GLOBAL / sicherheit

Vorreiter Italien

Italien ist das erste Land auf der Welt, das ihre Nutzung vorschreibt: Ab dem 6. März 2020 sind Geräte verpflichtend, die sicherstellen, dass Kinder nicht unabsichtlich allein in einem Auto zurückgelassen werden.

Unternehmen

Daddy Cool

Volker Habermaass ist seit 2015 Geschäftsführer bei der Lifestyle-Marke Heldbergs, ein Online-Shop, der „richtig gutes Zeugs für markante Männer“ bietet. Jetzt hat Habermaass Heldbergs Dad ins Leben gerufen und will damit Väter ansprechen, die auf der Suche nach coolen, langlebigen Produkten für ihren Nachwuchs sind – von Zwillen über ein Messerschnitzset bis hin zur Luftgitarre ist alles dabei. Astrid Specht sprach mit ihm über das Konzept hinter der neuen Marke.

Susannes Alltag

Helikopter-Ich

Kürzlich auf dem Oktoberfest. Es war nass, kalt, windig, ich stand mit meinen Kindern im Regen und verteilte gerade Mützen.

Coverstory

Zwischen Luxus und Lätzchen

Urlaub mit Kindern ist in den Familux Resorts in Österreich und Deutschland ein Erlebnis zwischen Luxus und Lätzchen. Jedes der vier Hotels bietet Kindern von 0 bis 16 Jahren und deren Eltern gleichermaßen Spaß und Entspannung in einem gehobenen und doch familiären Ambiente. 1st Steps hat nachgefragt, wie diese Gratwanderung gelingt.

Berufe rund ums Kind

„Mütter haben andere Probleme“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Die Ökotrophologin Jennifer Hansen, die Familien bei Fragen rund um die Ernährung berät.

Fokus

Kinder brauchen Werte

Bereits im Kindesalter ist es von großer Bedeutung, Kindern Grundwerte zu vermitteln, die sie zu aufrichtigen und selbstbestimmten Individuen heranwachsen lassen. Um den Kindern diese Werte zugänglich zu machen, setzt Impuls Soziales Management in seinen Kindertagesstätten auf Toleranz, Authentizität und Partizipation als Grundsätze eines wertegeleiteten Handelns.

Safety

Mobiltät von morgen

Autokindersitze sind so wandlungsfähig und komplex wie kein anderes Kinderprodukt. Getrieben vom eigenen Qualitätsanspruch, von Normen und Marktvorgaben sowie der Innovationskraft der Automobilindustrie entwickeln die Hersteller jährlich neue Funktionalitäten für ihre Sitze. Wo es in Entwicklung und Forschung hingeht, werden im Trend Forum der kommenden Kind + Jugend zwei international renommierte Kindersitz-Experten auf Einladung des BDKH beleuchten. Einer davon ist Richard Frank, Entwicklungsleiter Kindersitze weltweit bei Britax Römer. Er sprach mit Lioba Hebauer über den Kindersitz 4.0.

Unternehmen - Avova

Sicherheit im Fokus

Im März ging mit Avova ein neuer Kindersitzhersteller an den Start, der in Sachen Kindersicherheit keine Kompromisse eingeht. Dafür sorgen ein Team aus engagierten Sicherheitsexperten und einem Mann an der Spitze, der über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Autokindersitzen verfügt. Astrid Specht sprach mit Geschäftsführer Manfred Held über seinen Neuanfang, seine Ansprüche und seine Pläne.

Ratgeber

Das verflixte erste Jahr

Nicht immer läuft nach der Geburt eines Babys alles glatt. Eltern ohne Hilfe von der eigenen Familie und ohne Netzwerk sind in dieser Phase häufig sehr erschöpft und überfordert. Damit aus einer kleinen keine große Krise wird, bieten die ehrenamtlichen Helfer von wellcome bundesweit schnell und unbürokratisch Unterstützung.

