www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 13

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Lizenzen

Lustiges Lizenzenraten

Es wird bunt! Lizenzen begleiten uns oft schon seit der Kindheit. Ob starke Superheldin, fröhliches Schwein oder gemütlicher Bär mit Tiefgang – es gibt unzählige Gründe, weshalb wir die bunten Figuren aus Comic-Heften, Kinofilmen oder TV-/Streaming-Serien schon in jungen Jahren lieben. Sie machen Spaß, vermitteln Werte und können sogar Trost spenden. Sie sind Projektionsflächen für unsere Wünsche und Sehnsüchte, verköpern Ideale, machen Mut und werden mitunter sogar zu einer Art lieben Freundin oder einem guten Kumpel. TOYS hat sich in der Branche ein bisschen umgehört und herausgefunden, welche Helden die Lizenzschaffenden selbst gerne wären ...

Lizenzen – Warner Bros.

Harry Potter: Zauberhafter Gewinner

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert der junge Zauberer Harry Potter Menschen auf der ganzen Welt. Als Lizenzmarke erreicht er eine breite Zielgruppe und bietet viele Lizenzmöglichkeiten in nahezu allen Produkt-kategorien. Nun wurde das Harry Potter-Franchise mit dem Toy Industry Award der NPD Group als umsatzstärkste Toy Lizenz des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Previews 2021 – Playmobil

Heldenhaft

Fantastisch und actiongeladen ist die neue Playmobil Spielwelt Dino Rise rund um eine Gruppe junger Freunde, die sich mit Dinos zu einem schlagkräftigen Team verbündet. Zusammen mit den Urzeitgiganten schützen und verteidigen sie die Welt der Dinos gegen menschengesteuerte Maschinen. Eine echte Heldengeschichte!

Previews 2021 – Brio

Volldampf voraus

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf fährt die neue Batterie-Dampflok aus der Brio World in die Kinderzimmer. Ein Dampfentwickler macht‘s möglich.

Spiele

Spielend durch die Krise

Im vergangenen Jahr 2020 ist der Spielemarkt um stattliche 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist vor allem Corona geschuldet, denn Lockdown und Zuhause bleiben haben dafür gesorgt, dass Spiele und Puzzles stark nachgefragt wurden. Vor allem Familien- und Erwachsenenspiele stachen hervor, sie erzielten eine Marktsteigerung von 37 Prozent. Hermann Hutter, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., rechnet weiter mit einem positiven Verlauf dieser Entwicklung. Auf diesen Seiten stellen wir interessante Neuheiten vor, ausgesucht von pen.

Produkt-Preview

Amigo Spiele

Amigo Spiele hat Grund zum Feiern: Gleich zwei Jubiläen werden begangen und auch die Fokus-Neuheiten werden bei Groß und Klein für gute Laune sorgen.

Die PoS-Profis

Digitale Shop-Lösung von Permaplay Media Solutions

Wie falle ich mit meiner Botschaft am PoS auf? Wie differenziere ich mich von meinen Wettbewerbern? Wie kann ich mich mit flexiblen Inhalten verkaufsaktiv in meiner Warenkategorie präsentieren? Auf diese Fragen bietet Permaplay Media Solutions eine kostengünstige und effektive Antwort.

Produkt-Preview

Toynamics Neuheiten-Fokus 2021

2021 stehen bei Toynamics wieder spannende Neuheiten im Programm. Vor allem kleine Musiker und Dinosaurier werden auf ihre Kosten kommen ...

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 12

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Produkt-Preview

Mattel stellt Neuheiten digital vor

Mattel hat trotz der aktuell besonderen und herausfordernden Situation zu einem virtuellen Kick-off Termin eingeladen, um den Partnern die Strategien und Pläne für das Jahr 2021 digital zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsteam - sowie dem europäischen und lokalen Leadership-Team – hat Mattel die Spielwaren-Saison 2021 gestartet und über alle Neuheiten und Produktinnovationen digital informiert.

