Lesefieber: Buchtipps für den Sommer

Alles im Grünen oder wie ich die Kette der Beschissenheit durchbrach
In einer unfreiwilligen Berliner WG des „Betreuten Wohnen e. V. Hermannplatz“ wohnen: a) Rabea, die bei ihren häufigen Panikattacken gern Vogelstimmen nachahmt, vorzugsweise Kraniche, b) Queen Tiger, selbst ernannte Ebay-Voodoo-Hexe, die in der Wohnung Liebeszauber mithilfe von abgenagten Hühnerknochen ausübt, und c) Musti, ein syrischer Geflüchteter, der seine Deutschkenntnisse mit (knapp danebengegriffenen) Redewendungen aufpeppen will. Die drei haben wirklich nichts gemeinsam, bis die grantige Hauseigentümerin vermeintlich stirbt. Und sie davon überzeugt sind, die Leiche samt ihrem Mops beiseiteschaffen zu müssen. Dass dabei alles schiefgeht, was schiefgehen kann, ist vorprogrammiert. Warum die drei trotz allem schließlich als Held und Heldinnen der Stadt gefeiert werden, wissen sie selbst nicht so genau. Aber dass sie von nun an nichts mehr auseinanderbringen kann, schon.

Nach Vorn Nach Süden
Der Hinterhof des Supermarktes ist mehr als ein Hinterhof für Lena, auch genannt „Entenarsch“. Denn hier bekommt man seinen Namen, ob man will oder nicht. Entenarsch hat ihren von Jo, der vor einigen Wochen einfach verschwunden ist. Jo, der mit Marie zusammen war. Und an deren Trennung Entenarsch nicht ganz unschuldig ist. Entenarsch, Marie und Can beschließen, Jo zu suchen – aus den unterschiedlichsten Motiven. Ihre Fahrt durch brüllend heiße Sommertage führt sie immer weiter in den Süden, bis zu einem riesigen Musikfestival. Und während Jo wie vom Erdboden verschluckt scheint, versammeln sich um die drei Suchenden immer mehr gute Bekannte vom Hinterhof. Am Ende wird Entenarsch am Meer auf Jo treffen. Und wird nie wieder Entenarsch genannt werden. Ein mitreißend erzählter Jugendroman über Gruppendynamiken für Jugendliche ab 14 Jahre.

Hold Still
Das Tagebuch der besten Freundin ist tabu. Es sei denn, diese Freundin hat sich das Leben genommen und das Buch unter deinem Bett versteckt. Dann musst du es lesen. Am Abend hatte Ingrid noch gesagt: „Ich werde immer da sein, wo du auch bist, Caitlin.“ Am nächsten Morgen war sie fort. Für immer. Ihre beste und einzige Freundin hat sich umgebracht. Caitlins Welt bricht auseinander und ihr Herz gleich mit. Warum hat sie nicht gemerkt, dass es Ingrid so schlecht geht? Warum hat Ingrid nicht mit ihr geredet? Dafür sind Freunde doch da: Sie verstehen, was Eltern nicht verstehen. Doch dann macht Caitlin eine Entdeckung und erfährt Dinge über ihre Freundin, von denen sie nicht einmal geahnt hat. Fast mehr, als sie ertragen kann. Endlich kann sie Abschied nehmen. Ein Buch wie aus dem wahren Leben gegriffen für Jugendliche ab 14 Jahre.