ApothekenTipp

Düfte helfen

Der Geruchssinn ist der unmittelbarste unserer Sinne. Während visuelle, akustische oder haptische Signale zunächst verarbeitet werden müssen, wirken Düfte direkt auf das limbische System, das Emotionen, Triebe und unbewusste Prozesse steuert. Diesen Umstand macht sich die Aromatherapie zunutze, die in der Schwangerschaft wirkungsvoll zum Einsatz kommen kann.

Unternehmen - Playshoes

Schwäbisch gut

Hans Schreyeck ist Gründer der Firma Playshoes im schwäbischen Albstadt. Zusammen mit seiner Familie baute er Ende der 90er Jahre ein Unternehmen mit zeitlosen Schuh- und Textildesigns für Babys und Kinder auf, das zu den solidesten Playern auf dem europäischen Markt gehört.

Social Media

Mami Gesucht!

Sabine Gärtner und Charlotte Hildebrand betreiben die einzigartige Webseite „Mami Connection“. Sie ist Online-Blog, -Community und -Plattform zugleich und hilft jungen Müttern in ganz Deutschland dabei, eine gleichgesinnte Mama-Freundin in ihrer Nähe zu finden, mit der sie sich treffen und Erfahrungen austauschen können. 1st Steps-Redakteurin Astrid Specht stellt die beiden und ihr „Online-Baby“ im persönlichen Gespräch vor.

Familiensache

Berufe rund ums Kind

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Franziska Ferber, Kinderwunsch-Coach (kindersehnsucht.de)

Family on Tour

Unterwegs mit Kind und Kegel

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Vor allem, wenn er ein Kind – oder zwei, oder drei – mit dabei hat. Joerg L. Meister berichtet aus eigener Erfahrung, was man alles braucht, wenn man mit Kind und Kegel für ein paar Tage oder ein paar Wochen unterwegs ist.

Family on Tour

Babys erstes „Auto“

Mobilitätskonzepte für die Gegenwart und Zukunft sind ein hochaktuelles Thema für Automobilhersteller. Das gilt schon für die erste Meile von Babys und Kleinkindern. Mit qualitativ hochwertigen Kinderwagen können Autofirmen Eltern als neue Kundengruppen erschließen und an die Marke binden. Bernd Conrad von Conrad Enterprises erläutert, wie das funktioniert.

ApothekenTipp

Ab in den Urlaub

Damit Sie den lang ersehnten Familienurlaub von der ersten Sekunde an genießen können, sollten Sie rechtzeitig planen. Nicht nur, wohin Sie fahren, sondern auch, was unbedingt ins Reisegepäck gehört. Denn Reisezeit wünschen wir uns als unbeschwerte Zeit mit unseren Lieben.

Baby care

So läuft`s

Für drei von vier jungen Müttern ist das Abpumpen von Muttermilch ein ganz normaler Vorgang, denn es ermöglicht ihnen und ihren Familien, den Alltag flexibler zu gestalten. Zum Launch der neuen Flex-Technologie hat Medela, Anbieter von Stillprodukten, zehn Fakten zum Thema zusammengestellt.

Safety

Das Kinderzimmer ist kein Alcatraz

Mit den Erziehungsratgebern sind sie schon durch. Junge Eltern wollen heute mehr. Ihr Informationsbedarf richtet sich danach, wie sie in einer komplexen Umwelt am besten für das heile Aufwachsen ihrer Kleinsten sorgen. Manche stehen dann erstmal ratlos vor dem Regal mit den Sicherheitsprodukten. Für sie bietet Daniela Kambor aus Babenhausen Workshops zu Unfallprävention und Gesundheitsschutz sowie auf Wunsch ganz individuelle Sicherheitsberatung im eigenen Zuhause an.

Safety

Babybarriere

Es passiert blitzschnell und viel zu häufig. Der Windeleimer wird kurz geöffnet oder die Feuchttücher stehen nichtgriffbereit neben dem Wickelkind. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und das Kind stürzt von der Wickelstation. Ein Münchner Elternpaar hat nun einen Rundumschutz auf den Markt gebracht, der das Kind automatisch sichert, sobald sich der Erwachsene vom Wickeltisch entfernt.

