www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Warner Bros.

Christmas in the Wizarding World

Die Weihnachtszeit beginnt und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Spin Master, Ravensburger und Lego verzaubern mit spannenden Produkten große und kleine Fans.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 20

Rennspiele sind immer schon beliebt gewesen. Wer erreicht zuerst die Ziellinie, ist und bleibt eine spannende Frage. Waren es früher vor allem Würfelmechanismen, die die Figuren antrieben, so wird heute raffinierter um den Fortschritt auf der Laufstrecke gerungen.

Spiele

Abenteuer HYBRID!

Mit einem cleveren hybriden Konzept geht vom 14. bis 17. Oktober 2021 die SPIEL in Essen an den Start. Im Interview mit Astrid Specht wirft Dominique Metzler, Geschäftsführerin Friedhelm Merz Verlag, zusammen mit ihrem Sohn Max, der das digitale Angebot betreut und aufgebaut hat, einen Blick zurück – und nach vorn.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 19

Natur in seiner Mannigfaltigkeit wird gerne verspielt. Seit geraumer Zeit sind die Umsetzungen etwas ernsthafter. Sowohl beim Mechanismus als auch in der Illustration wächst der Anspruch. Wenn dann noch die Vielfalt auf Karten gebannt wird, sind diese Spiele häufig auch schön anzuschauen.

Spiele

Internationale Spieltage: SPIEL \'21

Die nominierten Spiele für den Brettspiel-Innovationspreis innoSPIEL 2021 stehen fest Die Bekanngabe des Preisträgers findet im Rahmen der Pressekonferenz zur SPIEL \'21 statt

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 18

Kinderspiele genügen zunehmend modernen Kriterien. Einfaches Farbwürfeln oder Memorieren von Kartenpärchen genügt längst nicht mehr. Es müssen spannende Spielgeschichten erzählt und erstes Taktieren gefordert werden, wie bei diesen Neuheiten aus dem aktuellen Jahrgang.

Coverstory: Mattel

Kartenspiel mit Kultcharakter

Seit UNO vor 50 Jahren auf den Markt kam, hat „Kartenlegen“ Kultcharakter. Die Erfinder des Spiels ahnten 1971 nichts von dem Erfolg, den UNO weltweit erzielen sollte. Heute ist es in mehr als 80 Ländern erhältlich und wird durchschnittlich 17-mal pro Minute verkauft. 1992 mischte Mattel die Karten neu und brachte deutlich mehr Kreativität ins Spiel.

Interview

Was Kinder stark macht

Astrid Lindgren sagte einmal: „Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, wie sie war – Geborgenheit und Freiheit.” Nicht verwunderlich also, dass die Autorin auf so unverwechselbare Art und Weise für und über Kinder schreiben konnte. Welche anderen Gründe es für die ungebrochene Beliebtheit ihrer Geschichten gibt, warum Pippi Langstrumpf ein starkes und zeitloses Vorbild vor allem für Mädchen ist und wie man Haltung gegenüber der politischen Rechten zeigt, verriet Lindgrens Urenkel, Johan Palmberg, TOYS Redakteurin Astrid Specht im Interview.

Fokus

Mit Mut & Herz

Im Gespräch mit der heutigen Jugend, wird schnell deutlich, dass Themen wie Diversität oder Inklusion kein kurzer Trend sind, sondern zu einem nachhaltigen, gesellschaftlichen Wandel gehören. Die Energie, Kraft, Intensität und auch Selbstverständlichkeit für diese Themen sind beeindruckend und sollte von vielen auf der Welt gehört und adaptiert werden. Bei The Walt Disney Company sind Diversität und Inklusion integrale Elemente der Unternehmenskultur, schreibt General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA Marc Becker-Floris in seinem Gastbeitrag.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 17