Lizenzen – Interview

Studio 100 Media, Lizenzschmiede mit Tiefgang

Bei Studio 100 Media geht es heiß her – im positiven Sinne! Astrid Specht sprach mit Head of Licensing Jo Knödler über Blue-Chip-Partnerschaften, die ideale Verbindung aus Mode und Lizenz und natürlich Deutschlands liebste Summsefrau, die Biene Maja, die dieses Jahr ihren 45. Geburtstag feiert.

Produkt-Preview

Highlights Asmodee Deutschland

Für Alexis Desplats, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland, ist der Fokus 2021 ganz klar: Familien- und Kinderspiele. Welche das unter anderem sind, zeigen die Produkt-Highlights des Unternehmens.

Produkt-Preview

Produkt-Highlights von Piatnik

Der Piatnik Spieleverlag hat für seine Handelspartner eine digitale Preview zusammengestellt. Darunter sind ein lustiges Partyspiel, ein Dauerbrenner und das Kinderspiel des Jahres.

Produkt-Preview

Highlights von Haba

Ein Klassiker wird 35, eine Spielserie, die Logik und Konzentration trainieren sowie Baustein-Sets, die räumliches Denken und Feinmotorik schulen. Die Highlights von Haba können sich sehen lassen!

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 11

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

News

Siegertypen

Bereits zum 30. Mal hat die Zeitschrift Modell Fahrzeug 2020 die Auszeichnung zum „Modellfahrzeug des Jahres“ vergeben. Und wie so vieles in diesem Jahr ging auch die Verleihung erstmals virtuell über die Bühne.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 10

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen – Disney

Erste Disney Weihnachtskampagne in EMEA

2020 startet Disney das erste Mal eine Weihnachtskampagne in der EMEA-Region. Unter dem Motto ´Familie ist das schönste Geschenk´ läuft seit November ein animierter Spot mit viel Nostalgiefaktor im deutschen TV und stimmt die Verbraucher auf das Weihnachtsfest ein. Marc Becker-Floris, General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA, beantwortete Astrid Specht im Interview Fragen zur Entstehung der Kampagne.

Wizarding World

Christmas in the Wizarding World

Harry Potter und die Wizarding World ist für viele Fans traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit, nicht zuletzt da das große Fest in den Büchern und Filmen eine wichtige Rolle spielt. Auch in diesem Jahr weckt die eingeschneite Zauberschule Hogwarts in sanfter Weihnachtsbeleuchtung die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Warner Bros. Consumer Products hat zauberhafte Lizenzkooperationen aufgebaut, um die Adventszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World zu begleiten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 9

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Beratungskompetenz

Praxistest

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Wizarding World

Magische Shopping-Inspiration

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die schönste Zeit des Jahres bevor! Passend zur vorweihnachtlichen Saison hat Warner Bros. Consumer Products tolle Lizenzkooperationen auf die Beine gestellt, um die kältere Jahreszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World einzuläuten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Special - Spiele

Schnelldreher bei Spielen

Es wird mehr gespielt. Das hat der Corona-Lockdown gezeigt und das wird sich zum Herbst und Winter hin fortführen. Vor allem sind es zwei Richtungen, die gerne nachgefragt werden. Zum einen werden bekannte Titel und deren Erweiterungen, Ergänzungen und Fortsetzungen gespielt. Das Spielprinzip ist bekannt und man ist auch bei Neuheiten ohne lange Regelverständnis schnell im Geschehen. Zum anderen sind es die Exit- und Escape-Spiele, die ihren ungebrochenen Siegeszug fortführen.

Special - Spiele

Herbstneuheiten

Nachdem die physische Version der SPIEL in Essen pandemiebedingt auf nächstes Jahr verschoben werden musste, hat sich der veranstaltende Friedhelm-Merz-Verlag entschieden, dieses Jahr ein umfangreiches digitales Messeerlebnis anzubieten. Vom 22. bis 25. Oktober können sich Spielefans unter https://spiel.digital/de virtuell über die diesjährigen Neuheiten informieren. In der Herbstausgabe der TOYStrends haben wir erste Neuheiten vorgestellt. Jetzt geht es hier weiter:

Special - Spiele

Spielerische Aussichten

Auch die SPIEL in Essen musste sich an die aktuelle Situation anpassen und wird in diesem Jahr durch die SPIEL.digital ersetzt, die vom 22. bis 25. Oktober virtuell über die Neuheiten informiert. Ein spannendes Projekt, zumal das Brettspielen ja eigentlich vom sozialen Kontakt lebt. Die ersten Neuheiten werden hier schon mal präsentiert.

