Asteroiden Alarm

Hersteller: Smart Games

Asteroiden Alarm von Smart Games ist Abenteuer im Weltraum. In einem Verschiebespiel mit zunehmend schwerer werdenden Aufgaben muss ein Raumschiff durch einen Asteroiden-Hagel gelotst werden. Ein sehr modernes Schiebe-Puzzle!

> smartgames.eu/de

Blackout Hong Kong

Hersteller: Eggert Spiele

Autor/Verlag: Alexander Pfister, Eggert Spiele, 1 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren. Schwarz wie die Nacht. Auch am Tage bleibt es finster. In Hongkong herrscht Stromausfall. Es ist dunkel und es bleibt dunkel. Das Elektrizitätswerk bekommt die Situation nicht in den Griff. So nehmen die Spieler ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein etwas anderer Sammelmechanismus verpflichtet, Karten zu Kolonnen auszulegen und einzusetzen – immer auf der Suche nach Ressourcen. Die Entdeckungstour durchs dunkle Hongkong birgt Gefahren wie Erfolge, so der Aufbau von Versorgungszentren. Dieses Expertenspiel nutzt etliche Interdependenzen im Spielablauf aber nur wenig Interaktion zwischen den Spielern. Schwarzhumorig im Thema, schwarzmalerisch, wenn man den Anschluss verliert.

> eggertspiele.de

Bock auf Socke

Hersteller: Spin Master

Autor/Verlag: Autor ungenannt, Spin Master, 2 Spieler oder Teams ab acht Jahren. Das Spiel mit den Strümpfen. Für die beiden Spieler beziehungsweise Teams liegen gleich zwei Kniestrümpfe in der Verpackung. Diese sind mit 30 kleinen Gegenständen gefüllt. Dazu gehören Dominosteine, Pokerchips, Spielzeugautos und vieles mehr. Eine Drehscheibe gibt vor, was aus dem Strumpf herausgesucht werden muss und beide Kontrahenten agieren gleichzeitig. Dabei darf nur gefühlt werden. Mit der einen Hand in der Socke, die andere unterstützt von außen. Dann gilt es, das Zielobjekt herauszuziehen, ohne dass andere Gegenstände ebenfalls herauspurzeln, was in der Hektik häufiger passiert. Diese einfache Idee macht in richtiger Familienrunde sehr viel Spaß.

> spinmaster.com

Carcassonne

Hersteller: Hans im Glück Verlag

Das Spiel von Klaus-Jürgen Wrede aus dem Hans im Glück Verlag gehört ganz sicher zu den Spieleklassikern. 2001 mit der „Spiel des Jahres“-Auszeichnung bedacht, ist es heute immer noch am Markt. Zehn Erweiterungen und etliche Stand-alone-Titel stehen für den langjährigen Erfolg. Der Verlag schätzt, dass mittlerweile über zehn Millionen Spiele weltweit verkauft wurden. Der neueste Spross in dieser Familie ist „Carcassonne Safari“ und wie immer ist es die Faszination des Legespiels. Quadratische Plättchen werden gezogen und in jedem Spiel zu einer neuen Landschaft arrangiert. In der neuesten Ausgabe ist das eine Savannenlandschaft, in der es um Tierbeobachtung und Wasserlöcher geht.

> hans-im-glueck.de

Carpe Diem

Hersteller: Alea

Autor/Verlag: Stefan Feld, Alea (Vertrieb: Ravensburger), 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Ein Stadtviertel in Rom wird errichtet. Jeder bastelt an einer Infrastruktur, die gut funktioniert und ertragreich ist. Weinberge und Fischteiche erbringen Naturalien. Diese wollen auf Märkten in bare Münze gewandelt werden. Wer Wohlstand erreicht, kann in eigene Villen investieren. Plättchen werden genommen und in der eigenen Auslage arrangiert. Aber auch Einfluss ist wichtig, vor allem die Banderolenleiste. Wer dort vorne steht, hat einen guten Zugriff auf die Plätze an der Sonne, wenn es um Punktkärtchen geht. Diese sind so unterschiedlich wie nur denkbar, dass in jeder Partie neue Varianz im Geschehen ist. Punkte gibt es noch und nöcher. Alle Möglichkeiten muss man im Blick behalten.

> ravensburger.de

Century – Fernöstliche Wunder

Hersteller: Plan B Games

Autor/Verlag: Emerson Matsuuchi, Plan B Games, Vertrieb: Pegasus Spiele, 2 bis 4 Spieler ab acht Jahren. Abenteuer Fernost. Die Spieler spüren der Entdeckung des Gewürzhandels nach. Eine Inselwelt voll exotischer Düfte hat sich aufgetan. Per Schiff wird diese Region erkundet und allerorten werden Handelsposten gegründet. Wer zuerst Stützpunkte aufstellt, hat Vorteile. Allerdings nutzt jeder diesen Bonus in seiner Region. Der Handel mit Ingwer, Chili, Tee und Nelke ist um so ergiebiger, je besser man die Möglichkeiten zum Tausch der einzelnen Inseln erkennt und den Wettlauf zu den Schiffsnachfragen im Hafen gewinnt. Ein direkter Erfolg ist selten möglich. Wer muss die wenigsten Umwege einschlagen? Klötzchen werden hin und her gehandelt. Flexible Logistik führt zum Erfolg!

> pegasus.de

City of Rome

Hersteller: Abacusspiele

Autor/Verlag: Matthew Dunstan & Brett J. Gilbert, Abacusspiele, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahre. Das Alte Rom wird neu gebaut. Jeder bastelt an „seinem“ Rom. Mit einer Vier-mal-Vier-Kartenauslage werden individuelle Stadtplanungen verwirklicht. Die quadratischen Kärtchen müssen durch einen einfachen aber pfiffigen Mechanismus gewonnen werden. Auf eine Leiste setzen die Spieler ihre Figuren. Je weiter man vorne steht, um so eher hat man Zugriff auf die Auslage, um so weniger Bau- und Produktionskapital wird allerdings ausgeschüttet. Das ist schon verzwickt. Dann sollen die einzelnen Gebäude noch in einer gewinnbringenden Konstellation arrangiert werden. Manche Tempel oder Theater passen besser als andere und fast alles erbringt auf raffinierte Art Punktgewinn. In jedem Zug müssen vielfältige Entscheidungen getroffen werden.

> abacusspiele.de

Clever wie Sherlock

Hersteller: moses.

Autor/Verlag: Elke Vogel, moses., 1 und mehr Spieler ab zwölf Jahren. 100 Denksporträtsel sollen entschlüsselt werden. Auf übergroßen Spielkarten gibt es auf der Vorderseite die Aufgabe und auf der Rückseite steht die Lösung. Die Rätsel sind ein bunter Mix aus rein mathematischen Rätseln, Logeleien und interessanten Wissensaufgaben. Besonders schön ist eine Bildkarte mit zehn Redewendungen wie beispielsweise „Eine Leiche im Keller haben“. Spannend ist, dass man erst auf der Rückseite erfährt, dass Redewendungen aus dem Bild herauszufiltern sind. Und dann muss noch die eine gefunden werden, die auf der Lösungsseite unerwähnt blieb. Das sind gelungene, zum Teil auch so noch nie dagewesene Rätsel mit Anspruch. Hier wird Denksport groß geschrieben. Dem Detektiv äußerst würdig!