Traditionell werden Mitte des Jahres, in den Sommermonaten, die Spiele des Jahres gekürt. Insgesamt werden drei Hauptpreise vergeben. Das Kinderspiel des Jahres spricht die Jüngsten an, das Spiel des Jahres ist für Familien gedacht und das Kennerspiel des Jahres hat anspruchsvollere Spieler als Zielgruppe. In jedem Jahrgang gibt es preiswürdige Spiele, auch in 2021.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 16

Spiele für zwei Personen sind eine spezielle Sparte im breiten Angebot der Brettspiele. Natürlich werden Pärchen angesprochen, aber nicht nur. Auch kann die Mutter ihren Sohn oder der Vater seine Tochter zum spielerischen Austausch bitten. Regelmäßige Partien können ein gutes Eltern-Kind-Verhältnis aufbauen und festigen. Es gibt schon seit vielen Jahren und auch aktuell einige Neuheiten, die weit über die Klassiker Mühle, Dame, Schach hinausgehen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 15

Mitte Mai hat die Jury Spiel des Jahres ihre Nominierungen für die drei Hauptpreise Kinderspiel, Spiel des Jahres und Kennerspiel veröffentlicht. Darüber hinaus werden Empfehlungslisten in diesen drei Kategorien genannt. Wir werfen einen Blick auf die interessanteren Titel. Einige Spiele haben wir in dieser Rubrik schon vorgestellt. Verlinkungen finden Sie am Ende des Textes. Die Entscheidung für die Titel werden Mitte Juni (Kinderspiel) und Mitte Juli (Spiel des Jahres, Kennerspiel) bekannt gegeben.

TOYS Coverstory – siku

Eine Spielwelt für Klein und Groß

Seit mehreren Generationen fahren die hochwertigen und teilweise ferngesteuerten Spielfahrzeuge der Marke siku durch die Kinderzimmer. Schon den Großvater hat als Kind begeistert, womit der Enkel heute spielt. Seit nunmehr 100 Jahren steht die Sieper GmbH mit ihren Produkten für Qualität, Detailtreue, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Gefeiert wird der runde Geburtstag in diesem Jahr mit limitierten Sondermodellen.

Digitale Welt

Der Online-Meeting-Knigge

Zoom-Zusammenkünfte gehören spätestens seit dem vergangenen Jahr zu unserem beruflichen Alltag. Deshalb sollte aber niemand die Gepflogenheiten der Geschäftswelt schleifen lassen ... Ein ernstzunehmender Leitfaden von Peter W. Gygax, CEO Carletto Gruppe.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 14

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 13

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Lizenzen

Lustiges Lizenzenraten

Es wird bunt! Lizenzen begleiten uns oft schon seit der Kindheit. Ob starke Superheldin, fröhliches Schwein oder gemütlicher Bär mit Tiefgang – es gibt unzählige Gründe, weshalb wir die bunten Figuren aus Comic-Heften, Kinofilmen oder TV-/Streaming-Serien schon in jungen Jahren lieben. Sie machen Spaß, vermitteln Werte und können sogar Trost spenden. Sie sind Projektionsflächen für unsere Wünsche und Sehnsüchte, verköpern Ideale, machen Mut und werden mitunter sogar zu einer Art lieben Freundin oder einem guten Kumpel. TOYS hat sich in der Branche ein bisschen umgehört und herausgefunden, welche Helden die Lizenzschaffenden selbst gerne wären ...

Lizenzen – Warner Bros.

Harry Potter: Zauberhafter Gewinner

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert der junge Zauberer Harry Potter Menschen auf der ganzen Welt. Als Lizenzmarke erreicht er eine breite Zielgruppe und bietet viele Lizenzmöglichkeiten in nahezu allen Produkt-kategorien. Nun wurde das Harry Potter-Franchise mit dem Toy Industry Award der NPD Group als umsatzstärkste Toy Lizenz des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Previews 2021 – Playmobil

Heldenhaft

Fantastisch und actiongeladen ist die neue Playmobil Spielwelt Dino Rise rund um eine Gruppe junger Freunde, die sich mit Dinos zu einem schlagkräftigen Team verbündet. Zusammen mit den Urzeitgiganten schützen und verteidigen sie die Welt der Dinos gegen menschengesteuerte Maschinen. Eine echte Heldengeschichte!

