www.toys-kids.de
#wirspielenzuhause >>

Wizarding World

Christmas in the Wizarding World

Harry Potter und die Wizarding World ist für viele Fans traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit, nicht zuletzt da das große Fest in den Büchern und Filmen eine wichtige Rolle spielt. Auch in diesem Jahr weckt die eingeschneite Zauberschule Hogwarts in sanfter Weihnachtsbeleuchtung die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Warner Bros. Consumer Products hat zauberhafte Lizenzkooperationen aufgebaut, um die Adventszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World zu begleiten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 9

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Beratungskompetenz

Praxistest

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Outdoor

125 Jahre Schildkröt

Wenn ein Unternehmen es versteht, über so einen langen Zeitraum das Spannungsfeld aus Tradition und Innovation zu nutzen, um sich immer weiterzuentwickeln, sehen auch die nächsten 125 Jahre rosig aus. Happy Birthday, Schildkröt!

Branche

Volle Fahrt voraus!

Auch im Krisenjahr 2020 bleiben Bildungsprojekte wie „Werkstatt Modelleisenbahn“ und „Spielen am Nachmittag“ auf Spur und ermöglichen Schüler*innen ein besonderes Lernerlebnis. Dafür engagieren sich Mehr Zeit für Kinder e.V. und das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen unermüdlich.

Bücher

You can do this!

Sie schaffen das! Dieses Gefühl will die niederländische Autorin Xaviera Plooij den Leser*innen ihres neuen Schwangerschaftsratgebers „Oje, ich wachse! – Das Schwangerschaftsbuch“ vermitteln. Im Interview mit Astrid Specht verriet sie weitere Details.

Store Check – MAme Mannheim

Mit klarer Linie

Als 1st Steps 2016 dem MAme in Mannheim das erste Mal einen Besuch abstattete, war der hübsche Laden mit den schönen Sachen „für Mama und mich“, gerade mal ein Jahr alt. 2020 brummt das Geschäft noch immer, und das trotz Corona. Das liegt unter anderem am durchdachten Konzept und am Willen zur Weiterentwicklung.

Messe

Messe auf der Couch erleben

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, und so stellt sich auch die Babywelt 2021 neu auf und startet im Februar mit einem digitalen Live-Event. Mit diesem Konzept kommt sie zu neuen und werdenden Eltern direkt nach Hause.

Eco

Echt Anziehend!

Der Fast-Fashion-Trend bei Kindermode ist vorbei. Zum Glück. Und zum Glück gibt es wunderschöne Alternativen für die Kleinsten. Beim Online-Shop Naturzwerge-Kindermode.de beispielsweise wird jeder fündig, der biologische und nachhaltige Baby- sowie Kindermode zu einem fairen Preis sucht. Sibylle Dorndorf sprach mit Gründerin Katrin Lange über ihr grünes Geschäftskonzept.

Branche

Tragen statt Wagen

Was denken Eltern über das Thema Babytragen? Wie wichtig sind Tragen und Tücher heute in ihrem Alltag? Ersetzen sie bereits den Kinderwagen? Wer wird vor einem Kauf zu Rate gezogen, und welche Marken sind bekannt und beliebt? Antworten auf viele, besonders für Hersteller interessante Fragen liefert die gerade beendete Trageumfrage, an der sich in den deutschsprachigen Ländern mehr als 10.000 Eltern sowie werdende Mütter und Väter beteiligt haben.

Wizarding World

Magische Shopping-Inspiration

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die schönste Zeit des Jahres bevor! Passend zur vorweihnachtlichen Saison hat Warner Bros. Consumer Products tolle Lizenzkooperationen auf die Beine gestellt, um die kältere Jahreszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World einzuläuten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Special - Spiele

Schnelldreher bei Spielen

Es wird mehr gespielt. Das hat der Corona-Lockdown gezeigt und das wird sich zum Herbst und Winter hin fortführen. Vor allem sind es zwei Richtungen, die gerne nachgefragt werden. Zum einen werden bekannte Titel und deren Erweiterungen, Ergänzungen und Fortsetzungen gespielt. Das Spielprinzip ist bekannt und man ist auch bei Neuheiten ohne lange Regelverständnis schnell im Geschehen. Zum anderen sind es die Exit- und Escape-Spiele, die ihren ungebrochenen Siegeszug fortführen.

