www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 13

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Lizenzen

Lustiges Lizenzenraten

Es wird bunt! Lizenzen begleiten uns oft schon seit der Kindheit. Ob starke Superheldin, fröhliches Schwein oder gemütlicher Bär mit Tiefgang – es gibt unzählige Gründe, weshalb wir die bunten Figuren aus Comic-Heften, Kinofilmen oder TV-/Streaming-Serien schon in jungen Jahren lieben. Sie machen Spaß, vermitteln Werte und können sogar Trost spenden. Sie sind Projektionsflächen für unsere Wünsche und Sehnsüchte, verköpern Ideale, machen Mut und werden mitunter sogar zu einer Art lieben Freundin oder einem guten Kumpel. TOYS hat sich in der Branche ein bisschen umgehört und herausgefunden, welche Helden die Lizenzschaffenden selbst gerne wären ...

Lizenzen – Warner Bros.

Harry Potter: Zauberhafter Gewinner

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert der junge Zauberer Harry Potter Menschen auf der ganzen Welt. Als Lizenzmarke erreicht er eine breite Zielgruppe und bietet viele Lizenzmöglichkeiten in nahezu allen Produkt-kategorien. Nun wurde das Harry Potter-Franchise mit dem Toy Industry Award der NPD Group als umsatzstärkste Toy Lizenz des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Gastbeitrag

Lizenzen im Fokus

Lizenzen können bestehende Marken ergänzen, beflügeln und positiv aufladen. Sie erfüllen neben der notwendigen Werbung somit wichtige Effekte, wie Aufmerksamkeitssteigerung, Sympathieübertragung und im besten Falle auch Authentizität.

Previews 2021 – Playmobil

Heldenhaft

Fantastisch und actiongeladen ist die neue Playmobil Spielwelt Dino Rise rund um eine Gruppe junger Freunde, die sich mit Dinos zu einem schlagkräftigen Team verbündet. Zusammen mit den Urzeitgiganten schützen und verteidigen sie die Welt der Dinos gegen menschengesteuerte Maschinen. Eine echte Heldengeschichte!

Previews 2021 – Brio

Volldampf voraus

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf fährt die neue Batterie-Dampflok aus der Brio World in die Kinderzimmer. Ein Dampfentwickler macht‘s möglich.

Spiele

Spielend durch die Krise

Im vergangenen Jahr 2020 ist der Spielemarkt um stattliche 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist vor allem Corona geschuldet, denn Lockdown und Zuhause bleiben haben dafür gesorgt, dass Spiele und Puzzles stark nachgefragt wurden. Vor allem Familien- und Erwachsenenspiele stachen hervor, sie erzielten eine Marktsteigerung von 37 Prozent. Hermann Hutter, der Vorsitzende des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., rechnet weiter mit einem positiven Verlauf dieser Entwicklung. Auf diesen Seiten stellen wir interessante Neuheiten vor, ausgesucht von pen.

Store Check Spinnrad Naturtextilien, Karlsruhe

Slow Fashion

„Mode bewusster leben!“ Unter diesem Motto führt Fabienne Plan das „Spinnrad Naturtextilien“, ein Laden mit konsequent ökologischer Mode, in Karlsruhe. Astrid Specht erfuhr von ihr, worauf es ihr bei der Geschäftsführung ankommt.

Newborn

Die Babyplanerin – Interview mit Inga Sarrazin von maternita

Inga Sarrazin ist Schwangerschaftsconcierge bei maternita in Berlin. Dort bietet sie deutschlandweit organisatorische Beratung, Begleitung und Unterstützung für die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby. Astrid Specht traf sie zum virtuellen Interview.

Newborn

Der Babyflüsterer – Interview mit Dr. Harvey Karp

Dr. Harvey Karp ist einer der bekanntesten Kinderärzte in den USA. Seine „5 S-Methode“, um Schreibabys zu beruhigen (swaddle, side/stomach position, shush, swing, suck; zu deutsch: sanftes Einwickeln/Pucken, Seiten-/Bauchlage, sanfte Töne/ Schhhh-Laute, Schaukeln/Wiegen, Saugen), gilt dort als revolutionär. Astrid Specht erfuhr von ihm, weshalb die Methode so gut funktioniert.

Wohlfühloasen am PoS

Babys first!

Die Geburt eines Babys gehört zu den wichtigsten Erlebnissen im Leben junger Eltern, fast ebenso spannend und herausfordernd ist aber die Anschaffung der Baby-Erstausstattung. Um hier Fehlkäufe und Enttäuschungen zu vermeiden, sind gute Beratung und Expertise absolute Voraussetzung. Sibylle Dorndorf hat drei Fachhändler*innen nach ihren Erfahrungen im Umgang mit jungen/werdenden Eltern und deren Prioritäten gefragt.

