www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Lizenzen

Enter the Sandman

Ganz langsam kehrt in den Lizenzalltag die Normalität zurück. Noch sind Branchenevents selten, doch hier und dort treffen sich Lizenzschaffende bei kleinen, feinen Get-togethers, um sich über Neues und Relevantes zu informieren. So lud auch rbb media nach Berlin und informierte Fachpresse- und Branchenvertreter*innen über spannende Neuigkeiten vom Sandmännchen und von Pittiplatsch.

Los ging es mit einem Blick zurück auf die Herausforderungen der vergangenen Monate. Dabei standen Corona und die Folgen für Handel und Lizenznehmer an erster Stelle, gefolgt von den aktuellen Schwierigkeiten in der Logistikbranche weltweit.
Die Sandmann-Lizenz hat sich trotz allem positiv entwickelt. Seit 2019 sind 18 neue Lizenznehmer an Bord, und das in allen Segmenten. Seit diesem Jahr werden neue Lizenzideen entwickelt, ein Newsletter wurde etabliert und sowohl die Social Media-Aktivitäten als auch Themen, Design, Nachhaltigkeit und Regionalität wurden ausgebaut. Und es gibt neuen Content. Fünf neue Episoden à 3:30 Minuten sowie fünf neue Sandmännchen-Rahmen werden derzeit in Full-HD produziert. Inhaltliche Themen sind unter anderen Recycle-Maschine und ein Super-Bücherbus. Zudem gibt es eine Folge mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi.

Ziemlich fresh und dabei richtig frech ist das Konzept hinter dem Sandmann für Erwachsene. Hierfür wurden 40 Folgen der 60er- bis 80er-Jahre neu von und mit radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild vertont. Ironisch, mit Herz und Berliner Schnauze lästert er sich durch die Episoden, die ganz eindeutig nur für Erwachsene sind! Ursprünglich gingen die kurzen Videos auf den Social Media-Kanälen von radioeins viral. Seit Mitte 2020 sind sie auch im rbb Fernsehen nach der Spätausgabe von rbb 24 zu sehen. Spannend ist die seitdem steigende Nachfrage nach Retro-Produkten für Erwachsene.
Zum klassischen Sandmännchen gibt es inzwischen eine kunterbunte Spielewelt, die für jede Menge Überraschungen sorgt und immer Neues entdecken lässt. So zum Beispiel die vielen Sandmännchen-Fahrzeuge – Autos, Züge, Hubschrauber und sogar eine Rakete. In der rbb Mediathek sind jede Menge Videos und Hörgeschichten verfügbar, die mit einem Klick Teil des abendlichen Einschlafrituals werden. Die Videos werden inzwischen über eine Million Mal pro Monat abgerufen.
Seit 2019 ist das Sandmännchen Vorlesebotschafter, um Kinder schon von klein auf neugierig auf Bücher zu machen. 2020 war das Sandmännchen beim bundesweiten Vorlesetag und der Lese-Challenge der Stiftung Lesen dabei. 2021 fanden und finden Lesungen in Kooperation mit Lese Lounge e. V., Welttag des Buches, Kinder-Kultur-Sommer (KIKS) in München und Aktion zum lebendigen Vorlesen statt. Weitere Lesungen in Kindergärten und Schulen sind für die Buch in Berlin (20./21.11.21) und die Münchner Bücherschau vom 18.11. bis 05.12.2021 geplant.
Interessant für Lizenznehmer dürfte die Weiterentwicklung der Style Guides mit neuen Farben und Schriften sein, ebenso wie die Einteilung in drei Designthemen: Babys/Kleinkinder, Vorschulkinder und Erwachsene. Zudem wurden ein Verpackungs-Style-Guide entwickelt und die Sandmann-Vektorgrafiken modernisiert.
Des Weiteren wurden neuen Lizenznehmer und deren Produkte vorgestellt, darunter zum ersten Mal Puzzles mit neuem Design aus der Sandmann-App, ein ferngesteuertes Sandmannfahrzeug für die Kleinsten und ein neuaufgelegter Nostalgieklassiker sowie neue Bastel- und Kreativadventskalender.
Auch bei der Schwesterlizenz Pittiplatsch bewegt sich einiges. Ende August war Drehstart für 13 weitere Folgen mit Pittiplatsch, Moppi und Schnatterinchen. Darin wird es unter anderem um den Pitti-Song-Context und die Moppi- Olympiade gehen; zudem ist eine Pitti-Geburtstagsfolge in Planung. Ausgestrahlt werden die Episoden ab 17. Juni 2022.

Pittiplatsch feiert 2022 seinen 60. Geburtstag, Start der Geburtstagskommunikation ist für November 2021 geplant, da soll der Pittiplatsch-Nussknacker in den Verkauf gehen. Im Jahresverlauf folgen dann weitere Aktionen. Der eigentliche Geburtstag am 17. Juni 2022 wird begleitet von PR- und Marketingaktionen, Gewinnspielen und Walkact-Auftritten. Im TV laufen nächstes Jahr die neuen Episoden, weitere Auftritte sind im WDR und bei KiKA geplant. In Kooperation mit Lese Lounge e. V. sowie dem Trötsch Verlag finden Vorleseaktionen statt und bei der Leipziger Buchmesse vom 17. bis 20. März 2022 gibt es am eigenen Pittiplatsch-Stand neben Vorleseeinheiten eine Geburtstagsaktion und ebenfalls Walkact-Auftritte. Lesungen sind auch in Kitas und Grundschulen geplant.
Weitere Geburtstagsprodukte sind unter anderem nachhaltige Plüschfiguren von Heunec, Christbaumschmuck von Käthe Wohlfahrt, Malen nach Zahlen von malango, ein Geburtstagsdisplay, eine limitierte Sammeltasse, ein gefüllter Geburtstagskoffer sowie diverse Bücher vom Trötsch Verlag, eine Torte (deineTorte.de) und eine Hörspielfigur.

Diesen Artikel per E-Mail empfehlen

Zur Übersicht "Industrie & Handel"