Special - Spiele

Herbstneuheiten

Nachdem die physische Version der SPIEL in Essen pandemiebedingt auf nächstes Jahr verschoben werden musste, hat sich der veranstaltende Friedhelm-Merz-Verlag entschieden, dieses Jahr ein umfangreiches digitales Messeerlebnis anzubieten. Vom 22. bis 25. Oktober können sich Spielefans unter https://spiel.digital/de virtuell über die diesjährigen Neuheiten informieren. In der Herbstausgabe der TOYStrends haben wir erste Neuheiten vorgestellt. Jetzt geht es hier weiter:

Special - Spiele

Spielerische Aussichten

Auch die SPIEL in Essen musste sich an die aktuelle Situation anpassen und wird in diesem Jahr durch die SPIEL.digital ersetzt, die vom 22. bis 25. Oktober virtuell über die Neuheiten informiert. Ein spannendes Projekt, zumal das Brettspielen ja eigentlich vom sozialen Kontakt lebt. Die ersten Neuheiten werden hier schon mal präsentiert.

Lizenzen

Ordnung ist das halbe Leben

Ikea und die Lego Gruppe schließen eine Kooperation unter dem beziehungsreichen Motto: Ordnung halten soll Spaß machen. Im Interview mit Sibylle Dorndorf erläutert Ikea Designer Andreas Fredriksson das Konzept von Bygglek, einem innovativen Spiel- und Ordnungssystem.

Lizenzen

Die Meister der Ikonen

MinaLima ist das Design-Team, das hinter vielen ikonischen Grafik-Elementen und Requisiten der Harry Potter-Filme steckt. Es stand auch Pate für beliebte Merchandise-Artikel aus dem Franchise, die seit dem Sommer auf einer exklusiven Verkausfläche im KaDeWe in Berlin erhältlich sind. Astrid Specht sprach mit Miraphora Mina, einer Hälfte des Duos, über den anhaltenden Erfolg des Franchises.

Special - Spiele

Game On! #gegendiekrise

Spiele, egal ob in analoger oder digitaler Version, haben in den vergangenen Monaten viel bewegt. Und es hat sich gezeigt, dass die Games- und die Spielebranche mehr Gemeinsamkeiten haben als angenommen, dass beide sich gegenseitig inspirieren können. Sibylle Dorndorf sprach mit Felix Falk über Games, Generationen und das Genre Spiel.

Special - Spiele

Spielen in der Krise

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren die Vorläufer der sich anbahnenden Corona-Krise erkennbar, eineinhalb Monate später war sie da, die Pandemie. Und das bedeutete Isolation für die Menschen, Ungewissheit über die weitere Entwicklung, Lockdown für den Einzelhandel. Trotz vieler Einbußen entwickelte sich aber schon bald eine Nachfrage nach analogen Spielen und Puzzles, die der Handel befriedigen konnte. Daher gab es hier auch keinen brutalen Einbruch wie in anderen Geschäftssparten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 8

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Kommentar

Bewegung als Krisenkiller

„Wir bei sunflex Sport glauben daran, dass Menschen im gemeinsamen Spiel besonders wertvolle Erlebnisse haben können, die sie miteinander verbinden. Wir möchten mit unseren Produkten alle Generationen in Bewegung bringen und positive Emotionen vermitteln. Gerade jetzt. Dabei stehen Menschen wie du und ich im Mittelpunkt. Menschen, die in Freizeit und Verein Freude und Motivation aus unseren Produkten ziehen und einfach mehr Spaß an Bewegung erleben können – und natürlich der Handel, der mit unseren Produkten „immer am Ball“ ist! Es gibt viel, was uns in diesen Tagen „bewegt“, liebe TOYStrend Leser*innen, im eigentlichen und im übertragenen Sinn.“

Playmobil x SCOOBY-DOO

Gespenstisch schön

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die gruseligste Zeit des Jahres vor der Tür! Passend zu Halloween haben Warner Bros. Consumer Products und Playmobil eine gespenstisch schöne SCOOBY-DOO! Produktlinie in den Handel gebracht, um Fans die grauen Herbsttage mit viel Spiel- und Bauspaß zu versüßen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen

Happy Birthday, Gesslein!

