TOYS

TOYS 03-04/2019 Alle Magazine

1st Steps

1st Steps Frühjahr 2019

Coverstory:

Lego Gruppe – Fünf Jahrzehnte Lego Duplo Stein

 

Fokusthema:

Mythos Schwangerschaft

 

Safety:

Kinderzimmer oder Alcatraz?

Alle Magazine

Ticker

Aktuelle Branchen-News
Fachberater PBS: Nach dem Kurs ist vor dem Kurs
Donnerstag, 03.01.2019 | 00:00

Mit dem Satz „bald haben Sie es geschafft, freuen Sie sich“, begrüßte Lehrgangsleiterin Martina Kobabe am Jahresende 2018 die Teilnehmer zum letzten Präsenztag des elfmonatigen Lehrgangs zum Zertifizierten Fachberater PBS in Köln.

Haptisches Erlebnis

Bevor die Teilnehmer jedoch die Produkte zum Themenblock „Drucken und Nachhaltigkeit“ in Augenschein nehmen durften, mussten sie sich noch einem kurzen schriftlichen Wissenscheck unterziehen, wo das zuvor online gelernte Wissen abgefragt wurde.

Anschließend konnten die Teilnehmer die Produkte haptisch erleben und an den einzelnen Stationen unter anderem alles über die unterschiedlichen Speichermedien und Datenträger erfahren, mit welchem Verbrauchsmaterial die besten Druckergebnisse zu erzielen sind und welche Ausgabegeräte am besten für bestimmte Verwendungen geeignet sind. Darüber hinaus lernten sie die unterschiedlichen Taschen-, Tisch- und Schulrechner kennen und wie diese zu bedienen sind. Auch ein Farbband- und Additionsrollenwechsel gehörte dazu, bevor die Teilnehmer mit den ersten Verkaufsübungen und Präsentationen starteten.

Coolness im Kundengespräch

Dass der Dialog mit dem Kunden immer wieder eine neue Herausforderung darstellt, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten wie Taschenrechner oder Drucker, zeigten die simulierten Verkaufsübungen. Hier hatten die Teilnehmer zuvor Zeit, sich intensiv mit der Bedienung des jeweiligen Geräts auseinanderzusetzten, bevor es in die simulierte Kundensituation ging. Für viele Teilnehmern eine ganz besondere Herausforderung. „Je besser jemand das Gerät beherrscht, umso souveräner und erfolgreicher verläuft das Verkaufsgespräch“, weiß Praxiscoach Malgorzata Torandt. „Kritische und schwierige Fragestellungen dürfen zu keiner Zeit verunsichern“, ergänzt Martina Kobabe.

Am Ende des letzten Präsenztages gab es noch einmal Gelegenheit, den gesamten Kurs Revue passieren zu lassen. Lehrgangscoach Kobabe lobte dabei Fleiß und Ehrgeiz der Teilnehmer. „Sie alle können stolz auf sich sein“ betonte Martina Kobabe. So zogen auch die Teilnehmer ein positives Fazit: Alle Ängste und Unsicherheiten im Verkaufsgespräch oder beim Präsentieren vor der Gruppe konnten abgelegt und viel Wissen mitgenommen werden. Jetzt gilt es, dies alles in der täglichen Praxis weiter auszubauen und zu festigen.

Über das Zertifikat

Die Zertifikatsübergabe findet wieder im Rahmen der Paperworld am Messesonntag, 27. Januar 2019 auf dem Handelsareal in Halle 3.0 statt. Der nächste Fachberaterkurs startet am 16. Januar 2019 in Köln.

Die Ausbildung zum Zertifizierten PBS-Fachberater erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Papeterien. Seit 2010 wurden acht Lehrgänge mit insgesamt 112 Absolventen durchgeführt. Die vom Handelsverband Büro- und Schreibkultur (HBS) durchgeführte Schulung wird unterstützt von Büroring, Casio, Durable, Edding, Ergobag, Legamster Lamy, Pelikan, Prisma, Soennecken, Staedtler, Stabilo, Staufen, Step by Step, Tesa und Veloflex. Der Kurs läuft von Januar bis November. Die fünf Präsenztage werden in der Fachschule des Möbelhandels (Möfa) in Köln-Lindenthal durchgeführt, in welcher der HBS seine Geschäftsstelle hat.

 


weitere News

 

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Juni 2019

Tendence

29.06.2019 bis 01.07.2019

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Januar 2020

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Paperworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Creativeworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Spielwarenmesse

29.01.2020 bis 02.02.2020

Messezentrum 1, 90471 D-Nürnberg

Jahresabonnement

Sie möchten unsere TOYS regelmäßig erhalten?
 
Hier gehts zum Jahresabonnement (88,00 € zzgl. Versandkosten und 7% MwSt. Auslandsporto wird gesondert berechnet).

zum Bestellformular

TOYSup

TOYSup 2019

Coverstory:

Mattel – From astronaut to anchor, from then to now, Barbie has always inspired girls to be active

 

Coverstory:

Messe Frankfurt – The Best Places for Business

 

 

 

Alle Magazine

Probeheft

Kostenloses Probeabonnement

Einfach das Bestellformular ausfüllen und auf senden klicken, um in Kürze Ihr persönliches Exemplar der TOYS zu erhalten.

Bestellformular Probeabo


TOYS

TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


1st Steps

1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.