> moses-verlag.de

Concerto

Hersteller: Skellig Games

Autor/Verlag: Uwe Bursik, Skellig Games, 2-4 Spieler ab acht Jahren. Das Spiel mit dem Dirigentenstab. Im Angebot sind mehrere berühmte Musikstücke, die zur Aufführung gebracht werden wollen. Dafür muss jeder Spieler Musiker anheuern, die verschiedene Instrumente beherrschen. Mittels Karten von der Hand wird das eigene Orchester bestückt. Für jeden Musiker muss aber auch noch ein Stein mit einer Schlagfigur gezogen und dann vom aktiven Spieler abgewandt aufgestellt werden. Es gilt sich nun gut zu merken, welche Schlagfigur welchem Musiker zugeordnet wurde. Schließlich, wenn es zur Aufführung kommt, müssen die passenden Schlagfiguren dirigiert werden. Richtiges Dirigat wird mit Applaus und Siegpunkten, Fehler mit Buh-Rufen bedacht. Ganz wie im Konzertsaal.

> skellig-games.de

Concordia Venus

Hersteller: PD Verlag

Autor/Verlag: Mac Gerdts, PD Verlag, 2 bis 6 Spieler ab zwölf Jahren. Das Mittelmeer wird besiedelt. Schiffe fahren über die offene See, Provinzen werden gegründet und alle anderen können partizipieren, müssen aber, beim Zweitzugriff, größere Investitionen tätigen. Jeder findet seine Ausbreitungsmöglichkeit, kommt sich aber früher oder später ins Gehege, obwohl alles einvernehmlich (also Concordia!) verläuft. Der zweite Spielclou ist die Partneridee. In Teams breitet sich jeder aus. Dabei dürfen gespielte Karten vom Mitspieler genutzt, ja sogar in dessen Kartenhand geschaut und ausgewählt werden. So ergänzt sich zur Concordia Venus, die Göttin der Zweisamkeit. Nur im Duett wird man hier gewinnen. Im ungewöhnlichen Partnerspiel muss sich jeder in Feinabstimmung üben.

> pd-verlag.de

Cool Runnings

Hersteller: Ravensburger

Autor/Verlag: Olivier Mahy, Ravensburger, 2 bis 4 Spieler ab acht Jahren. Das Spiel mit den Eiswürfeln. Die Idee ist genial und wird perfekt umgesetzt, so dass dieser Titel den inno-Preis 2018 für Gesellschaftsspiele gewonnen hat. Eiswürfel, genau bemessen mit einer Pipette, gehen in kleinen Bechern an den Start. Wer seinen Eiswürfel zuerst ins Ziel bringt, gewinnt. Aber zwischendurch gibt es mancherlei Angriffe gegen Leib und Leben des kleinen Kubus. Mit Salz, Handwärme, Wasserbad und vielem mehr versucht man, die Eiswürfel der Gegner zum schnellen Schmelzen zu bringen, denn wer verflossen ist, scheidet natürlich aus. Dieser einfache Wettlauf lebt vom ungewöhnlichen Medium. Ein Handtuch sollte stets parat liegen, eine Wasserschlacht entwickelt sich aber nicht. Die Schmelz-Idee ist genial, taktisches Kartenlegen ist erfolgversprechend.

> ravensburger.de

Die Legende der Irrlichter

Hersteller: Haba

Autor/Verlag: Kai Haferkamp, Haba, 2 bis 4 Spieler ab sechs Jahren. Koop mit Memorieren. Schattenwesen nähern sich dem Schloss. Sie dürfen dort nicht ankommen. Mit verzauberten Objekten lassen sie sich besänftigen. Diese finden die Spieler im Lichterwald. Dort müssen möglichst viele in den verwinkelten Ecken geborgen werden. Aber der Weg dorthin ist gespickt mit Gefahren. Überall lauern Irrlichter, die überraschend aufblinken und zu Umwegen zwingen. Wer den Glühwürmchen folgt, wird belohnt. Dummerweise verändert ein Wirbel immer mal wieder alles, so dass sich Lichter und Würmchen neu positionieren. Die wechselnden Tabu-Wege muss man sich merken. LED-Leuchtdioden verzaubern das Szenario in ein animierendes Lichtermeer. Gute Absprachen und genauso gutes Erinnern führen zum Ziel. Batteriebetrieben.

> haba.de

Die Legenden von Andor: Alte Geister

Hersteller: Kosmos

Alte Geister von Kosmos sind drei neue Abenteuer für das Grundspiel, in denen es zu Begegnungen mit nie dagewesenen Wesen wie der Eis-Dämonin kommt. Und unter dem Berg wird ein Geheimnis gelüftet. Das Niveau des Basisspiels wird gehalten.

> kosmos.de

Dummschwätzer

Hersteller: HasbroGaming

Dummschwätzer von HasbroGaming ist ein Partyspiel mit Mikrofon und Kopfhörer. Man muss den Mitspielern Begriffe erklären. Dabei wird man von seiner eigenen Stimme über Kopfhörer, die verzögert abgespielt wird, irritiert. Die akkustische Ablenkung trägt die Spielidee.

> hasbrogaming.hasbro.com

Forbidden Sky

Hersteller: Schmidt Spiele

Autor/Verlag: Matt Leacock, Schmidt, 2 bis 5 Spieler ab zehn Jahren. Koop durch Logistik. Die Forschungsstation muss evakuiert werden. Der letzte Gleiter hat die Plattform verlassen. Jetzt muss nur noch das Rettungsteam ins Raumschiff. Doch plötzlich kommt Unwetter auf und wirbelt alles durcheinander. Die Spieler müssen Ordnung ins Chaos bringen und vor allem einen funktionierenden Stromkreis schließen, damit die Rakete starten kann. Viele Einzelaufgaben gilt es zu erfüllen und alle müssen ineinander greifen. Und stets macht sich das Unwetter bemerkbar. Beispielsweise schlagen Blitze ein und verletzen Teammitglieder. Gut, wenn ein Arzt zur Stelle ist. Das alles ist nur schwer zu meistern, Scheitern ist in den ersten Partien vorprogrammiert. Funktionierende Absprachen sind unabdingbar. Ohne Kooperation geht nichts.

> schmidtspiele.de

Forum Trajanum

Hersteller: Huch!

Autor/Verlag: Stefan Feld, Huch!, 2 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren. Eine Kolonie in der Provinz wird aufgebaut. Das Stadtraster ist schon vorgegeben. Stets werden zwei Colonia-Plättchen aus dieser Auslage genommen, aber nur eins für sich behalten, das andere bekommt der Nachbar. So beeinflusst jeder auch die Möglichkeiten seiner Mitspieler. Natürlich wird gebaut und optimiert. Aber, der Blick nach Rom darf nicht vernachlässigt werden. Dort errichtet der Kaiser sein Trajans-Forum, das monumentalste seiner Zeit. Deshalb hat jeder Spieler in seiner Kolonie eine kleine Hafenecke, in der ein Schiff ankert, das mit Zuwendungen für Rom bestückt wird, ja sogar werden muss, denn der Kaiser erwartet für seine Großzügigkeit in der Provinz Unterstützung in der Hauptstadt. Also werden Gesandte dort hingeschickt. Der Mittelweg ist wichtig. In der Provinz wie in Rom muss jeder gleichermaßen mitmischen.

> hutter-trade.com

Frantic

Hersteller: Game Factory

Autor/Verlag: F. Engeler, P. Frick, St. Weisskopf & D. Danzer, Game Factory, 2 bis 8 Spieler ab zwölf Jahren. Schwarz und Weiß. Eigentlich wird Mau Mau gespielt, aber raffiniert und politisch überhaupt nicht korrekt. Das Legen von Karten auf gleiche Zahlenwerte und Farbvorgaben ist auch hier Trumpf. Ein paar pfiffige Neuerungen, zum Beispiel dass manche Wunschkarten nur nach Zahlen fragen, mischen den bekannten Rhythmus ein bisschen auf. Wenn aber die Farbe Schwarz gespielt wird, wird eine weiße Karte aufgedeckt und ein Ereignis wirbelt alles durcheinander. So spült beispielsweise der „Aufschwung“ jedem zusätzliche Karten auf die Hand. Das will keiner, weil, wie bei Mau Mau üblich, der gewinnt, der alle Karten losgeworden ist. Wer Überraschungen liebt, spielt hier richtig. Beim Farbenspiel konzentriert sich alles auf Schwarzweiß – das Salz in dieser Suppe.

