www.toys-kids.de
#wirspielenzuhause >>

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Digital

Eine Antwort finden

„Digital Aufrüsten“ lautet die gegenwärtige Devise deutscher Schulen. Im Zuge des bundesweiten Digitalpaktes wurden Ende vergangenen Jahres die ersten Fördergelder bewilligt. Der Bund stellt fünf Milliarden Euro bereit, um die Länder darin zu unterstützen, digitale Bildung in die Lehrpläne zu integrieren sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte zu investieren. Es wird Zeit, meint Wassilios Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie. Er will Kinder und Familien mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht länger allein lassen und fordert eine pädagogisch fundierte Antwort auf die digitale Welt.

Unternehmen

Vertical is the new Black

Games Workshop ist es in seinem über 40-jährigen Bestehen gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Das ist nicht nur dem Innovationswillen des Unternehmens zu verdanken, sondern auch seiner vertikalen Integration. Denn von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Distribution läuft alles über das Hauptquartier, den „Warhammer-Campus“, in Nottingham – geradezu eine Bastion, die noch so manchem Sturm trotzdem wird.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Lizenzen

Star Trek: unendliche Möglichkeiten

Björn Sülter ist Autor, Journalist und Verleger. Er schreibt primär über die Medienszene, doch liegt ihm das Thema Star Trek besonders am Herzen. In TOYS fasst er zusammen, warum die Kultmarke auch im Buchbereich seit einiger Zeit wieder im Aufschwung ist.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World

Die Weihnachtszeit beginnt und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Jakks Pacific, Kosmos und Maxx Marketing verzaubern mit spannenden Produkten große und kleine Fans.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die langjährigen Warner Bros- Consumer Products-Lizenzpartner Lego, Dickie und Winning Moves verzaubern mit fantasievollen Produkten große und kleine Fans.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

Susannes Alltag

Eis am Stiel

Was ist nur dran am Siegeszug der Retrowelle? An den Vinyl-Platten, den Vollbärten, Toast Hawaii und Tiramisu? Kann man den andauernden Vintage-Hype damit erklären, dass sich Menschen nach Altbewährtem sehnen? Vor allem in dunklen Zeiten wie diesen?

Familiensache - Berufe rund ums Kind

„Dass es sowas noch gibt“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Irmi Baumann, die mit ihrer fast hundert Jahre alten Drehorgel die Tradition der Moritatenerzählungen fortführt.

Handel

Die neue Lust am Teilen

Auf Flohmärkten Jagd auf besondere Einzelstücke machen, sich Second Hand das begehrte Designerlabel leisten können, das war und ist immer angesagt. Share-Economy kann aber auch anders aussehen: Portale wie „Mamikreisel“ und „Kleiderkreisel“ boomen. Jetzt gibt es die „Lieblingsstücke“. Machen Sie mit!

Lizenz

Der Sandmann in Feierlaune

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Coverstory

Bakugan bringt den Spielspaß ins Rollen!

Bakugan löste vor über zehn Jahren weltweit eine wahre Begeisterungswelle aus. Aufbauend auf diesen Erfolg präsentiert Spin Master 2019 die heiß ersehnte Neuauflage des beliebten Alien-Battle-Themas.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.

Unternehmen

Revolution in Farbe

Die Botschaft, wie erfolgreich Games Workshop mit seinem Konzept Sammeln, Basteln, Malen, Spielen, Lesen ist und wie positiv das Unternehmen auf die Spielzeugbranche insgesamt einwirkt, dürfte inzwischen angekommen sein. Jetzt haben die Briten ein neues Produkt gelauncht, mit dem die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Toys Global

Der Boom der German Board Games

Schon als Kind dachte sich Reiner Knizia gerne seine eigenen Spiele aus. Heute ist er mit über 600 verlegten Spielen und zahlreichen Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Spieleautoren in Deutschland, aber auch international. Unter anderem für den US-amerikanischen Markt konzipiert er die dort überaus beliebten „German Board Games“. TOYS-Redakteurin Astrid Specht sprach mit ihm über den Spieleboom.

