Lizenzen: Mit allen Sinnen erleben
Die Berliner Popkultur-Agentur Crexpro verwandelt Marken in Superhelden und emotionale Erlebniswelten. Mit kreativen Konzepten schafft das Team Formate, bei denen Fans nicht nur zuschauen, sondern Teil der Geschichte werden. Durch die Verbindung von Fandom-Leidenschaft und strategischer Markenkommunikation entstehen einzigartige, immersive Erlebnisse, die Zielgruppen begeistern und Marken nachhaltig im Gedächtnis verankern.
Marken haben es in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht leicht. Verbraucher drehen jeden Euro zweimal um, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen – sogar am Kind wird dann gespart. Und auch das innere Kind der Kidults muss jetzt besonders stichhaltige Argumente liefern, um den Kauf eines heiß begehrten Sammel-, Spiel- oder Bastelobjekt zu rechtfertigen.
Und dennoch gehen in dieser Welt bestimmte Themen, Marken und Produkte viral. Doch was muss geschehen, um einen Hype auszulösen? Nastassja Köhler, Gründerin und Geschäftsführerin der Popkultur-Agentur Crexpro aus Berlin hat auf diese Frage überzeugende Antworten parat. Sie lebt in einer Welt, in der ein guter Cosplayer viral geht und ein Fantasy-Buch-Hype die TikTok-Algorithmen sprengt und lädt – wie der weiße Hase bei Alice im Wunderland – Markenmacher und Unternehmen ein, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen. Denn Crexpro ist nicht nur am Puls der Zeit, sie schmeißt die ganze Party! Die Berliner Agentur mit über zehn Jahren Markterfahrung, in denen sie die Branche maßgeblich mitgestaltet haben, übersetzt Fandom-Leidenschaft in knallharte Markenstrategie. Ganz nach dem Motto: „Your entertainment – our business.“

Das Schöne an der Popkultur ist ihre ansteckende Begeisterung. Das hat Crexpro beispielweise mit Faber-Castell bewiesen. Als der Hersteller seine Comic- und Manga-Stiftsets auf den Makt brachte, brauchte es mehr als nur bunte Verpackungen. Es brauchte Helden. Die Lösung: eine gemeinsam von Faber-Castell mit Crexpro designte Superheldenfamilie aus vier Comic-Charakteren. Diese wurde kurzerhand nicht nur gebaut, sondern performt. Ob auf der großen CCXP in Köln oder bei internen B2B-Veranstaltungen, wo sich Anzugträger plötzlich mit einem lebensgroßen Comic-Helden fotografieren ließen. Und mit den Stiften der Malsets lässt sich jeder der vier Helden nachzeichnen. Eine allseits runde Sache also. Und das Ergebnis? Die Marke war unmittelbar erlebbar, die Partner wurden von der Multi-Level-Wahrnehmung mitgerissen und die Social-Media-Aufmerksamkeit war vorprogrammiert. Das sind Lizenzcharaktere, die sich selbst amortisieren.


Doch wozu Messen warten, wenn man die Lizenz-Magie direkt dorthin bringen kann, wo die Kaufkraft ist? Mit dem „Retailment“-Konzept bringt Crexpro seit fast fünf Jahren Cosplay Conventions in die Shopping Malls der ECE-Center: Manga-Nerds, K-Pop-Tänzer und Comic-Liebhaber pilgern mitten ins Einkaufszentrum. Fans lieben ihre Fandoms und sind bereit, hohe Summen für Sammlerstücke auszugeben. Die Aufgabe der Agentur ist es, dieses bunte Spektakel zu orchestrieren: Sie konzeptionieren die Bühnenshows, stellen Show-Acts, betreuen die gesamte Kommunikation der Aussteller und Mieter (wie zum Beispiel Thalia oder Media Markt) und managen Sponsorings. Mit diesem Rundum-sorglos-Paket begeistern sie jährlich rund 400.000 Besucher und verwandeln einen normalen Einkaufstag in ein regionales Popkultur-Spektakel.
Doch Crexpro kann noch mehr: Das eigene Herzensprojekt Chronicles of the Dancing Realm, beweist, dass Storytelling auf das nächste Level gehoben werden kann. Inspiriert vom literarischen BookTok-Hype, haben sie Europas größte Fantasyball Eventreihe erschaffen. Es ist wie ein Film, nur dass die 95 Prozent weiblichen Teilnehmer (oft zwischen 25 und 34 Jahren) selbst die Hauptrolle in einem immersiven Kapitel einer epischen Saga spielen. Anstatt auf einer Messe einen Stand zu besuchen, tanzen sie in prunkvollen Schlössern und nehmen an einem Quest-System teil und die Music Acts sind Weltstars.

Viele Marken haben bereits fantastische Heldengeschichten, Plots und ikonische Figuren, die ihre Fans zutiefst lieben. Aber heute reicht es nicht mehr, diese nur auf einem Plakat oder digital zu zeigen. Es ist entscheidend, diese Geschichten immersiv zu inszenieren, damit Fans sich nicht nur als passive Konsumenten, sondern als Teil des Universums fühlen. Die Marke muss mit allen Sinnen erlebbar sein. Und genau das gelingt Crexpro mit Bravour.
Nastassja Köhler, Founder & Entertainment Expert bei Crexpro, lebt Popkultur und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Mit ihrer Expertise in Eventdramaturgie, Fandom-Marketing und Markenaktivierung entwickelt sie Erlebnisse, die Communities begeistern und Marken nachhaltig aufladen. Ihr Fokus: Emotion schlägt Reichweite – im besten Fall bekommt man beides.
