Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Lizenzen

Baumstarker Typ

Seit seiner Kindheit zeichnet und veröffentlicht Ralph Ruthe Cartoons, der große Durchbruch gelang ihm aber erst dank Social Media. Über zwei Millionen Menschen folgen ihm inzwischen auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram. Astrid Specht sprach mit ihm über seine Arbeit, seinen ersten Kinofilm und die Aktion „Einheitsbuddeln“, für die er sich mit viel Engagement einsetzt.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Unternehmen

Revolution in Farbe

Die Botschaft, wie erfolgreich Games Workshop mit seinem Konzept Sammeln, Basteln, Malen, Spielen, Lesen ist und wie positiv das Unternehmen auf die Spielzeugbranche insgesamt einwirkt, dürfte inzwischen angekommen sein. Jetzt haben die Briten ein neues Produkt gelauncht, mit dem die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Lizenz

Der Sandmann in Feierlaune

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

Toys Global

Der Boom der German Board Games

Schon als Kind dachte sich Reiner Knizia gerne seine eigenen Spiele aus. Heute ist er mit über 600 verlegten Spielen und zahlreichen Auszeichnungen einer der erfolgreichsten Spieleautoren in Deutschland, aber auch international. Unter anderem für den US-amerikanischen Markt konzipiert er die dort überaus beliebten „German Board Games“. TOYS-Redakteurin Astrid Specht sprach mit ihm über den Spieleboom.

Bücher

Buchtipp

Was gibt es Lesenswertes für Kids und was könnte deren Eltern gefallen. An dieser Stelle stellen Kenner ihre Favorites vor.

Revell

Ein Unternehmen erfindet sich neu

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – Revell-Bausätze halfen Generationen von technikambitionierten Jungs, die Welt zu erobern. Sogar vor dem Weltraum machten die Bünder Pioniere nicht Halt. Und in Zeiten, in denen der Modellbau totgesagt wurde, widmete sich das Unternehmen mit großem Erfolg der Generierung nachwachsender Zielgruppen und tut dies noch. Eine Strategie, die Revell aus dem Dasein des „Hidden Champion“ in völlig neue Welten katapultiert und Zeichen setzt.

Spiele

Es grünt so grün ...

Spielautor, Verleger und vor allem Macher – seit nunmehr 25 Jahren ist Friedemann Friese in Sachen Spiele erfolgreich. Besonders die schrägen Themen sind es, die ihm am Herzen liegen und für die sein 2F Verlag bekannt wurde. Und dabei ist Grün nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern steht vor allem für ein stimmiges Marketingkonzept.

Safety

Gütesiegel im Check

Vor allem Eltern mit kleinen Kindern setzen beim Kauf eines Produkts auf Gütesiegel. Doch was steckt hinter den einzelnen Siegeln für Baby- und Kinderspielzeug und Textilien? Und welchen können wir wirklich vertrauen? Ulla und Jessica Cramer verschaffen einen Überblick.

Fokus

Mehr Wildnis im Spiel

Dass Spielen für die geistige und körperliche Entwicklung wichtig und unablässig ist, ist seit langem bekannt und wurde von namhaften Vertretern aus Neuro- und Kulturwissenschaft beschrieben und belegt. Die Autorinnen des nachfolgenden Beitrags setzen sich daher vor allem mit der Vielfältigkeit des Spiels auseinander.

VTech Baby

Das Leben spielend Begreifen

Das Leben bespielen, fürs Leben lernen und das Leben begreifen – buchstäblich: Diese Möglichkeiten bietet VTech Baby mit seinem hochwertigen und innovativen Lernspielzeug. Wie gut der eigene hohe technische Anspruch und die Umsetzung miteinander harmonieren, beweisen die Marktzahlen der npdgroup Deutschland. Demnach war VTech 2018 im Gesamtmarkt Baby mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent der umsatzstärkste Hersteller in Deutschland.

Schwimmende Schweine

Saustark

Die Buchautorin Scarlett Wisotzki, „im wahren Leben“ Pressesprecherin der Spielwarenmesse eG, nimmt uns mit auf die Bahamas zu den schwimmenden Schweinen.

Würfelspiele

Würfelglück

Sie sind zwar nicht neu, drängen in jüngster Zeit aber wieder verstärkt auf den Spielemarkt. Roll & Write-Spiele, bei denen gewürfelt und gewertet wird, haben mit durchschnittlich 30 Minuten eine sehr überschaubare Spieldauer.