Previews 2021 – Brio

Volldampf voraus

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf fährt die neue Batterie-Dampflok aus der Brio World in die Kinderzimmer. Ein Dampfentwickler macht‘s möglich.

Spiele

Spielend durch die Krise

Im vergangenen Jahr 2020 ist der Spielemarkt um stattliche 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist vor allem Corona geschuldet, denn Lockdown und Zuhause bleiben haben dafür gesorgt, dass Spiele und Puzzles stark nachgefragt wurden. Vor allem Familien- und Erwachsenenspiele stachen hervor, sie erzielten eine Marktsteigerung von 37 Prozent. Hermann Hutter, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., rechnet weiter mit einem positiven Verlauf dieser Entwicklung. Auf diesen Seiten stellen wir interessante Neuheiten vor, ausgesucht von pen.

Produkt-Preview

Amigo Spiele

Amigo Spiele hat Grund zum Feiern: Gleich zwei Jubiläen werden begangen und auch die Fokus-Neuheiten werden bei Groß und Klein für gute Laune sorgen.

Die PoS-Profis

Digitale Shop-Lösung von Permaplay Media Solutions

Wie falle ich mit meiner Botschaft am PoS auf? Wie differenziere ich mich von meinen Wettbewerbern? Wie kann ich mich mit flexiblen Inhalten verkaufsaktiv in meiner Warenkategorie präsentieren? Auf diese Fragen bietet Permaplay Media Solutions eine kostengünstige und effektive Antwort.

Produkt-Preview

Toynamics Neuheiten-Fokus 2021

2021 stehen bei Toynamics wieder spannende Neuheiten im Programm. Vor allem kleine Musiker und Dinosaurier werden auf ihre Kosten kommen ...

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 12

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Produkt-Preview

Mattel stellt Neuheiten digital vor

Mattel hat trotz der aktuell besonderen und herausfordernden Situation zu einem virtuellen Kick-off Termin eingeladen, um den Partnern die Strategien und Pläne für das Jahr 2021 digital zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsteam - sowie dem europäischen und lokalen Leadership-Team – hat Mattel die Spielwaren-Saison 2021 gestartet und über alle Neuheiten und Produktinnovationen digital informiert.

Lizenzen – Interview

Studio 100 Media, Lizenzschmiede mit Tiefgang

Bei Studio 100 Media geht es heiß her – im positiven Sinne! Astrid Specht sprach mit Head of Licensing Jo Knödler über Blue-Chip-Partnerschaften, die ideale Verbindung aus Mode und Lizenz und natürlich Deutschlands liebste Summsefrau, die Biene Maja, die dieses Jahr ihren 45. Geburtstag feiert.

Produkt-Preview

Highlights Asmodee Deutschland

Für Alexis Desplats, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland, ist der Fokus 2021 ganz klar: Familien- und Kinderspiele. Welche das unter anderem sind, zeigen die Produkt-Highlights des Unternehmens.

Produkt-Preview

Produkt-Highlights von Piatnik

Der Piatnik Spieleverlag hat für seine Handelspartner eine digitale Preview zusammengestellt. Darunter sind ein lustiges Partyspiel, ein Dauerbrenner und das Kinderspiel des Jahres.

Produkt-Preview

Highlights von Haba

Ein Klassiker wird 35, eine Spielserie, die Logik und Konzentration trainieren sowie Baustein-Sets, die räumliches Denken und Feinmotorik schulen. Die Highlights von Haba können sich sehen lassen!