Kultur

Baby International

Ob schwanger, pregnant, enceinte, gravida oder hamile – die Nachricht, dass ein neuer kleiner Erdenbürger unterwegs ist, wird in jedem Land der Welt freudig aufgenommen. Aber je nach Kultur ranken sich die verschiedensten Mythen, Traditionen und (Ess-)Gewohnheiten rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensmonate. 1st Steps beleuchtet – mit einem Augenzwinkern – welche das sind.

Heute bin ich rosa

Vom Sinn und Unsinn des Gendermarketings

Während die Geschlechtergrenzen in der Gesellschaft immer durchlässiger werden, ist die Warenwelt der Kinder rigider denn je getrennt. Fast alle Produkte für Kinder sind durchgegendert, denn Gendermarketing ermöglicht neue Diversifikationen. Doch die Frage, die sich stellt ist, ist Gendermarketing überhaupt gewünscht? Oder ist es nur eine Einschränkung in überholte Rollenklischees? Birgit Langebartels und Nicole Hanisch vom Marktforschungsinstitut rheingold analysieren die Sachlage.

Familienhotel Borchard‘s Rookhus

Ihr Kinderlein kommet

Alexander Borchard führt das Familienhotel Borchard‘s Rookhus im mecklenburgischen Wesenberg. Dabei lautet sein Motto„Kein Kind, kein Zimmer“. Im nachfolgenden Kommentar erläutert er die Hintergründe für diese Haltung – gerade auch im Hinblick auf die Debatte über Kinder im öffentlichen Raum.

Platz zum Glücklichsein

Sehnsuchtsort Skandinavien

„Schau dich hier um und dann in dich hinein – denn jeder braucht ‘nen Platz zum Glücklichsein. Wir laden dich und deine Leute ein, um heute da zu sein, wo man sich liebt: in der Stadt, die es nicht gibt.“ (Die Fantastischen Vier)

Stillen und Abpumpen

Wenn es mal ohne Mama gehen muss

Für viele Mütter gehört das Abpumpen von Muttermilch ganz selbstverständlich zum Stillen dazu. Es ermöglicht ihnen kleine Auszeiten, ohne dass ihr Baby auf die wertvolle Muttermilch verzichten müsste. Auch für den Papa kann das Füttern mit der Flasche ein tolles Erlebnis sein. Das Unternehmen Lansinoh hat seine Milchpumpen genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse beim Stillen und Abpumpen zugeschnitten und will damit Mütter unterstützen, ihr Kind möglichst lange und harmonisch zu stillen.

Dr. Martin Soder

Wann ist ein Mann ein Mann?

Dr. Martin Soder ist Gynäkologe am Diakonissen Krankenhaus in Karlsruhe. Dort bietet er Geburtsvorbereitungskurse nur für Männer an – und das mit großem Erfolg. Im Gespräch mit 1st Steps Redakteurin Astrid Specht gab der junge Arzt und Vater Einblick in die fürsorglichen Männerseelen.

Britax Römer Autokindersitze

„Wir spielen mit der Physik“

Autokindersitze sind heute multifunktionale High-Tech-Produkte. Dennoch müssen sie intuitiv richtig bedienbar bleiben. Alle Vorgaben zu erfüllen, ist auch für erfahrene Hersteller keine leichte Aufgabe. Richard Frank, Direktor Forschung & Entwicklung Global bei Britax Römer, erläutert Lioba Hebauer die vielfältigen Anforderungen in seiner Abteilung.

Innovative Marketingtools

Blogger auf Weltreise

Unternehmer sind immer wieder in der Pflicht, ihre Produkte mit neuen Impulsen zu vermarkten. Zu einem innovativen Marketingtool zählt die Kooperation mit Bloggern, die längst zu Influencern in der Elternschaft avanciert sind. Doch wie ticken eigentlich die Blogger? Was ist ihnen wichtig und mit welchen Unternehmen möchten sie zusammenarbeiten? Anya Biberthaler hat sich mit einem Blogger auf Weltreise unterhalten.