> gamefactory-spiele.com

Game Factory: Virenalarm

Hersteller: Game Factory

Der Virus breitet sich aus, darum rette sich, wer kann. Sinn des gleichnamigen Spieles ist es, sich die Viren vom Hals zu halten und Gegenspieler zu infizieren. Empathie ist dabei fehl am Platz, wer gewinnen will, muss auch die Medikamente für sich beanspruchen oder einem Gegenspieler mittels einer Sonderkarte beispielsweise das Herz entpflanzen. Vor allem um Taktik und natürlich Glück geht es in diesem Kartenspiel von Game Factory, das in Spanien schon sehr erfolgreich ist und in Deutschland von Carletto vertrieben wird.

> carletto.de

Goliath: Strategie gefragt

Hersteller: Goliath

Kartenglück und die passende Strategie führen beim Spiel „Sequence“ zum Erfolg. Ziel ist, Sequenzen zu bilden, das heißt Reihen mit je fünf Spielsteinen in derselben Farbe abzulegen. Dabei kann die Reihe horizontal, diagonal oder vertikal auf dem Spielbrett verlaufen. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Spielkarten sowie Spielsteine einer Farbe. Jede Spielkarte im Stapel ist auf dem Spielbrett zweimal abgebildet, beim Ausspielen einer Karte wird der Spielstein auf einem der beiden entsprechenden Felder abgelegt. So füllt sich das Spielbrett nach und nach mit den Kartenabbildungen und Spielsteinen. 

> goliathtoys.de

Gorus Maximus

Hersteller: inside up Games

Gorus Maximus von inside up Games ist ein Stichspiel mit neuartigem Kniff beim Trumpfwechsel. Thematisch werden Gladiatorenkämpfe simuliert, die äußerst blutig in Szene gesetzt werden. Historisch realistisch, aber sicherlich politisch unkorrekt.

> insideupgames.com

Haste Worte? – Das wortreiche Würfelspiel von Huch!

Hersteller: Huch!

Wer gerne rätselt oder quizzelt, ist hier richtig. Das Spiel erklärt sich mit einer typischen Aufgabe von selbst, quasi durch das Material. Der Händler kann dem Kunden am Stehtisch im Ladenlokal die Idee schnell schmackhaft machen. Aufgabe: Hier muss ein Würfel mit allen anderen kombiniert werden. Im Beispiel ist das graue Flugzeug der Vorgaben-Würfel. In Kombination mit dem roten Haus ergibt sich als gültiges Lösungswort „Hangar“. Finden Sie auch mit den anderen Würfeln Lösungsbegriffe?

> hutter-trade.com

HCM Kinzel: Täuschungsmanöver

Hersteller: HCM Kinzel

Um Tarnung und Täuschung geht es beim witzigen Partyspiel „Das Chamäleon“, das seine drei bis acht Spieler wirklich herausfordert. Einer der Spieler ist das Chamäleon und kennt als einziger der Runde das Geheimwort nicht. Nun geht es für ihn darum, zu bluffen und zu tricksen, um nicht aufzufliegen. Denn jeder der anderen Spieler kennt das gesuchte Wort, das nun umschrieben wird. Doch wie schafft es das Chamäleon, sich am besten an die Antwort seiner Mitspieler anzupassen, ohne die Fragestellung zu kennen. Denn wie beschreibt man beispielsweise die Millionenstadt New York, wenn man gar nicht weiß, dass danach gefragt ist. Gar nicht so einfach. Die Spielbox enthält 40 Themenkarten, 14 Codekarten, 2 Chamäleon-Karten, DIY-Tafel, Filzstift und Würfel.

> shop.hcm-kinzel.de

Holmes

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Diego Ibànez, Kosmos, 2 Spieler ab zehn Jahren. Das Duell zwischen Sherlock Homes und seinem Gegenspieler Professor Moriarty. Die beiden agieren gegeneinander wie die Spieler in diesem Wettstreit. Es dreht sich um Hinweis-Karten, die gesammelt werden müssen. Möglichst mehr als der Gegner es schafft. Das gelingt natürlich nicht bei allen Tatmerkmalen. Wer beim Blutfleck die Mehrheit hat, muss das nicht beim Fingerabdruck erreichen. Befragt werden Zeitgenossen, die in jedem Duell zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen und verschiedene Einflussmöglichkeiten erlauben. Bezahlt wird mit der „Währung“ Detektivlupe. Zwar wird hier eher ein Sammelspiel gespielt als eine detektivische Aufgabe gemeistert, trotzdem ist alles stimmig und nie vorhersehbar, da jedes Spiel andere Wendungen nimmt. Langspielreiz ist so garantiert. Risiko, Glück und Weitsicht führen zum Erfolg! Ein Kampf auf Augenhöhe!

> kosmos.de

Huch!: Tätersuche

Hersteller: Huch!

Spürsinn und ein guter Riecher sind gefragt, wenn Sherlock Holmes um Hilfe bittet. Zwei bis sechs Spieler ab sieben Jahren gehen bei „Sherlock Express“ auf Tätersuche. Wer als erster fünf tierische Täter identifiziert hat, gewinnt. Das actionreiche Deduktionsspiel ist schnell gespielt und ein toller Krimispaß für die ganze Familie.

> hutter-trade.com

HUTTER: Nachwuchs für den Klassiker

Hersteller: Hutter

Nach 20 Jahren auf dem Spielemarkt bekommt der Spieleklassiker „Haste Worte“ Nachwuchs im Würfelformat. „Haste Worte – Das Würfelspiel“ setzt das bewährte Spielkonzept ganz neu um. Jeder Spieler muss für seine ausgewählte Kategorie drei passende Begriffe aufschreiben, den Anfangsbuchstaben gibt ein Buchstabenplättchen vor. Hat ein Mitspieler allerdings ebenfalls einer dieser Begriffe ausgewählt, gehen Punkte verloren. Nach Ablauf von 90 Sekunden werden die Begriffe vorgelesen, für jeden Begriff, der zum Würfelsymbol passt, gibt es einen Punkt. Wortfindung und Geistesblitze sind bei diesem unterhaltsamen Spiel gefragt .

> hutter-trade.com

Jumbo: Fenster oder Gang?

Hersteller: Jumbo

Wie und wo platziere ich die Passagiere am geschicktesten im Flugzeug? Manche wollen ans Fenster, andere müssen zusammensitzen, weitere Bedingungen sind zu berücksichtigen. Das neue Strategiespiel „Overbooked“ von Jumbo richtet sich an bis zu vier Spieler ab acht Jahren, die gerne ihr Flugzeug bestmöglichst besetzen möchten und auch mit kniffligen Sitzordnungen kein Problem haben. Je nach Lösungsansatz werden Punkte vergeben. Wer schafft es, die meisten Passagiere in der überbuchten Maschine glücklich zu machen? Das spannende Brettspiel dauert etwa 30 Minuten.

> jumbo.eu/de

Kinderspiel des Jahres: Tal der Wikinger

Hersteller: Haba

Die beiden noch eher unbekannten Autoren Wilfried und Marie Fort haben mit ihrem achten Spiel „Tal der Wikinger“ gleich den begehrten Kinderspielpreis der Jury eingeheimst. Der Verleger Haba wird sich freuen, da gleich zum zweiten Mal in Folge die Trophäe in Bad Rodach landet. Zweifelsohne ist Tal der Wikinger ein anspruchsvolles Kinderspiel. Zunächst muss eine dicke Kugel auf Fässer im Zielbereich gekegelt werden. Für jedes umgefallene Fass wird ein Figurenchip über den Steg bewegt. Dabei kommt es auf gewieftes Positionieren an. So wird Fingerfertigkeit mit Taktik verknüpft, eine ziemlich einmalige Kombination. Zwei bis vier Kinder und ihre Eltern werden sicherlich wiederholt Freude daran haben. 