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 11

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

News

Siegertypen

Bereits zum 30. Mal hat die Zeitschrift Modell Fahrzeug 2020 die Auszeichnung zum „Modellfahrzeug des Jahres“ vergeben. Und wie so vieles in diesem Jahr ging auch die Verleihung erstmals virtuell über die Bühne.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 10

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen – Disney

Erste Disney Weihnachtskampagne in EMEA

2020 startet Disney das erste Mal eine Weihnachtskampagne in der EMEA-Region. Unter dem Motto ´Familie ist das schönste Geschenk´ läuft seit November ein animierter Spot mit viel Nostalgiefaktor im deutschen TV und stimmt die Verbraucher auf das Weihnachtsfest ein. Marc Becker-Floris, General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA, beantwortete Astrid Specht im Interview Fragen zur Entstehung der Kampagne.

Wizarding World

Christmas in the Wizarding World

Harry Potter und die Wizarding World ist für viele Fans traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit, nicht zuletzt da das große Fest in den Büchern und Filmen eine wichtige Rolle spielt. Auch in diesem Jahr weckt die eingeschneite Zauberschule Hogwarts in sanfter Weihnachtsbeleuchtung die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Warner Bros. Consumer Products hat zauberhafte Lizenzkooperationen aufgebaut, um die Adventszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World zu begleiten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 9

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Beratungskompetenz

Praxistest

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Wizarding World

Magische Shopping-Inspiration

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die schönste Zeit des Jahres bevor! Passend zur vorweihnachtlichen Saison hat Warner Bros. Consumer Products tolle Lizenzkooperationen auf die Beine gestellt, um die kältere Jahreszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World einzuläuten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Special - Spiele

Schnelldreher bei Spielen

Es wird mehr gespielt. Das hat der Corona-Lockdown gezeigt und das wird sich zum Herbst und Winter hin fortführen. Vor allem sind es zwei Richtungen, die gerne nachgefragt werden. Zum einen werden bekannte Titel und deren Erweiterungen, Ergänzungen und Fortsetzungen gespielt. Das Spielprinzip ist bekannt und man ist auch bei Neuheiten ohne lange Regelverständnis schnell im Geschehen. Zum anderen sind es die Exit- und Escape-Spiele, die ihren ungebrochenen Siegeszug fortführen.

Special - Spiele

Herbstneuheiten

Nachdem die physische Version der SPIEL in Essen pandemiebedingt auf nächstes Jahr verschoben werden musste, hat sich der veranstaltende Friedhelm-Merz-Verlag entschieden, dieses Jahr ein umfangreiches digitales Messeerlebnis anzubieten. Vom 22. bis 25. Oktober können sich Spielefans unter https://spiel.digital/de virtuell über die diesjährigen Neuheiten informieren. In der Herbstausgabe der TOYStrends haben wir erste Neuheiten vorgestellt. Jetzt geht es hier weiter:

Special - Spiele

Spielerische Aussichten

Auch die SPIEL in Essen musste sich an die aktuelle Situation anpassen und wird in diesem Jahr durch die SPIEL.digital ersetzt, die vom 22. bis 25. Oktober virtuell über die Neuheiten informiert. Ein spannendes Projekt, zumal das Brettspielen ja eigentlich vom sozialen Kontakt lebt. Die ersten Neuheiten werden hier schon mal präsentiert.

Lizenzen

Ordnung ist das halbe Leben

Ikea und die Lego Gruppe schließen eine Kooperation unter dem beziehungsreichen Motto: Ordnung halten soll Spaß machen. Im Interview mit Sibylle Dorndorf erläutert Ikea Designer Andreas Fredriksson das Konzept von Bygglek, einem innovativen Spiel- und Ordnungssystem.

Lizenzen

Die Meister der Ikonen

MinaLima ist das Design-Team, das hinter vielen ikonischen Grafik-Elementen und Requisiten der Harry Potter-Filme steckt. Es stand auch Pate für beliebte Merchandise-Artikel aus dem Franchise, die seit dem Sommer auf einer exklusiven Verkausfläche im KaDeWe in Berlin erhältlich sind. Astrid Specht sprach mit Miraphora Mina, einer Hälfte des Duos, über den anhaltenden Erfolg des Franchises.