Baby-Tragetücher

Vom Leben getragen

Hedwych Veeman ist vierfache Mutter, studiert Multimedia Marketing in Deutschland und lebt in den Niederlanden. Als zertifizierte Trageberaterin für Baby-Tragetücher vloggt und bloggt die Dreißigjährige erfolgreich unter anderem auf YouTube, Facebook und Instagram.

Familiensache - Berufe rund ums Kind

Die Familien-Kupplerin

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer neuen Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. Auftakt bildet das Gespräch mit Irene Hübner, Gründerin und Leiterin des Singleportals https://www.moms-dads-kids.de.

Familienausflug

Fahrkomfort

Vom Kinderwagen direkt ins Auto, im Handumdrehen wird der Kinderwagenaufsatz Maxi-Cosi Jade zum Kinderautositz. So ist auch der Familienausflug für Neugeborene eine sichere und entspannte Reise.

Spiel und Zukunft

Kinder mit Freude begleiten

Das Online-Portal www.spielundzukunft.de bietet zahlreiche leicht umsetzbare Anregungen zum souveränen Meistern von Alltagssituationen in der Familie. Trotz Online-Präsenz wird der stationäre Fachhandel dabei stets mit eingebunden und unterstützt.

Britax

Sicher ist sicher

Besonders bei Baby- und Kleinkind-Produkten heißt es: Safety first! Kindersitze-Hersteller Britax Römer prüft deshalb die Fabrikate in eigenen Crashtest-Anlagen.

Die neuen Väter

Daddy cool

Daddy Cool war eigentlich nur der Arbeitstitel dieses Textes. Aber Boney Ms Songtext ist hier eher wenig aufschlussreich. Da war selbst Grönemeyer ergiebiger, als er „Männer“ besungen hat. Aber das ist ja nun auch schon etwas her. Beim Versuch einer Annäherung an „die neuen Väter und was sie suchen“ stolpert man schnell über die Frage: Gibt es die eigentlich, die „neuen Väter“? Oder noch pauschaler: Gibt es „DIE Väter“? Und sind sie vielleicht doch Daddy Cool? Darüber macht sich unser Autor Joerg L. Meister so seine Gedanken.

Kind und Beruf

Working Moms

Kind oder Beruf – oder doch beides? Das Thema ist in Politik, Öffentlichkeit und Medien ein Dauerbrenner. Zu Recht, denn nach wie vor ist es für Mütter eine große Herausforderung, ihrem Beruf gerecht zu werden, ohne dabei die Kinder zu vernachlässigen. Wie geht es eigentlich Müttern, die in der Konsumgüterindustrie für Baby- und Kinderprodukte arbeiten? Wie unterstützen die Unternehmen die Mütter bei ihrem täglichen Spagat? Anya Biberthaler begibt sich auf Spurensuche und lässt vier Mütter aus ihrem Leben erzählen.

Kind und Karriere

„Ein hohes Risiko“

Susanne Garsoffky und Britta Sembach – das Autorinnen-Duo ist vielen bekannt aus der hitzig geführten Debatte um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit ihren provokanten Thesen aus dem Buch „Die Alles ist möglich-Lüge“ sprechen sie all den Müttern aus der Seele, die erhebliche Probleme damit haben, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. In ihrem neuen Buch, „Der tiefe Riss: Wie Politik und Wirtschaft Eltern und Kinderlose gegeneinander ausspielen“, legen die Autorinnen noch einen drauf und sezieren die Ungerechtigkeit im System aus sozialpolitischer Sicht. Im Interview spricht Susanne Garsoffky über ihre persönlichen Erfahrungen als arbeitende Mutter, über verspottete Hausfrauen und die zwingende Notwendigkeit zu Reformen.

Baby-Shower

Geschenke-Regen

Die amerikanische Tradition der Baby Shower schwappt nun auch verstärkt nach Deutschland über – eine perfekte Möglichkeit für Hersteller, mit passenden Produkten mitzufeiern.

