www.toys-kids.de
#wirspielenzuhause >>

Asmodee: Vieles unter einem Dach

Hersteller: Asmodee

Von Asmodee gibt es eine neue Marke, die in diesem Jahr in den Spielwarenhandel kommt. Unter „Modern Classics“ erscheinen erfolgreiche und bekannte Spiele, die von Teamplay über Kommunikation und Strategie alles bieten, was sich der Spieler wünscht. Sie sind leicht erlernbar, perfekt für Einsteiger, begeistern aber auch erfahrene Spieler. Aktuell gehören zu den Modern Classics Dixit, Codenames, Zug um Zug, Concept, Pandemic, Splendor, Carcassonne und 7 Wonders. Eine begleitende Kampagne soll die Marke bekannt machen, der Handel erhält Schulungen und Informationen, um optimal beraten zu können.

> modern-classics.eu

Piatnik: Bällchen sammeln

Hersteller: Piatnik

Taktisches Geschick und Würfelglück sind gefragt, wenn es darum geht, in „Happy Cats“ die heiß begehrten Fusselbällchen zu ergattern. Sind alle 48 Fusselbällchen im Beutel, geht‘s los mit würfeln. Der Würfel zeigt, welche von drei möglichen Aktionen auszuführen sind. Zeigt er eine Zahl, dürfen entsprechend viele Fusselbällchen aus dem Beutel gezogen werden. Um diese wird dann in der aktuellen Runde gespielt. Bei Happy Cats tanzt allerdings auch hin und wieder eine Maus auf dem Tisch, die für den, der sie am Spielende vor sich liegen hat, drei zusätzliche Punkte bringt.

> piatnik.com

Zoch: Blitzschnell hochgestapelt

Hersteller: Zoch

Im Reaktionsspiel „Flotter Otter“ mit Steckbausteinen versuchen zwei bis vier Spieler ab acht Jahren bunte Bausteine in der richtigen Reihenfolge zu stapeln. Dafür haben sie rund 20 Minuten Zeit. Aber leider versuchen Schmuggler, den Schiffen gefälschte Ladungen unterzujubeln. Doch Otterdams Hafenotter kontrolliert die Frachtbriefe und deckt auch die kleinsten Ungereimtheiten auf. In diesem Spiel, das alle Spieler gleichzeitig spielen, muss man hinsehen, erkennen, stapeln und vor allem blitzschnell sein.

> zoch-verlag.com

moses.: Nervenkitzel auf See

Hersteller: moses.

Wo Sebastian Fitzek draufsteht, ist auf jeden Fall Thriller drin, das gilt auch für „Killercruise“, ein Spiel des Erfolgsduos Fitzek und Marco Teuber. Die Spieler gehen auf eine Kreuzfahrt, auf der es um Leben und Tod geht: Ein Killer treibt sein Unwesen, und im Unterdeck hält sich ein gefährlicher Psychopath versteckt, den es zu enttarnen gilt. Bei ihrer Suche nach einem vermissten Passagier müssen sich die Spieler ab zwölf Jahren durch drei Decks spielen, ohne dem Killer zu nahe zu kommen. Das Besondere an diesem Spiel ist zum einen der ausgeklügelte Spielmechanismus, zum anderen die haptische Ausstattung. Denn aus der Schachtelunterseite entsteht im Handumdrehen ein 3D-Spielplan in Schiffsform.

> moses-verlag.de

Noris: Abenteuerliche Aufgaben

Hersteller: Noris

Vier neue Abenteuer sorgen im zweiten Hauptspiel von „Escape Rooms“ für spannende Spielerlebnisse, als Spielleiter fungiert der Chrono Decoeder. Bei „The Break-In“ haben die Spieler die Aufgabe, ein unbezahlbares Kunstwerk aus einem Museum zu stehlen, bei „Alice in Wonderland“ rechtzeitig der wundersamen Welt von Alice zu entkommen, bei „Wild West Express“ den eigenen Zug aus den Fängen von Banditen zu befreien. Im vierten Abenteuer müssen sie herauszufinden, wie die seltsamen Ereignisse in Lokholm mit einem Tor zu einer anderen Dimension zusammenhängen.

> noris-spiele.de

Huch!: Ausflug in Traumwelten

Hersteller: Huch!

Durch Traumwelten wandern die Spieler im Strategiespiel „Dreamscape“. Und um ihre Träume zu formen, müssen sie Traumsplitter einsammeln. Dabei versucht jeder Spieler ganz bestimmte Traumwelten darzustellen und seine Bewegungen zwischen den Welten so effizient wie möglich zu planen. Neben dem Grundspiel für ein bis vier Spieler ab zwölf Jahren erscheinen zeitgleich vier Erweiterungen mit neuen Themen. So ist die Alptraumvariante beispielsweise eine weitere Herausforderung.

> hutter-trade.de

Amigo: Die Party kann steigen

Hersteller: Amigo

Bei der Party Edition von „LAMA“ (Lege Alle Minuspunkte Ab), kommt durch einen neuen Partygast Schwung in die Fete. Denn das pinkfarbene Lama kann immer abgelegt werden, egal welche Karte gerade auf dem Stapel liegt. Wie bei LAMA geht es auch bei der Party Edition darum, seine sechs Handkarten mit Lamas oder Werten von eins bis sechs loszuwerden. Mit den neuen Pluskarten und pinkfarbenen 20er-Chips ist dies noch einfacher.