Manche Firmengeschichten beginnen in einer Garage. Die von Gesslein nimmt ihren Anfang in einem Hühnerstall. Hier tüftelt Georg Gesslein Ende der 40er-Jahre am ersten Kombikinderwagen der Welt. 1950 gibt er seine sichere Arbeit als Korbflechter auf, um seine Ideen für Kinderwagen eigenständig umsetzen zu können.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Gesellschaft

Vaterfreuden

Wenn man von der Generation der „neuen Väter“ spricht, meint man in der Regel junge Männer, die das Vater sein bewusst anders und neu interpretieren. Wir gehen der Frage nach, was junge Väter sein wollen: Bezugsperson, Spielkamerad, Familienmanager, Erzieher – und, wie in Florian Siebers Fall, Unternehmer.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Spiel des Jahres 2020

Trotz der aktuellen Situation wurden auch in diesem Jahr das „Spiel des Jahres“, „Kinderspiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ gekürt. Die Sieger wurden aus 25 vom Verein Spiel des Jahres vorgeschlagenen Spielen ausgewählt, die sich unter den fast 450 deutschsprachigen Neuheiten der vergangenen zwölf Monate durch besondere Qualität und ausgewöhnlichen Spielspaß hervorgetan hatten.

Marketing 4.0

Teil 6: Die Machtverschiebung zum vernetzten Kunden

Nicht ohne meine Kunden - Die Welt des Marketings ist heute komplexer denn je und von zahllosen Motiven, Märkten und Menschen, von unzähligen medialen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Gegebenheiten bevölkert. Dabei ist es so, dass diese immer komplexere Welt nach immer simpleren Lösungen verlangt. Warum eine schlüssige Marketingstrategie gerade heute unerlässlich ist, um diese einfachen aber wirkungsvollen Lösungen zu finden, erläutert Ralf Wendland, Inhaber der Agentur servicemeisterei, in dieser Rubrik zum Thema Marketing 4.0.

Global / Sicherheit

Defizite bei Spielzeugsicherheit

Ein aktueller Bericht des europäischen Spielwarenverbands Toy Industries of Europe (TIE) hat Erstaunliches aufgedeckt: 97 Prozent von fast 200 Spielzeugartikeln, die von Drittanbietern auf vier Online-Plattformen (AliExpress, Amazon, eBay und Wish) in sieben verschiedenen europäischen Ländern (Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Schweden) gekauft worden waren, hielten die strengen Sicherheitsregelungen für Spielzeug der EU nicht ein. Außerdem stellten laut dem Report „EU Toy Safety: The problem of unreputable sellers on online marketplaces“ 76 Prozent des getesteten Spielzeugs eine echte Gefahr für Kinder dar.

Unternehmen

Puppen für alle!

Theresia Le Battistini war als Kind eine begeisterte Puppenmama. Als sie selbst Mutter wurde, stellte sie fest, dass sich die Puppen von heute kaum von denen aus ihrer Kindheit unterschieden. Das wollte sie ändern, hat die FinFin AG gegründet und unter der Marke I‘m a Girly zeitgemäße Fashion Dolls geschaffen. Im Interview mit Astrid Specht erläutert sie, was diese Puppen so besonders macht.

Leben

Wie leben Kinder in Deutschland?

Urban oder ländlich, als Einzel- oder Geschwisterkind, online angebunden oder nicht, wie leben Kinder „wirklich“ in Deutschland? Deutlich besser als man angesichts vieler Medienberichte über das Thema denken könnte. Zu diesem Ergebnis kommt Kai Weidlich, der für die diesjährige Fachtagung Kinderwelten von Super RTL und der IP Deutschland die Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland anhand wichtiger soziodemographischer Variablen beschrieben hat. Nachfolgend fasst er die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Ernährung

Die Kita bittet alle zu Tisch

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für die gesunde Entwicklung von Kindern. Aber was genau ist gesund, und wie wird das in Kitas umgesetzt?

