Hebammen-testen.de: Auf Herz und Nieren

2. September 2022, 10:25

Hebammen-testen.de ist Deutschlands größtes unabhängiges Online-Portal, das Produkte für Schwangerschaft, Babys und Kleinkinder durch über 7.000 zertifizierte Hebammen testen lässt. Sowohl Eltern als auch Unternehmen schätzen das Empfehlungssiegel, das inzwischen auf immer mehr Baby- und Kleinkindprodukten zu sehen ist und Orientierung im Produkte-Dschungel gibt. Gründerin Britta Benzenhöfer beschreibt im Gespräch, worum es ihr und ihrem Team vor allem geht.

Hebammen-testen.de begann ursprünglich als Idee der bauchgefühl GmbH, einer Agentur, die auf PR- und Kommunikationsarbeit für Kunden aus der Baby- und Kleinkindbranche spezialisiert ist. Durch jahrelange Erfahrung wusste das Team, welche Bedürfnisse Schwangere, junge Familien und natürlich deren Vertraute, die Gynäkolog*innen, Kinderärzt*innen und die Nummer-eins-Berater*innen, die Hebammen, haben. Andererseits war die Agentur auch mit den Wünschen der herstellenden Babyindustrie vertraut. Aus vielen Kundengesprächen hörten Agenturgründerin und Geschäftsführerin Britta Benzenhöfer und ihr Team immer häufiger den Wunsch heraus, enger mit Hebammen zusammenarbeiten zu wollen und sich zu Produkten, aber auch den Bedürfnissen von Schwangeren und Eltern mit Hebammen auszutauschen. Ehrliche Meinungen und ungeschöntes Feedback mussten also her. Um das einzuholen, wusste Britta Benzenhöfer, waren die Strukturen und Kapazitäten bei den Industriekunden jedoch nicht vorhanden. Gleichzeitig war dem bauchgefühl-Team bewusst, dass sich die Hebammen ebenfalls wünschten, ihre Expertise und das Know-how aus der täglichen Arbeit mit Familien weitergeben zu können. Es galt also, aus diesen Bedarfen eine Win-Win-Situation zu schaffen: Hebammen sollten ihr Wissen und die besonderen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen an Industrie und Fachhandel weitergeben können und dabei Neutralität und Transparenz wahren. Hersteller sollten unabhängige Meinungen zu ihren Produkten von den Expertinnen erhalten. So entstand ein einzigartiges Online-Portal, das nur für zertifizierte Hebammen zugänglich ist.
Als mehr und mehr Industriekunden auf Hebammen-testen.de aufmerksam wurden und immer häufiger danach fragten, ob die Hebammen nicht das eine oder andere ihrer Produkte ausprobieren und Feedback dazu geben könnten, entschied sich die Betreiberin schließlich, das Testportal, das bis dahin als Abteilung der bauchgefühl GmbH geführt wurde, in eine eigenständige GmbH zu überführen. Das war notwendig, damit Hebammen-testen.de nicht vorgeworfen werden konnte, gute Bewertungen gegen Bezahlung zu vergeben. Mit der Trennung war der Grundstein für die QuaTestio GmbH mit dem Projektgeschäft von Hebammen-testen.de sowie die Bee.FF GmbH als eigenständige Vertriebsgesellschaft gelegt.

Test & Siegel

Bei den Tests setzt das Team um Britta Benzenhöfer auf streng wissenschaftliche Maßstäbe. Die Fragebögen sind standardisiert und werden anhand anerkannter Kriterien der Marktforschung für jedes Produkt individuell entwickelt.
Liegt nach einem Test die Empfehlungsrate für ein Produkt bei 80 Prozent oder höher, entscheiden sich viele Unternehmer dafür, es mit dem Empfehlungssiegel von Hebammen-testen.de zu bewerben. Ausnahmen bilden Kategorien wie Windeln und Feuchttücher. Hier sind Innovationskraft und Produktoptimierung bereits so hoch, dass die Unternehmen im hohen 90-Prozent-Bereich miteinander wetteifern. Schneidet ein Produkt unter 80 Prozent ab, nehmen die meisten Hersteller das Feedback der Hebammen bereitwillig und konstruktiv auf, um Konzept, Material und Anwendung noch einmal zu verbessern.
Wichtig ist zu wissen, dass Produkttestung und Auswertung vom Siegel getrennt sind. Erst wenn die Ergebnisse dem Kunden vorliegen und mit dem Projektteam besprochen wurden, ewntscheidet er, ob er die Testergebnisse nutzen und sie auch veröffentlichen möchte oder ob das Unternehmen in die Nachbesserung des Produkts geht. Fällt die Entscheidung für das Siegel, wird ein Lizenzvertrag mit Lizenznummer erstellt, die bis zweieinhalb Jahre nach Testung gültig ist. Anschließend kann das Siegel bei unverändertem Produkt verlängert werden, oder es wird neu getestet.

Gute Wahl

Doch nicht jedes Produkt wird von Hebammen-testen.de unter die Lupe genommen. Das Team bewertet jede Kundenanfrage zunächst vor dem Hintergrund der Relevanz – also ob das Thema oder das Produkt einen Mehrwert für die Hebammen-Community bietet. Ist das nicht sofort klar, wird gemeinsam mit den Hebammen, die im Projektteam als Autorinnen und Expertinnen beratend tätig sind, darüber entschieden. Überhaupt ist der intensive Austausch mit den über 7.000 Hebammen, die bei dem Portal registriert sind, elementar wichtig. So erfährt das Team, was die Hebammen bewegt und welche Themen und Angebote sie interessieren.