Lizenzen

Bunte Warner Wunderwelten

Im April luden Warner Bros. Consumer Products zum fünften Mal ins Kölner Residenz Kino zum Katerfrühstück ein. Dabei stellte der Entertainment-Riese eine geballte Ladung an Themen vor, die in den kommenden Monaten in Film, Fernsehen und vor allem in den Verkaufsregalen nicht zu übersehen sein werden. TOYS-Redakteurin Astrid Specht war dabei.

Boys

Das Wunder von Pathumthani

Die Erfolgsgeschichte von Majorette hat viele Geheimnisse. In der thailändischen Majorette-Fabrik in Pathumthani kam TOYS ihnen auf die Spur.

Revell

Ein Unternehmen erfindet sich neu

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – Revell-Bausätze halfen Generationen von technikambitionierten Jungs, die Welt zu erobern. Sogar vor dem Weltraum machten die Bünder Pioniere nicht Halt. Und in Zeiten, in denen der Modellbau totgesagt wurde, widmete sich das Unternehmen mit großem Erfolg der Generierung nachwachsender Zielgruppen und tut dies noch. Eine Strategie, die Revell aus dem Dasein des „Hidden Champion“ in völlig neue Welten katapultiert und Zeichen setzt.

LIMA Tag der Lizenzen

Let‘s License!

Einmal mehr präsentierte sich beim LIMA Tag der Lizenzen in Köln die Branche in ihrer bunten Themenvielfalt. Vor rund 500 Gästen berichteten Lizenznehmer und -geber, was uns im kommenden Jahr erwartet und in welchen Bereichen es noch Möglichkeiten für eine Partnerschaft gibt.

Würfelspiele

Würfelglück

Sie sind zwar nicht neu, drängen in jüngster Zeit aber wieder verstärkt auf den Spielemarkt. Roll & Write-Spiele, bei denen gewürfelt und gewertet wird, haben mit durchschnittlich 30 Minuten eine sehr überschaubare Spieldauer.

Elefantastisch

Moviestar

1977 begrüßte Benjamin Blümchen, der freundliche, sprechende Elefant, seine Fans zum ersten Mal mit einem lauten „Törööö!“. 2019 gibt es – buchstäblich – große Neuigkeiten: Am 1. August startet der erste Live Action Kinofilm mit dem sanften Riesen in den deutschen Kinos und verspricht ein rasantes Abenteuer für die ganze Familie zu werden.

Sprung auf die große Leinwand

Törööö! und Hex-hex!

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehören zur kollektiven Kindheit Deutschlands und sind sicherlich die bekanntesten Lizenzen im umfangreichen Portfolio des Berliner Unternehmens Kiddinx. Seit 2014 erlebt Bibi mit ihrer Freundin Tina Abenteuer in Real Live Action-Kinofilmen und auch der freundliche graue Riese wagt 2019 erstmals den Sprung auf die große Leinwand.

Im Spieleparadies

Spielwarenmesse in Nürnberg

Auch in diesem Jahr bot die Spielwarenmesse in Nürnberg eine riesige Plattform für Innovationen und Produkte aller Art. Und auch auf dem Spielesektor wurde manch Interessantes vorgestellt. Fazit: Auch 2019 gibt es wieder etliche reizvolle Spieleneuheiten.

Hurra, Hurra

Der Pumuckl ist wieder da!

Nach jahrelanger Abwesenheit von den Bildschirmen strahlt Amazon Prime seit 1. März 2019 die Serie mit dem frechen, rothaarigen Kobold wieder aus. Wie es dazu kam und welche Pläne sie für Pumuckl hat, erläuterte Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, beim Launch-Event im Exklusiv-Gespräch mit Astrid Specht.

Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na

Partner mit Superkräften

Lizenzen leben von starken Partnern, die durch ihre Produkte ganze Franchises zum Leben erwecken. TOYS stellt die wichtigsten Lizenzpartner von Warner Bros. Consumer Products vor.

BÄM + POW!

Das DC Powerhouse

Grandiose Kinoerfolge, einzigartige Helden und bewegende Geschichten – für all das und noch viel mehr steht das DC Comics- Universum. Erst zu Beginn des Jahres schrieb das globale Superhelden-Powerhouse Geschichte mit der Comicadaption von Aquaman. Durch ein sagenhaftes Einspielergebnis von über 1,1 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen weltweit setzte der lässige Superheld einen neuen Meilenstein und wurde zum erfolgreichsten DC Film aller Zeiten.