> amigo-spiele.de

EverEarth: Ganz schön wild!

Hersteller: Ever Earth

Mit der Amazonas Motorikschleife von EverEarth können Kinder verschiedene Tiere des Amazonas kennenlernen und gleichzeitig ihre Hand-Augen-Koordination spielerisch verbessern. Das Spiel macht neugierig, schafft einen natürlichen Anreiz, Neues zu entdecken und fördert das Verständnis dafür, wie die Dinge funktionieren und welchen Sinn sie haben. Außerdem wird der Tast- und Greifsinn beim wiederholtem Spiel ausgebildet und die Geschicklichkeit geschult. Beim Spielen stellen sich die Kinder zudem selbst Aufgaben und Herausforderungen. Werden die gemeistert, steigt und festigt sich das Selbstwertgefühl. Mit Faultier, Jaguar, Krokodil, Ara, Schlange, Schmetterling oder Salamander sind Spielspaß und Abenteuer garantiert!

> everearth-shop.eu/en/

Ravensburger: Minecraft analog

Hersteller: Ravensburger

Mit einem anologen Spiel bringt Ravensburger das phänomenale Videospiel Minecraft, das in diesem Jahr zehn Jahre alt ist, vom PC auf die Spieltische. In „Minecraft: Builders & Biomes“ heißt es für die Spieler würfelförmige Blöcke abzubauen, Gebäude zu konstruieren und Monster zu bekämpfen. Das Spiel besteht aus einem Raster von Kartenstapeln und einem großen Würfel aus zufällig angeordneten Ressourcenblöcken. Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren sammeln Erfahrungspunkte, der mit den meisten Erfahrungspunkten gewinnt.

> ravensburger.de

Ravensburger: Tip toi & kreativ

Hersteller: Ravensburger

Mit dem tiptoi-Stift von Ravensburger entdecken Kinder nicht nur Spannendes und Wissenswertes im Alltag, ab September werden sie auch Spieleerfinder. In tiptoi Create starten sie einen kreativen Wettlauf, bei dem sie verschiedene Aufgaben erfüllen müssen, um den Siegerpokal zu gewinnen. Das Besondere: Manche Aufgaben denken sie sich selbst aus, weshalb das Spiel immer wieder neu ist.

> ravensburger.de

Noris: Actionreich

Hersteller: Noris

Ein rasantes Actionspiel mit Lerncharakter ist „Kugelblitz“. Zwei bis vier Spieler ab vier Jahren versuchen, mit einer Röhre Murmeln in einer bestimmten Reihenfolge einzusammeln. Diese wird von Spielkarten vorgegeben. Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen bieten für jeden die richtige Herausforderung. Bei Schwierigkeitsstufe drei müssen sogar Rechenaufgaben gelöst werden.

> noris-spiele.de

Schuco: Rennfieber

Hersteller: Schuco

Mit dem „Großen Piccolo-Nürburgring-Rennen“ geht für viele Motorsportfans ein kleiner Traum in Erfüllung, nämlich einmal selbst Rennen auf dem berühmten Nürburgring zu fahren. Legendäre Streckenabschnitte erfordern fahrerisches Können und ein bisschen Glück, um als erster die schwarzweiß karierte Zielflagge zu sehen. Im Spiel enthalten sind vier Piccolo-Modelle sowie verschiedene Aktionskarten, die das Spiel spannend machen.

> schuco.de

Zoch: Turbulente Bootsfahrt

Hersteller: Zoch

„Einer geht noch“ – vielleicht, denn wenn die tierischen Passagiere in den Booten zu schwer sind, gehen diese unter. Jeder Spieler muss also versuchen, seine Tiere in Form von Karten – das können Elefant, Giraffe, Tintenfisch, Bär, Fuchs oder andere sein – so in die Boote zu verfrachten, dass sie nicht kentern. In jedem Boot haben aber nur drei Tiere Platz, die, wenn sie nicht untergehen, Punkte bringen. Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Ein Kartenspiel für die ganze Famlie für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren.

> zoch-verlag.com

Ravensburger: Tiefseetaucher

Hersteller: Ravensburger

In der 3D-Version des Spieleklassikers „tic tac toe“ schlüpfen zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren in die Rolle von Tauchern. In der Unterwasserwelt auf drei Spielebenen versuchen sie in allen Richtungen ein Muscheltrio in einer Reihe abzulegen und zwar waagrecht, senkrecht oder diagonal. Dazu ist aber außerdem Würfelglück gefragt.

> ravensburger.de

Simba Toys: Catch the Squap

Hersteller: Simba Toys

Squap ist ein cooles Geschicklichkeitsspiel für Klein und Groß und ein echter Allrounder. Man kann es indoor oder outdoor, alleine, zu zweit, in Teams oder Gruppen spielen. Ist man alleine, wirft man den Ball gegen eine Wand und fängt ihn anschließend mit dem Squap wieder auf. Um den Ball abschießen zu können, muss dieser in den Squap gelegt werden. Danach öffnet man die Hand, um den Ball aus dem Squap heraus zu katapultieren. Gefangen werden kann der Ball, indem man seinen Squap im richtigen Moment schließt.

> simba-dickie-group.com

Noris Spiele: Ach wie gut!

