reisenthel Kids-Kollektion

Von Kindern für Kinder

Wenn bei reisenthel eine neue Kids-Kollektion geplant wird, stehen die Kinder im Mittelpunkt. Denn ihre Anliegen und Vorlieben sind es schließlich, die das spätere Produkt erfolgreich machen. Das Kreativteam geht nach draußen und scoutet aktuelle Trends, ist neugierig, offen für Einflüsse und lässt sich von den Eindrücken inspirieren.

Natürlich geben auch Familie und Freunde viel Input. Durch den regen Austausch mit Kindern, Eltern und Großeltern werden oft Bedürfnisse aus verschiedenen Blickwinkeln sichtbar. Jede Generation hat eigene Vorstellungen von „guten Produkten“ – und jegliche Meinung wird in dieser Phase aufgenommen. Zunächst ganz ohne Wertung. Die Ergebnisse werden dann in Moodboards zusammengetragen, auf denen die spätere Produktwelt greifbar wird – damit taucht das Team in verschiedene Themenwelten ein.
Diese Art der Verbildlichung beschleunigt den Prozess erheblich, sodass der grundlegende Look schnell herausgearbeitet werden kann.
Die Crux jedoch liegt wie so oft im Detail: Wird das Dekor bunt? Handgezeichnet? Doch eher grafisch? Schlicht? Verspielt? Hier wird viel ausprobiert, verworfen, überarbeitet, bis letzten Endes der finale Look steht.

Die ABC-friends

Der jeweilige Mehrwert der reisenthel Produkte wird durch das Designthema und eine eigene Story unterstrichen und abgerundet. Die Idee der Buchstaben beispielsweise entstand im direkten Dialog mit den Kindern. Bereits in der Vorschule sind die Kleinen fasziniert vom spielerischen Erlernen der Buchstaben. Denn die neue Fähigkeit, Buchstaben zu erkennen, bedeutet für sie „Ich gehöre zu den Großen“. Mit ABC-friends sollte ein Dekor entwickelt werden, das diese Freude und Neugier aufgreift und die ABC-Schützen im Alltag begleitet.
Dass Englisch mittlerweile bereits an vielen bilingualen Kindergärten und auch an Grundschulen unterrichtet wird, kam reisenthels internationaler Geschäftsausrichtung in diesem Falle sehr entgegen, sodass den einzelnen Buchstaben englische Tiernamen zugeordnet wurden.
Doch für den Hersteller geht ein Dekor-Thema für Kinder weit über das Produkt hinaus: Auch die Kommunikation und begleitendes verkaufsförderndes Material spielt das Thema allumfassend, sodass es beispielsweise einen Lernflyer gibt, bei dem alle Tiere in verschiedenen Sprachen vorgestellt werden.

Für und von Kindern

Dass das Ganze nicht ein von der Zielgruppe losgelöstes Dekor-Thema ist, liegt daran, dass reisenthels Kreative ihr Ohr bei den Kindern haben: Deren Ideen kommen spontan und ungefiltert. Die Grundidee „mit Kids für Kids gemacht“ wurde bereits bei der vorhergehenden Serie „cats and dogs“ etabliert: Die jungen Gastkünstlerinnen Paula und Paulina zeichneten gemeinsam mit dem Team die Motive.
So lag es nahe, diese sprühende Kreativität auch für die ABC-Tiere zu nutzen. reisenthel lud Kinder zum Mitmachen in die Bikini-Mall in Berlin ein. Über 200 Kinder folgten dieser Einladung.
Die 26 Tiervorlagen wurden von den Kindern auf unglaublich fantasievolle Weise zum Leben erweckt. Es entstanden lustige, originelle, ausgefallene, charakterstarke Tiere. Die aus den Resultaten ausgewählten Tiere wurden anschließend an den Look des Dekors angepasst und auch aus den anderen kreativen Ideen wurden weitere Elemente zur Komplettierung des Designthemas verwendet.
Und natürlich gab es für die kleinen TeilnehmerInnen attraktive Preise: Neben einem trolley XS cats and dogs für die drei Gewinner gab es für alle kreativen Kinder eine prall gefüllte Goodie-Tasche.

Für die ABC-Kollektion von reisenthel wurden Kinder-Entwürfe umgesetzt

In Moodboards werden die Vorschläge der Kinder zusammengetragen

Die ABC-Kollektion

Neben den Klassikern carrybag und toiletbag – natürlich kindgerecht adaptiert -– umfasst die Kinderartikel-Kollektion auch einen Rucksack, einen Trolley und den neuen allrounder XS kids. Gerade bei Erwachsenen, die die Qualität der reisenthel Produkte kennen und schätzen, ist die Kinderkollektion ein sehr logischer und lange erwarteter Schritt des Unternehmens. Die Kids-Kollektion ermöglicht es reisenthel Kunden, gemeinsam mit ihren Kindern im Partnerlook unterwegs zu sein – und dennoch hat jeder ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Produkt.

Die Ziele

reisenthel ist vor allem Erwachsenen ein Begriff für qualitativ hochwertige sowie praktische Taschen und textile Artikel. Präsentiert wird die Kinderkollektion auf vielen Messen – von trendorientierten Veranstaltungen wie der Ambiente oder der Maison & Objet über Ordermessen wie der EK Fun und der ASSIMA Hausmesse bis hin zu fachspezifischen Leitmessen wie der Kind + Jugend oder der Spielwarenmesse. Die positive Besetzung der Marke überträgt sich auch auf die Kinderprodukte, sodass reisenthel mit dem Wunsch antritt, großen und kleinen Kunden Produkte anzubieten, die Spaß machen. Ganz nach dem Motto „Full of Life“.

reisenthel.de

Zur Übersicht "Leben & Welt"