B.esonderes für den Handel

Spielzeuge aus Kanada

Raffiniert, natürlich, freundlich und nachhaltig – so präsentiert sich die Marke B.toys. Produziert werden die Qualitätsspielwaren vom kanadischen Familienunternehmen Battat, das auf eine mittlerweile 40-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Im Spielwarenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt HCM Kinzel das 90 Artikel umfassende Sortiment mit dem einzigartigen Look.

Spielen ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Umso besser, wenn das Spielzeug nicht nur schön aussieht, sondern auch einen Lerneffekt zu bieten hat. Wer also ein Produkt mit unkonventionellem Design sucht, das Spielen und Lernen verbindet, ist bei den B.toys genau richtig. Ihre warmen, natürlichen Farben und die sanfte Formgebung sind ein Hingucker. Zusätzlich punkten die Spielzeuge mit raffinierten Elementen, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Babys und Kleinkindern fördern. Auch in Sachen Umweltschutz hat Battat bei der Herstellung der fröhlich-frechen Begleiter einiges zu bieten. Alle Bestandteile der B.toys setzen sich soweit wie möglich aus recycelbarem oder recyceltem Material zusammen. Die Produktion ist damit umweltfreundlich, die Verpackung materialsparend, selbstverständlich alles ohne Phthalate und BPA. Neben Nachhaltigkeit steht Nächstenliebe bei den B.toys hoch im Kurs: Zehn Cent pro verkauftem Produkt wird an die gemeinnützige Organisation „Free The Children“ gespendet. 

www.battatco.com/collections/my-btoys

 

Die B.toys haben es nach Deutschland geschafft. Junior-CEO Ben Battat spricht im Interview über die Zusammenarbeit mit HCM Kinzel in DACH, die Produktion der B.toys und die Neuheiten, die für die Zukunft geplant sind.

Herr Battat, die B.Toys sind in DACH exklusiv bei HCM Kinzel erhältlich. Unter welchem Aspekt sehen Sie die Zusammenarbeit mit HCM Kinzel?

Mit HCM Kinzel verbindet uns eine starke Partnerschaft, die wir in Zukunft weiter ausbauen möchten. Dank der fundierten Expertise und umfassenden Branchenkenntnis von Markus und Christian Kinzel sind unsere B.toys und weitere Marken aus dem Hause Battat im deutschen Markt bekannt. Daher erwarten wir in den nächsten Jahren noch mehr Wachstum in dieser Region.

Das Design entspricht dem neuen Style, den junge Eltern mögen. Ist daran gedacht, das B.toys-Sortiment auszuweiten, eventuell sogar in andere Bereiche?

Wir produzieren Spielsachen, die individuell sind. Der einzigartige Look begeistert junge Eltern weltweit. Es freut uns natürlich, dass dieser Style auch deutsche Eltern anspricht. Basierend auf diesen Eigenschaften planen wir erst einmal weitere tierische Unterstützung für unser Sortiment: So wird es unter anderem neben unserem klassischen Schaukelpferd auch ein Einhorn, ein Lamm und ein Zebra geben.

Wie werden die B.toys designt und produziert?

Unsere B.toys werden in Kanada unter der Aufsicht von meinem Vater, Geschäftsführer Joe Battat, entworfen. Beeinflusst werden das Design und die Funktionen der Spielsachen durch unsere Umwelt – durch die Gesichter unserer Kinder, unsere Träume und unsere eigene Kindheit. Zur Produktentwicklung gehören bei uns immer Spaß an der Arbeit, Liebe zum Produkt, ein bisschen Unfug und auch eine Portion glücklicher Zufall. Bei der Produktion überlassen wir aber nichts dem Zufall. Hier stehen Qualität und Nachhaltigkeit für uns an erster Stelle. Deshalb produzieren wir unter strengen Sicherheitskontrollen und nur mit qualitativ hochwertigen Materialien. Dabei achten wir aber darauf, dass wir dem Endverbraucher unsere Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbieten.

Wofür steht die Marke B.toys?

Unser Ziel ist es, mehr zu sein als nur ein Spielzeughersteller. Wir wollen Kindern sagen: Es ist ok, wenn du neugierig, grüblerisch, laut, glücklich oder traurig bist. Du darfst auch ernst und ängstlich oder auch wild und leichtfertig sein. Die Hauptsache ist, du bist du selbst.

Ein Herz für Spielwaren

Battat hat mit HCM Kinzel einen starken Partner gefunden. Das Unternehmen entwickelte über die Jahre ein Gespür für Marken, Spielkonzepte und Produktideen und setzt darauf, Produkte nachhaltig im Markt zu etablieren.