Hersteller: Noris Spiele

Das Spiel „Ach wie gut, dass niemand weiß...“ für Kinder ab fünf Jahren fördert die Fantasie, die Konzentration sowie die Merk- und Reaktionsfähigkeit. Jede der bunten, originellen Figuren auf den Karten, die nach und nach von einem Stapel umgedreht werden, bekommt einen individuellen, fantasievollen Namen, den sich die Spieler selbst ausdenken. Taucht eine der Figuren noch einmal auf, müssen die Spieler schnell sein. Wer als erster den vorher vergebenen Namen ruft, gewinnt die Runde.

> noris-spiele.de

Spin Master: „Schiebung“

Hersteller: Spin Master

Wer schnell schiebt, gewinnt. Die bunten Pucks bei Quick Pucks müssen auf dem eigenen Spieltableau richtig verschoben werden. Dabei muss man Muster nachbilden, die auf Karten vorgegeben werden. Auf jeden Fall gilt es, schneller zu sein als der Gegner. Zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sorgen für Spaß und Spannung.

> spinmaster.com

moses.: „Fußballspiel“

Hersteller: moses.

Leider keine Fußball-EM in diesem Jahr, dafür jede Menge Spaß beim Kneipenquiz-Fußball Spezial, das man natürlich auch zuhause spielen kann. Doch nicht nur Fußballfans sind gefordert, es braucht bei diesem Spiel mehr als Fachwissen rund ums Leder. Die Spieler treten im Team – repräsentiert durch die Eule im Schiri-Outfit – in fünf Runden gegen vier fiktive Gegner an. Pro Runde müssen fünf Fragen innerhalb von fünf Minuten beantwortet werden. Nur wenn alle Gegner besiegt werden, gewinnt das Team.

> moses-verlag.de

Jumbo: Im Tierheim

Hersteller: Jumbo

Für kleine Tierliebhaber ab acht Jahren ein echtes Highlight, denn im Würfelspiel Animal Rescue von Jumbo dürfen sie im Tierheim arbeiten. Jeder der ein bis fünf Spieler wählt einen Würfel und zeichnet das Tier im Stall in derselben Farbe. Wird gut geplant, werden sogar Junge geboren, und es gibt noch mehr Punkte.

> jumbo.eu

NSV: Kleine Spiele ganz groß

Hersteller: NSV

Tüte auf und los geht‘s, die Minnys vom Nürnberger Spielkarten Verlag passen in jede Hosentasche und sind überall dabei. Das Tolle an den kleinen Spielpäckchen ist die Nachhaltigkeit der Verpackung, die aus robustem Recycling-Papier besteht und völlig ohne Klebstoff verarbeitet wurde. Vier verschiedene Spiele für zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren gibt es, und sie haben alle einen hohen Wiederspielwert. Ein 50 Seiten starker Block mit beidseitig bedruckten Spielblättern bietet unterschiedliche Spielpläne, alle zum Spielen benötigten Utensilien sind dabei. Geliefert werden die günstigen Spiele in einem praktischen Display aus Pappe.

> nsv-minnys.de

Magic Box: Erfolgversprechend

Hersteller: Magic Box

Die SuperZings von Magic Box haben sich mittlerweile zu einer viel beachteten Lizenz entwickelt und erobern nun neue Märkte. Bei den kleinen Figuren handelt es sich um ganz normale Alltagsgegenstände, die sich gegen ihre natürlichen Gegenspieler, beispielsweise der Luftballon gegen seinen natürlichen „Feind“ Kaktus oder die Orange gegen die Saftpresse, behaupten müssen. Und genau das macht den Charme der SuperZings aus. Mit zahlreichen Artikeln ist Magic Box selbst Master Toy Licensee, aber es gibt auch internationale Lizenznehmer wie Blue Ocean mit Magazinen, Ass mit Spielkarten, Ravensburger mit Puzzles, Famosa mit Plüsch, Burger King und viele mehr. Die dritte Serie der SuperZings ist seit Februar in Deutschland erhältlich.

> superzings.de

Smoby: Katzenmusik

Hersteller: Smoby

Mit 44 Cats Spielsets und -figuren von Smoby können Kinder die Abenteuer der verrrückten Katzenband Buffycats nachspielen. Acht verschiedene Kätzchen haben jeweils ein originalgetreues Accessoire dabei und begeistern Mädchen wie Jungs gleichermaßen. Die Deluxe-Spielsets sind mit allen 7,7 Zentimeter großen Spielfiguren kombininierbar. Rund um Ostern 2020 startet Master Toy Partner Smoby Toys eine TV-Kampagne im Kinderfernsehen, bei der originalgetreue Spielsets, Fahrzeuge und natürlich die Buffycats in Form von Spielfiguren im Mittelpunkt stehen.

> smoby.com

El Maestro

Hersteller: Asmodee

El Maestro von Tiki Editions (Vertrieb: Asmodee) verpflichtet zu Luftmalerei, die von anderen (bis zu acht!) auf ein Blatt übertragen und erraten werden muss. Gelacht wird vor allem, wenn die Vorlagen falsch interpretiert werden. Kurzweilig und lustig.