> haba.de

Kosmos: Word Slam

Hersteller: Kosmos

Word Slam von Kosmos trägt den schönen Untertitel „Sag’s mit Karten“. Dieses Wortspiel bereitet in richtiger Runde einen Riesenspaß. Zwei Teams treten gegeneinander an. Beide Spielleiter müssen ihrer Mannschaft den richtigen Lösungsbegriff nahe bringen. Wer schafft es zuerst? Als Lösungshilfe dienen Wortkarten, die schnell aus dicken Stapeln herausgesucht und zu verständlichen Kombinationen zusammengesetzt werden müssen. Die Rateversuche des gegnerischen Teams, die man hört, können sehr hilfreich sein. Das Spiel ist erst seit 2016 am Markt und hat 2017 in den USA mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Parents’ Choice Silver Award“. Aktuell gibt es mit der „Family“- und der nicht ganz jugendfreien „Midnight“-Edition zwei Ergänzungen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

> kosmos.de

L.A.M.A.

Hersteller: Amigo

L.A.M.A. von Amigo ist eine Reise den Regenbogen rauf und runter. Karten werden nach Vorgabe abgelegt. Wer rechtzeitig erkennt, dass er aussteigen muss, heimst im Vergleich wenige Minuspunkte ein. Die Kunst des Rückzugs gilt es zu meistern.

> amigo-spiele.de

Legler: Prinzessinnenspiel

Hersteller: Legler

Vier verschiedenfarbige Prinzessinnen aus Holz sind auf dem Weg zur Krone, doch welche schafft es als erste. Der Würfel gibt vor, wie viele Schritte sie machen dürfen. Das Spielprinzip von Ludo Prinzessin ist an das klassische Mensch ärgere dich nicht angelehnt, hübsch umgesetzt für kleine Spieler ab drei Jahren.

> legler-online.com

Loki: Wikingerschlachten

Hersteller: Loki

Um spannende Schlachten gewinnen zu können und wertvolle Schatztruhen zu ergattern, müssen sich die Spieler (drei bis vier ab fünf Jahren) des Kartenspiels „Little Battle“ der französischen Kinderspielmarke Loki die beste Wikinger-Crew zusammenstellen. Zuerst bildet jeder seine Mannschaft, dann geht es um die wertvollen Schätze. Am Ende geht der Sieger als reichster Kapitän von Bord. Vertrieben wird Little Battle von Hutter Trade.

> hutter-trade.com

Lost Cities

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Reiner Knizia, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Abenteuer Entdeckungen. Es geht in den Urwald, in die Wüste oder ins Hochgebirge. Insgesamt fünf Expeditionsrouten zu den verlorenen Städten unserer Welt müssen bewältigt werden. Wer am Ziel ankommt, entdeckt eines der letzten Geheimnisse unserer Erde. Die Krux ist, dass gleichzeitig mehrere Routen durchlaufen werden, aber man gehörig voranschreiten muss, um nicht Minuspunkte einzufangen. Da kann es klug sein, auf vielleicht einen Marschweg zu verzichten. Ein riskanter, äußerst spannender Kartenmechanismus führt zum Ziel. Das ausgezeichnete „Keltis“ wurde hier thematisch aufgepeppt. Leider können manche Karten optisch nicht eindeutig zugeordnet werden. Karten müssen gestaffelt abgelegt werden. Kalkuliertes Risiko verheißt Gewinn!

> kosmos.de

Monopoly

Hersteller: Hasbro

Monopoly von Hasbro ist der Brettspielklassiker schlechthin. Es soll Ausgaben in 37 Sprachen und 103 Ländern geben. Bei uns in Deutschland existieren neben dem klassischen Grundspiel etliche Stadtausgaben und lizenzierte Versionen. Jetzt ganz neu ist „Monopoly Mogeln und Mauscheln“ am Markt. Der Titel verrät schon, dass es neben dem Hotelerwerb noch um tückische Tricks und grandiose Gemeinheiten geht. Stets liegen fünf Schummel-Vorgaben auf dem Spielplan, die man erfüllen kann, um belohnt zu werden. Man muss unbemerkt Geld aus der Bank entwenden, seine Figur weiter als erlaubt vorziehen oder sich im Gefängnis aus einer Handschelle herauswinden. Dem Klassiker wird eine ganz neue Dimension beigemischt, die, obwohl völlig monopoly-untypisch, den Spielspaß keinesfalls mindert.

> hasbrogaming.hasbro.com

moses: Black Stories – Das mörderische Drehbuch

Hersteller: moses.

Autor/Verlag: Nicola Berger & Georg Schumacher, moses., 2 und mehr Spieler ab zwölf Jahren. Ins Schwarze treffen. Die „Black Stories“ sind weithin bekannt. Eine morbide Geschichte muss von einer Raterunde entschlüsselt werden. Ein Spielleiter kennt die Details und beantwortet Fragen der Spielrunde mit „Ja“ oder „Nein“. So nähert man sich der Lösung des Rätsels. Bei den Drehbüchern spielt man ähnlich und doch anders. Jede Geschichte ist in sechs Szenen gegliedert. Zu jedem dieser Abschnitte gibt es einen Bildimpuls. Die Lösungen sind leichter als beim Original, weil die gesamte Geschichte segmentiert wird. Das erleichtert den Ratespaß. Trotzdem nicht nur für Anfänger! Wie das Original, schwarz, schräg, morbid, blutrünstig und überall lauert der Tod.

> moses-verlag.de

moses: Come on – Let‘s quiz again

Hersteller: moses.

Wer gerne rätselt oder quizzelt, ist hier richtig. Das Spiel erklärt sich mit einer typischen Aufgabe von selbst, quasi durch das Material. Der Händler kann dem Kunden am Stehtisch im Ladenlokal die Idee schnell schmackhaft machen. Aufgabe: Hier geht es um die Beantwortung von Quizfragen. Aber, man hat die Wahl: „One Man Show“ – die Antwort wird alleine gegeben. „Teamwork“ – man sucht sich einen Partner. „Your Turn“ – die Frage wird abgegeben und man erheischt Punkte, wenn der andere falsch antwortet. Oder „Hardcore“ – hier wird die Frage nur bruchstückhaft vorgelesen, die Punktausbeute ist dann größer.

> moses-verlag.de

Nervenkitzel inbegriffen

Hersteller: Ravensburger

Bei Exit-Puzzles handelt es sich keineswegs um gewöhnliche Puzzles, denn das Bild auf der Packung entspricht nicht dem, was aus vielen Teilen zusammengesetzt werden soll, sondern stellt eigentlich nur eine Momentaufnahme dar. Im eigentlichen Puzzle gibt es Abweichungen – Gegenstände sind an einem anderen Platz, ein Haustier ist plötzlich nicht mehr im Raum oder ähnliches –, die eine spannende Geschichte entstehen lassen. Diese wird in der beiliegenden Spielregel kurz angerissen und thematisiert ein dringliches Problem. Dann heißt es nichts wie losgepuzzelt, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Der Spaß fängt est richtig an, wenn alle 759 Puzzleteile zusammengefügt sind, denn auf den detailreichen Motiven gibt es verschiedene Rätsel zu entdecken. Ob es sich um chiffrierte Botschaften handelt, deren Codierung sich im Puzzle versteckt, oder um Zahlenspiele, die Hinweise geben könnten, die Spieler müssen mitdenken und flexibel sein. Was passt zusammen, was ergibt Sinn. Die atmospärischen Zeichnungen beflügeln die Fantasie der Puzzler ab zwölf Jahren und die Spannung hält an, bis einer das letzte Detail enttarnt. Denn dann wird des Rätsels Lösung sichtbar und die Geschichte nimmt ein gutes Ende. Seit September gibt es von den Exit-Puzzles drei Motive mit je 759 Teilen und einer geheimnisvollen Rätselgeschichte. Wem die knappen Hinweise in der Spielanleitung nicht ausreichen, der kann sich per QR-Code in der Anleitung Tipps holen. Notfalls steckt die Lösung im geschlossenen Umschlag. Perfekt für Wiederholungstäter: Die Puzzles sind mehrmals nutzbar, zumindest für alle, die die Lösung noch nicht kennen. 