Special - Spiele

Game On! #gegendiekrise

Spiele, egal ob in analoger oder digitaler Version, haben in den vergangenen Monaten viel bewegt. Und es hat sich gezeigt, dass die Games- und die Spielebranche mehr Gemeinsamkeiten haben als angenommen, dass beide sich gegenseitig inspirieren können. Sibylle Dorndorf sprach mit Felix Falk über Games, Generationen und das Genre Spiel.

Special - Spiele

Spielen in der Krise

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren die Vorläufer der sich anbahnenden Corona-Krise erkennbar, eineinhalb Monate später war sie da, die Pandemie. Und das bedeutete Isolation für die Menschen, Ungewissheit über die weitere Entwicklung, Lockdown für den Einzelhandel. Trotz vieler Einbußen entwickelte sich aber schon bald eine Nachfrage nach analogen Spielen und Puzzles, die der Handel befriedigen konnte. Daher gab es hier auch keinen brutalen Einbruch wie in anderen Geschäftssparten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 8

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Playmobil x SCOOBY-DOO

Gespenstisch schön

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die gruseligste Zeit des Jahres vor der Tür! Passend zu Halloween haben Warner Bros. Consumer Products und Playmobil eine gespenstisch schöne SCOOBY-DOO! Produktlinie in den Handel gebracht, um Fans die grauen Herbsttage mit viel Spiel- und Bauspaß zu versüßen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Digital

Eine Antwort finden

„Digital Aufrüsten“ lautet die gegenwärtige Devise deutscher Schulen. Im Zuge des bundesweiten Digitalpaktes wurden Ende vergangenen Jahres die ersten Fördergelder bewilligt. Der Bund stellt fünf Milliarden Euro bereit, um die Länder darin zu unterstützen, digitale Bildung in die Lehrpläne zu integrieren sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte zu investieren. Es wird Zeit, meint Wassilios Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie. Er will Kinder und Familien mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht länger allein lassen und fordert eine pädagogisch fundierte Antwort auf die digitale Welt.

Unternehmen

Vertical is the new Black

Games Workshop ist es in seinem über 40-jährigen Bestehen gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Das ist nicht nur dem Innovationswillen des Unternehmens zu verdanken, sondern auch seiner vertikalen Integration. Denn von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Distribution läuft alles über das Hauptquartier, den „Warhammer-Campus“, in Nottingham – geradezu eine Bastion, die noch so manchem Sturm trotzdem wird.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Lizenzen

Star Trek: unendliche Möglichkeiten

Björn Sülter ist Autor, Journalist und Verleger. Er schreibt primär über die Medienszene, doch liegt ihm das Thema Star Trek besonders am Herzen. In TOYS fasst er zusammen, warum die Kultmarke auch im Buchbereich seit einiger Zeit wieder im Aufschwung ist.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World

Die Weihnachtszeit beginnt und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Jakks Pacific, Kosmos und Maxx Marketing verzaubern mit spannenden Produkten große und kleine Fans.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die langjährigen Warner Bros- Consumer Products-Lizenzpartner Lego, Dickie und Winning Moves verzaubern mit fantasievollen Produkten große und kleine Fans.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

Susannes Alltag

Eis am Stiel

Was ist nur dran am Siegeszug der Retrowelle? An den Vinyl-Platten, den Vollbärten, Toast Hawaii und Tiramisu? Kann man den andauernden Vintage-Hype damit erklären, dass sich Menschen nach Altbewährtem sehnen? Vor allem in dunklen Zeiten wie diesen?

Familiensache - Berufe rund ums Kind

„Dass es sowas noch gibt“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Irmi Baumann, die mit ihrer fast hundert Jahre alten Drehorgel die Tradition der Moritatenerzählungen fortführt.

Handel

Die neue Lust am Teilen

Auf Flohmärkten Jagd auf besondere Einzelstücke machen, sich Second Hand das begehrte Designerlabel leisten können, das war und ist immer angesagt. Share-Economy kann aber auch anders aussehen: Portale wie „Mamikreisel“ und „Kleiderkreisel“ boomen. Jetzt gibt es die „Lieblingsstücke“. Machen Sie mit!