Lizenzen

Ordnung ist das halbe Leben

Ikea und die Lego Gruppe schließen eine Kooperation unter dem beziehungsreichen Motto: Ordnung halten soll Spaß machen. Im Interview mit Sibylle Dorndorf erläutert Ikea Designer Andreas Fredriksson das Konzept von Bygglek, einem innovativen Spiel- und Ordnungssystem.

Lizenzen

Die Meister der Ikonen

MinaLima ist das Design-Team, das hinter vielen ikonischen Grafik-Elementen und Requisiten der Harry Potter-Filme steckt. Es stand auch Pate für beliebte Merchandise-Artikel aus dem Franchise, die seit dem Sommer auf einer exklusiven Verkausfläche im KaDeWe in Berlin erhältlich sind. Astrid Specht sprach mit Miraphora Mina, einer Hälfte des Duos, über den anhaltenden Erfolg des Franchises.

Special - Spiele

Game On! #gegendiekrise

Spiele, egal ob in analoger oder digitaler Version, haben in den vergangenen Monaten viel bewegt. Und es hat sich gezeigt, dass die Games- und die Spielebranche mehr Gemeinsamkeiten haben als angenommen, dass beide sich gegenseitig inspirieren können. Sibylle Dorndorf sprach mit Felix Falk über Games, Generationen und das Genre Spiel.

Special - Spiele

Spielen in der Krise

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren die Vorläufer der sich anbahnenden Corona-Krise erkennbar, eineinhalb Monate später war sie da, die Pandemie. Und das bedeutete Isolation für die Menschen, Ungewissheit über die weitere Entwicklung, Lockdown für den Einzelhandel. Trotz vieler Einbußen entwickelte sich aber schon bald eine Nachfrage nach analogen Spielen und Puzzles, die der Handel befriedigen konnte. Daher gab es hier auch keinen brutalen Einbruch wie in anderen Geschäftssparten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 8

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Playmobil x SCOOBY-DOO

Gespenstisch schön

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die gruseligste Zeit des Jahres vor der Tür! Passend zu Halloween haben Warner Bros. Consumer Products und Playmobil eine gespenstisch schöne SCOOBY-DOO! Produktlinie in den Handel gebracht, um Fans die grauen Herbsttage mit viel Spiel- und Bauspaß zu versüßen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Digital

Eine Antwort finden

„Digital Aufrüsten“ lautet die gegenwärtige Devise deutscher Schulen. Im Zuge des bundesweiten Digitalpaktes wurden Ende vergangenen Jahres die ersten Fördergelder bewilligt. Der Bund stellt fünf Milliarden Euro bereit, um die Länder darin zu unterstützen, digitale Bildung in die Lehrpläne zu integrieren sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte zu investieren. Es wird Zeit, meint Wassilios Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie. Er will Kinder und Familien mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht länger allein lassen und fordert eine pädagogisch fundierte Antwort auf die digitale Welt.

Unternehmen

Vertical is the new Black

Games Workshop ist es in seinem über 40-jährigen Bestehen gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Das ist nicht nur dem Innovationswillen des Unternehmens zu verdanken, sondern auch seiner vertikalen Integration. Denn von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Distribution läuft alles über das Hauptquartier, den „Warhammer-Campus“, in Nottingham – geradezu eine Bastion, die noch so manchem Sturm trotzdem wird.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Lizenzen

Star Trek: unendliche Möglichkeiten

Björn Sülter ist Autor, Journalist und Verleger. Er schreibt primär über die Medienszene, doch liegt ihm das Thema Star Trek besonders am Herzen. In TOYS fasst er zusammen, warum die Kultmarke auch im Buchbereich seit einiger Zeit wieder im Aufschwung ist.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World

Die Weihnachtszeit beginnt und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Jakks Pacific, Kosmos und Maxx Marketing verzaubern mit spannenden Produkten große und kleine Fans.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die langjährigen Warner Bros- Consumer Products-Lizenzpartner Lego, Dickie und Winning Moves verzaubern mit fantasievollen Produkten große und kleine Fans.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

Susannes Alltag

Eis am Stiel

Was ist nur dran am Siegeszug der Retrowelle? An den Vinyl-Platten, den Vollbärten, Toast Hawaii und Tiramisu? Kann man den andauernden Vintage-Hype damit erklären, dass sich Menschen nach Altbewährtem sehnen? Vor allem in dunklen Zeiten wie diesen?