> ravensburger.de

Neue Spiele braucht das Kind

Hersteller: Ravensburger

In „Junior Pharao“ dreht sich alles um den kleinen ägyptischen König, der am liebsten Verstecken mit seinen Tieren spielt. Aber wo unter den 35 Pyramiden verbergen sie sich? Geschickt das Gemäuer verschieben heißt die Devise für kleine Abenteurer. Wer sich den Weg zum jeweils gesuchten Spielkameraden merkt, hat gute Karten. Ist dagegen eine Mumie zu suchen, sorgt die unterirdische Drehscheibe für Verwirrung: Plötzlich tauchen da Mumien auf, wo zuvor noch bloßer Sandboden war. Für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

> ravensburger.de

Neue Spiele braucht das Kind

Hersteller: Ravensburger

In „Junior Sagaland“ gehen kleine Spielanfänger ab drei Jahren im Zauberwald auf märchenhafte Schatzsuche. Drei davon sollen die Kinder dem König bringen, denn der böse Zauberer will sie stehlen. Gemeinsam machen sich die kleinen Schatzsucher auf den Weg, im Wettlauf gegen den Dieb.

> ravensburger.de

Neue Spiele braucht das Kind

Hersteller: Ravensburger

In einer Welt, die immer multikultureller wird, ist es schon für Kindergartenkinder spannend, Spiele aus anderen Ländern kennenzulernen. Mit der Sammlung „Kinderspiele aus aller Welt“ von Ravensburger gelingt das kinderleicht und mit viel Spaß. Bei den 24 modernen und traditionellen Spielen reisen Kinder ab vier Jahren um die Welt und erleben selbst, wie Kinder in Kanada um die Wette kreiseln oder in Syrien Abklatschen spielen oder wie in Argentinien Murmeln durchs Tor geschnippt werden. Dabei entdecken Kinder gemeinsam fremde Länder und Kulturen, bauen Freundschaften auf und mögliche Hemmungen ab. Und falls jemand kein Spiel aus seiner Heimat findet, kann er es auf einer Blankokarte notieren und hinzufügen.

> ravensburger.de

Noris Spiele: Klassiker

Hersteller: Noris

Zum Kartenklassiker Mau Mau gibt es von Noris jetzt auch ein rasantes Brettspiel für die ganze Familie. Dabei geht es nicht darum, eigene Karten loszuwerden, sondern die Spieler ab acht Jahren müssen so viele Punkte wie möglich holen. Bonuspunkte gibt es für das Ansagen von Mau Mau, durch das Anlegen identischer Karten sowie auf bestimmten Sonderfeldern. Das Spiel endet für die zwei bis vier Spieler, wenn alle Felder auf dem Spielplan mit Karten belegt sind. 

> noris-spiele.de

Noris: Ganz schön ausgeschlafen

Hersteller: Noris

Das Portfolio der niedlichen Schlafmützen vergrößert sich. Noris-Spiele ist neuer Lizenzpartner und produziert verschiedene Spiele sowie ein Puzzle im XXL-Format für Kinder ab drei Jahren. Das Memoryspiel mit süßen Motiven der Schlafmützen oder das XXL-Puzzle mit traumhafter Wolkenlandschaft stimmen sanft auf die Nacht ein. So macht Zubettgehen Spaß.

> noris-spiele.de

Noris: Spielerisch Lernen

Hersteller: Noris

„Spaß am Lernen“ soll die gleichnamige Lernspielreihe von Noris Spiele vermitteln. Von Pädagogen empfohlen unterstützt sie Kinder ab fünf Jahre beim Umgang mit Zahlen, Buchstaben und der Uhr. Fuchs Finn und sein magischer Antwortstab helfen dabei. „Vorschule“ und „Tiere und Natur“ sind zwei neue Titel im Sortiment für Vorschulkinder an der Schwelle zur Grundschule mit abwechslungsreichen Aufgaben zu verschiedenen Themen. Die Lernspiele können allein, im Team mit anderen oder im Wettbewerb gegen andere gespielt werden. 

> noris-spiele.de

Noris: Verrücktes Netz

Hersteller: Noris

Wer schafft es, so viele Spinnen wie möglich im Netz zu platzieren? Teilnehmer müssen den Po der Spinne herunterdrücken, zielen und direkt ins Netz schnippen. Dabei fallen manch gegnerische Spinnen natürlich auch wieder aus dem Netz, was durch geschickte Positionierung verhindert werden kann. Am verrückten Spinnenspringen mit den zahlreichen Varianten von Noris-Spiele haben Menschen ab fünf Jahren Spaß.

> noris-spiele.de

NSV: Schatzsuche

Hersteller: NSV

Ferne Inseln und goldene Schätze, mit dem Familienspiel „Silver & Gold“ aus dem Nürnberger-Spielkarten-Verlag kann man sich wegträumen. Die Regeln sind einfach, es geht um Glück und Pech, um Planung und Spannung. Das Erfolgserlebnis stellt sich ein, wenn die Spieler (zwei bis vier ab acht Jahren) Schatzkarte für Schatzkarte fertigstellen. Dazu werden auf den Karten Felder angekreuzt. Je mehr Karten komplett sind, umso mehr Punkte gibt es. 

> nsv.de

Okavango

Hersteller: Jumbo

Autor/Verlag: Wolfgang Kramer & Michael Kiesling, Jumbo, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Abenteuer Wildnis. Im Flussdelta in der Savanne kommen Tiere zur Tränke. Alle haben Durst, allerdings muss mancher warten. Während der König der Tiere den Erstzutritt genießt, müssen Erdhörnchen hinten anstehen. Die Spieler sind Ranger, die Afrikas Wild im eigenen Reservat sammeln und dann zu den Wasserstellen führen. Kärtchen werden getauscht und zu großen Tierherden gleicher Art zusammengestellt. Diese sind flexibel einsetzbar, so dass auch mal eine Horde Affen den Leoparden vertreibt. Eigentlich wird ein abstraktes Geben und Nehmen gespielt, so dass das schöne Thema aufgesetzt wirkt. Kärtchen werden mannigfaltig verschoben. Taktisches Reagieren bedeutet Sieg!

> jumbo.eu/de

Original Rummikub Classic

Hersteller: Jumbo

Original Rummikub Classic von Jumbo ist sicherlich einer der modernen Spieleklassiker schlechthin. Mehr als 60 Millionen Mal haben sich die Rummikub-Spiele weltweit verkauft. Dabei gibt es etwa 20 verschiedene Sprachausgaben und etliche Varianten, die das klassische Legespiel variieren. Das Original heimste schon 1980 den zweiten „Spiel des Jahres“-Titel ein. Seitdem werden Weltmeisterschaften ausgetragen. Momentan hat der Japaner Kouzo Saito den Titel inne. Nichts kann besser die Internationalität und kulturverbindende Bedeutung des Spiels dokumentieren. Aktuell wird die Spiele-Familie durch „Original Rummikub Xpress“ ergänzt. Das ist Rummikub mit Würfeln für zwei Personen. Auch hier müssen Zahlenreihen oder Gruppen mit gleichen Werten gebildet werden. Rummikub als Würfel-Herausforderung funktioniert erstaunlich gut.

