Iello: Gartenarbeit

Hersteller: Iello

Beim Spiel „Ishtar – Die Gärten von Babylon“ müssen die Spieler als Gärtner des Königs die Wüste in einen blühenden Garten verwandeln. Zum Glück und dank Göttin Ishtar entspringt in der kargen Landschaft eine Quelle. Die Frage ist nun, wer kann sie nutzen, um Blumen zu säen und Bäume zu pflanzen und so seine Mitstreiter in den Schatten stellen. Strategie ist gefragt.

> hutter-trade.com

Little Town

Hersteller: Iello

Autor/Verlag: Shun & Aya Taguchi, iello (Vertrieb: Huch!), 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Hinter den fernen Bergen. Zunächst ist der Spielplan öde und leer. Wenige Gebirge, Wälder und Seen erheben sich aus der Graslandschaft. Dahin schickt jeder Spieler seine Gefolgsleute, um Rohstoffe zu sammeln. Mit diesen werden Bauwerke auf dem Plan errichtet, wofür es Siegpunkte und Spielvorteile gibt. Die Kunst ist es, seine Gebäude auf einem immer enger werdenden Plan so geschickt zu platzieren, dass diese bei späteren Aktionen vielfältig genutzt werden können. Die Mitspieler versuchen, diesen Plan zu durchkreuzen. Außerdem müssen die eigenen Architekten und Baumeister nach jeder Runde mit Lebensmitteln versorgt werden. Man muss also vieles im Blick haben. Was friedlich anmutet, wird zum Kalkül, wenn es um lukrative Bauplätze geht.

> hutter-trade.com

Hersteller

Sortiert von A - Z