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

40 Jahre Hexenpower

Seit 1980 begeistert Bibi Blocksberg Kinder – und Erwachsene! – mit ihrem Charme, Witz und Humor. In dieser Zeit ist es Lizenzgeber Kiddinx Media gelungen, ganz nah an der Zielgruppe zu bleiben und das Thema durch immer neuen Content relevant zu halten. Im Jubiläumsjahr wird Bibi gewohnt vielfältig und bunt in Szene gesetzt.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Kolumne

Nehmt Abschied Brüder

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Ratgeber -ApothekenTipp

Haaaatschiii!

Für viele Heuschnupfengeplagte beginnt bereits im frühen Frühjahr eine Leidenszeit, in der die Augen jucken und tränen und die Nase ständig läuft. Immer häufiger entwickeln schon Kinder im Alter von etwa drei Jahren eine Allergie. Zum Glück gibt es Gegenmittel schon für die Allerkleinsten.

Leben

Verwaiste Eltern

„Would you know my name If I saw you in heaven? Would you be the same If I saw you in heaven? I must be strong and carry on Cause I know I don’t belong here in heaven“ Eric Clapton, Tears In Heaven

Innovation

There‘s an App for it

Technik und digitale Funktionen sind alltäglich und halten Einzug in unseren Alltag – in jeder Lebenssituation und für jedes Lebensalter. Gerade im Baby- und Kleinkindbereich bringen Hersteller zahlreiche technische Neuentwicklungen auf den Markt.

Familiensache – Berufe rund ums Kind

„Babys entwickeln ein Urvertrauen“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch mit unserer Autorin Susanne Veit: Frauke Ludwig, Gründerin der Trageschule in Hamburg.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Fokus

A Doll like me macht die Welt komplett

Jedes Kind sollte eine Puppe haben, die so aussieht, wie es selbst, so lautet die Prämisse von Amy Jandrisevits. Und wenn das Kind nur einen Arm hat, dann ist das bei der Puppe eben genauso. Die Idee eine Puppe zu fertigen, die aussieht wie ihre Besitzer, kam der Amerikanerin bei ihrer Arbeit auf der Kinder-Onkologie. Unsere Autorin Linda Ewaldt weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig so ein kleines Ebenbild für Kinder sein kann.

ECO

Natürlich nachhaltig!

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das zeigt sich auch auf Messen, wo Aussteller mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit hervorgehoben werden. Dies gilt beispielsweise auch für Lässig, ein Unternehmen, das seit seiner Firmengründung 2007 den Schutz von Umwelt und Natur in den Vordergrund stellt und sich in vielerlei Hinsicht sozial engagiert.

Bücher

Am Leben, am Herzschlag

Wie so viele Mütter befürchtete auch Susanne Veit, dass ihre Kinder vor lauter Social Media und Online-Games irgendwann nicht mehr wissen, wie Schneeflocken schmecken und Lavendel duftet. Allen Unkenrufen zum Trotz wagte sie den Schritt aufs Land, kaufte Hasen und Hühner und legte einen Gemüsegarten an. Es war der Beginn einer Reise in ein naturnahes Leben. Ihre Erfahrungen schildert sie im Buch „Alles Mist? Eine Familie zieht aufs Land“ und im nachfolgenden Interview.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Store Check

357 Jahre im Geschäft

„Der Krawany“ ist eine Institution in Österreich und weit über die Grenzen hinaus. Das Besondere: Das 1663 in Mödling gegründete Handelshaus ist immer noch in Familienhand. Sibylle Dorndorf sprach mit den derzeitigen Geschäftsführern und Inhabern, dem Ehepaar Margareta und Marc Wilmink, über die „USP“ des Handelshauses Krawany.

Digital

Eine Antwort finden

„Digital Aufrüsten“ lautet die gegenwärtige Devise deutscher Schulen. Im Zuge des bundesweiten Digitalpaktes wurden Ende vergangenen Jahres die ersten Fördergelder bewilligt. Der Bund stellt fünf Milliarden Euro bereit, um die Länder darin zu unterstützen, digitale Bildung in die Lehrpläne zu integrieren sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte zu investieren. Es wird Zeit, meint Wassilios Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie. Er will Kinder und Familien mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht länger allein lassen und fordert eine pädagogisch fundierte Antwort auf die digitale Welt.