> jumboverlag.de

Outlive

Hersteller: Pegasus Spiele

Autor/Verlag: Grégory Oliver, Pegasus Spiele, 2 bis 4 Spieler ab zwölf Jahren. Abenteuer Überlebenskampf. In einer postapokalyptischen Welt haben nur wenige eine atomare Katastrophe überlebt. Diese kämpfen erbittert um die wenigen Ressourcen, optimieren ihre bunkerähnlichen Unterschlupfe und müssen der allseits präsenten Radioaktivität durch Schutzmaßnahmen trotzen. In einem Tag- und Nacht-Rhythmus kommen sich die Spieler in die Quere. Zunächst sammeln sie Nahrung und Materialen. Alles ist nützlich und starke Helden können schwächere Konkurrenten unter Druck setzen. Das Sammelgut wird zum Ausbau der Behausung genutzt. Dann gibt es immer wieder Unbill durch zufällige Ereignisse wie Feuersbrunst oder Strahlungswolke. Es ist kein einfacher Überlebenskampf. Der Ablauf spiegelt das Thema dicht, auch mit gelungener Grafik, die nicht zu düster ausfällt. Ein Spiel für Kenner. Ressourcen müssen gut gemanagt werden. Strategisches Planen wird verlangt!

> pegasus.de

Piatnik: Tick Tack Bumm

Hersteller: Piatnik

Tick Tack Bumm von Piatnik ist ein Partyknüller, schnell gespielt und in großer Runde sehr beliebt. Spieler mit Spontanität und großem Wortschatz sind im Vorteil, denn Wortketten müssen gebildet werden. Dabei wird eine zufallsgesteuerte tickende Bombe, der Clou des Spiels, weitergereicht. Und wenn diese geräuschvoll explodiert, verliert derjenige, der sie in der Hand hält und wahrscheinlich nicht schnell genug die Wortkette fortgesetzt hat. Seit 1993 befindet sich das Original am Markt. Insgesamt sind mehr als sieben Millionen Exemplare in über 35 Ländern verkauft worden. In Frankreich, England, Dänemark und Holland hat das Spiel eine unserem „Spiel des Jahres“ vergleichbare Auszeichnung erhalten. Die aktuelle Erweiterung „Chain Reaction“ gibt Begriffskategorien auf einem Spielplan vor, an die man sich halten muss.

> piatnik.com

Planet

Hersteller: Asmodee

Autor/Verlag: Urtis Sulinskas, Blue Orange, Vertrieb: Asmodee, 2 bis 4 Spieler ab acht Jahren. Das Spiel mit den 3D-Planeten. Jeder Spieler erhält einen etwa tennisballgroßen Zwölfseiter (Dodekaeder). Auf diesen werden pro Runde Landschaftsplättchen geklippt, so dass sich jeder einen Planeten mit unterschiedlichen Lebensräumen gestaltet. Diese werden so zusammengefügt, dass Wüsten, Wälder und Meere entstehen und ein Ökosystem für Tiere bilden. Die Wildtiere werden bei optimaler Gestaltung des erforderlichen Lebensraums gewonnen und erbringen bei Spiel-ende Punkte. Da immer einsehbar ist, welche Tiere die Spiel-Evolution zu welchem Zeitpunkt hervorbringt, kann jeder auf die nahen und fernen Entwicklungsströme reagieren. Eine gelungene Puzzleaufgabe.

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Raids

Hersteller: Huch!

Autor/Verlag: Brett J. Gilbert & Matthew Dunstan, iello, Vertrieb: Huch!, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Eine Seereise entlang der Küste: Zu Wikingerzeiten war das ein raues Unterfangen. Die Spieler navigieren mit Langschiffen an Felsfjorden, Eisküsten oder grünen Landschaften vorbei. Überall gibt es Waffen, Waren oder auch Aufrüstungszeugs, so dass man bei Kämpfen oder weiteren Rundreisen besser ins Unterfangen startet. Die ersten Fahrten dienen der Aufrüstung, damit man bei weiteren Abenteuern kräftig zuschlagen kann. Bisweilen lauern Ungeheuer an den Gestaden, die es zu bekämpfen gilt. Dadurch erzielt man Siegpunkte. Wer gut gerüstet ist, erntet Erfolg. Ansonsten müssen Mannen geopfert werden. Insgesamt werden vier Rundreisen absolviert, die gut geplant sein wollen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Reiseplättchen macht jedes Spiel anders fordernd.

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Ravensburger: Möwendreck an Board

Hersteller: Ravensburger

Mit „Eye, Eye, Captain“ kommt im September ein aktionsreiches Kinderspiel in den Handel. Jede Menge Möwendreck hat das Schiff an Deck, und außer dem Geschaukel sorgt auch noch das Glasauge, das der Kapitän verloren hat, dafür, dass die Häufchen drohen, durch die offenen Luken in die Kombüse zu rutschen und die Suppe ungenießbar zu machen. Die Spieler – zwei bis vier ab vier Jahren – müssen reihum mit einer Zange versuchen, diese Häufchen einzusammeln, welche sie nehmen dürfen, bestimmt der Farbwürfel. Das herumkullernde Glasauge erschwert die Prozedur gewaltig. Da helfen nur Reaktionsvermögen, Fingerspitzengefühl und ein gutes Gedächtnis. 

> ravensburger.de

Ravensburger: Puzzeln und Malen

Hersteller: Ravensburger

Erst wird gepuzzelt, dann wird gemalt, mit den neuen Aqua Doodle Puzzles von Ravensburger geht beides. Auf jedem der sechsteiligen Legespiele befindet sich auf der Rückseite ein zusätzliches Motiv zum Ausmalen. Zur Auswahl stehen die Motive „Heimische Tiere“ und „Einsatzfahrzeuge“. Magisch ist das Malen mit dem Aqua Doodle Stift, der zum Set gehört. Er wird mit Wasser gefüllt und sorgt dafür, dass die ausgemalten Flächen auch tatsächlich bunt erscheinen. Trocknet das Wasser aber, verschwinden die Farben und der Malspaß kann von vorne beginnen. Die Aqua Doodle Puzzles gehören zu den Frühjahrsneuheiten von ministeps, die ab Februar im Handel sind. Ebenfalls neu sind die wasserfesten Badepuzzles aus Moosgummi und Mein allererstes Puzzle: Jahreszeiten. Das sind vier Motive mit ansteigender Teilezahl, vom Frühjahr mit zwei bis zum Winter mit fünf Teilen. 

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Ravensburger: Spielen mit Harry Potter

Hersteller: Ravensburger

Mit dem Brettspielklassiker Labyrinth entführt Ravensburger jetzt Spielbegeisterte ab sieben Jahren auch in die Welt von Hogwarts und Harry Potter. Es geht darum, wer den Überblick behält im Harry Potter Labyrinth und wer die Wege findet zu den Bewohnern von Hogwarts. Passend zu Teil 2 des Harry Potter-Ablegers „Fantastische Tierwesen“ gibt es auch Puzzles in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

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Ravensburger: Zocken bis zuletzt

Hersteller: Ravensburger

Zum 20. Jubiläum der Marke alea von Ravensburger erscheint das Würfelspiel Las Vegas als „Las Vegas Royal“ in einem neuen, edlen Design und mit neuer Ausstattung. Auch hier geht es darum, zu zocken und in den Würfelcasinos das meiste Geld zu scheffeln. 16 neue Spieltafeln zum Anlegen an die Casinos bieten die Möglichkeit, noch mehr Geld zu machen. Außerdem gibt es mehr als 50 Würfel, viele Jetons und Geldscheine sowie mitten im Casino eine praktische Würfelarena. Für Zocker ab neun Jahren. 