Spielwarenmesse

Gibt‘s was Neues?

Ein etwas anderer Blick auf die Messe zeigt, dass bei den Neuheiten das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Auch innovative Weiterentwicklungen vermitteln den Reiz des Neuen.

Sicherheit

Der Spion soll draußen bleiben

Die Sorge um die Sicherheit der Daten ist für Eltern der wichtigste Aspekt beim Kauf von internetfähigem Spielzeug. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten forsa-Umfrage mit über 1.500 Befragten, die von Dekra in Auftrag gegeben wurde.

Bauen und spielen

Alltagshelden, Disney-Lieblinge, Klassiker und Fahrzeuge

Alltagshelden wie Polizei und Feuerwehr, Disney-Lieblinge wie Micky und Minnie Maus oder Klassiker wie Tiere und Fahrzeuge – mit den neuen Lego Duplo Sets entstehen Stein für Stein aufregende Spielwelten für Kleinkinder.

50 Jahre Lego Duplo

Großer Stein für kleine Hände

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm und – fast jeder kennt ihn. Die Rede ist vom weltweit beliebten Lego Duplo Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische Lego Stein und dieses Jahr bereits sein 50. Jubiläum feiert.

Safety

Von Prüfkriterien und Testergebnissen

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit: Die Stiftung Warentest verkündete auf einer Pressekonferenz publikumswirksam die Behauptung: „Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher.“ Vorstand Hubertus Primus begründete dies damit, dass jedes vierte Produkt in den stiftungseigenen Tests durchfalle. Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sieht genau darin das Problem.

Showmaster-Events

Jeder ist willkommen

Stuart Hattrick ist Crew Manager beim britischen Event-Veranstalter Showmasters. Showmasters organisiert unter anderem einmal im Jahr die London Film und Comic Con (LFCC). Mit knapp 100.000 Besuchern aus rund 15 Ländern ist es das größte Stelldichein für Science-Fiction-, Fantasy- und Comic-Fans in Europa. Im Interview mit Astrid Specht erklärt er, welche Lizenzen derzeit besonders „heiß“ sind, warum Merchandise wichtig bleibt und Fan-Kultur längst keine Randerscheinung mehr ist.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.

Wie erzieht man digitale Pioniere?

Pädagogisch Digital

Prof. Dr. Friederike Siller ist Dozentin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln. In ihrem Beitrag erläutert sie die Herausfoderungen, die sich Eltern und pädagogischen Einrichtungen bei der medialen Erziehung von Kindern stellen und bietet Lösungsansätze an.

Smarte Entscheidung

Smart-Toys und Co.

Digital oder klassisch, eine Gewissensfrage, die sich viele Eltern bei der Auswahl des Spielzeugs ihrer Kinder stellen. Fällt die Wahl schließlich auf Smart-Toys und Co. ist der verantwortungsbewusste Umgang damit entscheidend. Digital Detox heißt das Zauberwort.

Geschenkstudie

Morgen kommt der Osterhase!

Weihnachten ist einen Monat her, doch das ist kein Grund, nicht weiterhin über Geschenke zu sprechen. Denn Weihnachten, Ostern und Nikolaus findet in den Köpfen von Kindern viel früher statt als im Kalender. Wie früh das ist, welches die stärksten Impulsgeber für Wünsche sind und was sich daraus für Industrie und Handel ableitet, erläutert Dr. Markus Becker, Marktforscher bei Dentsu Aegis Resolutions, im Interview mit Astrid Specht.

Spielzeug im Test

Bausatz varikabi

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Spielwaren

Im Wandel der Zeit

Die Lust am Spielen ist dem Menschen angeboren. Der Spieltrieb gibt uns die Chance, uns selbst und unsere Umwelt durch das Konzept von Versuch und Irrtum kennenzulernen. Die Zeit, die Kinder mit Fantasieren, Toben, Knobeln und Bauen verbringen, hilft ihnen, sich motorisch, sozial, kreativ und intellektuell weiterzuentwickeln. Sibylle Dorndorf sprach mit Katja Navarra über die Auswahlkriterien für gutes Spielzeug und ihre Webseite The Better Play.