Fokus

„Ich kann das“

Durch den Austausch mit anderen, durch die Reaktionen anderer auf ihre Handlungen und deren Vorbild entstehen bei Kindern Selbstlernprozesse. Inwieweit diese für ihre Entwicklung von Bedeutung sind, beleuchtet der Autor des nachfolgenden Beitrags.

Branche

Made in Germany

Diese Bezeichnung gilt seit Ende des 19. Jahrhunderts als Qualitätsmerkmal – auch wenn es kein offizielles Gütesiegel ist. Hersteller entscheiden nämlich selbst, ob sie eine Herkunftsbezeichnung auf ihren Produkten anbringen. Dennoch gilt: Um „Made in Germany“ zu tragen, müssen die wichtigsten Bestandteile der Wertschöpfungskette wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherung in Deutschland stattfinden. Gibt es Zweifel, prüft ein Gericht. Welche Hersteller von Babyhartware unter anderen bis heute in Deutschland fertigen, fand Astrid Specht heraus.

Branche

Auf der sicheren Seite

Durch seine Arbeit unterstützt der Verein „spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. “ Eltern dabei, aus dem unübersichtlichen Angebot das passende Spielzeug für ihr Kind auszuwählen. Mit dem neu bearbeiteten spiel gut Online-Verzeichnis spielgut.de ist die Übersicht über die spiel gut ausgezeichneten Spielzeuge noch besser. Ingetraud Palm-Walter erläutert Aufgaben und Nutzen.

Branche – BDKH

Kleine Helden und echte Experten

Zusammen mit seiner Initiative „Kleine Helden leben sicher“ startet der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) eine Informationskampagne, die junge Familien mit sorgfältig zusammengetragenen Details auf die Zeit mit Baby vorbereitet und die auch der Fachhandel für die Beratung nutzen kann. Im Fokus stehen die „BDKH-Expertengespräche“ und die „Checklisten der Kleinen Helden“.

Produkt-Preview

Amigo Spiele

Amigo Spiele hat Grund zum Feiern: Gleich zwei Jubiläen werden begangen und auch die Fokus-Neuheiten werden bei Groß und Klein für gute Laune sorgen.

Die PoS-Profis

Digitale Shop-Lösung von Permaplay Media Solutions

Wie falle ich mit meiner Botschaft am PoS auf? Wie differenziere ich mich von meinen Wettbewerbern? Wie kann ich mich mit flexiblen Inhalten verkaufsaktiv in meiner Warenkategorie präsentieren? Auf diese Fragen bietet Permaplay Media Solutions eine kostengünstige und effektive Antwort.

Produkt-Preview

Tessloff – Highlights im Blick

Tessloff stellt im Frühjahr 2021 seine Fokus-Neuheiten vor. So dürfen sich Erstleser auf spannenden Stoff freuen, ebenso wie kleine Pflanzen-Freund und die, die mehr über Viren erfahren wollen.

Produkt-Preview

Toynamics Neuheiten-Fokus 2021

2021 stehen bei Toynamics wieder spannende Neuheiten im Programm. Vor allem kleine Musiker und Dinosaurier werden auf ihre Kosten kommen ...

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 12

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

1st Steps Coverstory – Fujifilm

Affiliate – einmal anders

Was kaum jemand weiß: Die Geschichte von Fujifilm ist eine „filmreife“ Performance, geprägt von wichtigen und wertvollen Innovationen in vielen Bereichen des Lebens. Im Fokus stehen nachhaltiges Wachstum und Wandel. Das Thema „Open Innovation“ ist der Treiber, gemeinsam mit Kunden Neues zu schaffen. Zum Beispiel das Fujifilm Affiliate-Programm.

Produkt-Preview

Mattel stellt Neuheiten digital vor

Mattel hat trotz der aktuell besonderen und herausfordernden Situation zu einem virtuellen Kick-off Termin eingeladen, um den Partnern die Strategien und Pläne für das Jahr 2021 digital zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsteam - sowie dem europäischen und lokalen Leadership-Team – hat Mattel die Spielwaren-Saison 2021 gestartet und über alle Neuheiten und Produktinnovationen digital informiert.

Lizenzen – Interview

Studio 100 Media, Lizenzschmiede mit Tiefgang

Bei Studio 100 Media geht es heiß her – im positiven Sinne! Astrid Specht sprach mit Head of Licensing Jo Knödler über Blue-Chip-Partnerschaften, die ideale Verbindung aus Mode und Lizenz und natürlich Deutschlands liebste Summsefrau, die Biene Maja, die dieses Jahr ihren 45. Geburtstag feiert.

Produkt-Preview

Highlights Asmodee Deutschland

Für Alexis Desplats, Geschäftsführer von Asmodee Deutschland, ist der Fokus 2021 ganz klar: Familien- und Kinderspiele. Welche das unter anderem sind, zeigen die Produkt-Highlights des Unternehmens.