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Roll for Adventure

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Matthew Dunstan & Brett J. Gilbert, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Koop mit Würfeln. Ein Königreich ist in Gefahr. Von überall greifen schaurige Wesen an. Die Eroberung von Machtsteinen bedeutet Rettung. Diese sind in einzelnen Gebieten zu erlangen. Dafür müssen knifflige Würfelkombinationen geworfen werden. Keiner schafft so ein Ziel alleine. Gemeinsam sollte man an einem Strang ziehen. Wenn man sich verheddert, kommen fiese Feinde und räubern das angesparte Würfeldeputat. Auch bleiben die Gegner als Drohpotenzial liegen. Sie lassen sich zwar durch hohe Würfelwerte vertreiben, diese fehlen dann aber beim Gewinn von Machtsteinen. Alles sehr verzwickt. Viele Abstufungen erhöhen den Anspruch. Allerdings spielt sich das Spiel nicht intuitiv.

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Scotland Yard

Hersteller: Ravensburger

Scotland Yard von Ravensburger ist die berühmte Jagd nach Mister X, die schon seit über 25 Jahren viele Freunde am Spieltisch gewonnen hat. Gleich im Erscheinungsjahr wurde es 1983 zum „Spiel des Jahres“ gekürt und heimste weitere internationale Preise ein. Das Spiel wird heute in 60 Ländern verkauft. Allein das Basisspiel kommt auf eine verkaufte Stückzahl von über sechs Millionen Exemplaren. Das Geheimnis des Spiels wie des Erfolgs ist der mysteriöse Mister X, der unsichtbar über den Plan, das Straßennetz von London, geistert. Nur alle paar Züge taucht er an einem Knotenpunkt auf. Dann muss die Meute der Detektive fein abstimmen, wie man den Sonderling einkreist, ohne dass er durchs Netz entwischen kann. Jetzt gibt es neben dem Grundspiel eine aktuelle Ausgabe in Taschen-Format mit Würfeln als Figuren und Vorgaben. Der Spielspaß wird dadurch keineswegs geschmälert.

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Scrabble

Hersteller: Mattel

Bei diesem Spiel von Mattel handelt es sich um den Wortspiel-Klassiker. 1948 wurde diese Spielidee in Amerika erfunden und feiert nun ihr 70. Jubiläum. In den Jahrzehnten hat sich nichts an der Grundidee des Kreuzwortspaßes auf dem Spielbrett geändert, aber natürlich wächst und verändert sich der Wortschatz der Generationen, so dass Scrabble heute mit ganz anderen Wortlegungen gespielt wird als zur Gründerzeit. In jedem zweiten Haushalt in Deutschland soll ein Scrabble-Exemplar existieren. Da ist für manchen die Jubiläumsausgabe in edlem Schwarz-Gold-Design ein Highlight. Wer eine neue Herausforderung sucht, entdeckt sie in „Scrabble Türme“. Buchstabensteine werden übereinder gelegt und bilden in einem 3x3-Raster immer neue Begriffe.

> mattel.de

Sherlock Express

Hersteller: Huch!

Autor/Verlag: Henri Kermarrec, Huch!, 2 bis 6 Spieler ab sieben Jahren. Schnelles Reagieren ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Detektives. So auch hier. Sechs Verdächtige liegen als Spielkarten in der Tischmitte. Jeder achtet auf die Orte, die Charaktere und die Accessoires. Jetzt werden einzeln Entlastungskarten aufgedeckt, die bestimmten Verdächtigen ein Alibi verschaffen. So ist ein aufgedecktes Monokel ein eindeutiger Beleg, dass der Täter kein Monokel getragen hat. Dementsprechend können Verdächtige in der Galerie der möglichen Täter ausgeschlossen werden. So verkleinert sich der Kreis. Wer als erster den wahren Täter überführt und auf die Karte tippt, gewinnt eine von mehreren Runden. Ältere Kinder suchen Täter wie Panda oder Tiger. Sherlock für Jüngere!

> hutter-trade.com

Sherlock Holmes

Hersteller: Pegasus Spiele

– Auf den Spuren von Jack the Ripper von Pegasus ist ein Spiele-Comic. Der Leser taucht in den Fall ein und trifft Entscheidungen, wie weiter ermittelt werden soll. Dabei müssen Rätsel gelöst werden. Authentisch!

> pegasus.de

Sherlock – Letzter Aufruf

Hersteller: Abacusspiele

Autor/Verlag: Josep Izquierdo & Marti Lucas, Abacusspiele, 1 bis 8 Spieler ab acht Jahren. Ein klassischer Mord muss aufgedeckt werden. Hier ist es eine Leiche im Flugzeug. Die Spieler halten Hinweis- und Indizienkarten auf der Hand. Gemeinsam gehen sie an die Lösung. Sie informieren sich gegenseitig über ihre Kenntnisse. Dabei entwickeln sie Theorien über den Tathergang und versuchen, diese zu erhärten. Wer am Zug ist, spielt eine Handkarte aus. Der Spieler legt sie offen, wenn er glaubt, dass sie der Lösung dienlich ist oder verdeckt, wenn er meint, dass diese Info irrelevant ist. Am Ende müssen Fragen beantwortet werden und es dürfen keine falschen Karten im Abwurfstapel liegen. Dieses Spiel kann nur einmal gespielt werden, ist dafür aber äußerst preiswert. Einmal-Spiel in mehreren Ausführungen. Für Sherlock wie geschaffen!

Splash Toys: Zuhause Flippern

Hersteller: Splash Toys

Ein Spaß für die ganze Familie ist das ausgefallene Flipperspiel Marble Demons von Splash Toys. Vom alten Flipperautomaten inspiriert, können hier bis zu vier Spieler die Kugeln rollen lassen. Es geht darum, seine Kugel länger als die der Gegner im Spiel halten zu können. Und es geht darum, Tore zu erzielen. Dazu müssen Knöpfe gedrückt und die Kugeln in die gegnerischen Tore katapultiert werden. Wichtig ist es aber auch, das eigene Tor zu verteidigen, denn mit drei Treffern der Gegner ist man raus aus dem Spiel. Eine weitere Herausforderung liegt darin, nur die gegnerischen Kugeln über Rampen ins „Gefängnis“ in der Mitte des Spiels zu schießen. Die ganze Spielaction wird von cooler Musik und Lichteffekten begleitet.

> splash-toys.com/de

The River

Hersteller: Days of Wonder

Autor/Verlag: Ismael Perrin & Sebastien Pauchon, Days of Wonder, Vertrieb: Asmodee, 2 bis 4 Spieler ab acht Jahren. Eine Reise dem Fluss folgend: Es ist eine langsame Fahrt, denn es kommt nicht darauf an der Schnellste, sondern der Effektivste zu sein. An den Flussufern werden Ländereien bestellt, die Rohstoffe abwerfen. Mit diesen bezahlt jeder Kosten für Gebäude. Das ist alles griffig. Gerangel entsteht durch das Besetzen von Aktionsfeldern, die nur begrenzt zur Verfügung stehen. Wer einen Kundschafter auf die Inseln schickt, schnappt unter Umständen der Konkurrenz wertvolle Zugriffsmöglichkeiten weg. Das ist der eigentliche Wettkampf. Etliche kleine Boni während des Spiels und Punktausschüttungen am Ende wollen sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Hier entscheidet sich Gewinn und Verlust. Der beliebte Worker-Placement-Mechanismus ist ziemlich optimal abgestimmt.

