www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 15

Mitte Mai hat die Jury Spiel des Jahres ihre Nominierungen für die drei Hauptpreise Kinderspiel, Spiel des Jahres und Kennerspiel veröffentlicht. Darüber hinaus werden Empfehlungslisten in diesen drei Kategorien genannt. Wir werfen einen Blick auf die interessanteren Titel. Einige Spiele haben wir in dieser Rubrik schon vorgestellt. Verlinkungen finden Sie am Ende des Textes. Die Entscheidung für die Titel werden Mitte Juni (Kinderspiel) und Mitte Juli (Spiel des Jahres, Kennerspiel) bekannt gegeben.

TOYS Coverstory – siku

Eine Spielwelt für Klein und Groß

Seit mehreren Generationen fahren die hochwertigen und teilweise ferngesteuerten Spielfahrzeuge der Marke siku durch die Kinderzimmer. Schon den Großvater hat als Kind begeistert, womit der Enkel heute spielt. Seit nunmehr 100 Jahren steht die Sieper GmbH mit ihren Produkten für Qualität, Detailtreue, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Gefeiert wird der runde Geburtstag in diesem Jahr mit limitierten Sondermodellen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 14

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 13

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Lizenzen

Lustiges Lizenzenraten

Es wird bunt! Lizenzen begleiten uns oft schon seit der Kindheit. Ob starke Superheldin, fröhliches Schwein oder gemütlicher Bär mit Tiefgang – es gibt unzählige Gründe, weshalb wir die bunten Figuren aus Comic-Heften, Kinofilmen oder TV-/Streaming-Serien schon in jungen Jahren lieben. Sie machen Spaß, vermitteln Werte und können sogar Trost spenden. Sie sind Projektionsflächen für unsere Wünsche und Sehnsüchte, verköpern Ideale, machen Mut und werden mitunter sogar zu einer Art lieben Freundin oder einem guten Kumpel. TOYS hat sich in der Branche ein bisschen umgehört und herausgefunden, welche Helden die Lizenzschaffenden selbst gerne wären ...

Previews 2021 – Playmobil

Heldenhaft

Fantastisch und actiongeladen ist die neue Playmobil Spielwelt Dino Rise rund um eine Gruppe junger Freunde, die sich mit Dinos zu einem schlagkräftigen Team verbündet. Zusammen mit den Urzeitgiganten schützen und verteidigen sie die Welt der Dinos gegen menschengesteuerte Maschinen. Eine echte Heldengeschichte!

Previews 2021 – Brio

Volldampf voraus

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf fährt die neue Batterie-Dampflok aus der Brio World in die Kinderzimmer. Ein Dampfentwickler macht‘s möglich.

Spiele

Spielend durch die Krise

Im vergangenen Jahr 2020 ist der Spielemarkt um stattliche 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist vor allem Corona geschuldet, denn Lockdown und Zuhause bleiben haben dafür gesorgt, dass Spiele und Puzzles stark nachgefragt wurden. Vor allem Familien- und Erwachsenenspiele stachen hervor, sie erzielten eine Marktsteigerung von 37 Prozent. Hermann Hutter, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., rechnet weiter mit einem positiven Verlauf dieser Entwicklung. Auf diesen Seiten stellen wir interessante Neuheiten vor, ausgesucht von pen.

Fokus

„Ich kann das“

Durch den Austausch mit anderen, durch die Reaktionen anderer auf ihre Handlungen und deren Vorbild entstehen bei Kindern Selbstlernprozesse. Inwieweit diese für ihre Entwicklung von Bedeutung sind, beleuchtet der Autor des nachfolgenden Beitrags.

Produkt-Preview

Amigo Spiele

Amigo Spiele hat Grund zum Feiern: Gleich zwei Jubiläen werden begangen und auch die Fokus-Neuheiten werden bei Groß und Klein für gute Laune sorgen.