Kinder und Lifestyle

„Da entsteht Druck“

Ein Lebensstil, der auf Hedonismus, Luxus und Konsum ausgerichtet ist, war früher vor allem kinderlosen Paaren vorbehalten. Doch die heutigen Eltern sehen keinen Grund mehr darin, sich von ihrem trendigen Lifestyle zu verabschieden. Viele gehen sogar noch einen Schritt weiter: Für sie eröffnet sich durch das Kind eine neue Welt voller zusätzlicher Lifestyle-Elemente.

Mit Kindern

Raus in die Natur

Herrlicher Sonnenschein, tiefblauer Himmel und Vogelgezwitscher – da ist sie endlich wieder, die Zeit, in der es alle nach draußen in die Natur zieht. Das gilt natürlich auch für frisch gebackene Eltern und ihren Nachwuchs. Wenn das Abenteuer Ausflug gut vorbereitet wird, ist das überhaupt kein Problem und alle haben Spaß.

„Es geht um Happiness“

Umgeschaut

Nachdem Anni Friesinger 2010 ihre Karriere als Eisschnellläuferin verletzungsbedingt an den Nagel hängen musste, wurde sie als Unternehmerin ausgesprochen erfolgreich, vor allem mit den Kindermodengeschäften „Small Heroes“. Ein Projekt, das die ehrgeizige Quereinsteigerin mit großer Leidenschaft betreibt.

Ordentlich festgesaugt

Nuk

Kieferschonend, beruhigend, sicher und praktisch – das sind die Sauger von Nuk. Egal ob Latex oder Silikon, der Hersteller weiß wovon er spricht und wie er die Bedürfnisse der Kleinen kindgerecht in einem Schnuller vereint. Mit coolem Design wird er so zum Lieblingsteil des Kindes und oftmals Helfer in der Not bei den Eltern.

Schnullerfee & Co.

Impuls Soziales Management

Wann ist der beste Zeitpunkt für Kleinkinder, dem geliebten Schnuller Lebewohl zu sagen? Mit dieser Frage müssen sich alle Eltern früher oder später auseinandersetzen. Ellen Bäumer, Erzieherin im „Kinderhaus WaldSchatz“ und Elternbegleiterin bei Impuls Soziales Management, gibt Antworten.

Lansinoh Deutschland

Stillen ist lila

Hochwertig, durchdacht und glaubwürdig: Kaum eine Markenbotschaft verlangt mehr Fingerspitzengefühl als die von Lansinoh. Den „lila“ Produkten für die Stillzeit liegt eine klare Formel zugrunde: Sie sollen helfen, satt, gesund und glücklich zu machen – für einen guten Start ins Leben. Eine große Verantwortung, derer man sich im Hause der Spezialisten bewusst ist. Der man sich annimmt, in all ihren Facetten – mit Erfolg, denn das vielseitige Konzept geht auf!

VOX-Dokumentation

Einblicke

Bin ich eine gute Mutter? „6 Mütter – Zwischen Kind und Karriere“ zeigt mit prominenter Besetzung, wie vielseitig die Antwort auf diese Frage sein kann. Sarah Daubert fragte bei Kathrin Bechtoldt, VOX-Sprecherin, nach dem Hintergrund des emotionalen Formats.

Impuls Soziales Management

Was Eltern wollen

Bedürfnisse von Eltern und gesellschaftliche Rahmenbedingungen verändern sich – wie, das evaluiert Impuls Soziales Management mithilfe einer jährlichen Befragung sowie externer Studien. Gleichzeitig bleibt der Wunsch nach Wärme und Geborgenheit in der Kinderbetreuung bestehen. Fleur Lüthje, Geschäftsleitung Unternehmensentwicklung zeigt auf, was Eltern heutzutage wichtig ist und welche Angebote unterstützend sind.