> asmodee.de

Pictures

Hersteller: PD Verlag

Autor/Verlag: Daniela & Christian Stöhr, PD Verlag, 3 bis 5 Spieler ab acht Jahren. Bildmotive in großer Vielfalt. Aus einem dicken Kartenstapel werden 16 Bilder in ein 4x4-Raster ausgelegt und jedem Spieler ein Motiv zugelost. Dieses muss er nun verschlüsselt gestalten, so dass die Mitspieler die Vorlage erkennen. Spielclou ist es, dass jeder mit einem anderen Gestaltungs-Set ans Werk geht. Einer muss mit Farbklötzchen ein Mosaik in einen Rahmen legen und das Motiv nachstellen. Ein anderer bekommt zwei Schnürsenkel und darf diese frei arrangieren. Das dritte Set besteht aus sechs Bauklötzen, das vierte aus Stöcken und Steinen und ein letzter Spieler wählt aus 19 Symbolkarten aus. Die Aufgabe verlangt Kreativität, die Gestaltungs-Sets wechseln nach jeder Runde. Gestalten und Raten mit asymmetrischen Vorgaben. Das ist die Herausforderung.

> pd-verlag.de

Team 3

Hersteller: Abacusspiele

Autor/Verlag: Matt Fantastic & Alex Cutler, Abacusspiele, 3 bis 6 Spieler ab acht Jahren. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Diese drei Vorgaben der berühmten Affen sind die Bauregeln in diesem Spiel. Als Trio macht man sich ans Werk. Der Architekt bekommt eine Baukarte. Die dort abgebildeten Klötze müssen geschichtet werden. Er teilt nun nonverbal (nichts sagen!) einem zweiten Spieler (der nicht hören kann!) mit, wie welche Klötze zusammengesetzt werden müssen. Der wiederum darf nun sprechen und der Dritte im Bunde muss blind (nichts sehen!) das Bauwerk aufbauen. Das gelingt nur mit echtem Teamgeist, weshalb die Gruppe auch nur gemeinsam gewinnen oder verlieren kann. Es gibt zwei Versionen, die zusammen ein Konkurrenzspiel bis zu zwölf Personen ermöglichen. Präzision bei eingeschränkter Artikulationsmöglichkeit. Witziges Kommunikationsspiel.

> abacusspiele.de

Small Talk Bingo

Hersteller: moses.

Autor/Verlag: Marco Teubner, moses., 4 bis 8 Spieler ab 14 Jahren. Erahnen, was die anderen sagen. Wer seine Mitspieler kennt, weiß, was die so palavern werden oder nicht. Mancher verschätzt sich böse. Es werden stets zwei Spieler ausgelost, die zu einem vorgegebenen Thema einen zweiminütigen Small-Talk führen. „Wie stehst du zu Hunden?“ oder „Carsharing! Wäre das was für dich?“ könnten Vorgabethemen sein. Bevor der Talk beginnt, notieren die anderen bis zu neun Begriffe, die im Gespräch fallen werden. Richtige Vermutungen erzielen Punkte, wer eine Bingo-Reihe auf seinem Vorgabenblatt erfüllt, bekommt Extrazähler. Es ist interessant, inwieweit man seine Mitspieler einschätzen kann. Oberflächliches Palavern kann jeder. Je mehr Spieler schwadronieren, um so besser.

> moses-verlag.de

Truth Bombs

Hersteller: HCM Kinzel

Autor/Verlag: Dan und Phil, HCM Kinzel, 4 bis 8 Spieler ab 14 Jahren. Das explosive Partyspiel. Es geht um die Wahrheit und die kann wie eine Bombe platzen. Jeder schätzt jeden Mitspieler bezüglich einer Vorgabe ein. „Welches unverkennbare Merkmal hat die Person?“, „Was würde auf dem Grabstein stehen?“ oder „Welche drei Wörter beschreiben die Person?“ So oder so ähnlich lauten die Impulse. Jeder notiert auf personenbezogenen Zetteln, was ihm einfällt und charakterisiert so den Betroffenen. Schließlich werden alle Antworten vorgelesen. Der Spieler muss seine favorisierte Antwort benennen und möglichst noch erahnen, wer das aufgeschrieben hat. Gewinnen ist hier Nebensache. Die Einschätzungen der Mitspieler können bisweilen überraschen. Nicht ganz ernstzunehmendes Partyspiel. Spaß wird großgeschrieben.

> shop.hcm-kinzel.de

Buntes Burano

Hersteller: Board Game Circus

Buntes Burano von Board Game Circus ist ein farbenfroher Reigen rund um den Häuserbau. Jeder errichtet leuchtende Fassaden mit wertvollen Verschönerungen. Vielfalt und Harmonie sind das Ziel. Schön und knifflig zugleich.

> boardgamecircus.com

airship city

Hersteller: Spiele Faible

Autor/Verlag: Masaki Suga, Spiele Faible, 3 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren. Zeppeline am Firmament. 16 Luftschiffe schweben ordentlich im Quadrat über den Wolken und werden von den Spielern mit ihren Einsetzfiguren besucht. Die generieren so den Nutzen. Sehr typisch für ein Aufbauspiel ist der Erwerb von Rohstoffen, die für den Bau neuer Luftschiffe für die City oder auch die Errichtung von punktträchtigen Gebäuden wie Uhrenturm oder Statue am Boden eingesetzt werden. Es gibt etliche Alternativmöglichkeiten und Boni, deren Nutzung Spielvorteile ergeben. Interessant ist die Beweglichkeit der Zeppeline. Die Spielauslage kann mit der Ressource „Getriebe“ verschoben werden, so dass man sich lukrative Felder vor die Nase platziert. Und wenn dadurch noch die Mitspieler behindert werden, sind das perfekte Züge. Reduziert und minimalistisch in der Grafik, dafür mit ganz eigenem Flair.