Produkt-Preview

Tessloff – Highlights im Blick

Tessloff stellt im Frühjahr 2021 seine Fokus-Neuheiten vor. So dürfen sich Erstleser auf spannenden Stoff freuen, ebenso wie kleine Pflanzen-Freund und die, die mehr über Viren erfahren wollen.

Produkt-Preview

Toynamics Neuheiten-Fokus 2021

2021 stehen bei Toynamics wieder spannende Neuheiten im Programm. Vor allem kleine Musiker und Dinosaurier werden auf ihre Kosten kommen ...

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 12

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Produkt-Preview

Mattel stellt Neuheiten digital vor

Mattel hat trotz der aktuell besonderen und herausfordernden Situation zu einem virtuellen Kick-off Termin eingeladen, um den Partnern die Strategien und Pläne für das Jahr 2021 digital zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsteam - sowie dem europäischen und lokalen Leadership-Team – hat Mattel die Spielwaren-Saison 2021 gestartet und über alle Neuheiten und Produktinnovationen digital informiert.

Lizenzen – Interview

Studio 100 Media, Lizenzschmiede mit Tiefgang

Bei Studio 100 Media geht es heiß her – im positiven Sinne! Astrid Specht sprach mit Head of Licensing Jo Knödler über Blue-Chip-Partnerschaften, die ideale Verbindung aus Mode und Lizenz und natürlich Deutschlands liebste Summsefrau, die Biene Maja, die dieses Jahr ihren 45. Geburtstag feiert.

Produkt-Preview

Highlights Asmodee Deutschland

Für Alexis Desplats, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland, ist der Fokus 2021 ganz klar: Familien- und Kinderspiele. Welche das unter anderem sind, zeigen die Produkt-Highlights des Unternehmens.

Produkt-Preview

Produkt-Highlights von Piatnik

Der Piatnik Spieleverlag hat für seine Handelspartner eine digitale Preview zusammengestellt. Darunter sind ein lustiges Partyspiel, ein Dauerbrenner und das Kinderspiel des Jahres.

Produkt-Preview

Highlights von Haba

Ein Klassiker wird 35, eine Spielserie, die Logik und Konzentration trainieren sowie Baustein-Sets, die räumliches Denken und Feinmotorik schulen. Die Highlights von Haba können sich sehen lassen!

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 11

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

News

Siegertypen

Bereits zum 30. Mal hat die Zeitschrift Modell Fahrzeug 2020 die Auszeichnung zum „Modellfahrzeug des Jahres“ vergeben. Und wie so vieles in diesem Jahr ging auch die Verleihung erstmals virtuell über die Bühne.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 10

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen – Disney

Erste Disney Weihnachtskampagne in EMEA

2020 startet Disney das erste Mal eine Weihnachtskampagne in der EMEA-Region. Unter dem Motto ´Familie ist das schönste Geschenk´ läuft seit November ein animierter Spot mit viel Nostalgiefaktor im deutschen TV und stimmt die Verbraucher auf das Weihnachtsfest ein. Marc Becker-Floris, General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA, beantwortete Astrid Specht im Interview Fragen zur Entstehung der Kampagne.

Wizarding World

Christmas in the Wizarding World

Harry Potter und die Wizarding World ist für viele Fans traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit, nicht zuletzt da das große Fest in den Büchern und Filmen eine wichtige Rolle spielt. Auch in diesem Jahr weckt die eingeschneite Zauberschule Hogwarts in sanfter Weihnachtsbeleuchtung die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Warner Bros. Consumer Products hat zauberhafte Lizenzkooperationen aufgebaut, um die Adventszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World zu begleiten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 9

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Beratungskompetenz

Praxistest

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Outdoor

125 Jahre Schildkröt

Wenn ein Unternehmen es versteht, über so einen langen Zeitraum das Spannungsfeld aus Tradition und Innovation zu nutzen, um sich immer weiterzuentwickeln, sehen auch die nächsten 125 Jahre rosig aus. Happy Birthday, Schildkröt!

Branche

Volle Fahrt voraus!

