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TOYS 10/2018

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Asmodee inspiriert den Markt

 

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1st Steps Herbst/Winter 2018

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Lego Gruppe – Innovation für kleine Zugführer

 

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Branchenhändler unter Reta-Award-Gewinnern
Donnerstag, 01.03.2018 | 08:30

Zum 11. Mal hat das EHI Retail Institute die Gewinner der Retail Technology Awards Europe (Reta) gekürt. Bei der feierlichen Award-Vergabe in der Rheinterrasse in Düsseldorf wurden im Rahmen der Fachmesse EuroCIS 2018 jeweils drei gleichrangige Preisträger in mehreren Kategorien geehrt:

Kategorie: Best Customer Experience

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die Preisträger sind:

Halfords unterstützt seine Mitarbeiter auf der Fläche mit einer neuen Kassenlösung, die den stationären und den mobilen Einsatz per Tablet und damit eine hohe Flexibilität auf der Fläche ermöglicht. Durch den Einsatz des innovativen POS-Systems konnte der britische Händler für Auto- und Fahrradprodukte den Umsatz in den Filialen steigern und eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter im Store erreichen.

Lebensmittelmarkt Isargärten verhindert lange Warteschlangen an den Kassen durch ein neues mobiles Self-Scanning-System. Dieses ermöglicht dem Kunden im Geschäft in München, seine Artikel über eine App mit dem eigenen Smartphone selbst zu scannen. Die App generiert einen QR-Code, der vom Kassenpersonal per Handscanner gelesen wird und so die Artikel an die Kasse überträgt.

MediaMarktSaturn zeigt den Kunden die Zukunft des Einkaufens. Auf einer Augmented Reality-Tour führt der virtuelle Avatar Paula den Kunden im Geschäft zu Produkten und erklärt ihre Funktionen anhand Zusatzinformationen und Animationen. Durch den Einsatz einer Microsoft HoloLens mit integriertem Mikrocomputer des deutschen Elektronik-Fachhändlers werden täuschend echte virtuelle Inhalte in der realen Store-Umgebung dargestellt.

Kategorie: Best Enterprise Solution

In dieser Kategorie werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien ihre Effizienz gesteigert haben, entweder intern oder in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Die Preisträger sind:

Aydınlı Group hat das Einkaufsverhalten seiner Kunden analysiert und anschließend ein kundenbasiertes Kommunikations- und Kampagnenmodell entwickelt, welches 17 kundensegmentspezifische Kampagnenalgorithmen enthält. Mit Hilfe einer mobilen Tablet-Anwendung im Ladengeschäft können die Vertriebsteams des türkischen Textilhändlers die Kunden besser verstehen und einen maßgeschneiderten Service anbieten.

Billa versorgt seine Mitarbeiter flächendeckend mit Unternehmensinformationen mittels einer eigens entwickelten, bedienerfreundlichen App. Über die mobile Anwendung kann sich das Personal z. B. über Dienstpläne informieren und in allen Filialen des österreichischen Lebensmittelhändlers über die digitale Mitarbeiterkarte Rabattpunkte sammeln.

Edeka versorgt die Edeka-Kaufleute über die Plattform Foodstarter mit Informationen zu neuen Produkten von Startups. Über Foodstarter können Muster angefordert oder Ware direkt bei den Anbietern bestellt werden. Die Startups erhalten über die Plattform, die ihnen Zugang zu hunderten selbstständigen Kaufleuten in ganz Deutschland bietet, außerdem direktes Feedback zu ihren Produkten.

Kategorie: Best Instore Solution

Diese Auszeichnung bekommen Einzelhändler, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben. Die Preisträger sind:

Dm-Drogerie Markt stellt jedem Filialmitarbeiter ein eigenes Smartphone zur Verfügung, um diese besser in die Prozesse der Filialwarenwirtschaft einzubinden und ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen. Über das mobile Endgerät können Mitarbeiter der deutschen Drogeriemarktkette mehrere Barcodes von Paketen gleichzeitig scannen. Zudem werden bei Paketabholungen durch den Kunden in der Filiale die entsprechenden Pakete auf dem Device visuell hervorgehoben und werden somit schneller gefunden.

Edeka sorgt für mehr Transparenz beim Einkauf. Durch die Implementierung einer digitalen Rückverfolgbarkeitslösung für die Frischetheken des deutschen Lebensmittelhändlers haben Kunden die Möglichkeit, sich einfach und komfortabel über den gesamten Herstellungs- und Verarbeitungsprozess zu informieren. Auskunft geben ein Infoterminal vor der Theke oder ein QR-Code auf dem Waagenbon, über den sich die Rückverfolgbarkeitsinformationen auch am heimischen Rechner einsehen lassen.

Marks & Spencer stellt seinen Mitarbeitern tragbare Computer zur Verfügung, die dem Personal einen komfortablen Zugang zu Informationen über Produkte, Preise, Verkaufsaktionen und Lagerbestände ermöglichen. Alle anfallenden Aufgaben wie Service und Vertrieb können über nur ein Gerät ausgeführt werden, was zu einer Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter und zu einem gesteigerten Einkaufserlebnis für die Kunden des britischen Einzelhändlers führt.

Kategorie: Best Omnichannel Solution

Diese Auszeichnung erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Die Preisträger sind:

Boggi Milano hat sein komplettes E-Commerce-Geschäft in die Cloud verlegt und kann seinen Kunden seitdem die Services Click & Collect, Reservierung im Store und Instore-Ordering inklusive Lieferung in einen anderen Store oder direkt zum Kunden nach Hause anbieten. Mit der neuen Omnichannel-Lösung konnte der italienische Fashion-Händler seine Kundenbetreuung verbessern und im Zuge dessen seine Online-Umsätze steigern. Zudem werden jetzt ca. 15 Prozent der digitalen Käufe von Mitarbeitern über die Store-App abgewickelt.

Duo Schreib & Spiel lässt die Grenzen zwischen stationärem Geschäft, E-Commerce und Mobile Commerce mit einem neuen Omnichannel-Konzept verschwinden. Die Lösung umfasst ein neues Licht-Konzept, elektronische Preisschilder, Self-Checkouts und Dropshipment. Zur Verkaufsunterstützung in einigen Stores der deutschen Händlerkooperation kommt darüber hinaus der Roboter Pepper zum Einsatz.

Kind Hörgeräte aus Großburgwedel hat eine durchgängige Omnichannel-Lösung entlang der gesamten Customer Journey eingeführt, um einen 360 Grad Blick auf den Kunden zu gewinnen und diesem das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten zu können. Die neue Strategie umfasst vor allem die Themen Analytics sowie Personalisierung der Kundenansprache und ermöglicht darüber hinaus die Neuausrichtung der Onlineansprache und die Optimierung der Warenwirtschaft sowie der Call-Center-Prozesse. Zusätzliche Vorteile für den Kunden sind z. B. das komfortable Vereinbaren von Terminen im Fachgeschäft oder die Möglichkeit einen Rückruf über die Webseite anzufordern.

Verleihung der Reta 2018 (Foto: Hauser/EHI)


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29.06.2019 bis 01.07.2019

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TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


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1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.
 

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