Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Die 63. Straße Ecke Broadway liegt mitten in New York und heißt seit Anfang Mai nun auch „Sesame Street“. Mit einem Festakt war der Straßenname unweit des Firmensitzes von Sesame Workshop enthüllt worden. Mit dabei: Ernie, Krümelmonster, Big Bird, Graf Zahl und viele andere bunte Lieblingsfiguren. Das war aber erst der Anfang. Viele weitere medienwirksame Events folgten, um den runden Geburtstag des weltweit bekannten und beliebten Franchises zu feiern. Beispielsweise veranstaltete Sesame Workshop einen Road- Trip durch die USA, um seine Figuren bei Festivals für Familien auftreten zu lassen; neue Attraktionen in Themenparks wurden eröffnet sowie eine Social-Media-Kampagne aufgebaut, bei der Fans – darunter viele Prominente – von ihren Erinnerungen an die unterhaltsamen und lehrreichen Sendungen erzählten. Auch in Zukunft bleibt es spannend: 2021 wird Warner Bros. einen Sesame Street Live-Action-Kinofilm mit Anne Hathaway in der Hauptrolle weltweit in die Kinos bringen.
So ein Jubiläumsjahr will natürlich mit passenden Produkten begangen werden. Puma hat dafür extra die Puma X Sesame Street-Schuhkollektion entworfen. Die Schuhe, auf denen Elmo, Krümelmonster und deren Freunde zu sehen sind, ist ab jetzt verfügbar.
Auch in Deutschland tut sich einiges. 2023 feiert der NDR sein 50. Jubiläum und plant in diesem Rahmen eigene Aktivitäten mit den fröhlichen Puppen. Bis dahin können sich Fans auf neue Sesamstraßen-Segmente mit Grobi freuen, in denen er den Kindern verschiedene Berufe wie Feuerwehrmann, Klempner und andere vorstellt. Zudem kommen eine ganze Reihe Promis zu Besuch. Zum Beispiel Namika, die eine ganz spezielle Version ihres Hits „Je ne parle pas Français“ singen wird, Astronaut Alexander Gerst, Fernsehkoch Steffen Henssler sowie Moderator Ralph Caspers.

Feierliche Enthüllung des neuen Straßennamens in New York

Produktseitig tat und tut sich ebenfalls einiges in Deutschland. Discounter Aldi hatte kurzzeitig ein Sortiment von Bett- und Nachtwäsche, Handtücher und Accessoires mit Sesamstraßen-Motiven im Angebot. Nici bietet Ernie & Bert-Puppen an und Metauro eine hochwertige, limitierte Edition Sammel-Plüschfiguren, die von Steiff produziert wird und Metamorph bietet Kostüme und Zubehör an. Und am 10. November, dem Tag, an dem in den USA der offizielle Geburtstag gefeiert wird, bringt die Kinopolis-Kette in 14 ihrer deutschen Kinos Sondervorstellungen der Sesamstraße auf die Leinwand. Happy birthday!

sesamstrasse.de

Zur Übersicht "Ratgeber & Guide"