Auch im Krisenjahr 2020 bleiben Bildungsprojekte wie „Werkstatt Modelleisenbahn“ und „Spielen am Nachmittag“ auf Spur und ermöglichen Schüler*innen ein besonderes Lernerlebnis. Dafür engagieren sich Mehr Zeit für Kinder e.V. und das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen unermüdlich.

Wizarding World

Magische Shopping-Inspiration

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die schönste Zeit des Jahres bevor! Passend zur vorweihnachtlichen Saison hat Warner Bros. Consumer Products tolle Lizenzkooperationen auf die Beine gestellt, um die kältere Jahreszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World einzuläuten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Special - Spiele

Schnelldreher bei Spielen

Es wird mehr gespielt. Das hat der Corona-Lockdown gezeigt und das wird sich zum Herbst und Winter hin fortführen. Vor allem sind es zwei Richtungen, die gerne nachgefragt werden. Zum einen werden bekannte Titel und deren Erweiterungen, Ergänzungen und Fortsetzungen gespielt. Das Spielprinzip ist bekannt und man ist auch bei Neuheiten ohne lange Regelverständnis schnell im Geschehen. Zum anderen sind es die Exit- und Escape-Spiele, die ihren ungebrochenen Siegeszug fortführen.

Special - Spiele

Herbstneuheiten

Nachdem die physische Version der SPIEL in Essen pandemiebedingt auf nächstes Jahr verschoben werden musste, hat sich der veranstaltende Friedhelm-Merz-Verlag entschieden, dieses Jahr ein umfangreiches digitales Messeerlebnis anzubieten. Vom 22. bis 25. Oktober können sich Spielefans unter https://spiel.digital/de virtuell über die diesjährigen Neuheiten informieren. In der Herbstausgabe der TOYStrends haben wir erste Neuheiten vorgestellt. Jetzt geht es hier weiter:

Special - Spiele

Spielerische Aussichten

Auch die SPIEL in Essen musste sich an die aktuelle Situation anpassen und wird in diesem Jahr durch die SPIEL.digital ersetzt, die vom 22. bis 25. Oktober virtuell über die Neuheiten informiert. Ein spannendes Projekt, zumal das Brettspielen ja eigentlich vom sozialen Kontakt lebt. Die ersten Neuheiten werden hier schon mal präsentiert.

Lizenzen

Ordnung ist das halbe Leben

Ikea und die Lego Gruppe schließen eine Kooperation unter dem beziehungsreichen Motto: Ordnung halten soll Spaß machen. Im Interview mit Sibylle Dorndorf erläutert Ikea Designer Andreas Fredriksson das Konzept von Bygglek, einem innovativen Spiel- und Ordnungssystem.

Special - Spiele

Game On! #gegendiekrise

Spiele, egal ob in analoger oder digitaler Version, haben in den vergangenen Monaten viel bewegt. Und es hat sich gezeigt, dass die Games- und die Spielebranche mehr Gemeinsamkeiten haben als angenommen, dass beide sich gegenseitig inspirieren können. Sibylle Dorndorf sprach mit Felix Falk über Games, Generationen und das Genre Spiel.

Special - Spiele

Spielen in der Krise

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren die Vorläufer der sich anbahnenden Corona-Krise erkennbar, eineinhalb Monate später war sie da, die Pandemie. Und das bedeutete Isolation für die Menschen, Ungewissheit über die weitere Entwicklung, Lockdown für den Einzelhandel. Trotz vieler Einbußen entwickelte sich aber schon bald eine Nachfrage nach analogen Spielen und Puzzles, die der Handel befriedigen konnte. Daher gab es hier auch keinen brutalen Einbruch wie in anderen Geschäftssparten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 8

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Playmobil x SCOOBY-DOO

Gespenstisch schön

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die gruseligste Zeit des Jahres vor der Tür! Passend zu Halloween haben Warner Bros. Consumer Products und Playmobil eine gespenstisch schöne SCOOBY-DOO! Produktlinie in den Handel gebracht, um Fans die grauen Herbsttage mit viel Spiel- und Bauspaß zu versüßen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen

Puppen für alle!