Familiensache - Berufe rund ums Kind

„Dass es sowas noch gibt“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Irmi Baumann, die mit ihrer fast hundert Jahre alten Drehorgel die Tradition der Moritatenerzählungen fortführt.

Handel

Die neue Lust am Teilen

Auf Flohmärkten Jagd auf besondere Einzelstücke machen, sich Second Hand das begehrte Designerlabel leisten können, das war und ist immer angesagt. Share-Economy kann aber auch anders aussehen: Portale wie „Mamikreisel“ und „Kleiderkreisel“ boomen. Jetzt gibt es die „Lieblingsstücke“. Machen Sie mit!

Lizenz

Der Sandmann in Feierlaune

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Coverstory

Bakugan bringt den Spielspaß ins Rollen!

Bakugan löste vor über zehn Jahren weltweit eine wahre Begeisterungswelle aus. Aufbauend auf diesen Erfolg präsentiert Spin Master 2019 die heiß ersehnte Neuauflage des beliebten Alien-Battle-Themas.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.

Unternehmen

Revolution in Farbe

Die Botschaft, wie erfolgreich Games Workshop mit seinem Konzept Sammeln, Basteln, Malen, Spielen, Lesen ist und wie positiv das Unternehmen auf die Spielzeugbranche insgesamt einwirkt, dürfte inzwischen angekommen sein. Jetzt haben die Briten ein neues Produkt gelauncht, mit dem die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Toys Global

Der Boom der German Board Games

Schon als Kind dachte sich Reiner Knizia gerne seine eigenen Spiele aus. Heute ist er mit über 600 verlegten Spielen und zahlreichen Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Spieleautoren in Deutschland, aber auch international. Unter anderem für den US-amerikanischen Markt konzipiert er die dort überaus beliebten „German Board Games“. TOYS-Redakteurin Astrid Specht sprach mit ihm über den Spieleboom.

Lizenzen

Bunte Warner Wunderwelten

Im April luden Warner Bros. Consumer Products zum fünften Mal ins Kölner Residenz Kino zum Katerfrühstück ein. Dabei stellte der Entertainment-Riese eine geballte Ladung an Themen vor, die in den kommenden Monaten in Film, Fernsehen und vor allem in den Verkaufsregalen nicht zu übersehen sein werden. TOYS-Redakteurin Astrid Specht war dabei.

Boys

Das Wunder von Pathumthani

Die Erfolgsgeschichte von Majorette hat viele Geheimnisse. In der thailändischen Majorette-Fabrik in Pathumthani kam TOYS ihnen auf die Spur.

Revell

Ein Unternehmen erfindet sich neu

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – Revell-Bausätze halfen Generationen von technikambitionierten Jungs, die Welt zu erobern. Sogar vor dem Weltraum machten die Bünder Pioniere nicht Halt. Und in Zeiten, in denen der Modellbau totgesagt wurde, widmete sich das Unternehmen mit großem Erfolg der Generierung nachwachsender Zielgruppen und tut dies noch. Eine Strategie, die Revell aus dem Dasein des „Hidden Champion“ in völlig neue Welten katapultiert und Zeichen setzt.

LIMA Tag der Lizenzen

Let‘s License!

Einmal mehr präsentierte sich beim LIMA Tag der Lizenzen in Köln die Branche in ihrer bunten Themenvielfalt. Vor rund 500 Gästen berichteten Lizenznehmer und -geber, was uns im kommenden Jahr erwartet und in welchen Bereichen es noch Möglichkeiten für eine Partnerschaft gibt.

Würfelspiele

Würfelglück

Sie sind zwar nicht neu, drängen in jüngster Zeit aber wieder verstärkt auf den Spielemarkt. Roll & Write-Spiele, bei denen gewürfelt und gewertet wird, haben mit durchschnittlich 30 Minuten eine sehr überschaubare Spieldauer.