Unternehmen

Vertical is the new Black

Games Workshop ist es in seinem über 40-jährigen Bestehen gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Das ist nicht nur dem Innovationswillen des Unternehmens zu verdanken, sondern auch seiner vertikalen Integration. Denn von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Distribution läuft alles über das Hauptquartier, den „Warhammer-Campus“, in Nottingham – geradezu eine Bastion, die noch so manchem Sturm trotzdem wird.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Branche

65 Jahre spiel gut – eine Zeitreise

Spielzeug spiegelt im Kleinen, was es in der Erwachsenenwelt gibt. Seit nunmehr 65 Jahren setzt sich der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. mit den Neuerungen auseinander und prüft, was für die kindliche Entwicklung sinnvoll ist und was nicht. Das spiel gut-Siegel ist Garant für qualitativ gutes und hochwertiges Spielzeug. Begonnen hat alles im November 1954 mit der Ausstellung „Gutes Spielzeug“ im Ulmer Museum.

Kolumne

Stürmen Parlamentarier Sozialwohnungen?

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Coverstory

Revolution im Kinderzimmer

Spielen verändert sich. Heutzutage spielen Kinder nicht entweder digital oder physisch – sie verstehen beide Welten als Einheit und Teil eines großen vernetzten Spielplatzes. Eine aktuelle neurowissenschaftliche Studie zeigt zudem die positiven Effekte von physisch-digitalem Spielen – es macht Kinder unter anderem kreativer.

Trend

Ich spiele, also bin ich

Integration, Inklusion, Vielfalt – Schlagworte, die derzeit durch die Medien kursieren. Inzwischen hat auch die Wirtschaft deren Bedeutung erkannt – kaum ein großes Unternehmen, das sich nicht nach innen oder außen zu diesen Werten bekennt. In der Spielwarenbranche werden indes immer mehr Produkte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen konzipiert – ein Grund für die Spielwarenmesse, das Trend-Thema unter dem Motto „Be You!“ 2020 erstmals aufzugreifen.

Lizenzen

Star Trek: unendliche Möglichkeiten

Björn Sülter ist Autor, Journalist und Verleger. Er schreibt primär über die Medienszene, doch liegt ihm das Thema Star Trek besonders am Herzen. In TOYS fasst er zusammen, warum die Kultmarke auch im Buchbereich seit einiger Zeit wieder im Aufschwung ist.

Bücher

Luka ante Portas

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels sieht in ihm bereits eine Konkurrenz für die Tonies. Kann Luka, die Lese-Eule, die in den Medien mit zahlreichen Vorschusslorbeeren bedacht wurde, halten, was sie verspricht? Sibylle Dorndorf sprach mit Sahar Tholen, Director Marketing & Communications ITR, über das Potenzial dieses charmanten „Lesefreunds“.

PBS

„Green“ is beautiful

Nachhaltigkeit ist bei der Düsseldorfer CoLibrì System GmbH wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Mit seinen recycelbaren Heft- und Buchschonern hat sich das Unternehmen bereits vor Jahren einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Auf der Insights-X im vergangenen Herbst wurden nun weitere Details zur CoLibrÍ Nachhaltigkeitsstrategie bekannt gegeben. Neben einem eigenen Recyclingsystem gehört dazu vor allem der Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Produktion.

TOYS Global Coverstory

Sustainable and Good Toys

Even before Greta Thunberg and Fridays for Future, the global social movement in which school pupils and students all over the world campaign for more climate protection, the topic of sustainability has been right at the top of the agenda of manufacturing companies. The call is for comprehensive, fast-acting and efficient climate protection measures to meet the United Nations Sustainable Goals. With the use of bioplastics for new construction sets under the Mega Bloks brand, Mattel is taking positive steps towards this and paths the way for sustainable toys.

Coverstory

Nachhaltig gutes Spielzeug

Nicht erst seit Greta Thunberg und der globalen sozialen Bewegung Fridays for Future, innerhalb der sich Schüler und Studenten für mehr Klimaschutz überall auf der Welt einsetzen, steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der produzierenden Unternehmen. Gefragt sind umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Mattel setzt mit dem Einsatz von Bio-Kunststoffen für neue Bausätze der Marke Mega Bloks positive Zeichen und ebnet den Weg für nachhaltiges Spielzeug.