Theresia Le Battistini war als Kind eine begeisterte Puppenmama. Als sie selbst Mutter wurde, stellte sie fest, dass sich die Puppen von heute kaum von denen aus ihrer Kindheit unterschieden. Das wollte sie ändern, hat die FinFin AG gegründet und unter der Marke I‘m a Girly zeitgemäße Fashion Dolls geschaffen. Im Interview mit Astrid Specht erläutert sie, was diese Puppen so besonders macht.

Leben

Wie leben Kinder in Deutschland?

Urban oder ländlich, als Einzel- oder Geschwisterkind, online angebunden oder nicht, wie leben Kinder „wirklich“ in Deutschland? Deutlich besser als man angesichts vieler Medienberichte über das Thema denken könnte. Zu diesem Ergebnis kommt Kai Weidlich, der für die diesjährige Fachtagung Kinderwelten von Super RTL und der IP Deutschland die Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland anhand wichtiger soziodemographischer Variablen beschrieben hat. Nachfolgend fasst er die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

40 Jahre Hexenpower

Seit 1980 begeistert Bibi Blocksberg Kinder – und Erwachsene! – mit ihrem Charme, Witz und Humor. In dieser Zeit ist es Lizenzgeber Kiddinx Media gelungen, ganz nah an der Zielgruppe zu bleiben und das Thema durch immer neuen Content relevant zu halten. Im Jubiläumsjahr wird Bibi gewohnt vielfältig und bunt in Szene gesetzt.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Bücher

Am Leben, am Herzschlag

Wie so viele Mütter befürchtete auch Susanne Veit, dass ihre Kinder vor lauter Social Media und Online-Games irgendwann nicht mehr wissen, wie Schneeflocken schmecken und Lavendel duftet. Allen Unkenrufen zum Trotz wagte sie den Schritt aufs Land, kaufte Hasen und Hühner und legte einen Gemüsegarten an. Es war der Beginn einer Reise in ein naturnahes Leben. Ihre Erfahrungen schildert sie im Buch „Alles Mist? Eine Familie zieht aufs Land“ und im nachfolgenden Interview.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Branche

65 Jahre spiel gut – eine Zeitreise

Spielzeug spiegelt im Kleinen, was es in der Erwachsenenwelt gibt. Seit nunmehr 65 Jahren setzt sich der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. mit den Neuerungen auseinander und prüft, was für die kindliche Entwicklung sinnvoll ist und was nicht. Das spiel gut-Siegel ist Garant für qualitativ gutes und hochwertiges Spielzeug. Begonnen hat alles im November 1954 mit der Ausstellung „Gutes Spielzeug“ im Ulmer Museum.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Coverstory

Revolution im Kinderzimmer

Spielen verändert sich. Heutzutage spielen Kinder nicht entweder digital oder physisch – sie verstehen beide Welten als Einheit und Teil eines großen vernetzten Spielplatzes. Eine aktuelle neurowissenschaftliche Studie zeigt zudem die positiven Effekte von physisch-digitalem Spielen – es macht Kinder unter anderem kreativer.

Trend

Ich spiele, also bin ich

Integration, Inklusion, Vielfalt – Schlagworte, die derzeit durch die Medien kursieren. Inzwischen hat auch die Wirtschaft deren Bedeutung erkannt – kaum ein großes Unternehmen, das sich nicht nach innen oder außen zu diesen Werten bekennt. In der Spielwarenbranche werden indes immer mehr Produkte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen konzipiert – ein Grund für die Spielwarenmesse, das Trend-Thema unter dem Motto „Be You!“ 2020 erstmals aufzugreifen.