Der passende Sitz

Mit Zwergperten

Bei den Zwergperten wird mit Leidenschaft und Know-how verkauft: Von der Babyschale bis zum Auto-Kindersitz reicht das Terrain des fachspezifischen Franchisekonzepts.

Generation Bio-Gläschen

Geschmackvoll

Mit Bio-Anbau hat die Familie Hipp neue Maßstäbe in der Herstellung von Baby- und Kleinkindnahrung gesetzt. Heute ist „Bio“ im Bereich Babynahrung nicht mehr wegzudenken – gut, wer den Boden bereitet hat.

Oeko-Tex

Mit gutem Gewissen

Made in Green ist ein von Oeko-Tex entwickeltes Ver- braucherlabel für nachhaltige Textilien. Calida zeichnet jetzt seine Kinder-Kollektion mit dem Label aus.

Fisher-Price Elternbrunch

Mit Eltern im Dialog

„Väter 2.0 – Wie meistern die neuen Väter die Herausforderung in Job und Alltag?“ In bewährter Manier drehte sich auch der dritte Fisher-Price Elternbrunch rund um ein hoch aktuelles, viel diskutiertes Thema.

Elternblogger als Meinungsmacher

1.001 Geschichten

Wer im Netz nach Elternblogs sucht, bekommt jede Menge Treffer. Immer mehr Familien tauschen sich online mit anderen Eltern aus, berichten aus ihrem Alltag und geben Tipps über neue Produkte. Viele Blogger und Youtuber haben sich längst zu Meinungsmachern bei Eltern entwickelt und sind als Markenbotschafter für Unternehmen interessant. Aber mit wem ist eine Zusammenarbeit sinnvoll? Wie filtere ich die richtigen Partner für mich heraus? Wie gehe ich eine solche Kooperation an? Ulrica Griffiths und Martina Ganzbuhl von der Kommunikationsagentur Griffiths Consulting geben einen Überblick über angesagte Elternblogs und Tipps, wie man ein erfolgreiches Influencerprojekt umsetzt.

Der praktische Blick

als Working-Mum

Was verändert sich im (Berufs-)Leben, wenn eine Managerin aus der Baby- und Kleinkindbranche Mama wird? Julia Knospe, bei Baby-Plus verantwortlich für den Einkauf, gibt ganz persönliche Einblicke.

Mütter im Wandel

Das Mutterbild

Die Ansprüche, die Mütter an sich selbst stellen und die von der Umwelt an sie gestellt werden, haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte entsprechend dem sich verändernden gesellschaftlichen und politischen Klima stark gewandelt. Heute fühlen sich Mütter oft mit unrealistischen und überzogenen Anforderungen konfrontiert. Unsere 1st Steps Autorin Anya Biberthaler hat drei Personen aus drei Generationen zu ihrem persönlichen Mutterbild befragt.

Konjunkturspritze

Kindergeld in Polen

In Polen liegt 2016 die Geburtenrate bei 1,33 Kinder pro Frau – das ist nicht hoch. Trotzdem ist der Markt für Babyprodukte in dem osteuropäischen Land durchaus interessant. Ein Grund: das neu eingeführte Kindergeld.

Brasilien

Der Status zählt

Schön, schick und möglichst stylisch müssen neue Produkte daherkommen, um auf dem brasilianischen Markt zu bestehen. Wer die sehr trendbezogenen Brasilianer überzeugen will, sollte daher schon einiges in Markenauftritt und Marketing investieren. Dafür sind die besser gestellten Familien in Brasilien auch bereit, viel Geld für ihren Nachwuchs auszugeben.

Babymoov

Den Müttern verbunden

Mit rund 250 Produkten deckt Babymoov die Bereiche Nahrung, Komfort, Sicherheit, Hygiene und unterwegs ab. Warum das Team rund um die drei Gründer Arnaud Courdesses, Arnaud Thiollier und Laurent Windenberger bei der Entwicklung dieser Produkte großen Wert auf Nähe zu jungen Eltern legt, erläutert Laurent Windenberger im Interview.

Frühes Erlernen von ...