Kolumne

Hilfe, es ist verpackt!

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Kolumne

Tötet den SUV!

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

ApothekenTipp

Starke Abwehr

Rund 70 Prozent aller Immunzellen des menschlichen Körpers befinden sich im Dünn- und Dickdarm. Knapp 80 Prozent aller Abwehrreaktionen laufen hier ab. Das macht den Darm zu einem enorm wichtigen Teil des menschlichen Immunsystems. Ist der Darm gesund, ist der Körper besser gegen Krankheiten geschützt. Daher ist es wichtig, schon ab der Geburt eine vielfältige Darmflora zu fördern.

Berufe rund ums Kind

„Mütter haben andere Probleme“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Die Ökotrophologin Jennifer Hansen, die Familien bei Fragen rund um die Ernährung berät.

Store Check

Volltreffer Babybranche

Noch vor einem halben Jahr hatten Petra Kühnlein und Peter Schmuck mit dem Babygeschäft nichts zu tun, aber dafür „einen Plan und ein Konzept“. Unterstützt von der EK/servicegroup wagten sie dann den Sprung: Sie gründeten eine Firma, konzipierten einen Laden, führten mit mehr als 50 Lieferanten Gespräche und stellten ein Sortiment zusammen. Anfang Oktober eröffneten sie ihr HappyBaby Fachgeschäft in Neumarkt in der Oberpfalz.

Coverstory

Zwischen Luxus und Lätzchen

Urlaub mit Kindern ist in den Familux Resorts in Österreich und Deutschland ein Erlebnis zwischen Luxus und Lätzchen. Jedes der vier Hotels bietet Kindern von 0 bis 16 Jahren und deren Eltern gleichermaßen Spaß und Entspannung in einem gehobenen und doch familiären Ambiente. 1st Steps hat nachgefragt, wie diese Gratwanderung gelingt.

Susannes Alltag

Helikopter-Ich

Kürzlich auf dem Oktoberfest. Es war nass, kalt, windig, ich stand mit meinen Kindern im Regen und verteilte gerade Mützen.

Fokus

Schön ist das Leben!

Thomas Brezina ist TV-Moderator, Produzent und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautoren. In seinem neuen Buch „Blödsinn gibts nicht“ will er Eltern, Lehrkräften und Kindergärtner*innen helfen, Kinder fürs Leben zu begeistern. Astrid Specht sprach mit ihm übers Kind-Sein, Helikopter-Eltern und warum der Blick in die eigene Vergangenheit heilsam ist.

Unternehmen

Daddy Cool

Volker Habermaass ist seit 2015 Geschäftsführer bei der Lifestyle-Marke Heldbergs, ein Online-Shop, der „richtig gutes Zeugs für markante Männer“ bietet. Jetzt hat Habermaass Heldbergs Dad ins Leben gerufen und will damit Väter ansprechen, die auf der Suche nach coolen, langlebigen Produkten für ihren Nachwuchs sind – von Zwillen über ein Messerschnitzset bis hin zur Luftgitarre ist alles dabei. Astrid Specht sprach mit ihm über das Konzept hinter der neuen Marke.

Eco

Die Natürlich Denker

Seinen 25. Geburtstag feiert Grünspecht Naturprodukte in diesem Jahr und was einmal mit der Fertigung von einfachen, rechteckigen Kirschkernkissen in der Lebenshilfe in Heidenheim begann, hat sich inzwischen zu einem Unternehmen mit weit über 100 natürlichen Produkten im Sortiment entwickelt. Und auch nach 25 Jahren wird in Heidenheim immer noch für Grünspecht gefertigt – was die prinzipielle Haltung im Unternehmen widerspiegelt.

1st Steps GLOBAL / safety

Italian Pioneer

Italy is the first country in the world to make the use of anti-abandonment devices compulsory (effective March 6, 2020), in order to avoid that a child may be accidentally left unattended in a car.

