Coverstory

Der Babyflüsterer

Der Spielwarenhersteller Tomy steht seit mehr als 80 Jahren für Werte wie Qualität, Verantwortung, Teamarbeit, Lebendigkeit und Spaß und zaubert mit einem breitgefächerten Angebot interaktiver und pädagogisch wertvoller Produkte sowohl Kindern als auch Eltern ein Lächeln ins Gesicht. Auf der Kind + Jugend wird der Fokus des Portfolios auf Spielwaren für Kinder vom Baby- bis ins Vorschulalter liegen. Und mit den Marken Lamaze und Boon sind Babyartikel am Start, die Spaß, Design und Funktionalität unter einen Hut bringen.

Leuchtende Farben, ein inspirierender Materialmix und spannende Geräusche, damit punkten die Spielzeuge von Lamaze bei Babys im ersten Lebensjahr. Sie unterstützen spielerisch die Entwicklung der Kleinen und begleiten sie bei ihren ersten Schritten und eigenständigen Entdeckungsreisen ins Leben. Unterschiedliche Elemente und Funktionen fördern die Vorstellungskraft, Seh- und Hörvermögen und animieren die Kleinen zum Tasten und Greifen.
Wie beim 3-in-1-Entdeckerbus beispielsweise, mit dem Kinder ab sechs Monaten ihre ersten haptischen und visuellen Erfahrungen machen. Da lassen sich Reißverschlüsse auf- und zuziehen oder Schleifen binden, die Räder machen spannende Knackgeräusche, im Guckguck-Spiegel können sich die Kleinen selbst erkennen.
In diesem Jahr legt Tomy den Fokus der Marke Lamaze besonders auf die Clip & Go-Produkte. Ob der preisgekrönte Freddie, das Glühwürmchen (Gewinner des Kind + Jugend Consumer Awards 2018), Eloy, der süße Elefant, Flannery, der Fuchs, die Piratenkrake oder die lustigen Tiere aus dem Clip & Go-Tierfreundesortiment, alle überzeugen mit vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit einem praktischen Clip lassen sich die kleinen Spielkameraden am Kinderwagen befestigen und sind somit auch ideale Begleiter für unterwegs. Die Linie wurde 2019 durch neue Größen und Einstiegspreissegmente erweitert, das Design überarbeitet. Die Augen haben jetzt eine niedliche Herzchenform, es gibt neue Farbmuster, das Verpackungsdesign wurde optimiert.

Lizenzgeber dieser Marke ist übrigens Lamaze International, einer nach dem französischen Arzt und Geburtshelfer Fernand Lamaze benannte Organisation, die sich seit rund 60 Jahren für die Gesundheit und Sicherheit von Müttern und Babys einsetzt. Lamaze zählt zu den am stärksten wachsenden Marken von Tomy, im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum von 22 Prozent.
Abgestimmte Kommunikationsstrategien sorgen dafür, dass die bunten Spiel- und Entwicklungsbegleiter in zielgruppenrelevanten Medien platziert werden, eine digital zielgerichtete Strategie legt den Fokus auf Online und Kooperationen in der Bloggerszene. Über Social Media-Kanäle findet außerdem ein intensiver Austausch mit der Zielgruppe Eltern statt.

Die Clip & Go-Produkte wie Flannery, der Fuchs, Freddie, das Glühwürmchen oder Eloy, der Elefant stehen im Fokus der Marke Lamaze. Aber auch der 3-in1-Entdeckerbus gehört zu den Highlights

Ob als Trinkbecher oder als Snackdose, mit den passenden Deckeln sind die bunten 2-in-1-Snug Becher garantiert auslauf- und krümelsicher