> spielefaible.de

Little Town

Hersteller: Iello

Autor/Verlag: Shun & Aya Taguchi, iello (Vertrieb: Huch!), 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Hinter den fernen Bergen. Zunächst ist der Spielplan öde und leer. Wenige Gebirge, Wälder und Seen erheben sich aus der Graslandschaft. Dahin schickt jeder Spieler seine Gefolgsleute, um Rohstoffe zu sammeln. Mit diesen werden Bauwerke auf dem Plan errichtet, wofür es Siegpunkte und Spielvorteile gibt. Die Kunst ist es, seine Gebäude auf einem immer enger werdenden Plan so geschickt zu platzieren, dass diese bei späteren Aktionen vielfältig genutzt werden können. Die Mitspieler versuchen, diesen Plan zu durchkreuzen. Außerdem müssen die eigenen Architekten und Baumeister nach jeder Runde mit Lebensmitteln versorgt werden. Man muss also vieles im Blick haben. Was friedlich anmutet, wird zum Kalkül, wenn es um lukrative Bauplätze geht.

> hutter-trade.com

Steamopolis

Hersteller: Corax Games

Autor/Verlag: Gerhard Hecht, Corax Games, 1 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren. Städtebau mit Steampunk-Optik. Die Megacity ist die Stadt der Zahnräder, des Dampfes und der Luftschiffe. Begnadete Ingenieure werkeln an immer neuen Verbesserungen. Eigentlich ist die Stadt schon errichtet, aber es gibt noch viel zu tun. Mit Zeppelinen schwebt man hoch und runter, zu den verschiedenen Stadtteilen, die unterschiedliche Effekte bewirken. Da geht es um Erneuerung und Verbesserung von Maschinen oder um Verschönerung mit farbenprächtigen Bannern. Alles wird belohnt und zwar mit Stimmen der Bewohner, die den besten Ingenieur und Architekten zum Bürgermeister wählen. Es gilt also, die Konkurrenz in allen Belangen auszustechen. Komplexe Simulation mit vielen Entscheidungen im Steampunk-Design.

> corax-games.com

Cities Skylines

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Rustan Hakansson, Kosmos, 1 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Immer besser, immer schöner. Zunächst beginnt alles in drei, vier Stadtvierteln, die bebaut werden müssen. Später kommen etliche mehr dazu. Die Spieler agieren gemeinsam und versuchen, eine gut ausgebaute City zu erschaffen. Mit einem raffinierten Kartenmechanismus kommen immer neue Gebäude auf den Plan, die in guter Abstimmung zueinander gelegt werden sollten, da das Funktionieren einer Stadt äußerst fragil ist. Das Ganze kann ins Negative umkippen, wenn beispielsweise zu wenig Polizei vorhanden ist, sich aber zu viele Verbrecher einschleichen. Normalerweise wird das Spiel gewonnen. Eine differenzierte Punktetabelle gibt Auskunft, wie gut die Gruppe gespielt hat. Steigerungen im Schwierigkeitsgrad sind vielfältig gegeben. Das Brettspiel orientiert sich am gleichnamigen PC-Spiel von Paradox Interactive.

> kosmos.de

Zoch: Asseltreff

Hersteller: Zoch Verlag

Innovativ und etwas schräg ist „Voll verasselt“, ein Würfel- und Kartenspiel für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren. Beim Asseltreff versucht jeder Spieler, so viele Tiere wie möglich in Form von Karten zu ergattern. Das gestaltet sich allerdings nicht so einfach, weil andere Spieler die Würfelergebnisse verwenden können, um die Karten wegzuschnappen. Es geht um eine taktische Würfelauswahl und Nervenkitzel.

> zoch-verlag.com

Iello: Gartenarbeit

Hersteller: Iello

Beim Spiel „Ishtar – Die Gärten von Babylon“ müssen die Spieler als Gärtner des Königs die Wüste in einen blühenden Garten verwandeln. Zum Glück und dank Göttin Ishtar entspringt in der kargen Landschaft eine Quelle. Die Frage ist nun, wer kann sie nutzen, um Blumen zu säen und Bäume zu pflanzen und so seine Mitstreiter in den Schatten stellen. Strategie ist gefragt.

> hutter-trade.com

Game Factory: Runde Sache

Hersteller: Game Factory

Neu ist, dass vier Spieler ab acht Jahren am runden Spielbrett von Klask4 Platz finden, die Grundelemente des preisgekrönten Klask-Spiels von Game Factory sind allerdings gleich geblieben. Die Spieler teilen sich entweder in zwei Teams auf oder spielen im Alle gegen Alle-Modus. Das Spiel wird in Deutschland von Carletto vertrieben. 

> carletto.de

Hasbro: Umbau in Haus Neubrunn

Hersteller: Hasbro

Haus Neubrunn, die berühmte Villa aus dem Spieleklassiker Cluedo hat einen neuen Look bekommen. Obwohl seit der Erstveröffentlichung vor 70 Jahren in der deutschen Version hier und da mal etwas verändert wurde, war die Eingangshalle immer gleich geblieben. Das hat sich jetzt geändert. Zur Neugestaltung hat sich Hasbro Unterstützung von Houzz. de geholt, einer Onlineplattform und App rund um Renovierungen und Wohndesign. Houzz-User konnten abstimmen, was aus der alten Halle werden sollte und haben sich für ein Badezimmer entschieden. Ab Januar kommt das Spiel mit dem neuen Spielbrett auf den Markt. 