Kino zum Bauen

The Lego Movie 2

Fünf Jahre nach dem ersten Kinoerfolg von The Lego Movie ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung in den Kinosälen zu sehen und entführt kleine und große Lego Fans in die Tiefen des Weltraums. In The Lego Movie 2 wird Steinstadt von Lego Duplo Invasoren aus einer fernen Galaxie heimgesucht. Um die ernste Bedrohung abzuwenden, schließen sich die beliebten Charaktere Emmet, Lucy und Batman erneut mit anderen Lego Helden zusammen. Bei den Versuchen, die mysteriösen Aliens gemeinsam zu besiegen, reisen die Filmcharaktere durch Zeit und Raum und geraten dabei in ein faszinierendes Universum. Bereits vor dem deutschlandweiten Kinostart am 7. Februar 2019 können Kinder jeden Alters mit den zum Film passend designten Lego Bausets in die Welt des Filmabenteuers eintauchen und ihre Kinderzimmer in die aufregende Apokalypstadt verwandeln.

Mehr als Gute-Nacht-Geschichten

Sandmännchen im Anflug

Seit vielen Jahren und Generationen begleitet das Sandmännchen mit seinen Gute-Nacht-Geschichten Kinder beim Einschlafen. Im Portfolio von Telepool zu Hause, hält es über viele Lizenznehmer Einzug in alle Lebensbereiche der Kleinen.

Eisenbahnprodukte von Hape

Volle Fahrt voraus

Mit innovativen Funktionen und jeder Menge Extras nehmen im Herbst Eisenbahnprodukte von Hape so richtig Fahrt auf. Dabei steht auch der edukative Aspekt im Fokus, denn Kinder können mit den verschiedenen Sets eine ganze Menge lernen.

Wizarding World

Phantastischer Erfolg

Der Zauber begann 1997, als das britische Verlagshaus Bloomsbury J. K. Rowlings ersten Harry Potter-Band veröffentlichte. Sechs weitere Bücher und acht Kinofilme folgten, alle sensationell erfolgreich. 2016 brachte Warner Bros. den Spin-off-Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ weltweit in die Kinos und öffnete die Marke damit einer neuen Zielgruppe. Seit dem 15. November 2018 läuft die Fortsetzung „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ auf deutschen Leinwänden.

E-Sport

Nur sitzen statt schwitzen?

E-Sport mag rein körperlich weniger fordernd als Fußball oder Volleyball sein, mentale Stärke, Teamgeist und strategisches Denkvermögen benötigen die Spieler aber dennoch. Worauf es beim E-Sport noch ankommt und wie sich der weltgrößte E-Sport-Verband ESL für die Verankerung des virtuellen Trends in der Gesellschaft einsetzt, fand TOYS Redakteurin Astrid Specht im Gespräch mit Jan Pommer, ESL Vice President Sports Affairs heraus.

Spieleverlag Oink Games

Auf Expansionskurs

Vor acht Jahren in Japan gegründet, ist „Oink Games“, der Spieleverlag mit dem lustigen Namen und dem ungewöhnlichen Firmenlogo mittlerweile dabei, den deutschen Markt zu erobern. Erfolgreich und mit hohem Wachstumspotenzial, wie die ersten Umsatzzahlen belegen.

Bauanleitung zum Erfolg

Typisch Revell

Bauanleitung zum Erfolg lautet der Untertitel des neuen Buchs „Revell-Story“, das der hochinteressanten Geschichte des ostwestfälischen Bausatzriesen gewidmet ist.

Lust auf Zukunft

Spielwarengespräche 2018 in Baden-Baden

Wir suchen Follower mit Lust auf Zukunft – so lautete der Aufruf zur Premiere der Spielwarengespräche im Oktober 2018 in Baden-Baden. Das Motto: No Limits. Das Ziel: die Zukunft der Spielwarenbranche in Deutschland gemeinsam zu gestalten. Die Veranstalter: der Göller Verlag mit dem Fachmagazin TOYS, die 24ip Law Group mit Christian Fortmann sowie Ph - International Consultants mit Peter Hollo. Das Ergebnis: konstruktive Gespräche und heiße Diskussionen. Lesen Sie selbst!

