Die bunte Fehn-Familie wird 75!
Vielfalt, Kreativität und generationenübergreifende Freude am Spielen, dafür steht das oberfränkische Familienunternehmen Fehn, Spezialist für hochwertiges Spielzeug für die Allerkleinsten, seit nunmehr 75 Jahren. Mit seiner Jubiläumskampagne „Familie ist bunt“ werden daher auch bewusst alle Arten von Familie sowie die unterschiedlichsten Facetten von Familienleben gefeiert. Bei der Herstellung seiner Produkte für Babys von null bis 18 Monate setzt Fehn auf ein hauseigenes Team von Spielzeugdesignern sowie auf eine eigene Fertigung in Sri Lanka mit eigens dafür definierten Qualitätsstandards und Produkte.
Das Unternehmen wurde 1949 von Arthur Fehn gegründet und wird jetzt in dritter Generation von Arnold Fehn geführt. Von Beginn an hat sich Fehn dem Ziel verschrieben,Kindern und Eltern durch innovative und liebevoll gestaltete Spielwaren Freude zu bereiten. Von den ersten handgefertigten Puppen, mechanischem Spielzeug, Plüschspielwaren bis zu den modernen, nachhaltigen Spielzeugen von heute – Fehn hat stets die Bedürfnisse von Familien im Blick gehabt.
Mit dem ersten Produktionsbetrieb in Sri Lanka legte Fehn in den achtziger Jahren einen Meilenstein. 1995 wurde diese Strategie mit dem ebenfalls in Sri Lanka eröffneten Produktionsunternehmen Paradise Toys (Pvt) Ltd. fortgeführt. Auf diese Weise wurde die Möglichkeit geschaffen, mit deutschen Qualitätsstandards und fairen Arbeitsbedingungen große Mengen effizient produzieren zu können. Seit 1995 leitet der heutige General Manager Neil Fernando die Standorte in Sri Lanka und stellt persönlich und vor Ort sicher, dass die deutschen Standards eingehalten und alle Rohstoffe sicher geprüft verarbeitet werden.
Fehn erkannte auch den Wunsch seiner Kunden nach ökologischen Rohstoffen und fair produzierten Produkten und brachte 2020 die erste reine Bio-Kollektion fehnNATUR auf den Markt. Diese Kollektion geht nun bereits in die vierte Runde und hat sich zu einem echten Bestseller entwickelt.
Fehn steht für Vielfalt und Lebensfreude!
Unter dem Titel „Familie ist bunt“ feiert Fehn im Jubiläumsjahr alle Arten von Familie, gleichgültig ob die Familie zum klassischen Vater-Mutter-Kind-Modell gehört, zwei Väter oder zwei Mütter hat, ein erfolgreiches Patchwork lebt oder unterschiedlichste Nationalitäten vereint. Denn durch die Vielfalt von Traditionen, Hintergründen und Lebensstilen bringt jede Familie ihre eigene Farbpalette mit.
So sind auch die meisten Kollektionen aus dem Hause Fehn bunt, denn der Hersteller setzt auf Farbe. Mit seinen hauseigenen Spielzeug-Designern entwickelt das oberfränkische Unternehmen Jahr für Jahr Produkte mit einer ganz eigenen Handschrift und einem ausgefallenen Design. Ein großer Teil davon übernimmt die Farbpalette, die dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend oft bunt und außergewöhnlich ist. Da Babys zu Anfang schlecht sehen können, erkennen sie meist nur schwarzweiß. Doch sobald ihre Augen besser entwickelt sind, nehmen sie vor allem kräftige, auffallende Farben wahr. Daher entwickelt Fehn gimmer wieder Kollektionen, die farblich ein echter Hingucker im Kinderzimmer sind und aus dem Kampagnenmotto „Familie ist bunt“ auch ein „Fehn ist bunt“ werden lassen.