www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

Coverstory

So Selecta!

Selecta steht als Marke für hochwertige Spielwaren aus Holz. Seit der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2017 durch Schmidt Spiele zeigt sie sich so vielseitig wie nie zuvor: Vom Babyspielzeug in allen Facetten bis hin zu stylishen Accessoires fürs Kinderzimmer, vom Lifestyle-Label Bellybutton inspiriert und nun, ganz aktuell, auch von der Premiummarke Margarete Steiff.

Dass Selecta Potenzial hat, war immer klar, wie weit jedoch die Bandbreite dessen geht, wofür die Marke stehen kann, zeigt sich erst, seit die Edlinger unter Berliner Flagge segeln. Schmidt Spiele spürte bei der Erweiterung des Portfolios genau dem nach, was sich junge Mütter als Kaufentscheider wünschen: Nachhaltiges, zeitgemäßes, formschönes und qualitätsvolles Spielzeug einer Marke, deren Botschaft und Glaubwürdigkeit in die Zeit passt. Um diesen Weg zu untermauern arbeitet Selecta mit zahlreichen „Momfluencern“ zusammen. Deren Statement für Selecta spiegelt den Status Quo der Brand: @andherflowers alias Valerie: „Mein Name ist Valerie und ich bin Mama von Amelie und Rosalie. Wir leben ein naturverbundenes, achtsames Leben füreinander und für unsere Welt. Denn unsere Erde soll auch für weitere Generationen ein schöner Ort sein. Deswegen schätzen wir den Einsatz von Selecta sehr. Sie produzieren ihr hochwertiges Spielzeug nachhaltig aus Hölzern aus Deutschland. Danke Selecta, dass ihr euren Teil für eine gute Zukunft für alle Kinder tut.“
Die Produktionsstätte am Standort Edling ist eine der tragenden Säulen für die Selecta Qualität. Das schätzt auch Schauspielerin Anna Hofbauer, Mama des „kleinen Löwen“, die sich unter @Anna_Hofbauer.official ebenfalls über Selecta freut: „Wo Leo früher mit einer knisternden Packung Taschentücher oder dem Klapperkrokodil (das liebt er heute noch!) glücklich war, möchte er inzwischen Spielzeug, das ihn fordert und fördert. Ganz hoch im Kurs ist alles, was mit verschiedenen Formen glänzen kann! Das Saltino von Selecta oder wie ich so schön sage, den kleinen Froschteich, mag er super gern! Dort müssen die verschiedenen Formen (Quadrat, Dreieck, Kreis) den richtigen Farben zugeordnet werden. Das absolute Highlight für unseren kleinen Löwen ist es aber, wenn ich außen auf das Katapult haue und die Frösche anschließend weit hüpfen und fröhlich durch die Lüfte wirbeln.“
Design by Bellybutton – made by Selecta ist ein ganz besonderes Versprechen: In der Spielzeugkollektion von Bellybutton und Selecta werden Qualität und Design vereint. Die gesamte Serie ist so durchdacht, dass sie die kindliche Entwicklung von Anfang an systematisch fördert. 2021 wird es bei Selecta noch spannender: In der Kooperation mit Steiff zeigt Selecta erneut, was es kann: Holz im Kontext einer anspruchsvollen Elterngeneration!

selecta-spielzeug.de

Die Marke Selecta wollen wir innerhalb der Kooperation mit Steiff in Richtung Lifestyle entwickeln. Wir haben seit der Übernahme von Selecta 2017 unsere Hausaufgaben gemacht und mehr als einmal erkannt, welch unglaubliches Potenzial die Marke hat. Made in Edling, das ist ein Qualitätsversprechen. Dazu noch die Designverliebtheit von Steiff … 2021 gehen wir gemeinsam einen spannenden Weg, zwei starke Marken mit einer ebenso starken Botschaft, das ist kein One-Shot, das schreit nach mehr!   Bastian Herfurth, Head of Product Management 

Axel Kaldenhoven,
Geschäftsführer Schmidt Spiele

Selecta hat einen „frischen“ Anstrich bekommen, mit dem vor allem die junge Elterngeneration, die großen Wert auf Nachhaltigkeit, Design und Qualität für ihren Nachwuchs legt, angesprochen wird. Durch die Kooperation mit Steiff entstehen nun wertvolle Synergieeffekte. Selecta wird sicherlich von der Bekanntheit und dem Image der Marke Steiff profitieren, während sich letztere neben dem hohen Traditionsbewusstsein für neue, innovative Einflüsse seitens Selecta öffnet, ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellt und damit die Zielgruppe erweitert. 
Beide Marken vertreten eine sehr ähnliche Philosophie und transportieren diese über die Produkte nach außen. Vor allem das Qualitätsversprechen ist sowohl bei Selecta als auch bei Steiff seit jeher eine feste Komponente im Markenkern und hat auch bei der gemeinsamen Holzspielzeuglinie höchsten Stellenwert. In diesem Zusammenhang ist es sicherlich auch ein Vorteil, dass beide Unternehmen keine Unbekannten auf dem Markt oder in den Kinderzimmern sind. Im Gegenteil: Sowohl Steiff als auch Selecta verfügen über eine hohe Akzeptanz und Bekanntheit.

Diesen Artikel per E-Mail empfehlen

Zur Übersicht "Industrie & Handel"