Chance für alle Branchen

Umsatzplus mit Multikulti!

Zu keiner Zeit war unsere Gesellschaft so multikulturell geprägt wie heute. Beispielsweise leben in Deutschland mittlerweile rund fünf Millionen Muslime mit eigenen Traditionen, Festen und Produktpräferenzen. Eine Chance, für Handel und Industrie aller Branchen, neue Kundenkreise und Absatzmöglichkeiten zu generieren. Anya Biberthaler liefert den Anstoß zu einer Diskussion.

90 Jahre Micky Maus

Hoch lebe Micky!

Abenteuerlustig, clever und immer optimistisch. Vor 90 Jahren, genauer: Am 18. November 1928 gab der inzwischen wohl berühmteste Mäuserich der Welt sein Debüt als pfeifender Seemann in dem animierten Film „Steamboat Willie“. Seitdem ist die Begeisterung für ihn ungebremst. Um zu verstehen, warum das so ist, taucht TOYS ganz tief in die Entstehungsgeschichte um Walt Disneys Leitfigur mit Nostalgiefaktor ein.

Exit-Puzzles

Nervenkitzel inbegriffen

Erst puzzlen, dann knobeln heißt es bei den neuen Exit-Puzzles von Ravensburger. Die Motive sind nur Teil einer rätselhaften Geschichte, die Lösung steckt im Geduldsspiel selbst.

Gamescom im August in Köln

Megatrend Gaming

Computerspiele sind ein weltweites Milliardengeschäft, sowohl was die Entwicklung als auch die Umsätze im Handel betrifft. Die Bundesregierung will den Entwicklungsstandort Deutschland mithilfe von massiven Finanzspritzen aus Brüssel ausbauen. Das bestätigte Dorothee Bär, Ministerin für Digitales bei der Eröffnungsfeier der zehnten Gamescom im August in Köln. Dort feierte die Branche gemeinsam mit rund 370.000 Besuchern aus 114 Ländern die Weltneuheiten für Spiele und Konsolen. Für TOYS waren sechs leidenschaftliche Gamer auf dem Mega-Event unterwegs, um über die aktuellen Gaming-Trends zu berichten.

Lizenzen

Maus & Co. im Spielegepäck

Jedes Jahr, mal mehr mal weniger, gibt es Spiele-Neuheiten, die sich mit Lizenzen schmücken. Es wird zunehmend deutlicher, dass der Lizenzcharakter spielerische Relevanz bekommt, so dass auch das im Karton drinsteckt, was auf dem Cover angepriesen wird.

Spieleverlag Libellud

Das ganz große Abenteuer

Mit seinem Erstlingswerk landete der französische Spieleverlag Libellud vor acht Jahren gleich einen Volltreffer: Dixit wurde Spiel des Jahres 2010. Auf den Spieltagen im selben Jahr signierte und illustrierte die Grafikerin persönlich Exemplare im Innendeckel des Spiels. Gefangen in einer Champagnerflasche? Unser Autor war sehr angetan und verliebte sich fast ein bisschen in Libellud. Die persönliche ihm gewidmete Illustration von Marie Cardouat hatte ihn verzaubert. Genau dies sind Emotionen, die durch Libellud-Spiele hervorgerufen werden.

Analog ist tot.

Lang lebe analog!

Schon seit vielen Jahren ist es ein großes Thema, dass Kinder und Jugendliche mehr und mehr von digitalen Produkten auf Smartphone, Spielekonsole, PC und Streaming-Plattform eingefangen werden – teilweise schon im Kleinkindalter verschwindet die Kundschaft der Spielwaren-Branche hinter dem Tablet und mit ihr ein schmerzhafter Teil der Umsätze.