Spielwarenmesse

Gibt‘s was Neues?

Ein etwas anderer Blick auf die Messe zeigt, dass bei den Neuheiten das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Auch innovative Weiterentwicklungen vermitteln den Reiz des Neuen.

Safety

Von Prüfkriterien und Testergebnissen

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit: Die Stiftung Warentest verkündete auf einer Pressekonferenz publikumswirksam die Behauptung: „Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher.“ Vorstand Hubertus Primus begründete dies damit, dass jedes vierte Produkt in den stiftungseigenen Tests durchfalle. Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) sieht genau darin das Problem.

Familiensache

Hunde-Einmaleins für Kids

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Inga Benecke, Gründerin des Unternehmens Doggykids.

50 Jahre Lego Duplo

Großer Stein für kleine Hände

Millionen Kleinkinder lieben ihn, Millionen von Erwachsenen verbinden Kindheitserinnerungen mit ihm und – fast jeder kennt ihn. Die Rede ist vom weltweit beliebten Lego Duplo Stein, der in allen Abmessungen doppelt so groß ist wie der klassische Lego Stein und dieses Jahr bereits sein 50. Jubiläum feiert.

Bauen und spielen

Alltagshelden, Disney-Lieblinge, Klassiker und Fahrzeuge

Alltagshelden wie Polizei und Feuerwehr, Disney-Lieblinge wie Micky und Minnie Maus oder Klassiker wie Tiere und Fahrzeuge – mit den neuen Lego Duplo Sets entstehen Stein für Stein aufregende Spielwelten für Kleinkinder.

Pimp your Puky

Eine Marke gibt Gas

Leichter, cooler sollen sie werden, die Wülfrather Kinderfahrzeuge. Die Marke mit neuer Botschaft, die Produkte mit neuen Inhalten aufladen, das Rad quasi neu erfinden, hat sich Mathias Heller vorgenommen. Sibylle Dorndorf sprach mit dem Puky-Geschäftsführer.

Spielzeug im Test

Bausatz varikabi

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Spielzeug im Test

Lauflernwagen Auto

Der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. berät seit 1954 Eltern, Hersteller, Institutionen und Verbraucher über qualitativ „gutes“ Spielzeug und herausragende Spiele. In dieser Rubrik stellt TOYS aktuell ausgezeichnetes Spielzeug vor.

Tippen oder Tupfen

Kreative Kids

Fingerfarbe, Kinderkleber – das braucht doch niemand mehr. Heutzutage wird digital gemalt. Was aber bedeutet das? Kommen Kinderzeichnungen künftig aus dem Drucker? Wird Kreativ-Material im Elektrofachmarkt angeboten und gibt es Mal-Apps als Kindergeburtstags-Download? Wohl kaum, denn nichts davon kann die Einzigartigkeit des so wichtigen multisensorischen Erlebens ersetzen.

Wie erzieht man digitale Pioniere?

Pädagogisch Digital

Prof. Dr. Friederike Siller ist Dozentin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln. In ihrem Beitrag erläutert sie die Herausfoderungen, die sich Eltern und pädagogischen Einrichtungen bei der medialen Erziehung von Kindern stellen und bietet Lösungsansätze an.

Praxistest

Spielen macht Schule

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Fortsetzung folgt

Machen Sie mit?

Die Spielwarenindustrie und der Spielwarenhandel stehen vor dem Hintergrund des Eintritts hochgradig profit- und prozessorientierter Marktteilnehmer in den nächsten Jahren vor besonderen Herausforderungen. Grund genug, sich bei den vom Göller Verlag und PH – International Consultants initiierten Spielwarengesprächen 2018 in Baden-Baden nicht nur mit den negativen Seiten der Marktveränderung zu befassen, sondern mit dem Tenor „Lust auf Zukunft“ neue Modelle der mittelständischen integralen Vernetzung von Industrie und Handel zu diskutieren.

Spieltage in Essen

Spiele mit Anspruch

Die Spieltage in Essen sind das Forum, um für anspruchsvolle Brettspiele zu werben. Unterschiedliche Anbieter lassen sich immer neue Szenarien in Thema und Mechanismus einfallen, um Kenner und Experten zu fordern. Dabei werden bisweilen auch Tabus gebrochen, wie das erste Beispiel verdeutlicht.

