Aktuelle Branchen-News
Messen
Kind + Jugend 2025 mit erfolgreicher Frühbucherphase
Die Kind + Jugend, internationale Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, startet nach einer erfolgreichen Early-Bird-Phase mit positiven Aussichten in das neue Messejahr. Bereits drei Monate nach der letzten Veranstaltung sind...
Engagement für mehr Nachhaltigkeit
Goki: Waldpflanzaktion vor Weihnachten
Bei Goki werden soziales Engagement und Nachhaltigkeit großgeschrieben. Kurz vor Weihnachten feiert das Unternehmen mit seiner traditionellen Waldpflanzaktion ein ganz besonderes Jubiläum: In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Holzspielzeug-Hersteller...
Neue Partnerschaft
„YPS“ und „Wendy“ neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing
Die Bavaria Media Licensing (BML), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, übernimmt das Lizenzgeschäft für die Marken "YPS" und "Wendy“.Das Kult-Comicmagazin „YPS“ sowie das seit 38 Jahren beliebte Pferdemagazin „Wendy“...
Spielzeuge und Schulungen fördern Inklusion
Lego: Unterstützung für Menschen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung verkündet die Lego Gruppe die globale Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower, um Lego Fans und Mitarbeitende mit nicht sichtbaren Einschränkungen zu...
Bayrische Wirtschaftsmedaille
Spielwarenmesse: Ernst Kick geehrt
Der frühere langjährige Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse, Ernst Kick, ist mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste für die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung fand am 27. November durch das Bayerische Staatsministerium...
Markenrechtsstreit
Carletto siegt vor Schweizer Bundesgericht gegen US-Konzern
Nach fünf Jahren andauernden Rechtsstreitigkeiten steht fest: Der Schweizer Spielwaren-Distributor Carletto darf die von ihm geschaffene Plüschtiermarke „Glubschis“ nun auch in der Schweiz nutzen. Das hält das Bundesgericht in Lausanne...
Plus 780 Millionen Euro
Messe Frankfurt: Konzernumsatz gesteigert
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 wichtige Weichen für weitere Profitabilität und Effizienz gestellt. Getrieben durch ein dynamisches Messegeschäft und eine starke Positionierung in den weltweiten Märkten verzeichnet das...
Frühkindliche Entwicklung leichtgemacht
Mattel: Neue Lernspielzeuge aus der Fisher-Price Beat Bande
Fisher-Price Expertin und Entwicklungspsychologin Prof. Lieselotte Ahnert erklärt, wie gemeinsames Spielen Kinder prägt und Musik einen positiven Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung hat. Mit der Beat Bande stellt Fisher-Price eine...
Statistiken zur künstlichen Intelligenz
Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz
Jedes fünfte Unternehmen (20 %) in Deutschland nutzt Technologien der künstlichen Intelligenz (KI). Erfasst sind dabei rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für...
Stiftung Ravensburger Verlag
Forschungsprojekt über Chancen und Herausforderungen für Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Frauen mit Kindern im Kita- und Schulalter, die nach Deutschland zugewandert sind, stellen eine wichtige Gruppe der deutschen Bevölkerung dar. Eine aktuelle Studie zeigt: es gibt noch viel ungenutztes Potenzial,...
Gabriel Fellsches neuer Geschäftsführer
Alvi GmbH erweitert Geschäftsleitung
Die Alvi GmbH, führender Anbieter von Babyschlafsäcken und hochwertigen textilen Produkten, erweitert ihre Geschäftsführung. Gabriel Fellsches tritt offiziell als Geschäftsführer in die Unternehmensleitung ein. Er wird neben dem seit 2019...
Spritziges Willkommensgetränk für Messegäste
Der ToyCocktail zur Spielwarenmesse 2025 steht fest
Der Spielwarenmesse ToyCocktail 2025 heißt „Ruby“ und kommt aus der Bar Gelbes Haus. Bei dem Wettbewerb am 25. November, der im Herrengedeck in Nürnberg vom Vorjahressieger ausgerichtet wurde, sind sechs...
