WDR: Der blaue Elefant zeigt Gefühle

14. Juni 2024, 11:53

Mit einem „Gefühle-Special“ der „Sendung mit dem Elefanten“ widmet sich der WDR dem Thema Mental Health und nimmt Drei- bis Sechsjährige mit auf eine Gefühle-Entdeckungsreise. Denn schon die Kleinsten können lernen, eigene Emotionen wahrzunehmen, sich selbst besser zu verstehen und sich anderen mitzuteilen.

Auch der kleine blaue Elefant und seine Freunde haben mal schlechte Laune. Und das ist weder schlimm noch ungewöhnlich. Das Special soll Kinder und Eltern sensibilisieren, Gefühle – auch die nicht so guten – wahrzunehmen und mitzuteilen. In fünf Folgen dreht sich daher alles um die Emotionen Wut, Liebe, Traurig sein, Freude und Angst.
Neben Elefant, Hase und Knolle helfen die Protagonist*innen der Sendung und prominente Gäste beim Gefühle-Entdecken. So wagen Anke Engelke und Carolin Kebekus einen abenteuerlichen Balanceakt, Puppenfigur Biene interviewt bei ihrer Suche nach Liebe unter anderem Laura Kampf, Annette Frier kommentiert den Auftritt von Gesichterakrobat Pippo, der die Kinder anhand seiner Mimik Gefühlszustände erraten lässt und Liedermacherin Eva Sauter setzt sich musikalisch mit verschiedenen Gefühlen auseinander.

Das komplette Gefühle-Special steht seit 3. Juni in der ARD Mediathek zur Verfügung. Außerdem können die Beiträge auch im YouTube-Channel des Elefanten angeschaut werden.

Großes Fest zum 50sten
Ein weiteres großes Ereignis steht dem blauen Elefanten ins Haus und wirft bereits jetzt seine Schatten voraus: Der kleine Freund der Maus feiert am 5. Januar 2025 seinen 50. Geburtstag. Zum ersten Mal ist er 1975 in „Die Sendung mit der Maus“ aufgetreten und wurde zum tröstenden Lieblingscharakter der Drei- bis Sechsjährigen. Seit 2007 führt er gemeinsam mit dem rosa Hasen durch seine eigene „Sendung mit dem Elefanten“.
Zu seinem 50. Geburtstag haben Lizenznehmer die Möglichkeit, Produkte sowohl von Maus, Elefant und Ente als auch von Elefant und Hase zu lizenzieren. Zu diesem besonderen Anlass wurden ein spezielles Logo und exklusive Illustrationen erstellt, mit denen ab sofort ansprechende Produkte umgesetzt werden können. Im Rahmen einer umfassenden Marketing- und PR-Kampagne unterstützt die WDR mediagroup Lizenznehmer bis zum Jubiläum dabei, ihre Highlights zum 50. Geburtstag des Elefanten öffentlichkeitswirksam zu positionieren.
Der eigentliche Geburtstag im Januar 2025 wird über alle WDR-Kanäle hinweg mit zahlreichen Überraschungen gefeiert.

licensing.wdr-mediagroup.com