Bauanleitung zum Erfolg

Typisch Revell

Bauanleitung zum Erfolg lautet der Untertitel des neuen Buchs „Revell-Story“, das der hochinteressanten Geschichte des ostwestfälischen Bausatzriesen gewidmet ist.

Bits oder Bikes

Ein Plädoyer für das Fahrrad

Was lockt Kinder nach draußen? Pokemon Go oder ein cooles Bike? Diese Frage stellen sich Eltern, Gesundheitsexperten, aber natürlich auch die einschlägige Industrie.

Spieleverlag Oink Games

Auf Expansionskurs

Vor acht Jahren in Japan gegründet, ist „Oink Games“, der Spieleverlag mit dem lustigen Namen und dem ungewöhnlichen Firmenlogo mittlerweile dabei, den deutschen Markt zu erobern. Erfolgreich und mit hohem Wachstumspotenzial, wie die ersten Umsatzzahlen belegen.

Praxistest

Spielen macht Schule

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Geschenkeflut

Ist weniger mehr?

Ob Ostern, Nikolaus, Weihnachten oder Geburtstag, ob Onkel, Tanten, Omas, Opas, Paten oder Freunde, jeder will schenken. Leider führt das oft dazu, dass Kinder zu diesen Gelegenheiten mit Geschenken überhäuft und dadurch auch schlicht überfordert werden. Denn Masse ist nicht gleich Klasse.

Playmobil 1.2.3

Die Welt entdecken

Die Spielsets der Kleinkindlinie Playmobil 1.2.3 sind auf die Spielbedürfnisse von Kindern ab eineinhalb Jahren zugeschnitten. Eine perfekte Geschenkidee für die ganz Kleinen.

Britax Römer Autokindersitze

„Wir spielen mit der Physik“

Autokindersitze sind heute multifunktionale High-Tech-Produkte. Dennoch müssen sie intuitiv richtig bedienbar bleiben. Alle Vorgaben zu erfüllen, ist auch für erfahrene Hersteller keine leichte Aufgabe. Richard Frank, Direktor Forschung & Entwicklung Global bei Britax Römer, erläutert Lioba Hebauer die vielfältigen Anforderungen in seiner Abteilung.

50 Jahre sunflex

Leidenschaft ist Bewegung

50 Jahre sunflex – das sind 50 Jahre gelebtes Unternehmertum in ganz unterschiedlichen Facetten. Hersteller, Großhandel, Vertriebsgesellschaft, all das ist drin bei der Sports Company, die im Juli 2019 50 Jahre alt wird. Sibylle Dorndorf sprach mit Geschäftsführer Peer Zimmermann über die Erfolgsgeschichte seines in der dritten Generation inhabergeführten Familienunternehmens.

Lizenzen

Maus & Co. im Spielegepäck

Jedes Jahr, mal mehr mal weniger, gibt es Spiele-Neuheiten, die sich mit Lizenzen schmücken. Es wird zunehmend deutlicher, dass der Lizenzcharakter spielerische Relevanz bekommt, so dass auch das im Karton drinsteckt, was auf dem Cover angepriesen wird.

90 Jahre Micky Maus

Hoch lebe Micky!

Abenteuerlustig, clever und immer optimistisch. Vor 90 Jahren, genauer: Am 18. November 1928 gab der inzwischen wohl berühmteste Mäuserich der Welt sein Debüt als pfeifender Seemann in dem animierten Film „Steamboat Willie“. Seitdem ist die Begeisterung für ihn ungebremst. Um zu verstehen, warum das so ist, taucht TOYS ganz tief in die Entstehungsgeschichte um Walt Disneys Leitfigur mit Nostalgiefaktor ein.

Eisenbahnprodukte von Hape

Volle Fahrt voraus

Mit innovativen Funktionen und jeder Menge Extras nehmen im Herbst Eisenbahnprodukte von Hape so richtig Fahrt auf. Dabei steht auch der edukative Aspekt im Fokus, denn Kinder können mit den verschiedenen Sets eine ganze Menge lernen.

Begleiter und Schmusetiere

Tiere machen Kinder stark

Hunde als treue Begleiter, Katzen als Schmusetiere, Häschen, für die man Verantwortung übernehmen muss: Tiere können in der Entwicklung von Kindern schon sehr früh eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, kindliche Ressourcen zu stärken. Inwieweit sie tatsächlich beim Aufwachsen unterstützen, erläutert Ramona Albers, Leiterin der Kita dSPACE Dötze in Paderborn.

