Big: Robuster Bollerwagen

Hersteller: Big

Besonders robust und ein echtes Multitalent ist der Peppy Handwagen von Big. Auf seiner Ladefläche bietet er jede Menge Platz für alles, was transportiert werden muss. Bis zu 50 Kilogramm darf die Fracht wiegen. Von Kindern ab drei Jahren lässt er sich leicht und problemlos ziehen, dafür sorgt ein ausgeklügeltes Lenksystem, eine breite Deichsel und das geringe Eigengewicht. Auf den dicken stabilen Blasformreifen läuft er leicht, ausgestattet ist er außerdem mit einer abnehmbaren Lenkstange und feuerverzinkten Lenkachsen. 

> big.de

Carcassonne

Hersteller: Hans im Glück Verlag

Das Spiel von Klaus-Jürgen Wrede aus dem Hans im Glück Verlag gehört ganz sicher zu den Spieleklassikern. 2001 mit der „Spiel des Jahres“-Auszeichnung bedacht, ist es heute immer noch am Markt. Zehn Erweiterungen und etliche Stand-alone-Titel stehen für den langjährigen Erfolg. Der Verlag schätzt, dass mittlerweile über zehn Millionen Spiele weltweit verkauft wurden. Der neueste Spross in dieser Familie ist „Carcassonne Safari“ und wie immer ist es die Faszination des Legespiels. Quadratische Plättchen werden gezogen und in jedem Spiel zu einer neuen Landschaft arrangiert. In der neuesten Ausgabe ist das eine Savannenlandschaft, in der es um Tierbeobachtung und Wasserlöcher geht.

> hans-im-glueck.de

Heckmeck am Bratwurmeck

Hersteller: Zoch Verlag

Dieses Spiel von Reiner Knizia, erschienen bei Zoch, ist 2005 auf den Markt gekommen. Es hat als pfiffiges Würfelspiel in Kniffel-Manier zwar keine Auszeichnungen erreicht, erfreut sich aber langanhaltender Beliebtheit. Immerhin wurden über 1,2 Millionen Exemplare verkauft. Das hat einerseits mit dem Würfelkampf zu tun, bei dem Gewinnsteine aus der Tischmitte oder auch beim Mitspieler erobert werden. Andererseits aber auch sicherlich mit dem Thema, dass Zicke-Zacke-Hühner Bratwürmer vom Grill stibitzen. Aktuell würdigt der Verlag diesen Titel mit „Heckmeck Deluxe“, einer Version in schöner Blechdose inklusive der Erweiterung „Heckmeck Extrawurm“. Ganz neu ist Hahn Harald.

> zoch-verlag.com

HUTTER: Nachwuchs für den Klassiker

Hersteller: Hutter

Nach 20 Jahren auf dem Spielemarkt bekommt der Spieleklassiker „Haste Worte“ Nachwuchs im Würfelformat. „Haste Worte – Das Würfelspiel“ setzt das bewährte Spielkonzept ganz neu um. Jeder Spieler muss für seine ausgewählte Kategorie drei passende Begriffe aufschreiben, den Anfangsbuchstaben gibt ein Buchstabenplättchen vor. Hat ein Mitspieler allerdings ebenfalls einer dieser Begriffe ausgewählt, gehen Punkte verloren. Nach Ablauf von 90 Sekunden werden die Begriffe vorgelesen, für jeden Begriff, der zum Würfelsymbol passt, gibt es einen Punkt. Wortfindung und Geistesblitze sind bei diesem unterhaltsamen Spiel gefragt .

> hutter-trade.com

Micky Mit Bild und Ton

Hersteller: Simm Spielwaren

Micky Maus wird 90. Zu diesem Anlass präsentiert Bolz eine Range an Disney Heritage Produkten aus dem Bereich klassisches Blechspielzeug. Dazu zählen ein Brummkeisel, eine Musikdrehdose und eine flache Blechtrommel im nostalgischen Design. Die Produkte sind für Kinder ab 18 Monaten geeignet, sprechen aber auch Sammler und Fans an.

> simm-spielwaren.com

Monopoly

Hersteller: Hasbro

Monopoly von Hasbro ist der Brettspielklassiker schlechthin. Es soll Ausgaben in 37 Sprachen und 103 Ländern geben. Bei uns in Deutschland existieren neben dem klassischen Grundspiel etliche Stadtausgaben und lizenzierte Versionen. Jetzt ganz neu ist „Monopoly Mogeln und Mauscheln“ am Markt. Der Titel verrät schon, dass es neben dem Hotelerwerb noch um tückische Tricks und grandiose Gemeinheiten geht. Stets liegen fünf Schummel-Vorgaben auf dem Spielplan, die man erfüllen kann, um belohnt zu werden. Man muss unbemerkt Geld aus der Bank entwenden, seine Figur weiter als erlaubt vorziehen oder sich im Gefängnis aus einer Handschelle herauswinden. Dem Klassiker wird eine ganz neue Dimension beigemischt, die, obwohl völlig monopoly-untypisch, den Spielspaß keinesfalls mindert.

> hasbrogaming.hasbro.com

Scrabble

Hersteller: Mattel

Bei diesem Spiel von Mattel handelt es sich um den Wortspiel-Klassiker. 1948 wurde diese Spielidee in Amerika erfunden und feiert nun ihr 70. Jubiläum. In den Jahrzehnten hat sich nichts an der Grundidee des Kreuzwortspaßes auf dem Spielbrett geändert, aber natürlich wächst und verändert sich der Wortschatz der Generationen, so dass Scrabble heute mit ganz anderen Wortlegungen gespielt wird als zur Gründerzeit. In jedem zweiten Haushalt in Deutschland soll ein Scrabble-Exemplar existieren. Da ist für manchen die Jubiläumsausgabe in edlem Schwarz-Gold-Design ein Highlight. Wer eine neue Herausforderung sucht, entdeckt sie in „Scrabble Türme“. Buchstabensteine werden übereinder gelegt und bilden in einem 3x3-Raster immer neue Begriffe.

> mattel.de

Shoppen

Hersteller: reisenthel

Der Klassiker unter den Einkaufskörben – in Kindergröße. Mamas praktischer Helfer für Besorgungen aller Art ist auch für kleine Shopper das ideale Utensil. Stabil und praktisch und das perfekte Utensil für Kinder, die Freude am Rollenspiel haben. Oder gern mit den Eltern einkaufen gehen und ihren eigenen Einkauf nach Hause tragen möchten.

> reisenthel.de

Steiff: schützt die Artenvielfalt

Hersteller: Steiff

26.500 Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Die Margarete Steiff GmbH hat aufgrund der dramatischen Lage beschlossen, gemeinsam mit National Geographic durch eine besondere Plüschtier-Kollektion Maßnahmen zur Wahrung der Artenvielfalt zu unterstützen. Mit dem Kauf der naturgetreuen Plüschtiere Hummi Humboldtpinguin, Ozzi Ozelotkatze, Kari Karettschildkröte, Gorilla oder Chinchi Chinchilla wird ein Projekt des Artenschutzes gefördert. Das Neuste dieser Highlights ist der National Geographic Bongo Schlenker-Gibbon. Diese Plüschabbildung repräsentiert die stark gefährdete Primatenart aus Asien. Ab Mai ermöglicht der 46 Zentimeter große, hellbraune Gibbon-Affe aus Plüsch bereits den kleinsten Mitmenschen eine emotionale Bindung aufzubauen, denn man schützt nur, was man liebt!

> steiff.com

Hersteller

Sortiert von A - Z