Elefantastisch

Moviestar

1977 begrüßte Benjamin Blümchen, der freundliche, sprechende Elefant, seine Fans zum ersten Mal mit einem lauten „Törööö!“. 2019 gibt es – buchstäblich – große Neuigkeiten: Am 1. August startet der erste Live Action Kinofilm mit dem sanften Riesen in den deutschen Kinos und verspricht ein rasantes Abenteuer für die ganze Familie zu werden.

Sprung auf die große Leinwand

Törööö! und Hex-hex!

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehören zur kollektiven Kindheit Deutschlands und sind sicherlich die bekanntesten Lizenzen im umfangreichen Portfolio des Berliner Unternehmens Kiddinx. Seit 2014 erlebt Bibi mit ihrer Freundin Tina Abenteuer in Real Live Action-Kinofilmen und auch der freundliche graue Riese wagt 2019 erstmals den Sprung auf die große Leinwand.

Im Spieleparadies

Spielwarenmesse in Nürnberg

Auch in diesem Jahr bot die Spielwarenmesse in Nürnberg eine riesige Plattform für Innovationen und Produkte aller Art. Und auch auf dem Spielesektor wurde manch Interessantes vorgestellt. Fazit: Auch 2019 gibt es wieder etliche reizvolle Spieleneuheiten.

Hurra, Hurra

Der Pumuckl ist wieder da!

Nach jahrelanger Abwesenheit von den Bildschirmen strahlt Amazon Prime seit 1. März 2019 die Serie mit dem frechen, rothaarigen Kobold wieder aus. Wie es dazu kam und welche Pläne sie für Pumuckl hat, erläuterte Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, beim Launch-Event im Exklusiv-Gespräch mit Astrid Specht.

Na-Na-Na-Na-Na-Na-Na

Partner mit Superkräften

Lizenzen leben von starken Partnern, die durch ihre Produkte ganze Franchises zum Leben erwecken. TOYS stellt die wichtigsten Lizenzpartner von Warner Bros. Consumer Products vor.

BÄM + POW!

Das DC Powerhouse

Grandiose Kinoerfolge, einzigartige Helden und bewegende Geschichten – für all das und noch viel mehr steht das DC Comics- Universum. Erst zu Beginn des Jahres schrieb das globale Superhelden-Powerhouse Geschichte mit der Comicadaption von Aquaman. Durch ein sagenhaftes Einspielergebnis von über 1,1 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen weltweit setzte der lässige Superheld einen neuen Meilenstein und wurde zum erfolgreichsten DC Film aller Zeiten.

Spielwarenmesse

Gibt‘s was Neues?

Ein etwas anderer Blick auf die Messe zeigt, dass bei den Neuheiten das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Auch innovative Weiterentwicklungen vermitteln den Reiz des Neuen.

Sicherheit

Der Spion soll draußen bleiben

Die Sorge um die Sicherheit der Daten ist für Eltern der wichtigste Aspekt beim Kauf von internetfähigem Spielzeug. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten forsa-Umfrage mit über 1.500 Befragten, die von Dekra in Auftrag gegeben wurde.

Bauen und spielen

Alltagshelden, Disney-Lieblinge, Klassiker und Fahrzeuge

Alltagshelden wie Polizei und Feuerwehr, Disney-Lieblinge wie Micky und Minnie Maus oder Klassiker wie Tiere und Fahrzeuge – mit den neuen Lego Duplo Sets entstehen Stein für Stein aufregende Spielwelten für Kleinkinder.

50 Jahre Lego Duplo

Großer Stein für kleine Hände

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm und – fast jeder kennt ihn. Die Rede ist vom weltweit beliebten Lego Duplo Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische Lego Stein und dieses Jahr bereits sein 50. Jubiläum feiert.

Safety

Von Prüfkriterien und Testergebnissen

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit: Die Stiftung Warentest verkündete auf einer Pressekonferenz publikumswirksam die Behauptung: „Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher.“ Vorstand Hubertus Primus begründete dies damit, dass jedes vierte Produkt in den stiftungseigenen Tests durchfalle. Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sieht genau darin das Problem.