Kids Digital

Music was my first love

Die Digitalisierung erobert nach und nach neue Lebensbereiche. Sogar den Musikunterricht für die Kleinsten. Dass musikalische Früherziehung inzwischen auch mit Hilfe von Handy und Tablet funktioniert, zeigt der Voggenreiter Verlag mit einer innovativen App.

reisenthel Kids-Kollektion

Von Kindern für Kinder

Wenn bei reisenthel eine neue Kids-Kollektion geplant wird, stehen die Kinder im Mittelpunkt. Denn ihre Anliegen und Vorlieben sind es schließlich, die das spätere Produkt erfolgreich machen. Das Kreativteam geht nach draußen und scoutet aktuelle Trends, ist neugierig, offen für Einflüsse und lässt sich von den Eindrücken inspirieren.

Disney

Freunde fürs Leben

Dass sich die Disney Classics bei Jung und Alt höchster Beliebtheit erfreuen, ist kein Zufall. Christian Rahmig, Vice President & General Manager Disney Consumer Products & Integrated Retail, erläutert im Interview mit Astrid Specht, wie gezieltes generationenübergreifendes Lizenzmarketing funktioniert.

Pinao

To be or not to be ... Pinao!

Pinao Sports ist ein Team von kreativen und sportbegeisterten Menschen, die nur eines im Sinn haben: einen perfekten Sommer mit Freunden und Familie. Und ganz nebenbei entstand aus dieser Passion eine Marke, die für Lifestyle und das Versprechen steht, Menschen bei ihren persönlichen Abenteuern zu begleiten. Die Maxime: „Wenn du im Geschäft Pinao Sports siehst, dann weißt du, dass das Geschäft zur guten Seite der Macht gehört.“ Sibylle Dorndorf sprach mit Christoph Griethe, Gründer und Geschäftsführer vom Team Pinao Sports über „the sunny side of life … Pinao!“.

Das ist der Burner!

Für Sport begeistern

Wie werden aus Couchpotatoes aktive Kinder, wie aus Mauerblümchen selbstbewusste Macher, wie aus Grobmotorikern echte Sportstypen? Burner Motion kreiert unter dem Motto „Spiel als Lifestyle“ attraktive Ideen, um Menschen jeglicher Begabung für Spiel und Sport zu begeistern. TOYS erfuhr im Gespräch mit Muriel Sutter, Buchautorin und Mitglied der Geschäftsleitung der Burner Motion AG, mehr über diese neue Bewegung.

B.esonderes für den Handel

Spielzeuge aus Kanada

Raffiniert, natürlich, freundlich und nachhaltig – so präsentiert sich die Marke B.toys. Produziert werden die Qualitätsspielwaren vom kanadischen Familienunternehmen Battat, das auf eine mittlerweile 40-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Im Spielwarenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt HCM Kinzel das 90 Artikel umfassende Sortiment mit dem einzigartigen Look.

Die Philosophie...

...des Schenkens

Fragt man Kinder, was denn an Weihnachten das Wichtigste sei, antworten sie „Geschenke“ und überreichen mehrseitige Wunschlisten. Doch hat das Erfüllen all dieser Wünsche mit dem eigentlichen Sinn des Schenkens noch etwas zu tun? Zeit, sich über das Schenken Gedanken zu machen.

Animal-Riding

Spielspaß mit Fit-Faktor

Weihnachten ist schon in greifbare Nähe gerückt. Zeit also, sich über Geschenke Gedanken zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spielzeug, das nicht nur viel Freude bringt, sondern gleichzeitig auch die Muskulatur stärkt? Die Tiere von Animal Riding machen es möglich.

Früh übt sich

Kinder effizient vor den Risiken des Internets schützen

Nicht erst im Schulalter beginnen Jungen und Mädchen damit, sich für das Medium Internet zu interessieren. Vielmehr kommen die lieben Kleinen schon viel früher damit in Berührung. Die Statistiken sprechen für sich. Demnach lieben es fast 50 Prozent aller 3- bis 5-jährigen Knirpse, sich mit dem Smartphone oder mit dem Tablet zu befassen. Die FoundersLink GmbH gibt einen Überblick darüber, auf was Eltern im Umgang mit den Medien achten sollten.

