Aktuelle Branchen-News
Karrierechance
Stellenanzeige: Category Manager Spielwaren bei Rosmmann
Sie lieben den Bereich Spielwaren, sind ein kreativer Kopf mit Verhandlungsgeschick und suchen eine neue Herausforderung? Dann werden Sie Category Manager für Spielwaren in der Rossmann-Zentrale! Neben einem sehr vielfältigen...
Lizenzen
Lizensierung im Modebereich war 2024 sehr angesagt
Kollaborationen mit Mode-Influencern waren 2024 auch für Lizenzgeber interessant (Foto: master1305/freepik) Mikrotrends, Nostalgie und Kollaborationen in 2024 waren wesentliche Aspekte im Bezug auf die Lizensierung im Modebereich. Während die Branche...
Branchenevent
Brandmate 2025 in Essen: Anmeldung ab sofort möglich
Die Brandmate hat sich als unverzichtbares B2B-Networking-Event etabliert. Hier treffen sich Markenunternehmen, um Ideen für Kooperationen und gemeinsame Lizenzprojekte zu erzeugen. Für die vierte Ausgabe zieht die Plattform für kreative...
Umstrukturierung
Kosmos bündelt Kartografie-Produkte unter der Marke Columbus
Kosmos: Kartografische und kartografiebasierte Produkte werden unter der Marke Columbus zusammengefasst Im Jahr 2014 hat Kosmos Wissenmedia mapworks übernommen. Durch den damit verbundenen Einstieg ins internationale Kartografie-Geschäft wurde dieser Bereich...
Spirit of Play Foundation by Spielwarenmesse eG
Weihnachtliche Übergabe von Spielzeugspenden in Brasilien
Das neue Spendenprojekt der Spielwarenmesse eG, die Spirit of Play Foundation, hat in Brasilien eine besondere Weihnachtsaktion durchgeführt: Drei lokale Hersteller – Xalingo Brinquedos, Usual Brinquedos und Doce Brinquedo –...
Ein Mehr an Kinderwagen
Wonder Fold wird BDKH-Mitglied
WonderFold, erfolgreicher US-amerikanischer Hersteller von überdachten und faltbaren Mehrlings-Kinderwagen, expandiert mit Riesenschritten nach Europa. Die vor kurzem in Nürnberg gegründete Europazentrale des Unternehmens leitet der Branchenexperte Christian Alsbaek. Seit September...
Weichenstellung für nachhaltiges Wachstum
Epoch Traumwiesen verstärkt Vertrieb und Marketing
Epoch Traumwiesen baut sein Team weiter aus: Mit neuen Kräften in Vertrieb und Marketing bringt das Unternehmen frische Impulse, um die Marktposition weiter auszubauen und innovative Projekte voranzutreiben. Damit ist...
Messen
Kind + Jugend 2025 mit erfolgreicher Frühbucherphase
Die Kind + Jugend, internationale Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, startet nach einer erfolgreichen Early-Bird-Phase mit positiven Aussichten in das neue Messejahr. Bereits drei Monate nach der letzten Veranstaltung sind...
Engagement für mehr Nachhaltigkeit
Goki: Waldpflanzaktion vor Weihnachten
Bei Goki werden soziales Engagement und Nachhaltigkeit großgeschrieben. Kurz vor Weihnachten feiert das Unternehmen mit seiner traditionellen Waldpflanzaktion ein ganz besonderes Jubiläum: In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Holzspielzeug-Hersteller...
Neue Partnerschaft
„YPS“ und „Wendy“ neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing
Die Bavaria Media Licensing (BML), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, übernimmt das Lizenzgeschäft für die Marken "YPS" und "Wendy“.Das Kult-Comicmagazin „YPS“ sowie das seit 38 Jahren beliebte Pferdemagazin „Wendy“...
Spielzeuge und Schulungen fördern Inklusion
Lego: Unterstützung für Menschen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung verkündet die Lego Gruppe die globale Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower, um Lego Fans und Mitarbeitende mit nicht sichtbaren Einschränkungen zu...