Showmaster-Events

Jeder ist willkommen

Stuart Hattrick ist Crew Manager beim britischen Event-Veranstalter Showmasters. Showmasters organisiert unter anderem einmal im Jahr die London Film und Comic Con (LFCC). Mit knapp 100.000 Besuchern aus rund 15 Ländern ist es das größte Stelldichein für Science-Fiction-, Fantasy- und Comic-Fans in Europa. Im Interview mit Astrid Specht erklärt er, welche Lizenzen derzeit besonders „heiß“ sind, warum Merchandise wichtig bleibt und Fan-Kultur längst keine Randerscheinung mehr ist.

Vokabeln der Digitalisierung

Digital Dictionary

App, Cookies, URL, Virtual Reality – wer sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt, hat manchmal das Gefühl, eine Fremdsprache lernen zu müssen, um mitreden zu können. Damit das „Vokabelnlernen“ leichter wird, liefert TOYS in jeder Ausgabe eine Reihe von Spickzetteln, auf denen Schlagworte, Begriffe und Konzepte zum Thema einfach und verständlich erklärt werden.

Wie erzieht man digitale Pioniere?

Pädagogisch Digital

Prof. Dr. Friederike Siller ist Dozentin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln. In ihrem Beitrag erläutert sie die Herausfoderungen, die sich Eltern und pädagogischen Einrichtungen bei der medialen Erziehung von Kindern stellen und bietet Lösungsansätze an.

Smarte Entscheidung

Smart-Toys und Co.

Digital oder klassisch, eine Gewissensfrage, die sich viele Eltern bei der Auswahl des Spielzeugs ihrer Kinder stellen. Fällt die Wahl schließlich auf Smart-Toys und Co. ist der verantwortungsbewusste Umgang damit entscheidend. Digital Detox heißt das Zauberwort.

Geschenkstudie

Morgen kommt der Osterhase!

Weihnachten ist einen Monat her, doch das ist kein Grund, nicht weiterhin über Geschenke zu sprechen. Denn Weihnachten, Ostern und Nikolaus findet in den Köpfen von Kindern viel früher statt als im Kalender. Wie früh das ist, welches die stärksten Impulsgeber für Wünsche sind und was sich daraus für Industrie und Handel ableitet, erläutert Dr. Markus Becker, Marktforscher bei Dentsu Aegis Resolutions, im Interview mit Astrid Specht.

Spielzeug im Test

Bausatz varikabi

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Spielwaren

Im Wandel der Zeit

Die Lust am Spielen ist dem Menschen angeboren. Der Spieltrieb gibt uns die Chance, uns selbst und unsere Umwelt durch das Konzept von Versuch und Irrtum kennenzulernen. Die Zeit, die Kinder mit Fantasieren, Toben, Knobeln und Bauen verbringen, hilft ihnen, sich motorisch, sozial, kreativ und intellektuell weiterzuentwickeln. Sibylle Dorndorf sprach mit Katja Navarra über die Auswahlkriterien für gutes Spielzeug und ihre Webseite The Better Play.

Kino zum Bauen

The Lego Movie 2

Fünf Jahre nach dem ersten Kinoerfolg von The Lego Movie ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung in den Kinosälen zu sehen und entführt kleine und große Lego Fans in die Tiefen des Weltraums. In The Lego Movie 2 wird Steinstadt von Lego Duplo Invasoren aus einer fernen Galaxie heimgesucht. Um die ernste Bedrohung abzuwenden, schließen sich die beliebten Charaktere Emmet, Lucy und Batman erneut mit anderen Lego Helden zusammen. Bei den Versuchen, die mysteriösen Aliens gemeinsam zu besiegen, reisen die Filmcharaktere durch Zeit und Raum und geraten dabei in ein faszinierendes Universum. Bereits vor dem deutschlandweiten Kinostart am 7. Februar 2019 können Kinder jeden Alters mit den zum Film passend designten Lego Bausets in die Welt des Filmabenteuers eintauchen und ihre Kinderzimmer in die aufregende Apokalypstadt verwandeln.