> asmodee.de

Trans Europa

Hersteller: Ravensburger

Autor/Verlag: Franz-Benno Delonge, Ravensburger, 2 bis 6 Spieler ab acht Jahren. Eine Reise durch Europa: Der Kontinent liegt ausgebreitet auf dem Spieltisch. Auf der Landkarte sind wichtige Städte verbunden. Auf diese Vorgabe werden Schienen gelegt, sodass ein Gleisstrang entsteht, den jeder nutzen darf. Die Spieler erhalten fünf Zielorte, verteilt über alle Regionen. Jeder markiert einen Startpunkt und darf pro Zug zwei Gleise legen. Der Weg über Wasser und Gebirge ist teuer, der Anschluss an die Netze der Mitspieler lukrativ. So kommt man schneller voran. Als Variante modifizieren Sonderkarten den Ablauf leicht. Das kluge Legen der Schienen hat aber immer Priorität. Als Zugabe gibt es auf der Planrückseite noch eine Landkarte der USA.

> ravensburger.de

Tribes

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Rustan Hakansson, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Eine Reise durch die Zeit: Fast 30.000 Jahre Menschheitsgeschichte werden von der Altsteinzeit zur Bronzezeit abgehandelt. Die drei Epochen bauen aufeinander auf. Dabei muss man den Nachwuchs, das Erkunden des Umlandes und die Mobilität im Blick behalten. Letztendlich entscheidet auch Kampfkraft über gelungenen Fortschritt. Durch das geschickte Nehmen von Aktionstafeln entwickelt jeder seinen Stamm. Dabei darf man sich nicht zu teuren Aktionen verleiten lassen. Der Fortschritt erbringt sukzessive mehr Punkte und ist themenlogisch, so kommt das Kochen beispielsweise vor der Käseerzeugung. Das Einschätzen aktueller Möglichkeiten und das Haushalten mit der wertvollen Muschelwährung führt zum Erfolg. Etwas Strategie, viel Taktik und auch Zufall machen eine gute Mischung aus.

> kosmos.de

Vita Mors

Hersteller: Play with us Design

Vita Mors von Play with us Design begleitet den schwarzen Tod durch die Pest im Mittelalter. Die Spieler manipulieren den Doktor, um Menschenseelen zu retten oder Verderben zu bringen. Dabei kann man auf Tod oder Leben wetten. Pechschwarz!

> pwud.ga/en/

X-Code

Hersteller: Amigo

Autor/Verlag: Kasper Lapp, Amigo, 2 bis 8 Spieler ab zehn Jahren. Koop beim Kartensammeln. Angriff aus dem Darknet. Ein eingeschleuster Virus muss blitzschnell vernichtet werden. Es gilt, einen zwölfstelligen Code zu knacken. Zahlen-Karten werden gesammelt und getauscht und in Dreier-Kombos auf das Board abgelegt. Wenn rechtzeitig alle zwölf Legeflächen gefüllt sind, ist das Spiel gewonnen. Die Zeituhr gibt nur drei Minuten vor, Verlängerung ist bei geschicktem Kartentausch möglich. Es geht stets hektisch zu. In der Spielregel stehen schwerer werdende Trainingseinheiten. Danach verkomplizieren sich die Aufgaben. In Geheimfächern des Schachtelbodens befindet sich zusätzliches Material, damit kommt erst recht Lösungsdruck auf. Hier ist die Steigerung im Schwierigkeitsgrad Prinzip. Mit vielen Überraschungen.

> amigo-spiele.de

Zoch Verlag: Heckmeck am Bratwurmeck

Hersteller: Zoch Verlag

Dieses Spiel von Reiner Knizia, erschienen bei Zoch, ist 2005 auf den Markt gekommen. Es hat als pfiffiges Würfelspiel in Kniffel-Manier zwar keine Auszeichnungen erreicht, erfreut sich aber langanhaltender Beliebtheit. Immerhin wurden über 1,2 Millionen Exemplare verkauft. Das hat einerseits mit dem Würfelkampf zu tun, bei dem Gewinnsteine aus der Tischmitte oder auch beim Mitspieler erobert werden. Andererseits aber auch sicherlich mit dem Thema, dass Zicke-Zacke-Hühner Bratwürmer vom Grill stibitzen. Aktuell würdigt der Verlag diesen Titel mit „Heckmeck Deluxe“, einer Version in schöner Blechdose inklusive der Erweiterung „Heckmeck Extrawurm“. Ganz neu ist Hahn Harald.

> zoch-verlag.com

Zoch Verlag: Nichts für Vollpfosten

Hersteller: Zoch Verlag

Grips ist gefragt beim Spiel „Vollpfosten“ und die Reflexe müssen perfekt funktionieren. Sechs Pfosten mit je sechs Symbolen stehen auf dem Tisch, ein Würfel gibt an, was zu schnappen ist, die anderen Würfel geben an, wie. Während alle Spieler gleichzeitig versuchen, das beste Stück Holz mit der richtigen Hand zu greifen, zeigen ihnen die Würfel, was sie dabei sonst noch tun sollten: klatschen, aufstehen, um den Stuhl herum laufen oder die Handrücken zum Greifen verwenden. Für drei bis acht Spieler ab sieben Jahren, die auf keinen Fall Vollpfosten sind. 

> zoch-verlag.de

Zoch Verlag: Pechvogel

Hersteller: Zoch Verlag

Autor/Verlag: Peter Jürgensen, Zoch, 2 bis 5 Spieler ab acht Jahren. Schwarzer Rabe – schlechte Botschaft. In diesem Spiel geht vieles schief. Stets werden sieben Würfel geworfen, Ziel sind vier gleiche Werte. Das lässt sich durchaus, vor allem beim Nachwürfeln erreichen. Wenn da nicht der Pechvogel wäre, der einen schon bei dreimaligem Erscheinen aus der Runde kegelt. Wer einen Vierling erzielt, sammelt Punktemarker, die aber nicht sicher sind. Sie können auch wieder geklaut werden. Schlimmer sind schwarze Raben. Sie bescheren Fruststeine. Diese helfen zwar während des Spiels, zählen am Ende aber minus und wenn man den Pechgesellen Murphy hält gleich doppelt. Das Regelwerk ist nicht ganz einfach, der Ablauf wenig intuitiv. Pleiten, Pech und Pannen begleiten die Spieler beim Werfen schwarzer Würfel.

> zoch-verlag.com

Zoch Verlag: Überfall

Hersteller: Zoch Verlag

In „Rück‘s raus“ werden Adlige von düsteren Vollbartbanditen überfallen, jeder der drei bis fünf Spieler ab acht Jahren übernimmt die Rolle eines Räubers. Der stärkste Bandit kommt in den Genuss einer „Gefälligkeit“ des Überfallenen – meist handelt es sich dabei um Klunker. Gelegentlich wird der Dieb aber auch an die Kontrahenten weitergereicht, und muss das Hab und Gut umverteilen. Mitleidsklunker erhält der schwächste der Ganoven. Der Spieler, der am Ende insgesamt die zweitmeisten Klunker besitzt, gewinnt, der beste Räuber landet im Kittchen.

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Zoch: Von Trollen und Geistern

Hersteller: Zoch

Um Trolle, einen mürrischen Berggeist und Diamanten geht es im Brettspiel Trollfjord von Zoch. Mit dem Trollhammer befreien die Trolle die Felsenfestungen des Berggeistes von Geröll, als Belohnung gibt es reichlich Schätze. Das Spiel verbindet Strategie, Geschick, Kooperation und Wettbewerb, das Glück winkt am Ende dem tüchtigen Troll. Von den zwei bis vier Spielern ab zehn Jahren sind clevere Entscheidungen gefragt. Ein kurzweiliges Familienspiel.

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