Bayrische Wirtschaftsmedaille
Spielwarenmesse: Ernst Kick geehrt
Der frühere langjährige Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse, Ernst Kick, ist mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste für die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung fand am 27. November durch das Bayerische Staatsministerium...
Markenrechtsstreit
Carletto siegt vor Schweizer Bundesgericht gegen US-Konzern
Nach fünf Jahren andauernden Rechtsstreitigkeiten steht fest: Der Schweizer Spielwaren-Distributor Carletto darf die von ihm geschaffene Plüschtiermarke „Glubschis“ nun auch in der Schweiz nutzen. Das hält das Bundesgericht in Lausanne...
Plus 780 Millionen Euro
Messe Frankfurt: Konzernumsatz gesteigert
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2024 wichtige Weichen für weitere Profitabilität und Effizienz gestellt. Getrieben durch ein dynamisches Messegeschäft und eine starke Positionierung in den weltweiten Märkten verzeichnet das...
Frühkindliche Entwicklung leichtgemacht
Mattel: Neue Lernspielzeuge aus der Fisher-Price Beat Bande
Fisher-Price Expertin und Entwicklungspsychologin Prof. Lieselotte Ahnert erklärt, wie gemeinsames Spielen Kinder prägt und Musik einen positiven Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung hat. Mit der Beat Bande stellt Fisher-Price eine...
Statistiken zur künstlichen Intelligenz
Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz
Jedes fünfte Unternehmen (20 %) in Deutschland nutzt Technologien der künstlichen Intelligenz (KI). Erfasst sind dabei rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für...
Stiftung Ravensburger Verlag
Forschungsprojekt über Chancen und Herausforderungen für Mütter mit Zuwanderungsgeschichte
Frauen mit Kindern im Kita- und Schulalter, die nach Deutschland zugewandert sind, stellen eine wichtige Gruppe der deutschen Bevölkerung dar. Eine aktuelle Studie zeigt: es gibt noch viel ungenutztes Potenzial,...
Gabriel Fellsches neuer Geschäftsführer
Alvi GmbH erweitert Geschäftsleitung
Die Alvi GmbH, führender Anbieter von Babyschlafsäcken und hochwertigen textilen Produkten, erweitert ihre Geschäftsführung. Gabriel Fellsches tritt offiziell als Geschäftsführer in die Unternehmensleitung ein. Er wird neben dem seit 2019...
Spritziges Willkommensgetränk für Messegäste
Der ToyCocktail zur Spielwarenmesse 2025 steht fest
Der Spielwarenmesse ToyCocktail 2025 heißt „Ruby“ und kommt aus der Bar Gelbes Haus. Bei dem Wettbewerb am 25. November, der im Herrengedeck in Nürnberg vom Vorjahressieger ausgerichtet wurde, sind sechs...
Spieleklassiker feiert Jubiläum
110 Jahre „Mensch ärgere Dich nicht“
110 Jahre ist es her, seitdem dem beliebte Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" (MäDn) der große Durchbruch gelungen ist. Seitdem sorgt es kontinuierlich für Spannung, Ärger und generationenübergreifenden Spielspaß. Schmidt Spiele nahm...
Firmenübernahme
Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erwirbt Gräfe und Unzer
Die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland hat heute die Übernahme des deutschen Ratgeber-Verlages Gräfe und Unzer (GU) angekündigt. Mit der Akquisition hat sich die Größe des HarperCollins-Geschäfts in Deutschland damit nach eigenen...
Markenpartnerschaft
Kosmos, TCC und Rewe starten gemeinsame Sammelaktion
Kampagne für die Sammelaktion "Die drei ???" Gemeinsam mit dem Kundenbindungsspezialisten TCC und dem starken Handelspartner Rewe entwickelte der Kosmos Verlag eine exklusive Sammelaktion zu seinen Buchreihen. Die Kooperation startete...