TOYS Global Coverstory

Sustainable and Good Toys

Even before Greta Thunberg and Fridays for Future, the global social movement in which school pupils and students all over the world campaign for more climate protection, the topic of sustainability has been right at the top of the agenda of manufacturing companies. The call is for comprehensive, fast-acting and efficient climate protection measures to meet the United Nations Sustainable Goals. With the use of bioplastics for new construction sets under the Mega Bloks brand, Mattel is taking positive steps towards this and paths the way for sustainable toys.

Coverstory

Nachhaltig gutes Spielzeug

Nicht erst seit Greta Thunberg und der globalen sozialen Bewegung Fridays for Future, innerhalb der sich Schüler und Studenten für mehr Klimaschutz überall auf der Welt einsetzen, steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der produzierenden Unternehmen. Gefragt sind umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Mattel setzt mit dem Einsatz von Bio-Kunststoffen für neue Bausätze der Marke Mega Bloks positive Zeichen und ebnet den Weg für nachhaltiges Spielzeug.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Lizenzen

Baumstarker Typ

Seit seiner Kindheit zeichnet und veröffentlicht Ralph Ruthe Cartoons, der große Durchbruch gelang ihm aber erst dank Social Media. Über zwei Millionen Menschen folgen ihm inzwischen auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram. Astrid Specht sprach mit ihm über seine Arbeit, seinen ersten Kinofilm und die Aktion „Einheitsbuddeln“, für die er sich mit viel Engagement einsetzt.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

Lizenz

Der Sandmann in Feierlaune

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Unternehmen

Revolution in Farbe

Die Botschaft, wie erfolgreich Games Workshop mit seinem Konzept Sammeln, Basteln, Malen, Spielen, Lesen ist und wie positiv das Unternehmen auf die Spielzeugbranche insgesamt einwirkt, dürfte inzwischen angekommen sein. Jetzt haben die Briten ein neues Produkt gelauncht, mit dem die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Bücher

Buchtipp

Was gibt es Lesenswertes für Kids und was könnte deren Eltern gefallen. An dieser Stelle stellen Kenner ihre Favorites vor.

Fokus

Maja schützt die Artenvielfalt

Mit dem Projekt Klatschmohnwiese und Biene Maja als Markenbotschafterin ist Studio 100 Media I m4e nunmehr seit einem Jahr im Bienenschutz aktiv. Inzwischen wurden mit Unterstützung von Sponsoren und privaten Spendern rund zwölf Hektar Blühflächen deutschlandweit insektenfreundlich bepflanzt. Auch weiterhin und langfristig wird sich die kleine Biene für den Erhalt der Artenvielfalt und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur einsetzen.

Toys Global

Der Boom der German Board Games

Schon als Kind dachte sich Reiner Knizia gerne seine eigenen Spiele aus. Heute ist er mit über 600 verlegten Spielen und zahlreichen Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Spieleautoren in Deutschland, aber auch international. Unter anderem für den US-amerikanischen Markt konzipiert er die dort überaus beliebten „German Board Games“. TOYS-Redakteurin Astrid Specht sprach mit ihm über den Spieleboom.

Spiele

Es grünt so grün ...

Spielautor, Verleger und vor allem Macher – seit nunmehr 25 Jahren ist Friedemann Friese in Sachen Spiele erfolgreich. Besonders die schrägen Themen sind es, die ihm am Herzen liegen und für die sein 2F Verlag bekannt wurde. Und dabei ist Grün nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern steht vor allem für ein stimmiges Marketingkonzept.

Revell

Ein Unternehmen erfindet sich neu

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – Revell-Bausätze halfen Generationen von technikambitionierten Jungs, die Welt zu erobern. Sogar vor dem Weltraum machten die Bünder Pioniere nicht Halt. Und in Zeiten, in denen der Modellbau totgesagt wurde, widmete sich das Unternehmen mit großem Erfolg der Generierung nachwachsender Zielgruppen und tut dies noch. Eine Strategie, die Revell aus dem Dasein des „Hidden Champion“ in völlig neue Welten katapultiert und Zeichen setzt.