Je mehr, desto besser

Wird eine Testanfrage angenommen, legt das Projektteam gemeinsam mit den Kunden fest, wie viele Hebammen das Produkt testen. Die Mindestanzahl liegt bei 20, in der Regel nehmen aber 50, 100 oder sogar 200 Hebammen teil. Dazu Britta Benzenhöfer: „Nur bei dieser Größenordnung erhalten wir aussagekräftige Ergebnisse. Es wäre aus unserer Sicht unlauter, ein Produkt von drei oder fünf Hebammen testen zu lassen und daraus eine Empfehlung stellvertretend für alle Hebammen abzuleiten. Das funktioniert in der Marktforschung nicht.“

Mit dem Empfehlungssiegel von Hebammen-testen.de können Schwangere und junge Familien sicher sein, dass sie ein alltagstaugliches und gut durchdachtes Produkt erwerben.

Transparenz & Vertrauen

Transparenz und wissenschaftlicher Ansatz stehen bei Hebammen-testen.de also an erster Stelle. Diese Herangehensweise hat sich bewährt, schafft sie doch Vertrauen bei der sensiblen Zielgruppe. Sie macht das Siegel glaubwürdig und kann den Schwangeren und Familien eine ehrliche Entscheidungshilfe am PoS sein. „Würden wir zulassen, dass unsere Hebammen gekaufte Empfehlungen für Produkte aussprechen, hätten wir nicht nur das Vertrauen von Familien und Handel verspielt, sondern würden auch – und das ist viel schlimmer – Verbraucher*innen in die Irre führen. Genau das möchten wir nicht, und das wird auch immer unser Anspruch bleiben. Deshalb verkaufen wir Marktforschung und keine Siegel“, sagt Britta Benzenhöfer mit Nachdruck. Apropos Vertrauen: Das hat sich das Team von Hebammen-testen.de seit der Gründung vor fünf Jahren auf allen Seiten erar-beitet. Für Britta Benzenhöfer ist dieses Vertrauen ganz klar den Hebammen geschuldet. Für die Unternehmerin bilden sie das Herzstück der Community. Sie sind die Expert*innen, die durch ihre unerlässliche und ehrliche Arbeit mit Frauen und Familien höchstes Vertrauen bei allen Stakeholdern genießen. Hebammen nehmen ihre Arbeit ernst und dabei kein Blatt vor den Mund. Britta Benzenhöfer erläutert: „Ohne unsere Hebammen wären wir nichts. Sie leben ihre Berufung in allen Lebensbereichen. So auch, wenn sie Produkte in den Praxistest nehmen. Sie erleben die Produkte mit den Frauen und Familien, bohren nach, hinterfragen, wollen verstehen, bevor sie ihr Urteil abgeben. Weil wir sie dabei unterstützen, jedoch Neutralität und Anonymität für die Testenden wahren, erhalten wir wertvolle Ergebnisse. Diese konstruktive Kritik führt nicht automatisch zu einem Empfehlungssiegel. Aber wenn ein Siegel von Hebammen-testen.de eine Empfehlung ausspricht, können Schwangere, Familien sowie Hersteller und der Handel ganz sicher sein, dass die Hebammen dahinterstehen.“

Gute Aussichten

Wie es in naher Zukunft weitergehen soll, weiß Britta Benzenhöfer bereits: „Wir stehen aktuell in den Startlöchern, oder soll ich sagen vor der Geburt unseres nächsten ‚Babys‘: Wir bieten ab diesem Herbst Testungen mit Eltern und das Siegel ‚von Eltern empfohlen‘ an. Unser USP ist, dass die teilnehmenden Familien durch unsere Hebammen von Hebammen-testen.de rekrutiert werden, uns also in Person bekannt sind. Alle Testfamilien, deren aktuelle Lebenssituation und Ansprüche wir dank unserer Hebammen kennen, werden während der Tests durch ihre Hebamme begleitet. Wir erhoffen uns so für unsere Industriekunden qualitativ hochwertige Feedbacks zu ihren Produkten, die für den Familienalltag gemacht sind.“

hebammen-testen.de


Wer wir sind

Julia Prinz, Carolin Leist, 
Henrike Laser, Larissa Diehl, Tami Best
Britta Benzenhöfer

Rund eine Million Windeln haben die Hebammen der Community in den fünf Jahren seit Gründung schon getestet. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass das Kernteam von Hebammen-testen.de nur sechs Mitarbeitende umfasst, die den gesamten Prozess abdecken – vom Set-up der einzelnen Umsetzungen über die Betreuung der Hebammen in der Community und während der Tests bis hin zur Redaktion von Inhalten wie Testausschreibungen, Newsletter, Advertorials, Social Media und der Auswertung von Testbögen. Ganz ohne Unterstützung geht es jedoch nicht, und ohne externe Expertinnen wie Juristeninnen, die Produkttests, Fragebögen und Lizenzverträge für Empfehlungssiegel prüfen, oder die Hilfe von Soziolog*innen, die beim Aufbau der Fragebögen beraten, könnte das hohe Niveau nicht gehalten werden. „Wie heißt es so schön: Es braucht ein Dorf um ein Kind großzuziehen. Warum sollte es mit einem Unternehmen anders sein?“, lacht Britta Benzenhöfer und ergänzt: „Unser Team benötigt aktuell Unterstützung, vor allem im Vertrieb. Hier sind unsere Beratungsansprüche groß, und es ist Branchen-Know-how gefordert, um bereits im Verkauf abzuwägen, welche Themen oder Tests für Hebammen und Familien relevant sind. Über Bewerbungen freuen wir uns!“