Produkt-Preview

Produkt-Highlights von Piatnik

Der Piatnik Spieleverlag hat für seine Handelspartner eine digitale Preview zusammengestellt. Darunter sind ein lustiges Partyspiel, ein Dauerbrenner und das Kinderspiel des Jahres.

Produkt-Preview

Highlights von Haba

Ein Klassiker wird 35, eine Spielserie, die Logik und Konzentration trainieren sowie Baustein-Sets, die räumliches Denken und Feinmotorik schulen. Die Highlights von Haba können sich sehen lassen!

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 11

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

News

Siegertypen

Bereits zum 30. Mal hat die Zeitschrift Modell Fahrzeug 2020 die Auszeichnung zum „Modellfahrzeug des Jahres“ vergeben. Und wie so vieles in diesem Jahr ging auch die Verleihung erstmals virtuell über die Bühne.

Familienleben

Familien-Experte gibt Corona-Tipps für frischgebackene Eltern

Dr. Harvey Karp ist Kinderarzt und Familienexperte aus Los Angeles. Er gibt Tipps, wie Neu-Eltern Unterstützung während des Lockdowns erfahren können.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 10

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen – Disney

Erste Disney Weihnachtskampagne in EMEA

2020 startet Disney das erste Mal eine Weihnachtskampagne in der EMEA-Region. Unter dem Motto ´Familie ist das schönste Geschenk´ läuft seit November ein animierter Spot mit viel Nostalgiefaktor im deutschen TV und stimmt die Verbraucher auf das Weihnachtsfest ein. Marc Becker-Floris, General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA, beantwortete Astrid Specht im Interview Fragen zur Entstehung der Kampagne.

Wizarding World

Christmas in the Wizarding World

Harry Potter und die Wizarding World ist für viele Fans traditioneller Bestandteil der Weihnachtszeit, nicht zuletzt da das große Fest in den Büchern und Filmen eine wichtige Rolle spielt. Auch in diesem Jahr weckt die eingeschneite Zauberschule Hogwarts in sanfter Weihnachtsbeleuchtung die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Warner Bros. Consumer Products hat zauberhafte Lizenzkooperationen aufgebaut, um die Adventszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World zu begleiten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 9

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Beratungskompetenz

Praxistest

Spielen und Lernen gehören zusammen, denn gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben. Um Schülern das Lernen leicht zu machen, haben das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL), der Verein Mehr Zeit für Kinder und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. 2007 die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen. Hier können bundesweit 200 Grundschulen pro Jahr eine kostenlose Spiele-Ausstattung für ein Spielezimmer gewinnen. Die Produkte wurden vorab vom ZNL auf ihren pädagogischen Nutzen für Kinder im Grundschulalter getestet. In dieser Rubrik stellt TOYS die Ergebnisse vor und bietet somit einen kompetenten Beratungs-Leitfaden für den Handel. So werden Kinder spielend fit für die Schule!

Outdoor

125 Jahre Schildkröt

Wenn ein Unternehmen es versteht, über so einen langen Zeitraum das Spannungsfeld aus Tradition und Innovation zu nutzen, um sich immer weiterzuentwickeln, sehen auch die nächsten 125 Jahre rosig aus. Happy Birthday, Schildkröt!

Branche

Volle Fahrt voraus!

Auch im Krisenjahr 2020 bleiben Bildungsprojekte wie „Werkstatt Modelleisenbahn“ und „Spielen am Nachmittag“ auf Spur und ermöglichen Schüler*innen ein besonderes Lernerlebnis. Dafür engagieren sich Mehr Zeit für Kinder e.V. und das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen unermüdlich.

Bücher

You can do this!

Sie schaffen das! Dieses Gefühl will die niederländische Autorin Xaviera Plooij den Leser*innen ihres neuen Schwangerschaftsratgebers „Oje, ich wachse! – Das Schwangerschaftsbuch“ vermitteln. Im Interview mit Astrid Specht verriet sie weitere Details.

Store Check – MAme Mannheim

Mit klarer Linie

Als 1st Steps 2016 dem MAme in Mannheim das erste Mal einen Besuch abstattete, war der hübsche Laden mit den schönen Sachen „für Mama und mich“, gerade mal ein Jahr alt. 2020 brummt das Geschäft noch immer, und das trotz Corona. Das liegt unter anderem am durchdachten Konzept und am Willen zur Weiterentwicklung.

Messe

Messe auf der Couch erleben

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, und so stellt sich auch die Babywelt 2021 neu auf und startet im Februar mit einem digitalen Live-Event. Mit diesem Konzept kommt sie zu neuen und werdenden Eltern direkt nach Hause.

Eco

Echt Anziehend!