> hasbro.de

Moses.: Mit quitschenden Reifen

Hersteller: moses.

Rasant sind die Crash Test Bunnies unterwegs und versuchen so, ihre Karten loszuwerden. Doch alle spielen gleichzeitig und müssen mit unerwarteten Hindernissen rechnen. Jeder Spieler bekommt zehn Karten. Die Vorderseite zeigt, wohin das eigene Auto fährt, die Rückseite gibt Aufschluss darüber, wie die Rennstrecke weitergeht. Jeder muss nun blitzschnell eine Karte suchen, die zur Rennstrecke passt und sie mit der Rückseite nach oben in die Mitte spielen. Nun müssen alle Spieler wieder eine passende Karte zum neuen Rennabschnitt finden. Das rasante Reaktionsspiel ist für zwei bis vier Racing-Freunde ab acht Jahren.

> moses-verlag.de

Clementoni: Echte Raritäten

Hersteller: Clementoni

Täglich fiebern über drei Millionen Zuschauer mit, wenn Horst Lichter samt seinem Expertenteam kostbare Raritäten bewertet, die dann an Händler verkauft werden. Beim neuen Familienspiel „Bares für Rares“ von Clementoni kann jeder seltene Fundstücke schätzen lassen und am Ende als Gewinner dastehen. Ziel des Spiels ist es, möglichst taktisch geschickt zu bieten und als erster vier Sammlungen zu ersteigern. Das Spiel ist ab zwölf Jahre und für drei bis sechs Spieler geeignet.

> clementoni.com

Ravensburger: Spannender Advent

Hersteller: Ravensburger

Nicht einer, sondern gleich 24 Exit-Räume öffnen sich für Rätselfreunde ab zehn Jahren im Exit Adventskalender von Ravensburger. Jeder Tag hält eine neue Knobelaufgabe in einem geheimnisvollen Schloss bereit. Die Lösung führt zu einem Symbol, hinter dem sich ein Türchen mit dem nächsten Hinweis verbirgt. Die Mission lautet, den Wichtel Remigius zu finden, der das Schloss der Familie erobert hat und dieses mit Kombinationsgabe, Fantasie und Kreativität wieder in Familienbesitz zu bringen. 

> ravensburger.de

Moses: 80 Rätsel

Hersteller: moses.

80 Rätsel tief unten im Meer von moses. ist ein aufwändig gestaltetes Bilderbuch mit Labyrinthen und Suchbildern. Hier geht es mit dem U-Boot ans Riff und in die Tiefsee. Unterwasserwelten in all ihrer Pracht und Gefährlichkeit.

> moses-verlag.de

Abacusspiele: Pearls

Hersteller: Abacusspiele

Autor/Verlag: Christian Fiore & Knut Happel, Abacusspiele, 2 bis 6 Spieler ab sechs Jahren. Perlentauchen vor Tahiti. Beim Tauchgang in die Lagune wird tief Luft geholt und am Meeresboden nach Muscheln gesucht. Dann heißt es wieder an die Wasseroberfläche zu schwimmen und die Ausbeute zu sichern. Dieses Wechselspiel wird kongenial in diesem Karten-Sammel-Spiel umgesetzt. Zunächst nehmen die Spieler Perlenkarten, immer alle einer Sorte. Das ist das Suchen am Riff. Dann werden diese zu Perlenketten geflochten und zu Geld gemacht. Das ist das Eintauschen der Perlenkarten in Punkte. Ein paar sinnvolle Beschränkungen machen das Spiel zu einem sehr spannenden Kartensammeln, das ohne großes Regelwerk Alt und Jung überzeugt. Bunte Perlen- und Ketten-Karten versprühen einen Hauch von Südsee.

> abacusspiele.de

Next Move: Reef

Hersteller: Next Move

Autor/Verlag: Emerson Matsuuchi, Next Move, 2 bis 4 Spieler ab acht Jahren. Die Schönheit des Korallenriffs. Korallen sind nicht nur lachsrot. Es gibt gelb-weiße, violette und in diesem Spiel zumindest auch grüne. Der Korallenvorrat besteht aus 112 dicken, jeweils anders geformten Kunststoffteilen. Mittels Karten nimmt ein Spieler in seinem Zug zwei Korallen und platziert diese in eine 4 x 4-Auslage in sein Riff. Unten auf der Karte steht eine Korallenkonstellation, die Punkte einbringt. Man muss stets beide Karteninformationen aufeinander abstimmen, und das geht nur mit Weitsicht. Dabei entsteht ein farbenfrohes 3D-Gebilde. Leider sind die roten Steine leicht klebrig. Auch muss man wissen, dass hier eigentlich ein abstraktes Kombinieren gespielt wird. Dicke, farbenprächtige Kunststoff-Korallen lassen bei jedem ein individuelles Riff entstehen.

> pegasus.de

Smart Games: Korallenriff

Hersteller: Smart Games

Autor/Verlag: Raf Peeters, Smart Games, 1 Spieler ab vier Jahren und älter. Fischbeobachtung im Riff. Es wimmelt von bunten Fischen zwischen den Korallen. Insgesamt elf unterschiedliche kann der findige Spieler entdecken. Krebs und Krabbe sind auch dabei. Es ist nun die Aufgabe eines Einzelspielers, vier Riffplatten so auf den kleinen Wasserplan zu legen, dass gemäß einer Vorgabe nur ganz bestimmte Fische zu sehen sind. Die anderen müssen mit Korallen abgedeckt werden. Insgesamt 48 Aufgaben von leicht bis knifflig müssen gemeistert werden. Das Thema passt gut zur Puzzleaufgabe. Durch stets neues Platzieren der Korallen entsteht immer eine andere Unterwasserwelt.