Coppenrath Verlag

Der Jäger der verlorenen Schätze

Stellen Sie sich eine Schatzkiste vor, eine bis zum Rand prall gefüllte Schatzkiste – und Sie sind mittendrin! Wenn Ihnen diese Fantasie gelingt, wissen Sie ungefähr wie es ist, wenn beim Coppenrath Verlag die Tür aufgeht und Sie eintreten in das Universum von Wolfgang Hölker. Ich sage bewusst nicht Imperium. Hölker ist kein Imperator, er ist ein Weltentdecker, ein Kreativer, ein brillanter Geist, ein charmanter Filou und ein echter Grandseigneur. Bei allem ist er unprätentiös und so erfrischend „normal“ wie man als Jäger der verlorenen Schätze nur sein kann. Wolfgang Hölker überrascht. Lassen Sie sich anstecken von seiner Lebenslust!

Spieltage in Essen

Spiele mit Anspruch

Die Spieltage in Essen sind das Forum, um für anspruchsvolle Brettspiele zu werben. Unterschiedliche Anbieter lassen sich immer neue Szenarien in Thema und Mechanismus einfallen, um Kenner und Experten zu fordern. Dabei werden bisweilen auch Tabus gebrochen, wie das erste Beispiel verdeutlicht.

Fortsetzung folgt

Machen Sie mit?

Die Spielwarenindustrie und der Spielwarenhandel stehen vor dem Hintergrund des Eintritts hochgradig profit- und prozessorientierter Marktteilnehmer in den nächsten Jahren vor besonderen Herausforderungen. Grund genug, sich bei den vom Göller Verlag und PH – International Consultants initiierten Spielwarengesprächen 2018 in Baden-Baden nicht nur mit den negativen Seiten der Marktveränderung zu befassen, sondern mit dem Tenor „Lust auf Zukunft“ neue Modelle der mittelständischen integralen Vernetzung von Industrie und Handel zu diskutieren.

Partyspiele

Partyspaß an sechs Personen

Partyspiele kennzeichnet, dass häufig viele, auf jeden Fall mehr als sechs Mitspieler spielen können. Dazu müssen die Regeln kurz sein und die Spieler etwas von sich preisgeben. So lernt man sich besser kennen.

Games Workshop auf Erfolgskurs

Erfolgsimport aus England

Hat man Games Workshop in den vergangenen Monaten an der Börse verfolgt, wird schnell klar: Das Unternehmen hat Erfolg auf ganzer Linie! Doch dieser kommt nicht von ungefähr, denn hinter dem Tabletop-Hersteller steht ein stimmiges Konzept sowie eine leidenschaftliche Fanbase.

Pummeleinhorn: Neues aus der Glitzerwelt

Drei Fragen an Stephanie Engel

Stephanie Engel, Geschäftsführerin der Pummeleinhorn GmbH, spricht im Interview über Idee und Konzept, die hinter dem liebenswerten Fantasiewesen stecken, für welche Werte es steht und wer die neuen Freunde vom Pummeleinhorn sind.

Warner Bros.

20 Jahre Harry Potter

Harry Potter feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Kaum zu glauben, was um den Jungen aus dem Ligusterweg seit Erscheinen des ersten Buchs alles passiert ist. Die Macher sind noch lange nicht am Ende. Und auch Warner Bros. Consumer Products (WBCP) hat große Pläne, wie es mit der Wizarding World weiter geht.

Herausforderungen

Anspruchsvolle Spiele aus Essen

Das Hobby „Spielen“ hat mittlerweile eine große Zielgruppe erreicht, die nicht einfach würfeln und karteln wollen. Vielmehr sucht sie strategische Herausforderungen, die immer wieder zu neuen Überlegungen verleiten und auch gerne einmal mehr als eineinhalb Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen dürfen. Weil die Zahl der Interessenten wächst, gibt es auch zunehmend mehr Verlage, die diese Spiele-Kenner bedienen. Faszinierende Erlebniswelten eröffnen sich, wenn man sich darauf einlässt.

Das ist der Burner!

Für Sport begeistern

Wie werden aus Couchpotatoes aktive Kinder, wie aus Mauerblümchen selbstbewusste Macher, wie aus Grobmotorikern echte Sportstypen? Burner Motion kreiert unter dem Motto „Spiel als Lifestyle“ attraktive Ideen, um Menschen jeglicher Begabung für Spiel und Sport zu begeistern. TOYS erfuhr im Gespräch mit Muriel Sutter, Buchautorin und Mitglied der Geschäftsleitung der Burner Motion AG, mehr über diese neue Bewegung.

