www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

1st Steps Coverstory – Fujifilm

Affiliate – einmal anders

Was kaum jemand weiß: Die Geschichte von Fujifilm ist eine „filmreife“ Performance, geprägt von wichtigen und wertvollen Innovationen in vielen Bereichen des Lebens. Im Fokus stehen nachhaltiges Wachstum und Wandel. Das Thema „Open Innovation“ ist der Treiber, gemeinsam mit Kunden Neues zu schaffen. Zum Beispiel das Fujifilm Affiliate-Programm.

Die grünen Rollen kennt jeder. Fujifilm hat sich so einen Namen gemacht und als weltweit größtes Foto- und Imaging-Unternehmen positioniert. Mit den Jahren hat sich das Unternehmen erfolgreich gewandelt und steht heute für bemerkenswerte Innovationen in der Medizin, für die Entwicklung hochfunktionaler Materialien in vielen Hightech-Bereichen – und für ein ausgeklügeltes Affiliate-Programm.
Wie kommt ein Unternehmen wie Fujifilm dazu, sich gerade in diesem Bereich zu engagieren? Am Anfang stand ganz klar die Überlegung, sich anderen Branchen zu öffnen. Warum sollten Fujifilm Qualitätsprodukte nur Fotofachhändlern vorbehalten sein. Also Affiliate? Die Kehrseite dieses Trends, beziehungsweise Hypes: Mit dem Namen des Vertriebspartners noch einmal Geld für sich als Advertiser herauszuschlagen, sorgt für eine Überflutung mit belanglosen, willkürlich zugepackten Beilagen zur Werbung thematisch unpassender Shops bei fast jeder Bestellung. Das will niemand. Ergo: Affiliate einmal anders!
Von Anfang an hatte Fujifilm einen höheren Anspruch als den, über Affiliate nur Eigenwerbung zu machen. Fujifilm Affiliate sollte ein Programm sein, das etwas für die Partner leistet. Und so kam es zum alles verändernden Affiliate-System, zur Vison, Affiliate zu revolutionieren und auf die Partner zuzuschneiden.

Die stimmige Lösung: Fotoprodukte in eigenem Stil und Brand selbst anbieten – ohne jeglichen Aufwand oder Invest und das mit dem eigenen Fotoshop – entweder branchenspezifisch gestaltet oder sogar im kompletten Look and Feel der eigenen Marke. Bei Affiliate à la Fujifilm werden keine Eigenressourcen verbraucht, das Programm kann sofort gestartet werden und macht endgültg Schluss mit langweiligen Gutscheinen für einen Fremdshop. Mit diesem Programm können Kundenbeziehungen auf dreifache Weise gestärkt werden: Einen neuen Service anbieten, einen Rabatt gewähren und sich damit selbst bewerben. Und: Den Käufern stehen zusätzlich tolle Rabatte für Fotoprodukte bereit – zum Einlösen im eigenen Baby-Fotoshop. Dabei stellt Fujifilm sämtliche Werbemittel-Materialien zusammen, die Partner auf ihren Websites verwenden oder über andere Kanäle wie Keyword-Advertising oder E-Mail- Marketing einsetzen können.

„Um einzigartig zu sein, brauchen wir einzigartige Partner. Machen wir uns gemeinsam stark.“ Tra My Nguyen, Vertrieb

Nur fürs Familienalbum fast zu schade: Fujifilm steht für höchste Bild- und Druckqualität, brillante und farbechte Ergebnisse sind garantiert. Mit dem eigenen Fotoshop zauberhafte Augenblicke einfangen

Mit den Produkten „powered by Fujifilm“ fusioniert die Stärke der eigenen Marke mit der bekannten Traditionsmarke als Sympathie-Träger und schafft den Vertrauensbonus bei den Kunden. Fujifilm bietet die volle Shop-Lösung – entweder im emotionalen Baby- und Kleinkind-Design oder ganz nach eigenen Vorstellungen mit eigenem Logo. Durch den Zugriff auf das gesamte Marketing-Material sind Produktbilder, Teaser und Szenebilder schnell ausgetauscht, ganz nach dem Motto: der Partner hat die Wahl. Mittels Cashback-Zahlungen, wird dieser zusätzlich für jeden Verkauf belohnt.
Die Vorteile für Händler liegen auf der Hand: Ein Full Service Shop mit der Verantwortung von Fujifilm, die Stärkung der eigenen Marke in Verbindung zur Traditionsmarke, die Intensivierung der Kundenbeziehung mit hochprozentigen Rabatten, die Freiheit in Shopgestaltung sowie Werbemitteleinsatz und last but not least Cashback-Zahlungen in Form monatlicher Abrechnung.

Das Affiliate-Programm von Fujifilm beinhaltet und bietet einen hohen Sympathiefaktor für alle daran beteiligten Partner und hebt sich wohltuend vom „Mainstream“ der Belanglosigkeit ab

Endkunden wiederum winken hohe Rabatte auf das Fotoprodukte-Sortiment von Fujifilm sowie ein durchweg stimmiges Konzept im Namen des Shops, bei dem der Endverbraucher ohnehin schon zufriedener Kunde ist.
Fujifilm hat damit eine duale Affiliate-Lösung für all jene aufgelegt, die ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert durch einen eigenen oder den Branchen-Fotoshop bieten und damit Umsatz generieren möchten.
Fujifilm setzt mit dem Affiliate-Programm erneut bedeutsame Meilensteine in der Unternehmensgeschichte und erweitert sein Portfolio im Kontext innovativer Kundenbindungsprogramme.
Gemäß der von Weiterentwicklung geprägten Geschichte und der Firmen- Philosophie, die klar auf Open-Innovation setzt, zielt Fujifilm darauf ab, eine stete Ausweitung des Programms aufzulegen und dieses kontinuierlich auf andere Länder zu übertragen. Der Markstein, das Affiliate-Programm als weltweite Innovation und marktführendes Produkt für viele Branchen zu etablieren, ist gesetzt. Gerade in einer Zeit, die in zahlreichen Branchen viele Verwerfungen mit sich bringt, ist diese Art des agilen Wirkens am Markt ein positives Signal, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Fujifilm ermöglicht eine Vielzahl an Gestaltungselementen für die Eigenkreationen des Wunsch-Produktes. Schriften, Formen und Hintergründe lassen sich spielend leicht einbinden. „Mit uns ist werben kinderleicht. Das volle Marketing-Paket mit Anleitungen, Materialien und Ideen ist ein großer Bauchladen, aus dem sich unsere Kunden bedienen können.“ Luisa Richter, Marketing

Nie war designen einfacher: Dem Trend zu individualisierten Produkten wird hier voll und ganz Rechnung getragen. Customized by Fujifilm. „Für jeden Partner und Interessenten ein maßgeschneidertes Konzept. Wir bieten ein Buffet – bedienen Sie sich!“ Harald Bachor, Vertrieb

Fujifilm folgt damit seiner Historie, von den europäischen Märkten ausgehend, neue Unternehmensbereiche zu entwickeln. Am 7. Juli 1966 wurde Fuji Photo Film Europe GmbH ins Handelsregister Düsseldorf eingetragen. Die deutsche Niederlassung wurde mit der Verantwortung für das Business in Europa betraut. Die Fujifilm Europe GmbH dient heute als strategische Hauptverwaltung und unterstützt ihre Tochtergesellschaften in Europa mit Marketing- und Unternehmensstrategien. Heute ist Fujifilm in über 55 Gruppenunternehmen in Europa tätig.

fujifilm.eu

Diesen Artikel per E-Mail empfehlen

Zur Übersicht "Ratgeber & Guide"