Das Spiel

mit den Lizenzen

Gesellschaftsspiele werden gerne mit Lizenz-Themen aufgeladen: Roman-, Film- oder Comic-Figuren tummeln sich auf Würfeln oder Karten. Mittlerweile sind diese Spiele äußerst originär und nicht mehr wie früher thematisch neu verwurstelte Klassiker.

Lesen 2.0

auf der Frankfurter Buchmesse

Das digitale Lesen, also Lesen 2.0, ist momentan hoch im Kurs und auch auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 11. bis 15. Oktober 2017 stattfindet, ein wichtiges Thema. Ist das Internet ein einziges, großes Werk? Werden Emojis „gelesen“? Und werden Texte in Zeiten von Twitter und Co. anders gelesen als ein Buch im 19. Jahrhundert? Christiane Frohmann vom „Orbanism Space“, dem Digitaltreffpunkt der Frankfurter Buchmesse in Halle 4.1, gibt im folgenden Beitrag Antwort auf diese und weitere Fragen zum Thema Lesen 2.0.

Luftschlösser und

Träume wahr werden lassen

Wie die meisten Erfindungen wurde auch der 3D-Zeichenstift 3Doodler aus der Not heraus geboren. Nach einem zeitintensiven 3D-Druck stellten Max Bogue und Peter Dilworth fest, dass ein kleines Stück an dem gedruckten Prototypen fehlte. Wie praktisch wäre nun ein Stift, mit dem man von Hand 3D-Zeichnungen anfertigen könnte ... die Geburtsstunde des 3Doodlers.

Tierisch auf Achse

mit Animal Riding

Ein kuscheliges Fitness-Pferd, ein flauschiges Super-Einhorn oder doch ein cooler Löwe? Die Tiere von Zoo Riding begeistern mit ihren Fitness-Eigenschaften und dem großen Spaß-Faktor nicht nur Eltern, sondern auch die Kleinen.

Aus Tradition anders

Puky

Die Marke Puky steht seit fast 70 Jahren für alles, was rollt und aktiven Kindern Spaß macht. Die Puky Kernkompetenz ist verankert im Design, der Konstruktion, Fertigung und dem Vertrieb von Kinderfahrrädern und -fahrzeugen „Made in Germany“. Das standort- und fachhandelstreue Unternehmen hat seine Produktpalette mit den Jahren ständig erweitert und komplettiert. Heute laufen und fahren Kinder- und Jugendfahrräder, Laufräder, Einräder, Roller, Go-Carts, Schiebedreiräder und reichhaltiges Zubehör erfolgreich unter der Marke Puky.

Postfaktisches Halali

Ökotest zieht blank

Es ist eine schöne Tradition, alljährlich in der Vorweihnachtszeit Spielware zu testen. Daran ist grundsätzlich nichts Verwerfliches, vor allem, wenn dies politisch korrekt geschieht. Wenn sich allerdings Tester notorisch „grenzwertig“ verhalten und – wie aktuell geschehen – verbal entblößen wie die Kollegen von Ökotest via Facebook und im Leitartikel, wird‘s peinlich.

Lesen bildet

Gute Nachrichten für Kinder

Die Tatsache an sich ist eine gute Nachricht: Die marktführende Nachrichtenagentur dpa hat eine eigene Redaktion für Kindernachrichten. Deren Botschaft ist beileibe nicht „das Leben ist ein Ponyhof“. Die Redaktion der dpa-Kindernachrichten bereitet das aktuelle Weltgeschehen kindgerecht auf und vermittelt Kindern ein komplexes Bild ihres mittelbaren und unmittelbaren Umfeldes. Ira Kugel und ihr Team erfüllen damit eine zentrale Aufgabe im Rahmen der politischen Bildung, die wichtiger ist denn je!

Den Stationären Handel stärken

Das Phänomen des Showroomings

Beratungsklau oder Showrooming sind Phänomene, denen sich Händler des 21. Jahrhunderts stellen müssen. Laut einer Umfrage von Nielsen gibt die Hälfte der Konsumenten mit Internetzugang an, sich vorab in einem Ladengeschäft zu informieren, bevor das Produkt online gekauft wird.

Spiel16

Rundgang durch die Messehallen

Die Herbstmesse Spiel in den Essener Grugahallen ist ein Mekka für Brett- und Kartenspieler. 174.000 Besucher sind neuer Rekord! Hunderte von neuen Spielen von etlichen Anbietern, zunehmend auch mehr aus dem Ausland, lassen das Spielerherz höher schlagen. Auch die Branche ist hoch zufrieden, da schon im zweiten Jahr in Folge ein Umsatzplus von zehn Prozent vermeldet werden kann. Unser Messerundgang kann nur einen kleinen, sehr subjektiven Einblick in die Neuheitenflut gewähren. Es gibt wieder viel zu spielen, mischen wir die Karten und werfen wir die Würfel!