50 Jahre TOYS

Sonderheft zum Jubiläum

Wer die Jubiläumsausgabe „50 Jahre TOYS“ bestellen möchte, kann dies gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 15 Euro (inklusive MwSt., Verpackung und Versand) tun. Bei Bestellung mehrerer Exemplare räumen wir einen Staffelrabatt ein. Bestellungen über die E-Mail-Adresse: a.hauseux@goeller-verlag.de

Das Spiel

mit den Lizenzen

Gesellschaftsspiele werden gerne mit Lizenz-Themen aufgeladen: Roman-, Film- oder Comic-Figuren tummeln sich auf Würfeln oder Karten. Mittlerweile sind diese Spiele äußerst originär und nicht mehr wie früher thematisch neu verwurstelte Klassiker.

Spiele für Kenner

Escape-Spiele im Fokus

Die ersten drei Titel der Kosmos Exit-Spiele wurden zum „Kennerspiel des Jahres 2017“ gewählt. Zu Recht, denn die Atmosphäre ist dicht, die Rätsel sind knifflig, sehr innovativ und schlüssig und Hinweise sind zur Hand. Außerdem animiert ein ausgeklügeltes Punktsystem zu weiteren Abenteuern. Allerdings steckt in jeder Schachtel nur ein Rätselfall.

Kurt Hesse gewinnt die Marke Testarossa

Hingeschaut:

Testarossa ist sicherlich eine der legendärsten Typenbezeichnungen für einen Ferrari. Doch Maranello verliert jetzt laut einem Urteil die Rechte an diesem weltbekannten Namen.

Überfluss?

Erfolgreich mit Spiele-Apps

Eine App zum Gärtnern, Farm betreiben, Spielzeug steuern oder Lesen gefällig? Mittlerweile gibt es für (fast) jede Form von Langeweile oder Alltagsproblem ein Gegenmittel in Form einer App. Müsste der Markt mittlerweile nicht vollkommen überlaufen an digitalem Angebot? Kerstin Krause fragte bei Felix Falk, Geschäftsführer des BIU, nach und erfuhr, wie es momentan um den App-Markt steht.

Comicfans

unter sich

Vom 22. bis 23. April 2017 fand die German Comic Con in Frankfurt statt. Eine umfangreiche Liste an Stargästen aus Kino und TV, Comic Artists und ein Eventprogramm füllten die Halle 3 des Messegeländes Frankfurt mit Comic- und Serien-Fans.

Cool und trendy

Modelleisenbahn

Zeitgemäß und ausgesprochen cool kommen die Modellbahner und -bauer mit ihren Produktneuheiten 2017 daher. Amerika, Rockfestival, Spaßbad oder Fußball, die Themen sind voll aus dem Leben gegriffen.

Warner Bros.

Mit Mut und Initiative!

DC Superheroes, die Wizarding World of Harry Potter oder auch ganz neue Projekte – Warner Bros. ruht sich keineswegs auf Erfolgen aus, ist vielmehr immer auf der Suche nach neuen Wegen. Egal ob H&M, Lidl oder die digitale Schiene, das Unternehmen belebt seine Lizenzen mit Filmen, Aktionen und Marketingpower. Stefan Hausberg verrät mehr dazu im Interview mit Kerstin Krause.

Rasant & galaktisch

Mit Disney durchs Jahr

Dass Star Wars 2016 einen gigantischen Lizenz-Erfolg feierte, ist kein Geheimnis. Doch was erwartet uns 2017? Auch in diesem Jahr bietet Disney eine große Auswahl für verschiedenste Vorlieben und Generationen – die das Unternehmen immer wieder gekonnt in einem Kinosaal vereint. Machen Sie sich bereit für die Disney Highlights 2017.

