www.toys-kids.de
Produkt Preview >>

TOYS Coverstory Lego

Partners in Play

Mit Star Wars startete vor über 20 Jahren die erste Marken-Partnerschaft in der Geschichte der Lego Gruppe und damit eine intergalaktische Erfolgsgeschichte. Seitdem ist die Zusammenarbeit mit starken Partnern eine feste Säule im Lego Produktportfolio. Gemeinsam mit Nintendo lancierte das dänische Unternehmen den populären Videospielhelden Super Mario als physische Lego Version. Mit adidas, der beliebtesten Sneakermarke der Deutschen, designte die Lego Gruppe stylische Schuhe und die Kooperation mit Ikea brachte spielerische Ordnung in die Kinder- und Spielzimmer. In 2021 setzt die Lego Gruppe mit starken Partnern und einem breiten Portfolio weitere Impulse und bringt in Zusammenarbeit mit der Universal Music Group eine neue Spielinnovation im ersten Quartal auf den Markt.

Seit mehr als 60 Jahren begeistern Lego Steine Kinder und Erwachsene. Das zeigte jüngst wieder die YouGov-Umfrage, bei der von September 2019 bis August 2020 900.000 Verbraucher in ganz Deutschland befragt wurden. Diese wählten die Marke 2020 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Deutschlands. Eine Auszeichnung, die nicht von ungefähr kommt. Denn seit Generationen begleitet das kreative Lego Spielkonzept Kinder in ihrer Entwicklung. Auch greifen immer mehr Erwachsene zu den Steinen, die sie aus ihrer Kindheit kennen, und erschaffen spektakuläre Lego Modelle. Jedes Jahr ist eine Vielzahl an neuen Produkten, Spiel- und Bauthemen erhältlich, mit denen Menschen aller Altersgruppen ihre Kreativität und Individualität entfalten können. Das Unternehmen bewegt sich bei der Produktentwicklung immer ganz nah an den Bedürfnissen seiner jungen und erwachsenen Konsumenten, hat ihre aktuellen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse stets im Blick und schafft es durch ein abwechslungsreiches Portfolio und starke Partner immer wieder neu zu begeistern.

Durch die Partnerschaft der Lego Gruppe mit Nintendo hat der populäre Videospielheld Super Mario im vergangenen Jahr die Welt der Bildschirme verlassen und ist als physische Lego Version in die Kinderzimmer eingezogen. Viele Eltern kennen den sympathischen schnauzbärtigen Klempner mit der blauen Latzhose und der roten Mütze noch von früher und haben ihn Stunde um Stunde über unzählige Hindernisse manövriert, Kinder von heute lieben ihn mindestens genauso. In diesem Jahr nun startet die Lego Gruppe mit Super Mario ins nächste Level, mit neuen Features und neuen Charakteren. Durch Larry, Gumbas, Bob-ombs und Parakoopas kommen noch mehr Individualität und Interaktion ins Spiel.
Das neueste Spielkonzept der Lego Gruppe trifft den Nerv der Zeit und Zielgruppe. Gemeinsam mit der Universal Music Group, weltweiter Marktführer im Musikgeschäft, ist eine Themenwelt entstanden, die zwei große Leidenschaften von Kindern auf perfekte Art und Weise verbindet: Lego Sets und Musik. Denn Kinder sind die geborenen Performer und verbringen ge-meinsam mit Freunden und Familie viel Zeit mit singen und tanzen, wie auch der Play Well Report 2020 unterstreicht. Für den Report wurden in Deutschland rund 1.000 Eltern und 727 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zum Thema Spielen befragt. Die Umfrage ergab, dass knapp neun von zehn Kindern (86 Prozent) es lieben zu singen, 80 Prozent gern tanzen und rund drei Viertel es toll finden, selbst Musik zu machen (74 Prozent)*. Dank des geimensamen Projektes der Lego Gruppe und der Universal Music Group ist ein interaktives Spielerlebnis entstanden, das Kinder in ihrem kreativen Selbstvertrauen bestärkt.
Bei der Lego Ninjago Produktlinie zeigt sich die Fan-Liebe von Kindern besonders stark. Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 haben sich die Ninja einen Platz ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala gesichert und feiern in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum. Neben den Lego Ninjago Legacy Sets zelebriert die Lego Gruppe dieses besondere Ereignis mit der trendigen Hype Fashion-Kollektion, die von der urbanen, bunten und futuristischen Lego Ninjago Welt Prime Empire inspiriert ist. Mit der weltweit ersten Ninjago Streetwear-Kollektion haben es Hype und die Lego Gruppe geschafft, Streetwear-Looks und Ninjago Elemente spielend miteinander zu verknüpfen und die Power des Lego Ninjago Spirits in den Modebereich zu übertragen.