GLOBAL / sicherheit

Vorreiter Italien

Italien ist das erste Land auf der Welt, das ihre Nutzung vorschreibt: Ab dem 6. März 2020 sind Geräte verpflichtend, die sicherstellen, dass Kinder nicht unabsichtlich allein in einem Auto zurückgelassen werden.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World

Die Weihnachtszeit beginnt und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Jakks Pacific, Kosmos und Maxx Marketing verzaubern mit spannenden Produkten große und kleine Fans.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Warner Bros. Consumer Products-Lizenzpartner Ravensburger, Mattel und Funko verzaubern große und kleine Fans mit spannenden Spielen.

Spiele

Verspielte Aussichten

Die Faszination für Brett- und Kartenspiele wird Ende Oktober aufs Neue mit aktuellen Titeln gefüttert, die auf der Herbstmesse Spiel ‘19 erscheinen werden. In Essen geben sich internationale Anbieter ein Stelldichein und alle relevanten deutschen Verlage haben Neuheiten im Programm. Da ist für jeden etwas dabei, einige konnten sogar schon im Vorfeld getestet werden.

Spiele

Die Lizenz zum Spielen

Ein deutlicher Trend macht sich auf dem Spielemarkt bemerkbar. Verlage kombinieren Mega-Lizenzen mit ihren Bestsellern. Ein kluger Schachzug, denn durch die Lizenz-Charaktere gewinnt man neue Interessenten für ein erfolgreiches Brettspiel. Und da diese Spiele stets zu Spiele-Familien angewachsen sind, wird der Neukunde auch auf diese aufmerksam.

Lizenzen

50 und kein bisschen leise

Gewitzt, wuschelig und bestens gelaunt. So begegnen Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. aus der Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren ihrem jungen Publikum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, haben sich die Macher der Erfolgsserie jede Menge ausgedacht.

Lizenzen

Baumstarker Typ

Seit seiner Kindheit zeichnet und veröffentlicht Ralph Ruthe Cartoons, der große Durchbruch gelang ihm aber erst dank Social Media. Über zwei Millionen Menschen folgen ihm inzwischen auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram. Astrid Specht sprach mit ihm über seine Arbeit, seinen ersten Kinofilm und die Aktion „Einheitsbuddeln“, für die er sich mit viel Engagement einsetzt.

Kolumne

Die Raupe Nimmersatt

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Harry Potter

Christmas in the Wizarding World:

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die langjährigen Warner Bros- Consumer Products-Lizenzpartner Lego, Dickie und Winning Moves verzaubern mit fantasievollen Produkten große und kleine Fans.

Spiele

Brettspiel-Favoriten

In diesem Jahr wurde beim Hauptpreis „Spiel des Jahres“ kein Brettspiel empfohlen, nominiert oder ausgezeichnet. Ein Blick auf diese Kategorie lohnt sich aber auf alle Fälle.

ApothekenTipp

Düfte helfen

Der Geruchssinn ist der unmittelbarste unserer Sinne. Während visuelle, akustische oder haptische Signale zunächst verarbeitet werden müssen, wirken Düfte direkt auf das limbische System, das Emotionen, Triebe und unbewusste Prozesse steuert. Diesen Umstand macht sich die Aromatherapie zunutze, die in der Schwangerschaft wirkungsvoll zum Einsatz kommen kann.

Ratgeber

Das verflixte erste Jahr

Nicht immer läuft nach der Geburt eines Babys alles glatt. Eltern ohne Hilfe von der eigenen Familie und ohne Netzwerk sind in dieser Phase häufig sehr erschöpft und überfordert. Damit aus einer kleinen keine große Krise wird, bieten die ehrenamtlichen Helfer von wellcome bundesweit schnell und unbürokratisch Unterstützung.

Susannes Alltag

Eis am Stiel

Was ist nur dran am Siegeszug der Retrowelle? An den Vinyl-Platten, den Vollbärten, Toast Hawaii und Tiramisu? Kann man den andauernden Vintage-Hype damit erklären, dass sich Menschen nach Altbewährtem sehnen? Vor allem in dunklen Zeiten wie diesen?

Trend

Brauchen Babys Design?

„Hässlichkeit verkauft sich schlecht“, postulierte der US-Designer Raymond Loewy einst. Klar – schön müssen Produkte sein, um Kunden zu begeistern. Doch ist das alles? Ist das „Schön“ des einen auch das „Schön“ des anderen? Und vor allem, wie bekommt man den Lifestyle der Eltern und die Ansprüche der Kinder unter einen Hut? Ein Spagat für Hersteller und Handel.