Promise Boys
Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, „Ja, Sir“ und „Nein, Ma’am“, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik … Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt – und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen? Spannend, fesselnd und messerscharf für Jugendliche ab 14 Jahre.
„Ein Buch ist ein Spiegel:
Wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.“
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Mein Fuchsteufels-Wilder Stinkesauer-Tag
„Gestern bin ich aufgewacht, als Bob in meinem Zimmer herumkrabbelte und an meinem Schmuck herumnuckelte, also habe ich geschrien: Raus aus meinem Zimmer! Und das war der Anfang von meinem fuchsteufelswilden Stinkesauer-Tag.“
Bella hat einen schlechten Tag erwischt – alles geht schief und sie motzt und nörgelt den ganzen Tag! Aber Miese-Laune-Tage dauern nicht ewig. Vor allem dann nicht, wenn Mama da ist, um kleinen Kratzbürsten mit Geduld zu begegnen. Und am Ende des Tages macht Bella sogar noch Bekanntschaft mit einem viel zu selten benutzten Wörtchen: „Entschuldigung“. Nicht nur Eltern, sondern auch die Stiftung Lesen sind begeistert: „Liebevoll und witzig illustriert, stellt die Geschichte die Gefühlslage der kleinen Protagonistin in den Mittelpunkt und bietet damit viele Anknüpfungspunkte, mit gleichaltrigen (schmollenden) Zuhörer*innen ins Gespräch zu kommen. Ein perfekter Begleiter durch den nächsten Wutanfall!“

Die Straßengäng
Harte Schale, weicher Kern – das ist die Straßengäng! Streuner Flo, Ratte Kräcker, Papageienprinzessin Kara, Waschbärin Murmel und Dackel Rakete haben in ihrem Viertel das Sagen. Als die Freunde jedoch zufällig in einer schicken Villengegend landen, trauen sie ihren Schnauzen kaum – alles ist sauber und die Mülltonnen sind voller Leckereien! Doch hier ist das Revier der Elitegäng: Hunde und Katzen edelster Abstammung. Und die setzen alles daran, die Straßengäng loszuwerden … Eine witzige Reihe rund um Gerechtigkeit, Akzeptanz und Freundschaft.
Kinder erleben an der Seite von Hund Flo, Waschbär Murmel, Papagei Kara, Dackel Rakete und Ratte Kräcker unvergessliche Abenteuer! Coolness, Witz und liebenswerte Tiere: Die neue humorvolle Kinderbuchreihe rund um die Straßengäng, aus Tierperspektive erzählt und für Kinder ab acht Jahre. In dieser rasanten und witzigen Geschichte werden wichtige Themen aufgegriffen: Freundschaft, Heimat, Zugehörigkeit, soziale Verhältnisse, Äußerlichkeiten und Gerechtigkeit.

Kidstory
1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kindern erzählt: Dieses Buch begleitet 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft. So erfahren die kleinen Leserinnen und Leser, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag: Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf den Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule? Mit gesicherten Sachinformationen verwoben erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit.
Der spannende und zugleich emotionale Erzähltstil macht dieses Buch zu einem Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie. Jede Doppelseite ist modern und vierfarbig illustriert. Die Weltgeschichte als sinnvolles und nachhaltiges Geschenk für neugierige Kinder und deren Familien.

Was du in der Schule nicht lernst
In der Schule lernen Kinder viele wichtige Dinge. Doch oft kommt es vor, dass dabei einige Soft Skills zu kurz kommen. Darunter fallen Fähigkeiten wie soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und Achtsamkeit. Aber auch der Umgang mit Problemen, eigenständiges Handeln und Verantwortungsbewusstsein stehen selten auf dem Lehrplan. Genau hier setzt dieses Buch an. Damit können Kinder ab sieben Jahre auf spielerische Weise die wichtigsten Grundlagen lernen, die sie für ein glückliches und zufriedenes Leben benötigen. Die leicht verständliche Schreibweise und liebevolle Bebilderung fördert die Lesefähigkeit, sodass das Lesen gleich viel mehr Spaß macht. Das Buch ist ein Ratgeber und behandelt viele verschiedene Themen. Es enthält zum Beispiel Tipps, wie man mit Mobbing umgeht, wie man sich gesünder ernährt oder wie man sich sicher online beziehungsweise in den sozialen Netzwerken bewegt. Es fördert das Bewusstein für das eigene Wohlbefinden, veranschaulicht, wie man mit negativen Gefühlen umgeht und verhilft so zu mehr Lebensfreude im Alltag und geht sogar auf das Thema Umgang mit Geld ein. Eine tolle Allroundhilfe für Grundschulkinder, aber auch deren Eltern.