Medienkompetenz

Heutzutage werden schon die ganz Kleinen mit Medien konfrontiert. Wie ein gutes Heranführen an dieses Thema für die Kinder gelingen kann, berichtet Sabrina Loges. Sie leitet die Kinderkrippe Le.onies in Hannover, die Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG für E.ON betreibt.

Erste Schritte

Stillumfrage

Wie komplex das Thema Stillen ist und wie groß die kulturellen Unterschiede zwischen den Stillerfahrungen der Mütter weltweit sind, zeigt eine groß angelegte, weltweite Studie von Lansinoh.

Unter dem Siegel

Es gibt kaum eine Produktgruppe, die exponierter betrachtet wird, wenn es um Sicherheit, um Qualität, um Nachhaltigkeit und um Verbrauchervertrauen geht als die des Baby-Kleinkind-Bereichs. Worauf müssen junge Eltern beim Kauf von textilen Accessoires, von textilen Spielwaren oder Babyzubehör mit textilen Anteilen achten? Welche Standards gibt es und was beinhalten sie? Diese Fragen stellte Sibylle Dorndorf Jutta Knels, ihres Zeichens Leiterin der Stiftung Oeko-Tex GmbH und gleichzeitig Geschäftsführerin der Oeko-Tex-Zertifizierungsstelle in Frankfurt.

Erzählcafes

Gemeinsam stark

Zur Geburt ihres Kindes kann jede Frau ihre eigene, oft berührende Geschichte erzählen, meist spielt dabei die Hebamme eine entscheidende Rolle. Dass genau dieser Berufsstand aktuell mit so schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen hat, das trieb die Ärztin und Wissenschaftsjournalistin Stefanie Schmid-Altringer um. Deshalb gründete sie zusammen mit Hebammen für Deutschland e.V. die Erzählcafé-Aktion „Der Start ins Leben“.

Urlaub

im zweiten Zuhause

Verreisen ist gerade mit kleineren Kindern so eine Sache: Zum einen will man den Kleinen ein gemeinsames Familienerlebnis fernab von Zuhause vermitteln, zum anderen soll sich der Nachwuchs so geborgen fühlen „wie daheim“. Ein echtes „Paradies“ für Familien mit hohem Anspruch ist das an der Südwestspitze der malerischen Algarve gelegene Martinhal Resort.

Kinderernährung

Probieren, probieren, probieren!

Dagmar von Cramm ist eine der bekanntesten Autorinnen zum Thema Kinderernährung. Sie hat viele Kochbücher und Ratgeber dazu veröffentlicht und über vier Millionen Bücher verkauft. Ihre Klassiker „Kochen für Babys“ und „Kochen für Kleinkinder“ gibt es bei GU in einer neuen Auflage. Die Diplom-Oecotrophologin ist Mutter von drei Söhnen. Im Interview erklärt sie, wie Kinder eine gesunde Einstellung zum Essen bekommen.

Kleine Helden

leben sicher

Die Homepage www.kleineheldenlebensicher.de berät Eltern zu allen Fragen rund um das Thema Kindersicherheit. Hinter diesem Informationsportal steht der bei Köln ansässige Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller (BDKH). Die Mitglieder des Verbands möchten Eltern helfen, ihre Kinder zu schützen und tägliche Risiken zu reduzieren.

Fast wie im Mutterbauch

Pucken

Pucken – eine spezielle Technik, das Baby ganz fest einzuwickeln und so zu beruhigen, wird oft von Hebammen empfohlen. Welche Vorteile diese alte Technik hat, weiß die Berliner Hebamme Jana Friedrich. Seit drei Jahren bloggt sie altes Hebammenwissen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Säuglinge. Seit vergangenem Jahr ist ein eigener Online-Shop dazu gekommen, in dem sie die von ihr empfohlenen Produkte direkt anbietet.

Geborgenheit schenken

Kuschelmomente

Kuschelmomente sind Nähe, sind Wohlgefühl, sind Wärme und bewirken etwas Großes in der Entwicklung eines Kindes. Dass in diesen Augenblicken so viel mehr passiert als das Offensichtliche, weiß Autorin Julia Dibbern.

