Einfach glücklich

Hersteller: Mosaik Verlag

Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Doch was ist ihr Geheimnis? Das verraten die Autoren Jessica Joelle Alexander und Iben Dissing Sandahl in ihrem Buch „Warum dänische Kinder glücklicher und ausgeglichener sind“. Anhand von aufschlussreichen Beispielen und leicht umzusetzenden Ratschlägen werden die sechs Grundsätze der dänischen Erziehung erläutert, die aus gutem Spiel, Lernorientierung, umdeuten, Empathie, Coolbleiben und kuscheligem Zusammensein bestehen.

> www.randomhouse.de

Hauptsache gesund

Hersteller: Trias Verlag

Ist das Kind krank, stehen Eltern unter Strom. Gerade bei unspezifischen Symptomen wie Bauchschmerzen oder Fieber stellen sich viele oft die Frage: lieber abwarten oder gleich zum Arzt? Und auch: Welche Krankheiten kann ich selbst behandeln? Und wie sieht eigentlich Scharlach auf der Zunge aus? Der Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Romanus Röhnelt beschreibt in seinem Nachschlagewerk „Kindergesundheit“ die vielen kleinen Auffälligkeiten, an denen Eltern Krankheiten erkennen können. Zusätzlich erklärt er, wie eine kindgerechte Entwicklung aussieht.

> www.thieme.de

Klein, aber oho

Hersteller: Usborne Verlag

Wann ist es Zeit für das erste Buch? Am besten so früh wie möglich! Deshalb ist die Minibuch-Sammlung „Mein kleiner, bunter Bilderschatz“ von Illustratorin Stella Baggott auch schon für Babys ab einem Monat geeignet. Der Bilderschatz im praktischen Schuber enthält vier handliche und robuste Pappbilderbücher mit je zehn Seiten im Miniformat und umfasst die Themen Tiere, Farben, Schlafenszeit und Mahlzeiten. Die kontrastreichen und klaren Illustrationen machen das Erkennen von Dingen für Babys besonders einfach, und begleitende Wörter unterstützen die Sprachentwicklung. Auch zur Geburt ein schönes Geschenk.

> www.usborne.de

Selbstbewusst

Hersteller: Haba

Der ständige Vergleich mit anderen kann ganz schön am Selbstbewusstsein nagen. Oft finden wir an ihnen genau das toll, was wir selbst nicht haben. Das geht auch dem kleinen Elefanten so, der im Bilderbuch „Warum? Darum!“ von Autor und Illustrator Jonny Lambert immer viele Fragen stellt und ständig aus der Reihe tanzt. „Warum kann ich nicht auch einen langen Hals wie die Giraffe haben?“, fragt er sich zum Beispiel. Die wichtige Botschaft hinter dem Buch: So, wie wir gerade sind, sind wir genau richtig. Das gilt sowohl für uns selbst und unsere Kinder, als auch für den Protagonisten des Buchs.

> www.haba.de