> smartgames.eu

Huch!: Coralia

Hersteller: Huch!

Autor/Verlag: Michael Rieneck, Huch!, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Ökosystem Riff. Als Meeresbiologe tauchen die Spieler zu verschiedenen Riffen, beobachten und untersuchen dort so manches Getier und versuchen den fragilen Lebensraum zu erforschen und zu erhalten. Schildkröten, Korallenfische, Rochen aber auch Perlen und Piratenschätze gibt es zu entdecken. Es wimmelt nur so am Riff. Mit einem raffinierten Würfelmechanismus, der sich nicht so leicht erschließt, versucht jeder, in den verschiedenen Riffen Symbolwürfel geschickt zu platzieren, um ordentlich Punkte zu machen. Kraken-, Taucher- oder Schifffiguren können gezielt eingesetzt werden, um weitere Vorteile zu nutzen. Vielfältige andere Boni über Schatzkisten oder Seekarten gestalten das Unterwasser-Abenteuer jedes Mal anders. Farbenfrohe Würfel auf dem Plan spiegeln das Gewimmel eines echten Riffs.

> hutter-trade.com

Hasbro Gaming: Interaktiv

Hersteller: Hasbro

Eine neue Version des Brettspielklassikers Monopoly wird jetzt mit Sprachsteuerung gespielt und ist durch die Interaktivität wesentlich schneller. Mr. Monopoly wird zum sprachgesteuerten Assistenten und hat seinen Zylinder in der Mitte des Spielfelds positioniert. So behält er den Überblick über den Spielverlauf, die Spieler müssen sich weder um Bank, Straßenkäufe oder Ereigniskarten kümmern. Mr. Monopoly hat alles im Griff und führt die Spieler durchs Spiel. Er reagiert auf Befehle und antwortet auf Fragen.

> hasbrogaming.hasbro.com

Arena Verlag: Rätselhaft

Hersteller: Arena Verlag

Ob ein geheimnisvolles Phantom in der Schule sein Unwesen treibt, ein Museumsdieb den wertvollen Wunerpott verschwinden lässt oder die geheimen Milchshake-Rezepte von Signore Pinioli nicht mehr aufzufinden sind, Missi Moppel löst mit ihrem Freund Piwi auch die kniffligsten Fälle. Das Vorlesebuch „Missi Moppel – Detektivin für alle Fälle. Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten“ enthält auf 176 Seiten lustige und spannende Detektivfälle für Kinder ab vier Jahren. Halbleinen-Einband, Lesebändchen und UV-Spot auf dem Cover machen das Buch hochwertig.

> arena-verlag.de

Hutter Trade: Spielepotpourri

Hersteller: Hutter Trade

Ein bisschen kriminelle Energie ist im Spiel „Bank Alarm“ aus dem französichen Verlag Megableu gefragt, denn es geht nicht darum, Bösewichte zu schnappen. Im Gegenteil, in diesem Fall sind die Spieler die Ganoven. Zum Team gehören je nach Spielerzahl bis zu vier Charaktere – Hacker, Money Man, Späher und Sprengstoffexperte. Gemeinsam versuchen sie unter Zeitdruck den Tresor zu knacken bevor der Alarm ausgelöst wird. Über die Konsole, die wie ein Tresor gestaltet ist, gibt der Boss die entsprechenden Anweisungen, die möglichst schnell ausgeführt werden müssen. Jede Sekunde zählt und entscheidet über einen erfolgreichen Beutezug oder nicht, über Kohle oder Knast. Das kooperative Spiel gegen die Zeit kann in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden.

> hutter-trade.com

Hutter Trade: Spielepotpourri

Hersteller: Hutter Trade

Bei „Humboldt‘s Great Voyage“ von Huch! treten die Spieler in die Fußstapfen des großen Naturforschers und begeben sich auf dessen Expeditionsrouten von Europa quer durch Süd- und Nordamerika. Dazu werden auf dem Spielplan auf jeden Ort Wissensteine ausgelegt, die Spieler erhalten Schiffskarten, um Fundstücke zu sammeln und zu verschiffen. Die Farben der gezogenen Wissensteine geben vor, in welchem Bereich der Spieler seine Reise beginnen darf. Es können während des Spiels auch Kontaktpersonen gewonnen und als Helfer eingesetzt werden. Wer seine Reise am erfolgreichsten geplant und durchgeführt hat, kann mit den gefragtesten Fundstücken und den wertvollsten Freundschaften auftrumpfen.

> hutter-trade.com

Huch!: Spielepotpourri

Hersteller: Huch!

Sie kommen in Frieden, die Aliens, die mit ihren Raumschiffen im alten Ägypten landen. Damit sie friedlich bleiben, werden ihnen Geschenke angeboten, die sie gerne annehmen. Allerdings müssen sie den Erdlingen klarmachen, was sie wollen – ohne gemeinsame Sprache gar nicht so einfach. „First Contact“ von Huch! ist ein ganz besonderes Kommunikations- und Ratespiel, bei dem es für Aliens und Ägypter darum geht, einen Weg zur Verständigung zu finden. Hat ein Alien drei passende Geschenke zusammen, endet das Spiel und er gewinnt. Bei den Ägyptern gewinnt der mit den meisten Gunstzeichen, die er für überreichte Geschenke erhalten hat. Verwirrungen und Überraschungen sind natürlich vorprogrammiert.

