Bücher: Literatur trifft Community
Beim Blogger-Brunch des Ravensburger Verlags kamen Content Creator, Autorinnen und Illustratorinnen zusammen. Unter dem Motto „Lost in Worlds that Don‘t Exist“ tauchten sie in fantastische Welten ein, entdeckten neue Bücher und tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre über die neuesten Romance- und New-Adult-Titel aus.
Während der Frankfurter Buchmesse 2025 trafen am Freitag, den 17. Oktober, 22 bekannte Buchblogger bei einem Brunch unter dem Motto „Lost in Worlds that Don’t Exist“ auf einige der beliebten Ravensburger Autorinnen und ihre neuesten Werke. Bei Croissants, Kaffee, und einer entspannten Atmosphäre tauchten sie gemeinsam in die fantastischen Welten der Romance- und Romantasy Genres ein.
Spiegel-Bestsellerautorinnen wie Sabine Schoder (Palace of Ink & Illusions), Greta Milan (Willow Falls & The Penguin Paradox) und auch Sandra Grauer (Pearls & Skulls) präsentierten ihre neuen Ravensburger New Adult-Reihen sowie hoch gehandelte Folgebände. Ergänzt wurde das Programm von Olga Andriyenko, Illustratorin der Graphic Novel „Kiss Me Once“, die den Gästen Einblicke in die Entstehung ihrer Bilderwelten zum Bestseller-Roman von Stella Tack gab.
Über drei Stunden hinweg gab es in der Location „Das Herz von Frankfurt” ein buntes, erlebnisreiches Programm. Darunter Lesungen aus den Herbstneuheiten und zwischendurch genügend Zeit für Gespräche und einen angeregten Austausch zwischen den Blogern und Autorinnen.
Abgerundet wurde das Event durch Spiele, Kreativaktionen und einer Signierstunde.
Buch-Bloggerin Davina vom Kanal booksoverpizza (23.000 Follower auf TikTok) schwärmt: „Alles war so liebevoll geplant – es gab Spiegel zum Bemalen, eine Lesung und so viele schöne Gespräche. Ich liebe es, mich mit Menschen auszutauschen, die Bücher genauso sehr lieben wie ich – solche Momente bleiben einfach im Herzen. Ich habe so viele tolle Bücher entdeckt, die ich bisher nicht kannte, dass ich am liebsten sofort anfangen würde zu lesen“.
Vera Dreusicke, Influencer Relationship Managerin bei Ravensburger, betont: „Der persönliche Austausch zwischen Verlag, Autoren und Bloggern liegt uns sehr am Herzen. Mit Events wie dem Blogger-Brunch möchten wir Raum für echte Begegnungen schaffen und die Leidenschaft für Young- und New-Adult-Bücher in der Community auf besondere Weise erlebbar machen.“


Bloggerevents gewinnen in der Young- und New-Adult-Szene zunehmend an Bedeutung. Sie bieten Bloggern die Möglichkeit, sich zu vernetzen, aktuelle Trends und Neuerscheinungen zu diskutieren sowie exklusive Einblicke in die Arbeit von Verlagen und Autoren. Buchblogger sind zentral für den literarischen Austausch auf Social Media wie „BookTok” und „Bookstagram”. Sie schaffen Räume, in denen Bücher nicht nur gelesen, sondern auch erlebbar gemacht werden.