Der Fast-Fashion-Trend bei Kindermode ist vorbei. Zum Glück. Und zum Glück gibt es wunderschöne Alternativen für die Kleinsten. Beim Online-Shop Naturzwerge-Kindermode.de beispielsweise wird jeder fündig, der biologische und nachhaltige Baby- sowie Kindermode zu einem fairen Preis sucht. Sibylle Dorndorf sprach mit Gründerin Katrin Lange über ihr grünes Geschäftskonzept.

Branche

Tragen statt Wagen

Was denken Eltern über das Thema Babytragen? Wie wichtig sind Tragen und Tücher heute in ihrem Alltag? Ersetzen sie bereits den Kinderwagen? Wer wird vor einem Kauf zu Rate gezogen, und welche Marken sind bekannt und beliebt? Antworten auf viele, besonders für Hersteller interessante Fragen liefert die gerade beendete Trageumfrage, an der sich in den deutschsprachigen Ländern mehr als 10.000 Eltern sowie werdende Mütter und Väter beteiligt haben.

Wizarding World

Magische Shopping-Inspiration

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die schönste Zeit des Jahres bevor! Passend zur vorweihnachtlichen Saison hat Warner Bros. Consumer Products tolle Lizenzkooperationen auf die Beine gestellt, um die kältere Jahreszeit mit magischen Produkten aus der Wizarding World einzuläuten und Fans einzigartige Shopping-Inspiration für zauberhafte Weihnachtsgeschenke zu bieten.

Special - Spiele

Schnelldreher bei Spielen

Es wird mehr gespielt. Das hat der Corona-Lockdown gezeigt und das wird sich zum Herbst und Winter hin fortführen. Vor allem sind es zwei Richtungen, die gerne nachgefragt werden. Zum einen werden bekannte Titel und deren Erweiterungen, Ergänzungen und Fortsetzungen gespielt. Das Spielprinzip ist bekannt und man ist auch bei Neuheiten ohne lange Regelverständnis schnell im Geschehen. Zum anderen sind es die Exit- und Escape-Spiele, die ihren ungebrochenen Siegeszug fortführen.

Special - Spiele

Herbstneuheiten

Nachdem die physische Version der SPIEL in Essen pandemiebedingt auf nächstes Jahr verschoben werden musste, hat sich der veranstaltende Friedhelm-Merz-Verlag entschieden, dieses Jahr ein umfangreiches digitales Messeerlebnis anzubieten. Vom 22. bis 25. Oktober können sich Spielefans unter https://spiel.digital/de virtuell über die diesjährigen Neuheiten informieren. In der Herbstausgabe der TOYStrends haben wir erste Neuheiten vorgestellt. Jetzt geht es hier weiter:

Special - Spiele

Spielerische Aussichten

Auch die SPIEL in Essen musste sich an die aktuelle Situation anpassen und wird in diesem Jahr durch die SPIEL.digital ersetzt, die vom 22. bis 25. Oktober virtuell über die Neuheiten informiert. Ein spannendes Projekt, zumal das Brettspielen ja eigentlich vom sozialen Kontakt lebt. Die ersten Neuheiten werden hier schon mal präsentiert.

Lizenzen

Ordnung ist das halbe Leben

Ikea und die Lego Gruppe schließen eine Kooperation unter dem beziehungsreichen Motto: Ordnung halten soll Spaß machen. Im Interview mit Sibylle Dorndorf erläutert Ikea Designer Andreas Fredriksson das Konzept von Bygglek, einem innovativen Spiel- und Ordnungssystem.

Lizenzen

Die Meister der Ikonen

MinaLima ist das Design-Team, das hinter vielen ikonischen Grafik-Elementen und Requisiten der Harry Potter-Filme steckt. Es stand auch Pate für beliebte Merchandise-Artikel aus dem Franchise, die seit dem Sommer auf einer exklusiven Verkausfläche im KaDeWe in Berlin erhältlich sind. Astrid Specht sprach mit Miraphora Mina, einer Hälfte des Duos, über den anhaltenden Erfolg des Franchises.

Special - Spiele

Game On! #gegendiekrise

Spiele, egal ob in analoger oder digitaler Version, haben in den vergangenen Monaten viel bewegt. Und es hat sich gezeigt, dass die Games- und die Spielebranche mehr Gemeinsamkeiten haben als angenommen, dass beide sich gegenseitig inspirieren können. Sibylle Dorndorf sprach mit Felix Falk über Games, Generationen und das Genre Spiel.