VTech Baby

Das Leben spielend Begreifen

Das Leben bespielen, fürs Leben lernen und das Leben begreifen – buchstäblich: Diese Möglichkeiten bietet VTech Baby mit seinem hochwertigen und innovativen Lernspielzeug. Wie gut der eigene hohe technische Anspruch und die Umsetzung miteinander harmonieren, beweisen die Marktzahlen der npdgroup Deutschland. Demnach war VTech 2018 im Gesamtmarkt Baby mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent der umsatzstärkste Hersteller in Deutschland.

Fokus

Mehr Wildnis im Spiel

Dass Spielen für die geistige und körperliche Entwicklung wichtig und unablässig ist, ist seit langem bekannt und wurde von namhaften Vertretern aus Neuro- und Kulturwissenschaft beschrieben und belegt. Die Autorinnen des nachfolgenden Beitrags setzen sich daher vor allem mit der Vielfältigkeit des Spiels auseinander.

Safety

Gütesiegel im Check

Vor allem Eltern mit kleinen Kindern setzen beim Kauf eines Produkts auf Gütesiegel. Doch was steckt hinter den einzelnen Siegeln für Baby- und Kinderspielzeug und Textilien? Und welchen können wir wirklich vertrauen? Ulla und Jessica Cramer verschaffen einen Überblick.

Würfelspiele

Würfelglück

Sie sind zwar nicht neu, drängen in jüngster Zeit aber wieder verstärkt auf den Spielemarkt. Roll & Write-Spiele, bei denen gewürfelt und gewertet wird, haben mit durchschnittlich 30 Minuten eine sehr überschaubare Spieldauer.

Schwimmende Schweine

Saustark

Die Buchautorin Scarlett Wisotzki, „im wahren Leben“ Pressesprecherin der Spielwarenmesse eG, nimmt uns mit auf die Bahamas zu den schwimmenden Schweinen.

Spielwarenmesse

Gibt‘s was Neues?

Ein etwas anderer Blick auf die Messe zeigt, dass bei den Neuheiten das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Auch innovative Weiterentwicklungen vermitteln den Reiz des Neuen.

Bauen und spielen

Alltagshelden, Disney-Lieblinge, Klassiker und Fahrzeuge

Alltagshelden wie Polizei und Feuerwehr, Disney-Lieblinge wie Micky und Minnie Maus oder Klassiker wie Tiere und Fahrzeuge – mit den neuen Lego Duplo Sets entstehen Stein für Stein aufregende Spielwelten für Kleinkinder.

50 Jahre Lego Duplo

Großer Stein für kleine Hände

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm und – fast jeder kennt ihn. Die Rede ist vom weltweit beliebten Lego Duplo Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische Lego Stein und dieses Jahr bereits sein 50. Jubiläum feiert.

Familiensache

Hunde-Einmaleins für Kids

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Inga Benecke, Gründerin des Unternehmens Doggykids.

Safety

Von Prüfkriterien und Testergebnissen

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit: Die Stiftung Warentest verkündete auf einer Pressekonferenz publikumswirksam die Behauptung: „Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher.“ Vorstand Hubertus Primus begründete dies damit, dass jedes vierte Produkt in den stiftungseigenen Tests durchfalle. Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sieht genau darin das Problem.

Praxistest

Spielen macht Schule

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Wie erzieht man digitale Pioniere?

Pädagogisch Digital

Prof. Dr. Friederike Siller ist Dozentin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln. In ihrem Beitrag erläutert sie die Herausfoderungen, die sich Eltern und pädagogischen Einrichtungen bei der medialen Erziehung von Kindern stellen und bietet Lösungsansätze an.

Tippen oder Tupfen

Kreative Kids

Fingerfarbe, Kinderkleber – das braucht doch niemand mehr. Heutzutage wird digital gemalt. Was aber bedeutet das? Kommen Kinderzeichnungen künftig aus dem Drucker? Wird Kreativ-Material im Elektrofachmarkt angeboten und gibt es Mal-Apps als Kindergeburtstags-Download? Wohl kaum, denn nichts davon kann die Einzigartigkeit des so wichtigen multisensorischen Erlebens ersetzen.