Kommunikation

... am Spieltisch

Spiel des Jahres 2016 ist „Codenames“ aus dem Heidelberger Spieleverlag. Damit wurde ein Spiel ausgezeichnet, das momentan im Trend liegt und auf dem Spielemarkt kein Einzelfall ist. Denn einige Verlage haben den Reiz, den Wort- und Kommunikationsspiele auslösen, entdeckt.

Neueste Technologien

made im Schwarzwald

Nicht nur in der Automobil- und Computerindustrie, sondern auch in der Spielware geht es vermehrt um den Einsatz neuester Technologien. Die Premiummarke fischertechnik punktet mit einem innovativen 3D-Drucker im Baukastenformat. Was er alles kann, welches Vertriebskonzept verfolgt wird und was die Zukunft bringt, erklären Sandra Roth und Jochen Kaupp im Interview mit TOYS.

Bleibende Werte

Käthe Kruse

„Die Hand geht dem Herzen nach, denn nur die Hand kann erzeugen, was durch die Hand wieder zum Herzen geht.“ Dieser Kernsatz der Firmengründerin spiegelt gestern wie heute wie morgen die Unternehmensphilosophie der Käthe Kruse Manufaktur wider. Getreu diesem Motto fertigt man in Donauwörth seit über 100 Jahren Puppen und Babyspielzeug. Nie waren diese Werte so wichtig wie heute: Vertrauen, Qualität und Sicherheit bestimmen die Glaubwürdigkeit der Marke, der einzigartige Stil, die hand-gefertigten Details und die hohe Wertigkeit machen das Unternehmen zum State of the Art in der Spielwarenbranche.

Kein Richtig oder Falsch

Spielen mit den Kleinen

Brio baut jetzt Eisenbahnen schon für Kinder ab eineinhalb Jahren. Die wollen ganz andere Spielimpulse als die Größeren, erklärt Chef-Designer Daniel Mauritzson.

Erste Bucherlebnisse

Mit Pappbilderbüchern die Welt entdecken

Bücher sind nicht nur Wegbegleiter, sondern auch Wegbereiter – Rebecca Schmalz, Lektorin im Arena Verlag, erklärt im Gespräch mit Sarah Daubert, welche tragende Rolle bereits ein Pappbilderbuch für die allerkleinsten „Lesefreunde“ haben kann. Es ist fester Bestandteil im spannenden Prozess des Großwerdens und hilft, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken.

Spielerische Entdeckungsreise

... mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Bestsellerautor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer („Der kleine Medicus“) gehört zu den bekanntesten Ärzten in Deutschland. Gemeinsam mit der Firma sigikid hat er eine Reihe von Produkten entwickelt, mit denen er das Körperbewusstsein von Kindern schult.

Music is my first love

Taktgefühl im Kinderzimmer

Kinder „spüren“ Musik, oft hat man das Gefühl, sie folgen einer inneren Melodie, einem Rhythmus, der sie in Einklang mit sich und der immer komplexer werdenden Welt bringt. Schön ist es, wenn diese sinnliche Erfahrung auch eine Förderung erfährt. Dazu braucht es nicht viel: Wirklich gute, durchdachte, kindgerecht designte und sorgsam hergestellte Musikinstrumente. Music was my first love … der Titel dieses John-Miles-Rock-Klassikers trifft die Philosophie des Voggenreiter Verlags, die fest in der Liebe zur Musik verwurzelt ist, im Kern.

Astreiner Technologie-Träger

3D Druck auf dem Vormarsch

Mit gelaserten Holzteilen und Komponenten aus dem 3D-Drucker hat Busch eine eindrucksvolle Dreschmaschine in 1:43 geschaffen.

Shoppen Mädchen anders?

Ein Kommentar von Dr. Gunnar Mau

Unabhängig vom Geschlecht sehen Kinder die Welt mit eigenen Augen – und häufig ganz anders als Erwachsene das tun. Der Grund liegt in den sich noch entwickelnden Gehirnen und ist in den Kompetenzen begründet, die Kinder erst noch erwerben müssen. Dr. Gunnar Mau zeigt auf, was in den Köpfen der Kids passiert und welche äußeren Faktoren tragende Rollen beim Einkaufsprozess spielen.