Kein Richtig oder Falsch

Spielen mit den Kleinen

Brio baut jetzt Eisenbahnen schon für Kinder ab eineinhalb Jahren. Die wollen ganz andere Spielimpulse als die Größeren, erklärt Chef-Designer Daniel Mauritzson.

Erste Bucherlebnisse

Mit Pappbilderbüchern die Welt entdecken

Bücher sind nicht nur Wegbegleiter, sondern auch Wegbereiter – Rebecca Schmalz, Lektorin im Arena Verlag, erklärt im Gespräch mit Sarah Daubert, welche tragende Rolle bereits ein Pappbilderbuch für die allerkleinsten „Lesefreunde“ haben kann. Es ist fester Bestandteil im spannenden Prozess des Großwerdens und hilft, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken.

Schön grün

Nachhaltigkeit im Hause Lässig

Wie bitte – eine Tasche aus recycelten PET-Flaschen, die extrem stylish daherkommt und nebenbei als Wickeltasche fungiert? Ja, die gibt es und sie verkauft sich bestens: die Green Label Kollektion von Lässig.

Babyboom?

Chinas Kinderpolitik

Die chinesische Ein-Kind-Politik gehört seit Beginn des Jahres 2016 der Vergangenheit an. Diese Entwicklung könnte für das Land sowie die Spielwarenbranche ein wichtiger Umbruch sein. Die Sterne stehen gut und prophezeihen einen Anstieg der Geburtenrate. Welche Veränderungen die Zwei-Kind-Politik mit sich bringt, was sich die chinesischen Eltern für ihre KInder wünschen und wie die Zukunft Chinas aussehen könnte, bespricht Priscilla Yeung im Interview mit TOYS Redakteurin Kerstin Krause.

Das Glück in der Trage

Tragehilfen im Blick

Tragehilfen werden immer beliebter – auch bei Papas. Eltern haben inzwischen die Wahl zwischen unzähligen Modellen und Tragevarianten.

Gehirntraining

beim Spielen

Spielzeuge, die das kindliche Gehirn fördern, erfreuen sich seit Jahren zunehmend größerer Beliebtheit. Besonders bei kleinen Europäern ist Lernspielzeug besonders gefragt, haben die Experten des US-amerikanischen Forschungsinstituts NPD herausgefunden – auch in Polen. Anna Orleanska schaut genauer hin.

Social Design

Ökologisch, nachhaltig und fair produziert

Trifft ökologisch, nachhaltig und fair Produziertes auf soziale Aspekte, dann ist das Thema Social Design mit Leben gefüllt. Viel mehr als ein Trend zeigt sich hier zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Die unter diesem Zeitgeist produzierten Ergebnisse stehen für Lifestyle mit ganz besonderem Charakter – vom stilvollen Klassiker bis hin zu bunten, innovativen Ideen.

Medienkompetenz fördern

Kinder schützen

Heutzutage sind bereits zum Ende der Grundschulzeit nahezu alle Kinder online. Umso wichtiger ist es, sie für die Gefahren im Internet zu sensibilisieren, sie zu schützen wo es nötig ist und ihre Medienkompetenz gezielt zu fördern.

Porsche

beschleunigt ins Kinderzimmer

Lego, Playmobil und Porsche passen gut zusammen! Sebastian Hornung, Porsche-Marketing, über die Modellauto-Neuheiten im Kinderzimmer.

„Spaß und Freude können die besten Lehrer sein.“

Interaktive Lehrmedien im Visier

Verschiedenen Studien zeigen: Interaktive Lehrmedien kommen an deutschen Schulen nur selten zum Einsatz – dabei versprechen gerade Serious Games das Potenzial für zusätzliche Lernerfolge. Die seltene Nutzung liege nicht am Wohlwollen der Lehrer, erklärt BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk im Gespräch mit Sarah Daubert.