In den 60er Jahren fing alles an: Damals spezialisierte sich Helmuth Kinzel auf den Import und Vertrieb von Spielwaren. Der Gedanke ist seit jener Zeit stetig gewachsen und mittlerweile ist das Unternehmen HCM Kinzel, das seit 1993 existiert, für Händler und Hersteller zum starken Partner geworden – so auch für Battat. Unter der Leitung von Markus und Christian Kinzel bietet das Unternehmen dem Fachhandel vielfältige Möglichkeiten, seine Produkte zu präsentieren. Neben auffälligen Displays kommt das Unternehmen auch mit einem ganz neuen Webauftritt daher, um den Handel mit einer Internetplattform bestmöglich zu unterstützen. Mittels integriertem Webshop wird der Bestellvorgang besonders leicht gemacht. Verschiedene Themenwelten geben einen Überblick über die Sortimente und bieten Informationen zu den diversen Produkten. Zusätzlich stellt das Unternehmen in einem Newsletter exklusive Sonderangebote vor. HCM Kinzel verfügt außerdem über ein eigenes Lager, über das der Handel schnell mit Produkten versorgt werden kann. Um die B.toys zielgruppengerecht zu präsentieren, hat HCM Kinzel eine eigene Landingpage kreiert, die unter www.shop.hcm-kinzel.de/battat-neuheiten zu finden ist. Alle wichtigen Informationen rund um die
B.toys Spielzeuge sind hier zusammengestellt. www.hcm-kinzel.de

Herr Kinzel, mit B.toys haben Sie wieder eine Marke aufgetan, die „etwas anders“ ist. Diese Strategie, den Markt mit frischen Ideen und Produkten zu inspirieren, wird bei HCM Kinzel immer deutlicher. Wollen Sie sich auch verstärkt im Baby-Kleinkindbereich engagieren?

Wir stehen für ein wohltuend anderes Sortiment und bringen schon immer einzigartige Marken auf den deutschsprachigen Markt, die alle das gewisse Etwas haben. Allerdings konzentrieren wir uns nicht auf nur eine Sparte, sondern bieten ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Sortiment an: Ob Spiele für die ganze Familie, ein innovativer 3D-Zeichenstift für Kinder oder eben umweltfreundliche Babyspielzeuge – gerade diese Vielfalt macht uns als Unternehmen aus. 

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit allgemein in Ihrem Unternehmen und wie setzen Sie diese um?

Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Deshalb haben Spielwaren, die ökologisch produziert werden oder Umweltbewusstein lehren, einen besonderen Anreiz für uns. Mit den Green Science Produkten von 4M, die Kindern unter anderem Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Recycling näher bringen, dem 3D-Zeichenstift 3Doodler Start, mit dem Kunstwerke aus biologisch abbaubarem Kunststoff entstehen, oder den nachhaltig produzierten Spielsachen von B.toys bieten wir eine große Auswahl zu diesem Thema an. Aber auch bei uns im Arbeitsalltag hat der Nachhaltigkeitsgedanke Einzug gehalten. Daher sind wir auf dem Weg zu einem komplett papierfreien Büro.

Warum passt B.toys so gut zu HCM Kinzel? Was hat Sie an den Produkten überzeugt?

Hinter B.toys steht das Unternehmen Battat, das genau wie HCM Kinzel ein Familienunternehmen ist. Wir sind beide mit Herzblut in der Spielwarenbranche tätig, das macht die Zusammenarbeit wirklich inspirierend. Neben dem außergewöhnlichen Design und den harmonischen Farben hat uns der edukative Mehrwert der Spielzeuge überzeugt. Das Tolle ist, dass dabei der Spaß im Vordergrund steht und die kleinen Kids gar nicht bemerken, dass sie gerade ihr logisches Denken oder ihre motorischen Fähigkeiten schulen. Das Umweltbewusstsein der Marke kommt dann quasi als Bonus noch obendrauf.

B.toys sind „besondere“ Produkte. Welche Marketing- und Vertriebs-Strategien werden Sie bei B.toys einsetzen?

Wir stellen den Fachhändlern mehrere aufmerksamkeitsstarke Displays in verschiedenen Größen zur Verfügung. Für viele kleine Produkte haben wir auch schöne Thekendisplays. Da wir den Fachhandel bestmöglich unterstützen möchten, bekommen die B.toys-Artikel der neuen Generation in Kürze auch Hängeetiketten mit deutscher Produktbeschreibung. Zusätzlich bieten wir auch online Infos an: Auf unserer Webseite wurde daher eigens eine Landing Page zu den Produkten von B.toys eingerichtet, mit Hintergrundinfos zur Marke und den Produkten.

Welche Preispunkte besetzen Sie mit B.toys?

Das umfangreiche Sortiment der B.toys bietet für jeden Wunsch das passende Produkt. Vom Impulsartikel bis hin zu hochwertigen Weihnachtsgeschenken ist wirklich alles dabei.

Welche weiteren Neuheiten erwarten uns für 2018?

Nächstes Jahr werden die B.toys aktiv: Die neue Produktlinie B.active ergänzt das Sortiment beispielsweise mit blinkenden Hüpfseilen oder einem leuchtenden Bowlingset. So animieren wir Kids spielerisch zum Bewegen in der Natur.

 

Zur Übersicht "Leben & Welt"