Spielzeug im Test

Lauflernwagen Auto

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Spielzeug im Test

Bausatz varikabi

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Pimp your Puky

Eine Marke gibt Gas

Leichter, cooler sollen sie werden, die Wülfrather Kinderfahrzeuge. Die Marke mit neuer Botschaft, die Produkte mit neuen Inhalten aufladen, das Rad quasi neu erfinden, hat sich Mathias Heller vorgenommen. Sibylle Dorndorf sprach mit dem Puky-Geschäftsführer.

Praxistest

Spielen macht Schule

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Disney

Freunde fürs Leben

Dass sich die Disney Classics bei Jung und Alt höchster Beliebtheit erfreuen, ist kein Zufall. Christian Rahmig, Vice President & General Manager Disney Consumer Products & Integrated Retail, erläutert im Interview mit Astrid Specht, wie gezieltes generationenübergreifendes Lizenzmarketing funktioniert.

Britax Römer Autokindersitze

„Wir spielen mit der Physik“

Autokindersitze sind heute multifunktionale High-Tech-Produkte. Dennoch müssen sie intuitiv richtig bedienbar bleiben. Alle Vorgaben zu erfüllen, ist auch für erfahrene Hersteller keine leichte Aufgabe. Richard Frank, Direktor Forschung & Entwicklung Global bei Britax Römer, erläutert Lioba Hebauer die vielfältigen Anforderungen in seiner Abteilung.

Playmobil 1.2.3

Die Welt entdecken

Die Spielsets der Kleinkindlinie Playmobil 1.2.3 sind auf die Spielbedürfnisse von Kindern ab eineinhalb Jahren zugeschnitten. Eine perfekte Geschenkidee für die ganz Kleinen.

Geschenkeflut

Ist weniger mehr?

Ob Ostern, Nikolaus, Weihnachten oder Geburtstag, ob Onkel, Tanten, Omas, Opas, Paten oder Freunde, jeder will schenken. Leider führt das oft dazu, dass Kinder zu diesen Gelegenheiten mit Geschenken überhäuft und dadurch auch schlicht überfordert werden. Denn Masse ist nicht gleich Klasse.

reisenthel Kids-Kollektion

Von Kindern für Kinder

Wenn bei reisenthel eine neue Kids-Kollektion geplant wird, stehen die Kinder im Mittelpunkt. Denn ihre Anliegen und Vorlieben sind es schließlich, die das spätere Produkt erfolgreich machen. Das Kreativteam geht nach draußen und scoutet aktuelle Trends, ist neugierig, offen für Einflüsse und lässt sich von den Eindrücken inspirieren.

Kids Digital

Music was my first love

Die Digitalisierung erobert nach und nach neue Lebensbereiche. Sogar den Musikunterricht für die Kleinsten. Dass musikalische Früherziehung inzwischen auch mit Hilfe von Handy und Tablet funktioniert, zeigt der Voggenreiter Verlag mit einer innovativen App.

Begleiter und Schmusetiere

Tiere machen Kinder stark

Hunde als treue Begleiter, Katzen als Schmusetiere, Häschen, für die man Verantwortung übernehmen muss: Tiere können in der Entwicklung von Kindern schon sehr früh eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, kindliche Ressourcen zu stärken. Inwieweit sie tatsächlich beim Aufwachsen unterstützen, erläutert Ramona Albers, Leiterin der Kita dSPACE Dötze in Paderborn.

Eisenbahnprodukte von Hape

Volle Fahrt voraus

Mit innovativen Funktionen und jeder Menge Extras nehmen im Herbst Eisenbahnprodukte von Hape so richtig Fahrt auf. Dabei steht auch der edukative Aspekt im Fokus, denn Kinder können mit den verschiedenen Sets eine ganze Menge lernen.