Anzeige

Coverstory – Bababoo and friends – Herz, Kopf & Hand

22. November 2021, 15:58

Augmented Reality ohne digitale Medien – ist das möglich? Absolut. Man nennt es Fantasie! Genau die soll mit dem innovativen und liebevoll gestalteten Frühspielkonzept von Bababoo and friends gefördert werden. Gleichzeitig schafft es intensive analoge Spielmomente für Kinder ab zwölf Monaten.

Computer, Internet, Handy, Tablet, soziale Netzwerke, Messengerdienste – noch nie waren wir Menschen so digital im Alltag unterwegs, noch nie spielte sich so viel Alltag auf virtueller Ebene ab. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass wir inzwischen mehr Bilder von Bildschirmen auf- und wahrnehmen, als selbst Bilder im Gehirn zu erzeugen, zum Beispiel durch (analoges) Lesen, Tagträumen oder das Reflektieren von Erlebtem. Das Ergebnis: Uns fehlt zunehmend Fantasie, aber auch Zeit und Raum, um uns kritisch mit Dingen zu beschäftigen, zu analysieren, zu beobachten und am „echten“ Leben teilzunehmen. Kinder verbringen vergleichsweise weniger Zeit an Bildschirmen, aber auch aus deren Leben sind digitale Inhalte und Interaktionen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt, dass Eltern heute ihren Kindern im Schnitt weniger vorlesen als frühere Generationen. Grundschullehrer*innen spüren diese Entwicklung deutlich. Bei vielen Kindern fehlt es häufig an Vorstellungskraft, was eine Voraussetzung für kreative Aktivitäten und Problemlösungskompetenz ist.

Puzzle „Yukis Baumhaus“ / Schiebe- und Nachziehspiel „Hase Pippa“ / Die liebevoll gestalteten Bücher und Holzspielsachen ergänzen sich zu einer harmonischen Spielwelt

Das Spielset „Bababoo and friends“ enthält alle Charaktere als Holzfiguren sowie eine „PlayTales“-Karte mit Anregungen

Auch Spielzeug dient oft mehr als Mittel zur Ablenkung oder Beruhigung, als fokussierte Aufmerksamkeit und zwischenmenschliche Interaktion zu fördern. Dabei sind es gerade die intensiven Spielmomente, das Beisammensein mit den Eltern und anderen Kindern, das völlige Sich-Verlieren im Spiel, was uns Menschen prägt und schon ganz früh auf das Erwachsensein vorbereitet. Genau an diesem Punkt setzt das neue und innovative Frühspielkonzept von Bababoo and friends an. Erdacht von
Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch verknüpft es (Buch-)Geschichten mit einer Spielwelt aus liebevoll gestalteten Holzspielsachen für Kleinkinder von ein bis vier Jahren. Besonders daran sind die „PlayTales“-Karten, zu Deutsch: „Spiel-Geschichten“ oder als Aufforderung zu verstehen: „Spielt Geschichten!“ Jede Karte enthält eine pädagogisch wertvolle Kurzgeschichte und ergänzende Anregungen für Aktivitäten, die es Eltern ermöglichen, die Bücher, Spielfiguren und die eigene Fantasie zu einem einzigartigen Erlebnis zu vereinen. Gleichzeitig wird auf spielerische Art und Weise Toleranz, Zusammenhalt, Mut, Nachhaltigkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt. So schafft Bababoo and friends eine moderne und wortreiche Lese- und Spielwelt, die jungen Eltern viel Inspiration für die gemeinsame (Spiel-)Zeit mit ihren großen Kleinen liefert.

Die Geschichten drehen sich um sechs tierische Freunde, die alle ganz besondere Eigenschaften haben: Bababoo, der neugierige und manchmal etwas ängstliche kleine Löwe; der flinke, schlaue Kletteraffe Yuki van Zuki; Pippa Pippolina, die Hasenfee, die gerade Zaubern lernt; das Wal-Mädchen Wilma Valenta, die seit einem Unfall nicht mehr schwimmen kann; der Elefant Lolo Caserolo, ein begnadeter Bäcker, und schließlich Miss Mali, das hilfsbereite und abenteuerlustige Glühwürmchen mit schicker Brille.
Die sechs Freunde leben in einem Land voller Schlösser und Seen, Berge, Flüsse und zauberhafter Wälder. Dort starten sie gemeinsam in immer neue Abenteuer wie Heißluftballonfahren, Schaukeln, Zugfahren oder Kirschenpflücken in schwindelerregender Höhe.

