www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

News

Siegertypen

Bereits zum 30. Mal hat die Zeitschrift Modell Fahrzeug 2020 die Auszeichnung zum „Modellfahrzeug des Jahres“ vergeben. Und wie so vieles in diesem Jahr ging auch die Verleihung erstmals virtuell über die Bühne.

Der Mercedes-Benz 600 Landaulet von CMC ist das Supermodell des Jahres 2020 und Sieger bei den klassischen Modellen in 1:18

Andere Zeiten verlangen auch nach einer anderen Form für die Leserwahl zum Modellfahrzeug des Jahres, die es bereits 30 Jahre gibt. Deshalb sind wir 2020 in einem virtuellen Format gestartet. So konnten nicht wie sonst nur 100 Gäste aus der Modellautobranche und der Autoindustrie an der Preisverleihung teilnehmen, sondern virtuell alle Fans dieses Hobbys. Frei nach Wolfgang Goethe, der einmal gesagt hat: Man kann auch aus den Steinen, die man uns in den Weg legt, schöne Dinge bauen. Das haben wir mit diesem virtuellen Format und zusammen mit unserem Gastgeber, dem Landmaschinenhersteller CLAAS aus Harsewinkel versucht.

Andreas A. Berse, Chefredakteur Modell Fahrzeug

In insgesamt 28 Kategorien wählten die Leser des Magazins für Autominiaturen Modell Fahrzeug ihre Favoriten vom Maßstab 1:87 bis 1:6. Der aktuell preiswerteste Sigertyp ist der Mercedes-Benz 300 SEL 6.9 im Maßstab 1:87 von AMG, das teuerste Modell der Mercedes-Benz 600 Landaulet von CMC im Maßstab 1:18. Besonders eindrucksvoll durch seinen Maßstab 1:6 ist das Siegermodell in der Kategorie „Sammeln Zweiräder“, eine Honda CB 750 von Minichamps. Keine fünf Zentimeter groß ist der siegreiche Unimog 406 von Carson, ein 1:87-Modell, in dem sich eine komplette Funkfernsteuerung versteckt.
Der Innovationspreis ging 2020 an Schuco für eine deutliche Preissenkung seines 1:18-Modells Mercedes Pagode durch eine Produktionsverlagerung. Den Preis in der neu eingeführten Kategorie „Sammeln 1:18 Nutzfahrzeuge“, ein Thema, das laut Chefredakteur Andreas A. Berse boomt, konnte CMR für den Commer TS3 mit nach Hause nehmen.
Zum zehnten Mal ging die Auszeichnung „Top-Vorbildmarke“ an Mercedes-Benz. Nach Ansicht der Leser ist dies unter allen Automobil-Herstellern die Marke, die das Thema Modellauto ganz besonders pflegt. 


 

Diesen Artikel per E-Mail empfehlen

Zur Übersicht "Ratgeber & Guide"