Spieleklassiker feiert Jubiläum
110 Jahre „Mensch ärgere Dich nicht“
110 Jahre ist es her, seitdem dem beliebte Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" (MäDn) der große Durchbruch gelungen ist. Seitdem sorgt es kontinuierlich für Spannung, Ärger und generationenübergreifenden Spielspaß. Schmidt Spiele nahm...
Firmenübernahme
Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erwirbt Gräfe und Unzer
Die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland hat heute die Übernahme des deutschen Ratgeber-Verlages Gräfe und Unzer (GU) angekündigt. Mit der Akquisition hat sich die Größe des HarperCollins-Geschäfts in Deutschland damit nach eigenen...
Markenpartnerschaft
Kosmos, TCC und Rewe starten gemeinsame Sammelaktion
Kampagne für die Sammelaktion "Die drei ???" Gemeinsam mit dem Kundenbindungsspezialisten TCC und dem starken Handelspartner Rewe entwickelte der Kosmos Verlag eine exklusive Sammelaktion zu seinen Buchreihen. Die Kooperation startete...
Entwicklungen in der Spielwarenbranche
Branchenpressekonferenz 2024 in Nürnberg
Die deutsche Spielwarenbranche hat im Jahr 2024 mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen, die durch die anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten und die Auswirkungen der Inflation bedingt sind. Die Branchenpressekonferenz von Circana, DSVI...
Modern und sicher, mitwachsend und designorientiert
Paidi: „Marke des Jahrhunderts“
Bereits 2022 wurde der Kindermöbelspezialist Paidi als „Marke des Jahrhunderts“ gekürt. Nun hat die Jury von „Deutsche Standards“ entschieden, dass das Traditionsunternehmen aus Hafenlohr auch 2025 sinnbildlich für die Gattung...
Gemäß Deutschem Nachhaltigkeitskodex
Verlagsgruppe Oetinger: Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Die Verlagsgruppe Oetinger hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, der gemäß den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt wurde. Mit diesem Schritt bekräftigt Oetinger sein Engagement für...
Individualisierte Klassiker ab 2025
Schmidt Spiele: Neue Partnerschaft mit gomazing Games & Licensing
Schmidt Spiele und gomazing Games & Licensing freuen sich, ihre langfristige Zusammenarbeit nun offiziell bekanntzugeben. Für das Jahr 2025 sind viele gemeinsame Projekte rund um die Schmidt Spiele-Klassiker geplant. Beliebte...
Unterstützung im deutschsprachigen Markt
Invento übernimmt Distribution für Lisciani
Invento Products & Services GmbH freut sich, die Übernahme der Distribution für die beliebten Lernspielprodukte des italienischen Unternehmens Lisciani in Deutschland und Österreich bekannt zu geben. Gemeinsam mit ihrem erfahrenen...
Ein Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
Auma: Studie veröffentlicht
Messen leisten einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, indem sie persönliche Kontakte effizient bündeln und dadurch weitere Reisen vermeiden. Das ist eine zentrale Erkenntnis der soeben veröffentlichten Studie „Mehrwert von...
Neue Anreisemöglichkeiten zum Weltleitevent
Spielwarenmesse: Ticketverkauf startet
Inspirierende Themenwelten, vielfältige Networking-Möglichkeiten, Trends von morgen sowie informatives Toy-Know-how warten vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 auf die internationale Spielwarenbranche. Ab heute können sich Fachbesucher aus Einkauf und...
Bronze-Auszeichnung in der Kategorie „Life Skills"
Fischertechnik: Play for Change Award
Der Baukasten Smart Robots Pro des Spielwarenherstellers Fischertechnik wurde mit dem Bronze-Preis in der Kategorie "Life Skills" bei den renommierten Play for Change Awards ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt das Engagement...