> hutter-trade.com

Hutter Trade: Spielepotpourri

Hersteller: Hutter Trade

Ishtar, die Göttin der Schönheit aus dem Reich von Akkad in Mesopotamien war die Inspriration für das Herbsthighlight von Iello. „Ishtar – Die Gärten von Babylon“, entwickelt von Bruno Cathala und Evan Singh für zwei bis vier Spieler ab zwölf Jahren, ist eine harmonische Kombination von Plättchenlege- und Strategiespiel für ambitionierte Gärtner. Pflanzenplättchen werden auf einem Spielbrett zu Blumenbeeten verbunden, es werden Juwelen gesammelt und Brunnen kontrolliert. Mit den Juwelen können Bäume gekauft werden, mit denen man Siegpunkte erzielen und den Mitspielern den Weg blockieren kann.

> hutter-trade.com

Goliath: Da kommt was ins Rollen

Hersteller: Goliath

Ein perfekter Einstieg in die Welt der Strategiespiele ist „Rolit“ von Goliath, die einfachen Regeln sind auch für Anfänger gut umsetzbar. Die Spieler legen abwechselnd ihre Kugeln mit der ihnen zugeordneten Farbe an und versuchen durch geschickte Spielzüge die gegenerischen Kugeln zu erobern. Gewinner ist der, der am Ende des Spiels die meisten Kugeln der eigenen Farbe auf dem Spielbrett liegen hat. Das spannende Familienspiel können zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren spielen.

> goliathtoys.de

Game Factory: Für mobile Zocker

Hersteller: Game Factory

Dass großer Spielspaß auch in eine kleine Hosentasche passt, beweist Game Factory mit dem Zockerspiel „Zoinx“, ein Zockerspiel für Zuhause uind unterwegs. Bei diesem Spiel kann man auch punkten, wenn man auf oder gegen den aktiven Spieler wettet und zwar, wenn die Gegner würfeln. Das taktische Würfelspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren punktet mit seiner originellen Zählweise. Vertrieben werden die Spiele von Game Factory in Deutschland von Carletto.

> carletto.de

Abacusspiele: Verrückte Baumeister

Hersteller: Abacusspiele

In zwei Farbversionen – in Grün und in Pink – gibt es das verrückte Stapelspiel Team 3 von Abacusspiele. Frei nach dem Motto „Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen“ muss jeweils ein Team, bestehend aus drei Spielern, ein Gebäude bauen. Das Problem dabei ist nur, dass der Architekt, der den Bauplan kennt, nichts sagen darf, und dem Bauleiter durch Gesten vermittelt, was gemacht werden soll. Der Bauarbeiter, der das Gebäude schließlich bauen soll, kann aber leider nichts sehen. Da ist Teamwork erforderlich und jede Menge Chaos vorprogrammiert. Für drei bis sechs Spieler ein Riesenspaß! Die beiden Farbversionen enthalten unterschiedliche Karten, außerdem jede eine eigene Mini-Erweiterung. Beide Versionen können auch miteinander kombiniert werden. 

> abacusspiele.de

Ravensburger: Mit Strategie zum Erfolg

Hersteller: Ravensburger

Mit „Carpe Diem“ hat sich der erfolgreiche Spieleautor Stefan Feld mit der zehnten Veröffentlichung für den Verlag ein Strategiespiel einfallen lassen, das leicht zu begreifen ist, in seiner Komplexität aber dennoch für immer wieder neue Wendungen sorgt. Thema ist ein Patrizierleben im alten Rom. Als Bürger der Stadt baut der Spieler ein ganzes Stadtviertel auf – in jeder Spielrunde kommt ein weiteres Detail hinzu. Wer geschickt wirtschaftet, geht als wohlhabender Patrizier und Gewinner vom Platz. Ein Spiel besteht aus vier Durchgängen à sieben Runden und kann zwischen 45 und 70 Minuten dauern. Keine Partie gleicht der anderen. Mit der Wertung sammelt der Spieler jedoch weitere Erkenntnisse für künftige Spielrunden. Die Lage der Bauplätze beispielsweise hat Auswirkung auf den Punktestand, Kulturlandschaften bringen während der Spielrunden Waren, Brot und Geld ein. Das alles herauszufinden, darin liegt der Reiz des Spiels.

> aleaspiele.de

Boti: Let‘s go Pikachu

Hersteller: Boti

Die Begeisterung für Pokémon reißt nicht ab: Nach der erfolgreichen Serie 1 und 2 bringt Boti nun 65 neue Pokémon Spielfiguren-Sets und 56 neue Pokémon Plüschtiere der Serie 3 und 4 auf den Markt. Zudem werden pünktlich zur Veröffentlichung der Pokémon Schwert und Schild Spiele im November brandneue Plüschtiere der Galar-Region Pokémon erhältlich sein. Und für Ratefüchse gibt es den Pokémon Trainer Guess Kanto Edition. Das ist ein Ratespiel, bei dem Fans an ein Pokémon denken müssen und der Trainer versucht, dieses zu erraten, indem er Fragen stellt.

> bot-i.com