburger Spieleland im baden-württembergischen Meckenbeuren steht die Welt durchaus auch mal Kopf!

Im Ravensburger Spieleland im baden-württembergischen 
Meckenbeuren steht die Welt durchaus auch mal Kopf!
Mit „Puzzle X Crime“ wird Puzzeln zum nervenaufreibenden Krimispiel.

Mit „Puzzle X Crime“ wird Puzzeln zum nervenaufreibenden Krimispiel.

Malen nach Zahlen“ heißt jetzt „CreArt“ und erscheint in neuem, modernem Design.

„Malen nach Zahlen“ heißt jetzt „CreArt“ und erscheint in neuem, modernem Design.
Von „Das 
verrückte Labyrinth“ gibt es inzwischen 
unzählige Varianten und lizenzierte 
Versionen.

Von „Das verrückte Labyrinth“ gibt es inzwischen unzählige Varianten und lizenzierte Versionen.

Bücher gehören zum Kerngeschäft bei Ravensburger.

Bücher gehören zum Kerngeschäft bei Ravensburger.


Nachhaltig und mit neuem Design

Erwachsenenpuzzles fallen ab Sommer mit einem frischen und kompakten Verpackungsdesign auf.
Erwachsenenpuzzles fallen ab Sommer mit einem frischen und kompakten Verpackungsdesign auf.

Ravensburger stellt seit seiner Gründung hohe Ansprüche an die eigenen Produkte. So müssen Inhalt und Gestaltung mit den Werten des Unternehmens übereinstimmen. Zum eigenen Werteveständnis gehört inzwischen natürlich auch, dass Nachhaltigkeit authentisch gelebt wird und in den Produkten zum Ausdruck kommt. Und so kommen im Rahmen des großen Jubiläums die Ravensburger Puzzles ab Juli 2024 in neuem Look in die Regale. Das Unternehmen verfolgt mit der Verpackungsneugestaltung zwei Ziele: ein neues, modernes Premium-Design und die Verbesserung des Nachhaltigkeits-Fußabdrucks. So verzichtet Ravensburger bei den Packungen auf Schrumpffolie und verschließt sie mit abziehbaren Klebe-Etiketten. Dank der ressourcensparenden Maßnahmen können bei den Erwachsenenpuzzles so insgesamt 36 Tonnen Kunststoff und 200 Tonnen Karton eingespart werden.


Tolle Aussichten!

Tobias Bönsch ist Head of Field Organisation & Visual Merchandising bei Ravensburger. Hier stellt er seine liebsten Neuheiten und Highlight-Produkte aus den verschiedenen Kategorien für dieses Jahr vor.

Für die Kleinsten: Holz-Fühl-Puzzle „Dschungel“

Für die Kleinsten: Holz-Fühl-Puzzle „Dschungel“

Dieses Puzzle ist das beste Beispiel für unsere neue Babyreihe play+: Es vereint klassische und innovative Elemente – ein Holzpuzzle mit herausnehmbaren Dschungeltieren sowie tierförmige Aussparungen aus verschiedenen Textilien zum Fühlen und Tasten. Fügt man die Puzzleteile wieder ein, bleiben sie dank Magnete sicher am Platz.

Für tiptoi Fans: „Lenny Lamm und die Sache mit der Wut“

Für tiptoi Fans: „Lenny Lamm und die Sache mit der Wut“

Einer meiner Favoriten ist dieses „tiptoi“-Buch zum Thema Wut – ideal für Kindergartenkinder. Eltern fragen oft nach Titeln zum Thema Gefühle und dieses hier befasst sich damit sehr sensibel und regt zum Nachdenken an.

Für Kinder: „Garten-Gauner“

Ein sehr witziges Spielprinzip, das den Kids einfach Spaß macht, egal ob sie sich als Waschbären durch den Garten schleichen, um Leckerbissen zu stibitzen, oder ob sie den Gärtner spielen, der die kleinen Räuber erwischen möchte!

Für Puzzlefreunde: „Art & Soul“

Für Puzzlefreunde: „Art & Soul“

Allen, die Geduldspiele lieben, lege ich die Puzzles der Reihe „Art & Soul“ ans Herz. Das sind sechs besondere Puzzles, die junge Künstler gestaltet haben, jedes in einem ganz besonderen Stil.
Sie sind nicht nur sehr dekorativ, sie erzählen auch Geschichten, die man Stück für Stück entdecken kann.

Für Hobbymaler: „Canvas-Malerei“ von Ravensburger

Für Hobbymaler: „Canvas-Malerei“

Mit den neuen Canvas-Malprodukten von CreArt findet Malen nach Zahlen auf echter Leinwand statt – ein neues Qualitäts-Erlebnis! Erst recht, wenn man bekannte Werke wie „Die Sternennacht“ von Vincent van Gogh darauf zaubert. Ab Herbst sind zwölf bekannte Kunstwerke erhältlich.

Für Baumeister: „GraviTrax Star Wars“

Ein toller Ausblick für den Herbst, weil es einfach ein cooles Produkt ist und genau den richtigen Fit zur Lizenz hat. Im Action-Set „Death Star“ ist alles drin, um sich sein eigenes Star Wars-Universum zu erschaffen und aufregende Abenteuer mit den rollenden Kugeln zu erleben. Das ist ein Riesenspaß und genau das Richtige für alle Star Wars-Fans.

Für Baumeister: „GraviTrax Star Wars“ von Ravensburger
Abbildung nicht final