Special - Spiele

Spielen in der Krise

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren die Vorläufer der sich anbahnenden Corona-Krise erkennbar, eineinhalb Monate später war sie da, die Pandemie. Und das bedeutete Isolation für die Menschen, Ungewissheit über die weitere Entwicklung, Lockdown für den Einzelhandel. Trotz vieler Einbußen entwickelte sich aber schon bald eine Nachfrage nach analogen Spielen und Puzzles, die der Handel befriedigen konnte. Daher gab es hier auch keinen brutalen Einbruch wie in anderen Geschäftssparten.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 8

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Kommentar

Bewegung als Krisenkiller

„Wir bei sunflex Sport glauben daran, dass Menschen im gemeinsamen Spiel besonders wertvolle Erlebnisse haben können, die sie miteinander verbinden. Wir möchten mit unseren Produkten alle Generationen in Bewegung bringen und positive Emotionen vermitteln. Gerade jetzt. Dabei stehen Menschen wie du und ich im Mittelpunkt. Menschen, die in Freizeit und Verein Freude und Motivation aus unseren Produkten ziehen und einfach mehr Spaß an Bewegung erleben können – und natürlich der Handel, der mit unseren Produkten „immer am Ball“ ist! Es gibt viel, was uns in diesen Tagen „bewegt“, liebe TOYStrend Leser*innen, im eigentlichen und im übertragenen Sinn.“

Playmobil x SCOOBY-DOO

Gespenstisch schön

Der Herbst ist bereits in vollem Gange und damit steht auch schon die gruseligste Zeit des Jahres vor der Tür! Passend zu Halloween haben Warner Bros. Consumer Products und Playmobil eine gespenstisch schöne SCOOBY-DOO! Produktlinie in den Handel gebracht, um Fans die grauen Herbsttage mit viel Spiel- und Bauspaß zu versüßen.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 7

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Unternehmen

Happy Birthday, Gesslein!

Manche Firmengeschichten beginnen in einer Garage. Die von Gesslein nimmt ihren Anfang in einem Hühnerstall. Hier tüftelt Georg Gesslein Ende der 40er-Jahre am ersten Kombikinderwagen der Welt. 1950 gibt er seine sichere Arbeit als Korbflechter auf, um seine Ideen für Kinderwagen eigenständig umsetzen zu können.

Spiele

SPIEL.digital setzt Zeichen

Wer wissen wollte, was gespielt wird, fuhr im Oktober nach Essen zur SPIEL. In diesem Jahr ist alles anders und alles neu. Die SPIEL.digital sorgt schon im Vorfeld für Furore. Sibylle Dorndorf sprach mit Dominique Metzler über die neue und vielseitige Plattform für die Spielebranche und -szene.

TOYS Coverstory: Studio 100

Neue und bekannte Klassiker

Klassisch und knallbunt – das ist kein Widerspruch, sondern zeigt die Vielfalt und Bandbreite der aktuellen Lizenzthemen von Studio 100. Von einem Pudel mit Wolfskern über starke Elfen-Mädchen bis hin zu jeder Menge Klassikmaterial ist diese Saison für jeden Geschmack etwas dabei.

Gesellschaft

Vaterfreuden

Wenn man von der Generation der „neuen Väter“ spricht, meint man in der Regel junge Männer, die das Vater sein bewusst anders und neu interpretieren. Wir gehen der Frage nach, was junge Väter sein wollen: Bezugsperson, Spielkamerad, Familienmanager, Erzieher – und, wie in Florian Siebers Fall, Unternehmer.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 6

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 5

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Spiel des Jahres 2020

Trotz der aktuellen Situation wurden auch in diesem Jahr das „Spiel des Jahres“, „Kinderspiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ gekürt. Die Sieger wurden aus 25 vom Verein Spiel des Jahres vorgeschlagenen Spielen ausgewählt, die sich unter den fast 450 deutschsprachigen Neuheiten der vergangenen zwölf Monate durch besondere Qualität und ausgewöhnlichen Spielspaß hervorgetan hatten.

Marketing 4.0

Teil 6: Die Machtverschiebung zum vernetzten Kunden

Nicht ohne meine Kunden - Die Welt des Marketings ist heute komplexer denn je und von zahllosen Motiven, Märkten und Menschen, von unzähligen medialen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Gegebenheiten bevölkert. Dabei ist es so, dass diese immer komplexere Welt nach immer simpleren Lösungen verlangt. Warum eine schlüssige Marketingstrategie gerade heute unerlässlich ist, um diese einfachen aber wirkungsvollen Lösungen zu finden, erläutert Ralf Wendland, Inhaber der Agentur servicemeisterei, in dieser Rubrik zum Thema Marketing 4.0.

Global / Sicherheit

Defizite bei Spielzeugsicherheit

Ein aktueller Bericht des europäischen Spielwarenverbands Toy Industries of Europe (TIE) hat Erstaunliches aufgedeckt: 97 Prozent von fast 200 Spielzeugartikeln, die von Drittanbietern auf vier Online-Plattformen (AliExpress, Amazon, eBay und Wish) in sieben verschiedenen europäischen Ländern (Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Schweden) gekauft worden waren, hielten die strengen Sicherheitsregelungen für Spielzeug der EU nicht ein. Außerdem stellten laut dem Report „EU Toy Safety: The problem of unreputable sellers on online marketplaces“ 76 Prozent des getesteten Spielzeugs eine echte Gefahr für Kinder dar.