Lizenz

Der Sandmann in Feierlaune

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Coverstory

Bakugan bringt den Spielspaß ins Rollen!

Bakugan löste vor über zehn Jahren weltweit eine wahre Begeisterungswelle aus. Aufbauend auf diesen Erfolg präsentiert Spin Master 2019 die heiß ersehnte Neuauflage des beliebten Alien-Battle-Themas.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.

Unternehmen

Revolution in Farbe

Die Botschaft, wie erfolgreich Games Workshop mit seinem Konzept Sammeln, Basteln, Malen, Spielen, Lesen ist und wie positiv das Unternehmen auf die Spielzeugbranche insgesamt einwirkt, dürfte inzwischen angekommen sein. Jetzt haben die Briten ein neues Produkt gelauncht, mit dem die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Toys Global

Der Boom der German Board Games

Schon als Kind dachte sich Reiner Knizia gerne seine eigenen Spiele aus. Heute ist er mit über 600 verlegten Spielen und zahlreichen Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Spieleautoren in Deutschland, aber auch international. Unter anderem für den US-amerikanischen Markt konzipiert er die dort überaus beliebten „German Board Games“. TOYS-Redakteurin Astrid Specht sprach mit ihm über den Spieleboom.

Lizenzen

Bunte Warner Wunderwelten

Im April luden Warner Bros. Consumer Products zum fünften Mal ins Kölner Residenz Kino zum Katerfrühstück ein. Dabei stellte der Entertainment-Riese eine geballte Ladung an Themen vor, die in den kommenden Monaten in Film, Fernsehen und vor allem in den Verkaufsregalen nicht zu übersehen sein werden. TOYS-Redakteurin Astrid Specht war dabei.

Boys

Das Wunder von Pathumthani

Die Erfolgsgeschichte von Majorette hat viele Geheimnisse. In der thailändischen Majorette-Fabrik in Pathumthani kam TOYS ihnen auf die Spur.

Revell

Ein Unternehmen erfindet sich neu

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – Revell-Bausätze halfen Generationen von technikambitionierten Jungs, die Welt zu erobern. Sogar vor dem Weltraum machten die Bünder Pioniere nicht Halt. Und in Zeiten, in denen der Modellbau totgesagt wurde, widmete sich das Unternehmen mit großem Erfolg der Generierung nachwachsender Zielgruppen und tut dies noch. Eine Strategie, die Revell aus dem Dasein des „Hidden Champion“ in völlig neue Welten katapultiert und Zeichen setzt.

LIMA Tag der Lizenzen

Let‘s License!

Einmal mehr präsentierte sich beim LIMA Tag der Lizenzen in Köln die Branche in ihrer bunten Themenvielfalt. Vor rund 500 Gästen berichteten Lizenznehmer und -geber, was uns im kommenden Jahr erwartet und in welchen Bereichen es noch Möglichkeiten für eine Partnerschaft gibt.

Würfelspiele

Würfelglück

Sie sind zwar nicht neu, drängen in jüngster Zeit aber wieder verstärkt auf den Spielemarkt. Roll & Write-Spiele, bei denen gewürfelt und gewertet wird, haben mit durchschnittlich 30 Minuten eine sehr überschaubare Spieldauer.

Elefantastisch

Moviestar

1977 begrüßte Benjamin Blümchen, der freundliche, sprechende Elefant, seine Fans zum ersten Mal mit einem lauten „Törööö!“. 2019 gibt es – buchstäblich – große Neuigkeiten: Am 1. August startet der erste Live Action Kinofilm mit dem sanften Riesen in den deutschen Kinos und verspricht ein rasantes Abenteuer für die ganze Familie zu werden.

Sprung auf die große Leinwand

Törööö! und Hex-hex!

