www.toys-kids.de
#wirspielenzuhause >>

moses.: Nervenkitzel auf See

Hersteller: moses.

Wo Sebastian Fitzek draufsteht, ist auf jeden Fall Thriller drin, das gilt auch für „Killercruise“, ein Spiel des Erfolgsduos Fitzek und Marco Teuber. Die Spieler gehen auf eine Kreuzfahrt, auf der es um Leben und Tod geht: Ein Killer treibt sein Unwesen, und im Unterdeck hält sich ein gefährlicher Psychopath versteckt, den es zu enttarnen gilt. Bei ihrer Suche nach einem vermissten Passagier müssen sich die Spieler ab zwölf Jahren durch drei Decks spielen, ohne dem Killer zu nahe zu kommen. Das Besondere an diesem Spiel ist zum einen der ausgeklügelte Spielmechanismus, zum anderen die haptische Ausstattung. Denn aus der Schachtelunterseite entsteht im Handumdrehen ein 3D-Spielplan in Schiffsform.

> moses-verlag.de

moses.: „Fußballspiel“

Hersteller: moses.

Leider keine Fußball-EM in diesem Jahr, dafür jede Menge Spaß beim Kneipenquiz-Fußball Spezial, das man natürlich auch zuhause spielen kann. Doch nicht nur Fußballfans sind gefordert, es braucht bei diesem Spiel mehr als Fachwissen rund ums Leder. Die Spieler treten im Team – repräsentiert durch die Eule im Schiri-Outfit – in fünf Runden gegen vier fiktive Gegner an. Pro Runde müssen fünf Fragen innerhalb von fünf Minuten beantwortet werden. Nur wenn alle Gegner besiegt werden, gewinnt das Team.

> moses-verlag.de

Small Talk Bingo

Hersteller: moses.

Autor/Verlag: Marco Teubner, moses., 4 bis 8 Spieler ab 14 Jahren. Erahnen, was die anderen sagen. Wer seine Mitspieler kennt, weiß, was die so palavern werden oder nicht. Mancher verschätzt sich böse. Es werden stets zwei Spieler ausgelost, die zu einem vorgegebenen Thema einen zweiminütigen Small-Talk führen. „Wie stehst du zu Hunden?“ oder „Carsharing! Wäre das was für dich?“ könnten Vorgabethemen sein. Bevor der Talk beginnt, notieren die anderen bis zu neun Begriffe, die im Gespräch fallen werden. Richtige Vermutungen erzielen Punkte, wer eine Bingo-Reihe auf seinem Vorgabenblatt erfüllt, bekommt Extrazähler. Es ist interessant, inwieweit man seine Mitspieler einschätzen kann. Oberflächliches Palavern kann jeder. Je mehr Spieler schwadronieren, um so besser.

> moses-verlag.de

Moses.: Mit quitschenden Reifen

Hersteller: moses.

Rasant sind die Crash Test Bunnies unterwegs und versuchen so, ihre Karten loszuwerden. Doch alle spielen gleichzeitig und müssen mit unerwarteten Hindernissen rechnen. Jeder Spieler bekommt zehn Karten. Die Vorderseite zeigt, wohin das eigene Auto fährt, die Rückseite gibt Aufschluss darüber, wie die Rennstrecke weitergeht. Jeder muss nun blitzschnell eine Karte suchen, die zur Rennstrecke passt und sie mit der Rückseite nach oben in die Mitte spielen. Nun müssen alle Spieler wieder eine passende Karte zum neuen Rennabschnitt finden. Das rasante Reaktionsspiel ist für zwei bis vier Racing-Freunde ab acht Jahren.

> moses-verlag.de