Spaß mit Style

Praktische Lösungen, verbunden mit einem stylischen, zeitgemäßen Design, bieten die Produkte der Marke Boon. Egal ob fröhlich buntes Badespielzeug oder clevere Küchenhelfer – Funktionalität und Gestaltung stehen im Vordergrund der Marke Boon und zielen auf die Bedürfnisse von Groß und Klein. Und das mit einem beeindruckenden Erfolg. Die Lizenzmarke von Tomy hat im vergangenen Jahr um stattliche 262 Prozent zugelegt.
Über die Küchenhelfer von Boon freuen sich vor allem designorientierte Eltern, denn die vielfältigen Produkte, die vor allem bei der Reinigung von Milchfläschchen und Kindergeschirr unterstützen, sehen ausgesprochen stylisch aus. Highlight ist das Grass Bundle-Set – ein funktionaler Küchenhelfer bestehend aus Trockengestell in Grasoptik und Zubehör für Fläschchen und andere Babysachen. Schnuller und Flaschenaufsätze finden ihren Platz zum Trocknen auf den Haltern Stem und Twig in Blumen- und Baumform.

Die Spülbürste Forb, ebenfalls in Blütenform, hat sogar einen integrierten Spülmittelbehälter. Zum Set gehört außerdem der Fütterlöffel Pulp mit Löchern, der auch als Zahnungshilfe dienen kann.
Trinkbecher und Aufbewahrungsdose in einem ist der praktische 2-in-1-Becher Snug. Je nach Bedarf einfach den passenden Trink- oder Snackdeckel aufsetzen und schon sind die bunten Behälter auslauf-, krümelsicher und platzsparend. Ergänzend dazu gibt es die praktischen Snug Straw-Strohalme. Die Becher beziehungsweise Dosen bestehen aus lebensmitteltauglichem Silikon, sind spülmaschinen- und mikrowellengeeignet.
Doch nicht nur die Großen, auch die Kleinen haben an den Produkten von Boon ihren Spaß. Denn schließlich will der Spielwarenhersteller mit seiner innovativen Produkt- und Markenvielfalt den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht werden. Mit dem bunten Badespielzeug beispielsweise wird die Wanne für kleine Wasserratten zum Spielparadies. Dafür sorgen die Zahnräder Cogs, die Röhrchen Pipes und Tubes oder Water Bugs, ein Kescher zum Einfangen von drei lustigen Wasserläufern.
Um den großartigen Erfolg der Marke weiter zu sichern, setzt Tomy auch hier auf umfangreiche Marketingstrategien und auf den intensiven Austausch mit der Zielgruppe über alle Social Media-Kanäle. 

de.tomy.com

Das neue Grass Bundle-Set ist ein perfektes Geschenk zur Erstausstattung

Sabine Gärtner, Marketing Managerin bei Tomy

Frau Gärtner, was ist neu in Ihrem Portfolio für Babys und Kleinkinder?
Von designorientierter Babyausstattung, die frisch gebackenen Eltern das Leben erleichtert, bis hin zu farbenfrohen Artikeln, die Babys bei ihrer Entwicklung fördern – mit unseren Marken Boon und Lamaze halten wir ein breites Angebot bereit. Tomy hat in den vergangenen 80 Jahren das Vertrauen der Eltern für sich gewonnen. Dieses Vertrauen möchten wir erhalten. Mit unseren entwicklungsfördernden Lamaze-Produkten und designorientierten Helfern von Boon möchten wir
Eltern auf ihrem Weg unterstützen und mit einfachem und schnellem Zugang Tipps und Informationen weiter geben. Jeglicher neuer Content soll die Produkte und die zugehörigen Informationen auf all unseren Plattformen fördern. Ob designorientierte und gleichzeitig praktische Alltagshelfer wie unser Grass Bundle von Boon oder entwicklungsunterstützende, fröhlich-bunte Spielzeuge von Lamaze – in diesem Jahr haben wir wieder ein sehr vielseitiges Produktportfolio mit stimmigen Preispunkten und einer ganzheitlichen Markenstrategie. Highlights sind die neuen Clip & Go-Artikel von Lamaze. Der Vorteil unserer Produkte: Auch Schenker können sich schnell orientieren. Denn auf all unseren Produkten ist sofort sichtbar, für welches Alter wir das Produkt empfehlen und welchen Mehrwert es dem Kind oder ihren Eltern bietet.