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehören zur kollektiven Kindheit Deutschlands und sind sicherlich die bekanntesten Lizenzen im umfangreichen Portfolio des Berliner Unternehmens Kiddinx. Seit 2014 erlebt Bibi mit ihrer Freundin Tina Abenteuer in Real Live Action-Kinofilmen und auch der freundliche graue Riese wagt 2019 erstmals den Sprung auf die große Leinwand.

Im Spieleparadies

Spielwarenmesse in Nürnberg

Auch in diesem Jahr bot die Spielwarenmesse in Nürnberg eine riesige Plattform für Innovationen und Produkte aller Art. Und auch auf dem Spielesektor wurde manch Interessantes vorgestellt. Fazit: Auch 2019 gibt es wieder etliche reizvolle Spieleneuheiten.

Hurra, Hurra

Der Pumuckl ist wieder da!

Nach jahrelanger Abwesenheit von den Bildschirmen strahlt Amazon Prime seit 1. März 2019 die Serie mit dem frechen, rothaarigen Kobold wieder aus. Wie es dazu kam und welche Pläne sie für Pumuckl hat, erläuterte Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, beim Launch-Event im Exklusiv-Gespräch mit Astrid Specht.

Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na

Partner mit Superkräften

Lizenzen leben von starken Partnern, die durch ihre Produkte ganze Franchises zum Leben erwecken. TOYS stellt die wichtigsten Lizenzpartner von Warner Bros. Consumer Products vor.

BÄM + POW!

Das DC Powerhouse

Grandiose Kinoerfolge, einzigartige Helden und bewegende Geschichten – für all das und noch viel mehr steht das DC Comics- Universum. Erst zu Beginn des Jahres schrieb das globale Superhelden-Powerhouse Geschichte mit der Comicadaption von Aquaman. Durch ein sagenhaftes Einspielergebnis von über 1,1 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen weltweit setzte der lässige Superheld einen neuen Meilenstein und wurde zum erfolgreichsten DC Film aller Zeiten.

Spielwarenmesse

Gibt‘s was Neues?

Ein etwas anderer Blick auf die Messe zeigt, dass bei den Neuheiten das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Auch innovative Weiterentwicklungen vermitteln den Reiz des Neuen.

Sicherheit

Der Spion soll draußen bleiben

Die Sorge um die Sicherheit der Daten ist für Eltern der wichtigste Aspekt beim Kauf von internetfähigem Spielzeug. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten forsa-Umfrage mit über 1.500 Befragten, die von Dekra in Auftrag gegeben wurde.

Bauen und spielen

Alltagshelden, Disney-Lieblinge, Klassiker und Fahrzeuge

Alltagshelden wie Polizei und Feuerwehr, Disney-Lieblinge wie Micky und Minnie Maus oder Klassiker wie Tiere und Fahrzeuge – mit den neuen Lego Duplo Sets entstehen Stein für Stein aufregende Spielwelten für Kleinkinder.

50 Jahre Lego Duplo

Großer Stein für kleine Hände

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm und – fast jeder kennt ihn. Die Rede ist vom weltweit beliebten Lego Duplo Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische Lego Stein und dieses Jahr bereits sein 50. Jubiläum feiert.

Safety

Von Prüfkriterien und Testergebnissen

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit: Die Stiftung Warentest verkündete auf einer Pressekonferenz publikumswirksam die Behauptung: „Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher.“ Vorstand Hubertus Primus begründete dies damit, dass jedes vierte Produkt in den stiftungseigenen Tests durchfalle. Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sieht genau darin das Problem.

Showmaster-Events

Jeder ist willkommen

Stuart Hattrick ist Crew Manager beim britischen Event-Veranstalter Showmasters. Showmasters organisiert unter anderem einmal im Jahr die London Film und Comic Con (LFCC). Mit knapp 100.000 Besuchern aus rund 15 Ländern ist es das größte Stelldichein für Science-Fiction-, Fantasy- und Comic-Fans in Europa. Im Interview mit Astrid Specht erklärt er, welche Lizenzen derzeit besonders „heiß“ sind, warum Merchandise wichtig bleibt und Fan-Kultur längst keine Randerscheinung mehr ist.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.