Tischgespräche

Haba: Family Food Star!

Gesunde Ernährung, bewusstes Essen, gemeinsam in der Familie verbrachte Zeit, das sind Aspekte, die bei jungen Eltern dem Thema Essen und Ernährung eine hohe Priorität verleihen. Bei der gegenwärtig eher „älteren“ und gesettelten Elterngeneration wird auf Tischkultur und gute Tischmanieren großer Wert gelegt. Die Zeiten der Pappteller und -becher sind vorbei. Die Wegwerf- wird zur Wertegesellschaft – und das bereits im Kindesalter!

Ilselotte Keksberg

Aufgepasst!

Seit 16 Jahren lässt das Unternehmen Living Puppets die Puppen zum Leben erwachen. Dabei beflügeln die über 250 Charaktere nicht nur die Fantasie von Groß und Klein, sondern sind auch in Sachen Pädagogik vorne mit dabei. Eigentlich mit dem Geschäftsführer Olaf Matthies verabredet, gewährt Ilselotte Keksberg persönliche Einblicke in das aufregende Leben einer Puppenpersönlichkeit mit Extra-Charme. Der Internet-Star kennt sich besonders gut im Puppengeschäft aus und spricht mit uns über Familie, Geburstage und den großen Auftritt.

Frixion Colors

– die neueste Innovation von Pilot

ie Stifte aus der Frixion Family haben weltweit Kultstatus. Jetzt bringt der japanische Schreibgerätehersteller Pilot eine weitere Innovation mit magischer Wegreibfunktion auf den Markt: die knalligen Filzstifte Frixion Colors. Im TOYS-Interview haben wir Jörg Borkowski, Geschäftsführer, und Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland, zum neuesten Mitglied der beliebten Frixion Produktfamilie befragt.

Der Welttag des Buches

Lesefest!

Am 23. April findet jährlich der Welttag des Buches statt. Aus diesem Anlass werden 1,2 Millionen Exemplare des Welttagbuchs in Schulklassen und Buchhandlungen verteilt – für uns eine passende Gelegenheit, um mit Lisa von Zobeltitz über das Projekt, über Politik und die Zukunft des Lesens zu sprechen.

Neue Dimensionen

im Bücherregal

Bücher vermitteln Fantasie, Wortschatz, Eigenständigkeit und den Blick über den Tellerrand. Sie sind selbst in Zeiten der Digitalisierung nicht vom Markt wegzudenken, dennoch stehen sie im Kinderzimmer oft mit Smartphone und Tablet in Konkurrenz. Warum „entweder ... oder“? Ein SuperBuch, das beides kann? Neun Verlage haben sich der Initiative angeschlossen und verwandeln beliebte Kinderbücher dank kostenloser App in 3D-Abenteuer mit Ton, Animation, Spielen und praktischer Vorlesefunktion.

Das große Krabbeln

Im Bücherregal

Käferkumpel, Hummeln, Krasshüpfer oder Zappelspinne Vincelot: Die Tierwelt der Bücherbranche birgt laut Susanna Wengeler in diesem Jahr besonderes Erfolgspotenzial.

Fliewatüüt!

Revival eines Klassikers

Hermann Hutter legt einen Klassiker neu auf. Als Spiel. Das 1967 erschienene Kinderbuch Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt von Boy Lornsen erlebt also 2016 nicht nur als Film eine Renaissance – es kann sogar gespielt werden!

Gehirntraining

beim Spielen

Spielzeuge, die das kindliche Gehirn fördern, erfreuen sich seit Jahren zunehmend größerer Beliebtheit. Besonders bei kleinen Europäern ist Lernspielzeug besonders gefragt, haben die Experten des US-amerikanischen Forschungsinstituts NPD herausgefunden – auch in Polen. Anna Orleanska schaut genauer hin.

Familiengeschichten

Eine Vorlesestudie

Tägliches Vorlesen bei Kindern stärkt Mitgefühl, solidarisches Handeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. So die aktuelle Vorlesestudie, die von der Kooperation Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und Die Zeit durchgeführt wurde. Wie und warum die Vorleseerfahrung unsere Gesellschaft beeinfllusst, erklärt Frau Dr. Simone Ehmig im Interview mit Sarah Daubert.

