Cities Skylines

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Rustan Hakansson, Kosmos, 1 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Immer besser, immer schöner. Zunächst beginnt alles in drei, vier Stadtvierteln, die bebaut werden müssen. Später kommen etliche mehr dazu. Die Spieler agieren gemeinsam und versuchen, eine gut ausgebaute City zu erschaffen. Mit einem raffinierten Kartenmechanismus kommen immer neue Gebäude auf den Plan, die in guter Abstimmung zueinander gelegt werden sollten, da das Funktionieren einer Stadt äußerst fragil ist. Das Ganze kann ins Negative umkippen, wenn beispielsweise zu wenig Polizei vorhanden ist, sich aber zu viele Verbrecher einschleichen. Normalerweise wird das Spiel gewonnen. Eine differenzierte Punktetabelle gibt Auskunft, wie gut die Gruppe gespielt hat. Steigerungen im Schwierigkeitsgrad sind vielfältig gegeben. Das Brettspiel orientiert sich am gleichnamigen PC-Spiel von Paradox Interactive.

> kosmos.de

Holmes

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Diego Ibànez, Kosmos, 2 Spieler ab zehn Jahren. Das Duell zwischen Sherlock Homes und seinem Gegenspieler Professor Moriarty. Die beiden agieren gegeneinander wie die Spieler in diesem Wettstreit. Es dreht sich um Hinweis-Karten, die gesammelt werden müssen. Möglichst mehr als der Gegner es schafft. Das gelingt natürlich nicht bei allen Tatmerkmalen. Wer beim Blutfleck die Mehrheit hat, muss das nicht beim Fingerabdruck erreichen. Befragt werden Zeitgenossen, die in jedem Duell zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen und verschiedene Einflussmöglichkeiten erlauben. Bezahlt wird mit der „Währung“ Detektivlupe. Zwar wird hier eher ein Sammelspiel gespielt als eine detektivische Aufgabe gemeistert, trotzdem ist alles stimmig und nie vorhersehbar, da jedes Spiel andere Wendungen nimmt. Langspielreiz ist so garantiert. Risiko, Glück und Weitsicht führen zum Erfolg! Ein Kampf auf Augenhöhe!

> kosmos.de

Kosmos: Neues Design

Hersteller: Kosmos

Klar, zeitgemäß und kindgerecht, das ist das neue Design der Kosmos Experimentierkästen. Die Optik setzt auf eine attraktive Inszenierung der Produktwelt für die Kinder und eine klare Kommunikation der wichtigsten Inhalte für die Eltern. Alle relevanten Informationen wie etwa der konkrete Inhalt des Experimentierkastens oder das Alter der Kinder, für die die Box geeignet ist, sollen besonders schnell erfassbar sein. Ähnliche Themenfelder haben nun eine gemeinsame Farbwelt: Roboter-Experimentierkästen geben sich beispielsweise jetzt durch ein schwarzes Farbschema zu erkennen, Experimentierkästen zum Thema Urzeitkrebse und Triops leuchten in einem dunklen Blau. So findet der Kunde am PoS schnell das, was er sucht.

> kosmos.de

Kosmos: Word Slam

Hersteller: Kosmos

Word Slam von Kosmos trägt den schönen Untertitel „Sag’s mit Karten“. Dieses Wortspiel bereitet in richtiger Runde einen Riesenspaß. Zwei Teams treten gegeneinander an. Beide Spielleiter müssen ihrer Mannschaft den richtigen Lösungsbegriff nahe bringen. Wer schafft es zuerst? Als Lösungshilfe dienen Wortkarten, die schnell aus dicken Stapeln herausgesucht und zu verständlichen Kombinationen zusammengesetzt werden müssen. Die Rateversuche des gegnerischen Teams, die man hört, können sehr hilfreich sein. Das Spiel ist erst seit 2016 am Markt und hat 2017 in den USA mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Parents’ Choice Silver Award“. Aktuell gibt es mit der „Family“- und der nicht ganz jugendfreien „Midnight“-Edition zwei Ergänzungen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

> kosmos.de

Monster Match

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Ken Guhl & Quentin Weir, Kosmos, 2 bis 6 Spieler ab sechs Jahren. Wenn Monster Donuts fressen. Das ist die Geschichte. Ungeheuer mit vier Augen, drei Armen, keinen Beinen und vielen anderen Besonderheiten sind los und fressen im Sugarland sämtliche Donuts. Sie gilt es zu fangen. Zehn Karten, später auch mehr, mit den ulkigen Monstergesellen liegen aus. Zwei Würfel geben vor, welche Anzahl an Gliedmaßen ein Monster haben muss, um schnell gefangengenommen zu werden. Und dann suchen alle gleichzeitig nach einem passenden Ungeheuer. Mit einem Fingertipp wird dieser gefangen. Wer am häufigsten schnell richtig liegt, wird gewinnen. Das Spiel wurde zu Recht zum diesjährigen „Kinderspiel des Jahres“ empfohlen. Verpackt in einer frechen Monstertasche mit Reißverschlussmaul.

> kosmos.de

Tribes

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Rustan Hakansson, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Eine Reise durch die Zeit: Fast 30.000 Jahre Menschheitsgeschichte werden von der Altsteinzeit zur Bronzezeit abgehandelt. Die drei Epochen bauen aufeinander auf. Dabei muss man den Nachwuchs, das Erkunden des Umlandes und die Mobilität im Blick behalten. Letztendlich entscheidet auch Kampfkraft über gelungenen Fortschritt. Durch das geschickte Nehmen von Aktionstafeln entwickelt jeder seinen Stamm. Dabei darf man sich nicht zu teuren Aktionen verleiten lassen. Der Fortschritt erbringt sukzessive mehr Punkte und ist themenlogisch, so kommt das Kochen beispielsweise vor der Käseerzeugung. Das Einschätzen aktueller Möglichkeiten und das Haushalten mit der wertvollen Muschelwährung führt zum Erfolg. Etwas Strategie, viel Taktik und auch Zufall machen eine gute Mischung aus.

> kosmos.de

Hersteller

Sortiert von A - Z