Mit der Klopfbank „Bababoos Schloss“ schulen Kinder ganz spielerisch die Hand-Augen-Koordination / Mit „Lolos Bootsfahrt“ werden Motorik und Koordination trainiert / Mit dem „Tag- und Nacht-Puzzle“ lernen Kinder ab zwei Jahren, dass die Nacht ganz und gar nicht zum Fürchten ist

Der Marktstart des Konzepts erfolgte im September dieses Jahres mit dem Vorlesebuch „Zusammen starten wir ins Abenteuer“, das über Penguin Junior im Handel verfügbar ist. Darin steht Bababoo im Mittelpunkt. Der kleine Löwe wäre so gern mutiger und deshalb beschließt seine beste Freundin Miss Mali, gemeinsam mit ihm auf Abenteuersuche zu gehen. Mit der Hilfe von Elefant Lolo traut sich Bababoo dann auch bis nach oben in den Kirschbaum, Äffchen Yuki van Zuki lässt ihn fast bis zum Himmel schaukeln, und für die Hasenfee Pippa Pippolina wagt sich der kleine Löwe sogar in eine geheimnisvolle Höhle im Wald.
Diese und vier weitere altersgerechte (Buch-)Geschichten begleiten inzwischen die Holzspielsachen, wodurch die Spielwelt von Bababoo and friends buchstäblich greifbar wird. Da ist beispielsweise die Klopfbank „Bababoos Schloss“, aus der der kleine Löwe nach draußen schaut und seinen Augen nicht traut bei dem, was er da sieht. Oder die Spielsache mit Lolo, dem klugen Elefant, der so gerne Kuchen backt: Beim Motorikspiel „Lolos Boot“ versuchen die Kinder, Lolos Schiffchen samt Proviant und Geschenken in einen sicheren Hafen zu lenken. Auch die kleine Hasenfee, regt mit dem Schiebe- und Nachziehspiel „Hase Pilla“ zum Spielen an: Gemeinsam mit Bababoo baut sie in seiner Werkstatt ein superschnelles Möhrenauto, um an einem Autorennen teilzunehmen. Das flinke Äffchen hingegen, lädt mit dem Puzzle „Yukis Baumhaus“ zum Geburtstag in sein Baumhaus ein. Dort bekommt Yuki an seinem Ehrentag das beste Geschenk der Welt – ganz oben im Vogelnest knackt es und ein kleines süßes Küken erblickt das Licht der Welt – ein echter doppelter Geburtstag! Eine andere Spielgeschichte, die bei vielen Kindern beliebt ist, ist die Reise im Heißluftballon im „Tag- und Nacht-Puzzle“. Kinder haben oft Angst vor Dunkelheit. So ergeht es auch Bababoo. Vor lauter Aufregung bemerkt er bei der Reise im Heißluftballon gar nicht, dass es dunkel geworden ist und das ängstigt ihn. Doch seine Freunde, allen voran Glühwürmchen Miss Mali, zeigen ihm, dass die Nacht doch gar nicht so dunkel ist, wie man vielleicht glauben mag. Miss Mali leuchtet, die Sterne und der Mond leuchten und der Zug und die Seilbahn in der Ferne leuchten auch. Und Kinder, die ganz genau hinschauen entdecken auch, dass sich drei Eulen auf dem Bild verstecken.

Das Steck- und Stapelspiel „Wal Wilma“ vermittelt spielerisch erstes Wissen über den Ozean. Je dunkler das Blau des Wassers, desto tiefer das Meer

Bei den liebevoll gestalteten Büchern und Spielsachen wird deutlich, dass Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch eine Vision von einer Spielwelt für Eltern und Kinder haben, die weit über das übliche simple Spielzeug hinausgeht. Sie sagen selbst: „Niemand braucht noch mehr Spiel„zeug“, denn „Zeug“ haben wir schon im Überfluss. Wir wollten Spielsachen mit einem durchdachten Konzept erfinden; Spielsachen, die länger bespielt, gesammelt und auch weitergegeben werden können. Dafür haben wir uns drei Jahre lang regelmäßig mit Pädagogen, Kindern und Eltern ausgetauscht und beraten bis das Konzept endlich rund war.“
Herausgekommen ist eine gelungene und wunderbar umgesetzte Spielwelt, deren Figuren und Geschichten die Herzen sowohl von Kindern als auch Eltern schon jetzt rasant erobern.