Unternehmen

Puppen für alle!

Theresia Le Battistini war als Kind eine begeisterte Puppenmama. Als sie selbst Mutter wurde, stellte sie fest, dass sich die Puppen von heute kaum von denen aus ihrer Kindheit unterschieden. Das wollte sie ändern, hat die FinFin AG gegründet und unter der Marke I‘m a Girly zeitgemäße Fashion Dolls geschaffen. Im Interview mit Astrid Specht erläutert sie, was diese Puppen so besonders macht.

Leben

Wie leben Kinder in Deutschland?

Urban oder ländlich, als Einzel- oder Geschwisterkind, online angebunden oder nicht, wie leben Kinder „wirklich“ in Deutschland? Deutlich besser als man angesichts vieler Medienberichte über das Thema denken könnte. Zu diesem Ergebnis kommt Kai Weidlich, der für die diesjährige Fachtagung Kinderwelten von Super RTL und der IP Deutschland die Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland anhand wichtiger soziodemographischer Variablen beschrieben hat. Nachfolgend fasst er die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Ernährung

Die Kita bittet alle zu Tisch

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für die gesunde Entwicklung von Kindern. Aber was genau ist gesund, und wie wird das in Kitas umgesetzt?

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 4

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

Und es hat Vrooomm gemacht

Vor genau 99 Jahren legte Unternehmer Richard Sieper mit der Gründung einer Gießerei in Lüdenscheid den Grundstein für die heutige Sieper Gruppe. Anfangs produzierte die Firma noch Gebrauchsgüter, seit den 1950er-Jahren dann Spielzeug, vor allem Miniatur-Fahrzeuge aus Metall und aus einem damals noch neuartigen, thermoplastischen Kunststoff. Mit den Toddys beweist das Unternehmen, dass es sich bis heute gerne auf Neues einlässt.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 3

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 2

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Spiele

Frisch auf den Tisch, Folge 1

In regelmäßigen Abständen werden wir auf toys-kids.de Brettspiel-Rezensionen von Spieleexperte Peter Neugebauer präsentieren. Immer frisch. Immer aktuell.

Coverstory

40 Jahre Hexenpower

Seit 1980 begeistert Bibi Blocksberg Kinder – und Erwachsene! – mit ihrem Charme, Witz und Humor. In dieser Zeit ist es Lizenzgeber Kiddinx Media gelungen, ganz nah an der Zielgruppe zu bleiben und das Thema durch immer neuen Content relevant zu halten. Im Jubiläumsjahr wird Bibi gewohnt vielfältig und bunt in Szene gesetzt.

Branche

Lego – Dot the World

Die Spielwarenmesse ist eine willkommene Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Wer unter den 120.000 in Nürnberg gezeigten Neuheiten die zugkräftigsten Produkte im Portfolio hat, wird das Rennen und eine Punktlandung bei den Kids machen. Aber auch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, denn nicht nur Lego fokussiert beispielsweise erwachsene Zielgruppen. Sibylle Dorndorf traf die Lego-Geschäftsführerin Karen Pascha-Gladyshev zum Gespräch.

Kolumne

Nehmt Abschied Brüder

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Ratgeber -ApothekenTipp

Haaaatschiii!

Für viele Heuschnupfengeplagte beginnt bereits im frühen Frühjahr eine Leidenszeit, in der die Augen jucken und tränen und die Nase ständig läuft. Immer häufiger entwickeln schon Kinder im Alter von etwa drei Jahren eine Allergie. Zum Glück gibt es Gegenmittel schon für die Allerkleinsten.

Leben

Verwaiste Eltern

„Would you know my name If I saw you in heaven? Would you be the same If I saw you in heaven? I must be strong and carry on Cause I know I don’t belong here in heaven“ Eric Clapton, Tears In Heaven

Innovation

There‘s an App for it

Technik und digitale Funktionen sind alltäglich und halten Einzug in unseren Alltag – in jeder Lebenssituation und für jedes Lebensalter. Gerade im Baby- und Kleinkindbereich bringen Hersteller zahlreiche technische Neuentwicklungen auf den Markt.

Familiensache – Berufe rund ums Kind

„Babys entwickeln ein Urvertrauen“

Schokolade testen, Kuscheltiere designen, Kinderhotels führen … Eine Menge Berufe drehen sich um den Kosmos „Familie“. In unserer Interviewreihe „Familiensache“ sprechen wir mit Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kinder und/oder Eltern engagieren. Diese Reihe gibt uns die Möglichkeit, heutige Familien aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten. In dieser Ausgabe im Gespräch mit unserer Autorin Susanne Veit: Frauke Ludwig, Gründerin der Trageschule in Hamburg.