Sie setzen in Ihrer Markenstrategie vor allem auf Online-Kommunikation. Wie können wir uns das vorstellen?
Mit unserem 360 Grad-Ansatz setzten wir auch in diesem Jahr auf eine ganzheitliche Kommunikation. Digital first steht hier im Zentrum unserer Strategie. Ob der Auf- und Ausbau eigener Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder Pinterest oder der Austausch mit unserer Community: Uns ist der tägliche Kontakt mit den Eltern immens wichtig. Über verschiedene Plattformen arbeiten wir an einer persönlichen Beziehung zu Eltern. Ein direktes Feedback auf unsere Produkte ist Gold wert. Nur so kennen wir die zum Teil sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden und können genau diese Bedürfnisse von Eltern auch erfüllen. Wir tauschen uns über verschiedene Wege mit ihnen aus: auf Veranstaltungen wie der Blogfamilia, Deutschlands größter Elternbloggerkonferenz, in Communities, über unsere Social Kanäle und eigene Events. Insbesondere Influencer Relations spielen für uns eine große Rolle, weil wir zusammen mit unserem Kooperationspartner mit unserer Zielgruppe auf Augenhöhe kommunizieren können. Von Eltern für Eltern. Der Austausch und Empfehlungscharakter insbesondere bei frisch gebackenen Eltern ist immens wichtig. Daher gehören zu unserer Strategie auch Brand-Partnerships wie mit Buggyfit dazu.

Favorites

Freddie das Glühwürmchen ist unser Rockstar-Artikel unter den Lamaze Clip & Go-Produkten. Die vielen knisternden, quietschenden und klappernden Elemente wecken die Neugier jedes Kindes. Der frische Look, der durch tolle Farben, inspirierenden Materialmix und hohe Qualität erreicht wird, macht aus diesem pädagogischen Spiel- und Entwicklungshelfer einen echten Star!
Doris Feldhusen, Key Account Manager

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mini Clip&Go’s wie Eloy der Elefant sind die charmante Erweiterung im Kleinformat des bisherigen Clip & Go-Sortiments von Lamaze. Diese niedlichen Charaktere überzeugen Eltern und Schenker mit ihrer Größe und regen aufgrund ihres Preises zum Impulskauf an.
Yamuna Nagarasan, Sales Assistant

Der Snug Straw von Boon ist Aufbewahrungsdose und Trinkbecher in einem. Mit diesem Becher lernen Babys einfach und sicher trinken. Für den kleinen Hunger verwandelt sich der Becher blitzschnell in eine Snackdose. Multifunktionalität, hohe Qualität und Design machen aus diesem Artikel ein starkes Produkt, was für Ordnung sorgt, gut aussieht und nicht ausläuft. Ein optimales Mitnahmeprodukt – im doppelten Sinne des Wortes.
Zarrina Rakhmatova, Online Marketing Manager

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 2-in-1-Entdeckerbus überzeugt mit seinem Preis-Leistungsverhältnis. Mit Knöpfen, Reißverschlüssen und Knackgeräuschen ist er auf die Entwicklung von Babys abgestimmt, sodass ihr Hör-, Seh- und Tastsinn stimuliert werden. Babygerechte Handhabung trifft bei Lamaze auf Vielseitigkeit.
Felix Schuppe, Key Account Manager

Das Grass Bundle von Boon ist der optimale Helfer, der in keiner Küche von frisch gebackenen Eltern fehlen darf. Wie auch die anderen Boon Produkte erfüllt das Bundle die hohen Anforderungen moderner Familien an Funktionalität und Design! Damit haben Eltern nicht nur einen wahren Hingucker, sondern auch eine intelligente Produktlösung, die sie im elterlichen Alltag unterstützt. Ein perfektes Geschenk zur Erstausstattung und ein optisches Highlight im Handel.
Elena Diamantis, Sales Administration

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Übersicht "Ratgeber & Guide"