Social Design

Ökologisch, nachhaltig und fair produziert

Trifft ökologisch, nachhaltig und fair Produziertes auf soziale Aspekte, dann ist das Thema Social Design mit Leben gefüllt. Viel mehr als ein Trend zeigt sich hier zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Die unter diesem Zeitgeist produzierten Ergebnisse stehen für Lifestyle mit ganz besonderem Charakter – vom stilvollen Klassiker bis hin zu bunten, innovativen Ideen.

Die Spielqualität zählt

– ob mit oder ohne Elektronik

Gesellschaftsspiele gehören zum Kulturgut. Was passiert, wenn diese Klassiker auf neue, technologische Möglichkeiten treffen? Zahlreiche Hersteller treten bereits den Beweis an: Belebende Synergieeffekte sind das Ergebnis. Es ist ein Zusammenspiel, bei dem jedes Segment nach wie vor für seine Qualtität einstehen kann, beschreibt Spieleautor Kai Haferkamp im Gespräch mit Sarah Daubert, und zeigt diese Entwicklung an einem aktuellen Beispiel.

Medienkompetenz fördern

Kinder schützen

Heutzutage sind bereits zum Ende der Grundschulzeit nahezu alle Kinder online. Umso wichtiger ist es, sie für die Gefahren im Internet zu sensibilisieren, sie zu schützen wo es nötig ist und ihre Medienkompetenz gezielt zu fördern.

Porsche

beschleunigt ins Kinderzimmer

Lego, Playmobil und Porsche passen gut zusammen! Sebastian Hornung, Porsche-Marketing, über die Modellauto-Neuheiten im Kinderzimmer.

Meccano beschreitet neue Wege

Ab in die Zukunft

Ab in die Zukunft – mit Meccano! Die 1859 gegründete Traditionsmarke inspirierte nach einem kompletten Relaunch die Pioniere von morgen. In vielen Ländern ist Meccano DAS Synonym für Baukästen und begeistert seit über 100 Jahren Kinder auf der ganzen Welt. Mit neuen, innovativen Ideen setzt Meccano seit jeher Maßstäbe im Konstruktionsbereich, die das Genre immer wieder neu interpretieren.

Bitte ein Beast!

Man kann ja nicht immer Hasen machen

Ist schön nicht manchmal ganz schön langweilig? Buckelige Hasen, zickige Ziegen und fettleibige Schafsdamen, die Kuschelmarke sigikid hat sie salonfähig gemacht. Wurden die ersten Kuschelbiester noch misstrauisch beäugt, sind sie mittlerweile heiß begehrt und oft kopiert. sigikid setzt eben gestern wie heute Maßstäbe beim Thema Plüsch.

„Spaß und Freude können die besten Lehrer sein.“

Interaktive Lehrmedien im Visier

Verschiedenen Studien zeigen: Interaktive Lehrmedien kommen an deutschen Schulen nur selten zum Einsatz – dabei versprechen gerade Serious Games das Potenzial für zusätzliche Lernerfolge. Die seltene Nutzung liege nicht am Wohlwollen der Lehrer, erklärt BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk im Gespräch mit Sarah Daubert.

Spielend leicht lernen

Modelleisenbahn mit dem Mehr Zeit für Kinder e.V.

Das Erfolgsprojekt „Werkstatt Modelleisenbahn“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. startet in die vierte Runde. Auch 2015 konnten sich Grundschulen mit ihren Konzepten um eine Produktausstattung bewerben.

Neuer Maßstab

– eine neue Welt

Früher war alles so einfach. Da machte der eine Holz, der andere Puppen und der dritte Rennbahnen. Heute macht jeder das, was er am besten kann und was am besten zu ihm passt. Ungeachtet des Genres. Und wenn ein Unternehmen sich weiter entwickelt, dann wird die Welt einfach immer größer. Zum Beispiel bei Haba.

Zwischen Bolzplatz und Bibliothek

Stiftung Lesen in Bewegung

Von der Kitaleitung über den Sporttrainer, von der Deutschlehrkraft bis hin zum Fußballfunktionär – beim innovativen Ansatz, Leseförderung mit Bewegung zu verknüpfen, kommen alle in Schwung – und sind sich schnell einig: Sportbegeisterte und Bücherfans verbindet mehr als gedacht. Das nachhaltige, innovative Bildungsvorhaben „Lesen in Bewegung“ der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen schafft den Brückenschlag.