Die Legenden von Andor: Alte Geister

Hersteller: Kosmos

Alte Geister von Kosmos sind drei neue Abenteuer für das Grundspiel, in denen es zu Begegnungen mit nie dagewesenen Wesen wie der Eis-Dämonin kommt. Und unter dem Berg wird ein Geheimnis gelüftet. Das Niveau des Basisspiels wird gehalten.

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Kosmos: Monstermacher

Hersteller: Kosmos

Die Umwelt erforschen und die Ergebnisse in ein digitales Spiel übertragen – mit dem Experimentierkasten Monster Maker ist das ein großer Spaß. Mit verschiedenen Sensorkugeln für Temperatur, Sound und Licht werden physikalische Messwerte aus der Umgebung aufgenommen und auf ein App-Spiel übertragen. Auf Basis dieser Messungen entstehen Monster mit verschiedensten Eigenschaften. 

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Lost Cities

Hersteller: Kosmos

Autor/Verlag: Reiner Knizia, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Abenteuer Entdeckungen. Es geht in den Urwald, in die Wüste oder ins Hochgebirge. Insgesamt fünf Expeditionsrouten zu den verlorenen Städten unserer Welt müssen bewältigt werden. Wer am Ziel ankommt, entdeckt eines der letzten Geheimnisse unserer Erde. Die Krux ist, dass gleichzeitig mehrere Routen durchlaufen werden, aber man gehörig voranschreiten muss, um nicht Minuspunkte einzufangen. Da kann es klug sein, auf vielleicht einen Marschweg zu verzichten. Ein riskanter, äußerst spannender Kartenmechanismus führt zum Ziel. Das ausgezeichnete „Keltis“ wurde hier thematisch aufgepeppt. Leider können manche Karten optisch nicht eindeutig zugeordnet werden. Karten müssen gestaffelt abgelegt werden. Kalkuliertes Risiko verheißt Gewinn!

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Roll for Adventure

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Autor/Verlag: Matthew Dunstan & Brett J. Gilbert, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab zehn Jahren. Koop mit Würfeln. Ein Königreich ist in Gefahr. Von überall greifen schaurige Wesen an. Die Eroberung von Machtsteinen bedeutet Rettung. Diese sind in einzelnen Gebieten zu erlangen. Dafür müssen knifflige Würfelkombinationen geworfen werden. Keiner schafft so ein Ziel alleine. Gemeinsam sollte man an einem Strang ziehen. Wenn man sich verheddert, kommen fiese Feinde und räubern das angesparte Würfeldeputat. Auch bleiben die Gegner als Drohpotenzial liegen. Sie lassen sich zwar durch hohe Würfelwerte vertreiben, diese fehlen dann aber beim Gewinn von Machtsteinen. Alles sehr verzwickt. Viele Abstufungen erhöhen den Anspruch. Allerdings spielt sich das Spiel nicht intuitiv.

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