Aus Tradition anders

Puky

Die Marke Puky steht seit fast 70 Jahren für alles, was rollt und aktiven Kindern Spaß macht. Die Puky Kernkompetenz ist verankert im Design, der Konstruktion, Fertigung und dem Vertrieb von Kinderfahrrädern und -fahrzeugen „Made in Germany“. Das standort- und fachhandelstreue Unternehmen hat seine Produktpalette mit den Jahren ständig erweitert und komplettiert. Heute laufen und fahren Kinder- und Jugendfahrräder, Laufräder, Einräder, Roller, Go-Carts, Schiebedreiräder und reichhaltiges Zubehör erfolgreich unter der Marke Puky.

Cool, cooler, Batman

Lego

Ein geflügeltes Wort, ein Versprechen, ein Gruß, ja, eine Zauberformel: „Ich bin Batman“ verheißt 2017 auch im Lego Universum coole Action. Im Februar startete der Kinofilm „The Lego Batman Movie“. Der Kreis der Batmaniacs wird damit um ein Vielfaches größer. Jünger. Cooler. Nanananana, Heroes!

Das Negativimage von

Volkswagen

Gelten höchstrichterliche Entscheidungen auch für die Automobilbranche? Diese Frage stellt man sich derzeit im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie, DVSI. Die Irritation ist berechtigt. Der DVSI ist verständlicherweise empört über eine Klage der Volkswagen AG gegen einen Hersteller von Modellautos wegen Lizenzgebühren.

Spiel16

Rundgang durch die Messehallen

Die Herbstmesse Spiel in den Essener Grugahallen ist ein Mekka für Brett- und Kartenspieler. 174.000 Besucher sind neuer Rekord! Hunderte von neuen Spielen von etlichen Anbietern, zunehmend auch mehr aus dem Ausland, lassen das Spielerherz höher schlagen. Auch die Branche ist hoch zufrieden, da schon im zweiten Jahr in Folge ein Umsatzplus von zehn Prozent vermeldet werden kann. Unser Messerundgang kann nur einen kleinen, sehr subjektiven Einblick in die Neuheitenflut gewähren. Es gibt wieder viel zu spielen, mischen wir die Karten und werfen wir die Würfel!

Den Stationären Handel stärken

Das Phänomen des Showroomings

Beratungsklau oder Showrooming sind Phänomene, denen sich Händler des 21. Jahrhunderts stellen müssen. Laut einer Umfrage von Nielsen gibt die Hälfte der Konsumenten mit Internetzugang an, sich vorab in einem Ladengeschäft zu informieren, bevor das Produkt online gekauft wird.

Neueste Technologien

made im Schwarzwald

Nicht nur in der Automobil- und Computerindustrie, sondern auch in der Spielware geht es vermehrt um den Einsatz neuester Technologien. Die Premiummarke fischertechnik punktet mit einem innovativen 3D-Drucker im Baukastenformat. Was er alles kann, welches Vertriebskonzept verfolgt wird und was die Zukunft bringt, erklären Sandra Roth und Jochen Kaupp im Interview mit TOYS.

Kommunikation

... am Spieltisch

Spiel des Jahres 2016 ist „Codenames“ aus dem Heidelberger Spieleverlag. Damit wurde ein Spiel ausgezeichnet, das momentan im Trend liegt und auf dem Spielemarkt kein Einzelfall ist. Denn einige Verlage haben den Reiz, den Wort- und Kommunikationsspiele auslösen, entdeckt.

Pokémania

Der digitale Super-Coup?

Seit dem sechsten Juli beobachtet man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihre Handys starrend beim Monster-Fangen. Unter anderem rund um WLan Hotspots tummeln sie sich, die Pokémon Go Spieler. Die App ermöglicht sogar Teen-Idol Justin Bieber unbemerkt einen Stadtbummel zu machen, denn die von Niantic entwickelte App zieht ihre Spieler in den Bann wie kaum ein Spiel zuvor. Und so manch einer fragt sich: „Was ist hier eigentlich los?!“ Ein 20 Jahre altes Kartenspiel im Augmented Reality Format, das ist los!

Marvel

Von Helden und Legenden

Die Lichter gehen aus, Musik ertönt und die magischen sechs Buchstaben erscheinen auf der Leinwand: „MARVEL“. Für Comic-Fans ist dies der Beginn einer etwa 90-minütigen Reise, prall gefüllt mit Action, Witz, Drama und Gänsehautmomenten.