Coverstory

Jedes Spiel zählt

Playmobil hat sich für seine jüngste Zielgruppe spannende Neuigkeiten ausgedacht. Zum Frühjahr versprechen die neue Linie „Aqua“ und die neuen Artikel der Produktserie „Sand“ viel Wasserspaß und Sand-Action. Im September ergänzen zwölf neue Spielsets Playmobil 1.2.3. Auch die Produkt-Kategorisierung wurde auf den neuesten Stand gebracht: Ausschlaggebend ist jetzt nur noch der Entwicklungsstand des Kindes.

Fokus

A Doll like me macht die Welt komplett

Jedes Kind sollte eine Puppe haben, die so aussieht, wie es selbst, so lautet die Prämisse von Amy Jandrisevits. Und wenn das Kind nur einen Arm hat, dann ist das bei der Puppe eben genauso. Die Idee eine Puppe zu fertigen, die aussieht wie ihre Besitzer, kam der Amerikanerin bei ihrer Arbeit auf der Kinder-Onkologie. Unsere Autorin Linda Ewaldt weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig so ein kleines Ebenbild für Kinder sein kann.

ECO

Natürlich nachhaltig!

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das zeigt sich auch auf Messen, wo Aussteller mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit hervorgehoben werden. Dies gilt beispielsweise auch für Lässig, ein Unternehmen, das seit seiner Firmengründung 2007 den Schutz von Umwelt und Natur in den Vordergrund stellt und sich in vielerlei Hinsicht sozial engagiert.

Bücher

Am Leben, am Herzschlag

Wie so viele Mütter befürchtete auch Susanne Veit, dass ihre Kinder vor lauter Social Media und Online-Games irgendwann nicht mehr wissen, wie Schneeflocken schmecken und Lavendel duftet. Allen Unkenrufen zum Trotz wagte sie den Schritt aufs Land, kaufte Hasen und Hühner und legte einen Gemüsegarten an. Es war der Beginn einer Reise in ein naturnahes Leben. Ihre Erfahrungen schildert sie im Buch „Alles Mist? Eine Familie zieht aufs Land“ und im nachfolgenden Interview.

Spiele

Feuerland strahlt

Mit seinem 2012 gegründeten Spieleverlag Feuerland schreibt Frank Heeren Erfolgsgeschichte. Mehr als 25 Titel sind mittlerweile im Programm, darunter auch eigene Entwicklungen, weitere werden dazukommen. Höhepunkt war im vergangenen Herbst die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ für das Spiel „Flügelschlag“, was veritable Umsätze verspricht.

Store Check

357 Jahre im Geschäft

„Der Krawany“ ist eine Institution in Österreich und weit über die Grenzen hinaus. Das Besondere: Das 1663 in Mödling gegründete Handelshaus ist immer noch in Familienhand. Sibylle Dorndorf sprach mit den derzeitigen Geschäftsführern und Inhabern, dem Ehepaar Margareta und Marc Wilmink, über die „USP“ des Handelshauses Krawany.

Digital

Eine Antwort finden

„Digital Aufrüsten“ lautet die gegenwärtige Devise deutscher Schulen. Im Zuge des bundesweiten Digitalpaktes wurden Ende vergangenen Jahres die ersten Fördergelder bewilligt. Der Bund stellt fünf Milliarden Euro bereit, um die Länder darin zu unterstützen, digitale Bildung in die Lehrpläne zu integrieren sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte zu investieren. Es wird Zeit, meint Wassilios Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie. Er will Kinder und Familien mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht länger allein lassen und fordert eine pädagogisch fundierte Antwort auf die digitale Welt.

Unternehmen

Vertical is the new Black

Games Workshop ist es in seinem über 40-jährigen Bestehen gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Das ist nicht nur dem Innovationswillen des Unternehmens zu verdanken, sondern auch seiner vertikalen Integration. Denn von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Distribution läuft alles über das Hauptquartier, den „Warhammer-Campus“, in Nottingham – geradezu eine Bastion, die noch so manchem Sturm trotzdem wird.

Unternehmen

Breiter heißt erfolgreicher

Revell aus Bünde stellt sich 2020 deutlich breiter auf und sucht konsequent nach Synergien mit Carrera.

Unternehmen

Einfach gut spielen

1980 war ein gutes Jahr für Spiele-Fans: Der Rubik‘s Zauberwürfel kam auf den deutschen Markt, das Computerspiel Pacman wurde veröffentlicht und der Spieleverlag Amigo erblickte das Licht der Welt. Zum 40. Jubiläum kann das Unternehmen zufrieden auf viele Meilensteine zurückblicken.