Mehr als Gute-Nacht-Geschichten

Sandmännchen im Anflug

Seit vielen Jahren und Generationen begleitet das Sandmännchen mit seinen Gute-Nacht-Geschichten Kinder beim Einschlafen. Im Portfolio von Telepool zu Hause, hält es über viele Lizenznehmer Einzug in alle Lebensbereiche der Kleinen.

Eisenbahnprodukte von Hape

Volle Fahrt voraus

Mit innovativen Funktionen und jeder Menge Extras nehmen im Herbst Eisenbahnprodukte von Hape so richtig Fahrt auf. Dabei steht auch der edukative Aspekt im Fokus, denn Kinder können mit den verschiedenen Sets eine ganze Menge lernen.

Wizarding World

Phantastischer Erfolg

Der Zauber begann 1997, als das britische Verlagshaus Bloomsbury J. K. Rowlings ersten Harry Potter-Band veröffentlichte. Sechs weitere Bücher und acht Kinofilme folgten, alle sensationell erfolgreich. 2016 brachte Warner Bros. den Spin-off-Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ weltweit in die Kinos und öffnete die Marke damit einer neuen Zielgruppe. Seit dem 15. November 2018 läuft die Fortsetzung „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ auf deutschen Leinwänden.

E-Sport

Nur sitzen statt schwitzen?

E-Sport mag rein körperlich weniger fordernd als Fußball oder Volleyball sein, mentale Stärke, Teamgeist und strategisches Denkvermögen benötigen die Spieler aber dennoch. Worauf es beim E-Sport noch ankommt und wie sich der weltgrößte E-Sport-Verband ESL für die Verankerung des virtuellen Trends in der Gesellschaft einsetzt, fand TOYS Redakteurin Astrid Specht im Gespräch mit Jan Pommer, ESL Vice President Sports Affairs heraus.

Spieleverlag Oink Games

Auf Expansionskurs

Vor acht Jahren in Japan gegründet, ist „Oink Games“, der Spieleverlag mit dem lustigen Namen und dem ungewöhnlichen Firmenlogo mittlerweile dabei, den deutschen Markt zu erobern. Erfolgreich und mit hohem Wachstumspotenzial, wie die ersten Umsatzzahlen belegen.

Bauanleitung zum Erfolg

Typisch Revell

Bauanleitung zum Erfolg lautet der Untertitel des neuen Buchs „Revell-Story“, das der hochinteressanten Geschichte des ostwestfälischen Bausatzriesen gewidmet ist.

Lust auf Zukunft

Spielwarengespräche 2018 in Baden-Baden

Wir suchen Follower mit Lust auf Zukunft – so lautete der Aufruf zur Premiere der Spielwarengespräche im Oktober 2018 in Baden-Baden. Das Motto: No Limits. Das Ziel: die Zukunft der Spielwarenbranche in Deutschland gemeinsam zu gestalten. Die Veranstalter: der Göller Verlag mit dem Fachmagazin TOYS, die 24ip Law Group mit Christian Fortmann sowie Ph - International Consultants mit Peter Hollo. Das Ergebnis: konstruktive Gespräche und heiße Diskussionen. Lesen Sie selbst!

Chance für alle Branchen

Umsatzplus mit Multikulti!

Zu keiner Zeit war unsere Gesellschaft so multikulturell geprägt wie heute. Beispielsweise leben in Deutschland mittlerweile rund fünf Millionen Muslime mit eigenen Traditionen, Festen und Produktpräferenzen. Eine Chance, für Handel und Industrie aller Branchen, neue Kundenkreise und Absatzmöglichkeiten zu generieren. Anya Biberthaler liefert den Anstoß zu einer Diskussion.

90 Jahre Micky Maus

Hoch lebe Micky!

Abenteuerlustig, clever und immer optimistisch. Vor 90 Jahren, genauer: Am 18. November 1928 gab der inzwischen wohl berühmteste Mäuserich der Welt sein Debüt als pfeifender Seemann in dem animierten Film „Steamboat Willie“. Seitdem ist die Begeisterung für ihn ungebremst. Um zu verstehen, warum das so ist, taucht TOYS ganz tief in die Entstehungsgeschichte um Walt Disneys Leitfigur mit Nostalgiefaktor ein.