Hygge – und dann?

Zwischen Nestbau, Cloud und Rückbesinnung

Mit fortschreitendem Alter wird den meisten von uns mehr und mehr klar: Die Welt unserer Kinder wird nicht so sein, wie die unsere. Viele Unsicherheiten pflastern unseren Weg. Viele Unwägbarkeiten erscheinen am Horizont. Solche Zeiten gab es immer. Und immer änderte sich durch dieses gesellschaftliche Gefühl auch der Umgang mit dem Neuen, dem Unbekannten.

Coverstory

Der Babyflüsterer

Der Spielwarenhersteller Tomy steht seit mehr als 80 Jahren für Werte wie Qualität, Verantwortung, Teamarbeit, Lebendigkeit und Spaß und zaubert mit einem breitgefächerten Angebot interaktiver und pädagogisch wertvoller Produkte sowohl Kindern als auch Eltern ein Lächeln ins Gesicht. Auf der Kind + Jugend wird der Fokus des Portfolios auf Spielwaren für Kinder vom Baby- bis ins Vorschulalter liegen. Und mit den Marken Lamaze und Boon sind Babyartikel am Start, die Spaß, Design und Funktionalität unter einen Hut bringen.

Familiensache - Berufe rund ums Kind

„Dass es sowas noch gibt“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch: Irmi Baumann, die mit ihrer fast hundert Jahre alten Drehorgel die Tradition der Moritatenerzählungen fortführt.

Handel

Die neue Lust am Teilen

Auf Flohmärkten Jagd auf besondere Einzelstücke machen, sich Second Hand das begehrte Designerlabel leisten können, das war und ist immer angesagt. Share-Economy kann aber auch anders aussehen: Portale wie „Mamikreisel“ und „Kleiderkreisel“ boomen. Jetzt gibt es die „Lieblingsstücke“. Machen Sie mit!

Unternehmen - Avova

Sicherheit im Fokus

Im März ging mit Avova ein neuer Kindersitzhersteller an den Start, der in Sachen Kindersicherheit keine Kompromisse eingeht. Dafür sorgen ein Team aus engagierten Sicherheitsexperten und einem Mann an der Spitze, der über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Autokindersitzen verfügt. Astrid Specht sprach mit Geschäftsführer Manfred Held über seinen Neuanfang, seine Ansprüche und seine Pläne.

Unternehmen - Selecta

Fördern statt Fordern

Mit Werten wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, einem hohen Anspruch an Qualität und nicht zuletzt einer langjährigen Tradition begeistert Selecta seit mehr als 50 Jahren Kinder und ihre Eltern gleichermaßen. Im Vordergrund der hochwertigen Holzspielwaren steht dabei die altersgerechte Förderung.

Unternehmen - Hape

Spielen? Aber natürlich!

Durch verantwortungsvolles Handeln strebt Hape – sowie der deutsche Distribu- tionspartner Hape International AG, der seit der Fusion mit der Käthe Kruse GmbH unter Toynamics firmiert – danach, den Kindern diese Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen. Schon zu Beginn 1986 setzte Gründer Peter Handstein bei der Produktion seiner Spielwaren auf nachwachsenden Rohstoff. Ein Bündnis mit der UNESCO führte 2005 schließlich zum ersten umfassenden Sortiment aus Bambus. Bis heute ist der Qualitätsanspruch des Unternehmens bewusst nachhaltig.

Safety

Mobiltät von morgen

Autokindersitze sind so wandlungsfähig und komplex wie kein anderes Kinderprodukt. Getrieben vom eigenen Qualitätsanspruch, von Normen und Marktvorgaben sowie der Innovationskraft der Automobilindustrie entwickeln die Hersteller jährlich neue Funktionalitäten für ihre Sitze. Wo es in Entwicklung und Forschung hingeht, werden im Trend Forum der kommenden Kind + Jugend zwei international renommierte Kindersitz-Experten auf Einladung des BDKH beleuchten. Einer davon ist Richard Frank, Entwicklungsleiter Kindersitze weltweit bei Britax Römer. Er sprach mit Lioba Hebauer über den Kindersitz 4.0.