Branche

65 Jahre spiel gut – eine Zeitreise

Spielzeug spiegelt im Kleinen, was es in der Erwachsenenwelt gibt. Seit nunmehr 65 Jahren setzt sich der spiel gut-Arbeitsausschuss Kinderspiel und Spielzeug e.V. mit den Neuerungen auseinander und prüft, was für die kindliche Entwicklung sinnvoll ist und was nicht. Das spiel gut-Siegel ist Garant für qualitativ gutes und hochwertiges Spielzeug. Begonnen hat alles im November 1954 mit der Ausstellung „Gutes Spielzeug“ im Ulmer Museum.

Kolumne

Stürmen Parlamentarier Sozialwohnungen?

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Coverstory

Produktneuheiten

Individuelle Selbstentfaltung braucht eine intuitive, kreative Sprache. Eine neue Spielfläche.

Coverstory

Revolution im Kinderzimmer

Spielen verändert sich. Heutzutage spielen Kinder nicht entweder digital oder physisch – sie verstehen beide Welten als Einheit und Teil eines großen vernetzten Spielplatzes. Eine aktuelle neurowissenschaftliche Studie zeigt zudem die positiven Effekte von physisch-digitalem Spielen – es macht Kinder unter anderem kreativer.

Trend

Ich spiele, also bin ich

Integration, Inklusion, Vielfalt – Schlagworte, die derzeit durch die Medien kursieren. Inzwischen hat auch die Wirtschaft deren Bedeutung erkannt – kaum ein großes Unternehmen, das sich nicht nach innen oder außen zu diesen Werten bekennt. In der Spielwarenbranche werden indes immer mehr Produkte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen konzipiert – ein Grund für die Spielwarenmesse, das Trend-Thema unter dem Motto „Be You!“ 2020 erstmals aufzugreifen.

Lizenzen

Star Trek: unendliche Möglichkeiten

Björn Sülter ist Autor, Journalist und Verleger. Er schreibt primär über die Medienszene, doch liegt ihm das Thema Star Trek besonders am Herzen. In TOYS fasst er zusammen, warum die Kultmarke auch im Buchbereich seit einiger Zeit wieder im Aufschwung ist.

Bücher

Luka ante Portas

Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels sieht in ihm bereits eine Konkurrenz für die Tonies. Kann Luka, die Lese-Eule, die in den Medien mit zahlreichen Vorschusslorbeeren bedacht wurde, halten, was sie verspricht? Sibylle Dorndorf sprach mit Sahar Tholen, Director Marketing & Communications ITR, über das Potenzial dieses charmanten „Lesefreunds“.

PBS

„Green“ is beautiful

Nachhaltigkeit ist bei der Düsseldorfer CoLibrì System GmbH wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Mit seinen recycelbaren Heft- und Buchschonern hat sich das Unternehmen bereits vor Jahren einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Auf der Insights-X im vergangenen Herbst wurden nun weitere Details zur CoLibrÍ Nachhaltigkeitsstrategie bekannt gegeben. Neben einem eigenen Recyclingsystem gehört dazu vor allem der Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Produktion.

TOYS Global Coverstory

Sustainable and Good Toys

Even before Greta Thunberg and Fridays for Future, the global social movement in which school pupils and students all over the world campaign for more climate protection, the topic of sustainability has been right at the top of the agenda of manufacturing companies. The call is for comprehensive, fast-acting and efficient climate protection measures to meet the United Nations Sustainable Goals. With the use of bioplastics for new construction sets under the Mega Bloks brand, Mattel is taking positive steps towards this and paths the way for sustainable toys.

Coverstory

Nachhaltig gutes Spielzeug

Nicht erst seit Greta Thunberg und der globalen sozialen Bewegung Fridays for Future, innerhalb der sich Schüler und Studenten für mehr Klimaschutz überall auf der Welt einsetzen, steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der produzierenden Unternehmen. Gefragt sind umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Mattel setzt mit dem Einsatz von Bio-Kunststoffen für neue Bausätze der Marke Mega Bloks positive Zeichen und ebnet den Weg für nachhaltiges Spielzeug.

Kolumne

Hilfe, es ist verpackt!

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.

Spiele

Spielzeit

Die Herbstneuheiten zur Spiel ‘19 in Essen sind vielzählig, weit über 1.500 vermeldet der Veranstalter. Dieser Menge kann kein Händler, Konsument oder Spielekritiker gerecht werden. Nachfolgend einige Spotlights auf Spiele, die unserem Spieleautor pen besonders aufgefallen sind.

Kolumne

Tötet den SUV!

Günter Morsbach, Jahrgang 1944 und über 40 Jahre als Unternehmer in der Medienbranche tätig, ist als Publizist aktiv. Er gibt die kostenlose Onlinezeitung „Reitender Bote“ heraus. (Infos unter reitender-bote.de). In seinem Buch „Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand“ hat er 80 Unternehmergeschichten veröffentlicht (zu beziehen unter kleingeldkies-buch.de). Außerdem schreibt er für die Huffington Post und diese regelmäßige Kolumne für TOYS.