In Mode und Wohnaccessoires ist die Lego Gruppe stylisch unterwegs: rechts die Lego Ninjago Hype Streetwear-Kollektion

Die Bygglek Boxen von Ikea

Was aus zwei starken Marken entstehen kann, zeigt auch die Partnerschaft der Lego Gruppe mit dem Sportartikelhersteller adidas. Die gemeinsam designten Sneaker in klassischen Lego Farben und coolen Designs legten den Grundstein für eine aufregende Marken-Zusammenarbeit. Fashion-Liebhaber können sich auf eine Fortführung der Lego Pläne mit adidas freuen: Das bestehende Portfolio wird für Kinder und Erwachsene ergänzt sowie über verschiedene Lego Themen hinaus erweitert.
Wenn sich zwei nordische Lieblingsmarken zusammentun, entsteht eine der hyggeligsten Kooperationen. Das von der Lego Gruppe und Ikea gemeinsam entwickelte Produkt Bygglek zeigt, dass Spielen und Ordnung problemlos miteinander funktionieren. Das praktische und stylische Aufbewahrungssystem, das seit dem vergangenen Jahr erhältlich ist, schafft eine spielerische Symbiose von kreativem Chaos und Ordnung. Denn mit Bygglek wird die Aufbewahrung Teil des Spiels und die individuell dekorierbaren Boxen lassen sich perfekt in die Beschäftigung mit dem Lego System integrieren.
Kein Lego Technic Portfolio ohne starke IP-Partner aus dem Automotive-Bereich: Ein Produkt-Highlight 2021 ist aus der Kooperation mit dem italienischen Automobilhersteller Ferrari entstanden. Das Ergebnis ist der Ferrari 488 GTE „AF Corse #51“ aus 1.677 Teilen. Genau wie das Original ist die Lego Technic Version mit einem V8-Motor mit beweglichen Kolben ausgestattet. Dazu kommen originalgetreu nachempfundene aerodynamische Details, das Ferrari Emblem auf dem Lenkrad sowie Sponsorenaufkleber und die Original-Rennnummer, die das authentische Design abrunden.
Wer lieber Offroad, als auf der Rennstrecke unterwegs ist, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Marke Jeep aus der der Jeep Wrangler Rubicon als Lego Technic Version entstanden ist. In diesem allerersten Lego SUV-Modell wurden viele authentische und leistungsstarke Merkmale des Original-Vorbilds integriert, die es ermöglichen, die Leidenschaft für PS-starke Offroad-Fahrzeuge im Kleinen voll auszuleben.

Lego.com

PS-starke Kooperationen ist die Lego Gruppe mit Ferrari und Jeep eingegangen. Ergebnis sind der 488 GTE AF Corse #51 (links) und der Jeep Wrangler Rubicon (oben)

Florian Gmeiner, Senior Marketing Director der Lego GmbH


Unser Ziel ist es, Kinder und Erwachsene mit unseren Produkten in ihrer Entwicklung zu fördern und in ihrem Alltag zu begeistern – getreu unserem Leitsatz: „Inspire and develop the Builders of tomorrow“. Im Lego Portfolio 2021 haben wir neben neu interpretierten Klassikern und Lego Favoriten unserer jungen und erwachsenen Konsumenten wieder spannende Partnerschaften mit im Gepäck. Gemeinsam mit Nintendo haben wir bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich Lego Super Mario auf den Markt gebracht, und auch in diesem Jahr haben wir unser Portfolio um aufregende neue Sets und Spielmöglichkeiten rund um den beliebten Videospielhelden erweitert. Unsere großartige Partnerschaft mit adidas, die letztes Jahr mit den ersten gemeinsam designten Turnschuhen gestartet ist, wird weiter ausgebaut. Und nicht nur bei Lego Technic sorgen neue Kooperationen für spannende neue Sets, man darf auch auf unsere neueste Spielinnovation mit der Universal Music Group, die wir im ersten Quartal auf den Markt bringen, mehr als gespannt sein.

Die Lego Neuheiten im Spielwarenjahr 2021

Lego Wohnaccessoires

Leere Wände sind passé! Das Lego Art 2-in-1-Set „Disney’s Mickey Mouse“-Kunstbild (31202) komplettiert die heimische Fotogalerie mit dem Konterfei von Disney‘s Mickey Maus oder dem Portrait seiner Freundin Minnie Maus. Das 40 mal 40 Zentimeter große Wandmosaik erschaffen Disney-Fans ab 18 Jahren spielend.

Zu viel Wasser, zu wenig Dünger? Mehr Licht? Sonnigerer Platz? Mit der neuen Lego Botanik Kollektion muss man sich über den eigenen grünen Daumen nicht den Kopf zerbrechen. Die Lego Pflanzen in den Sets der Botanik Kollektion sind nicht nur extrem pflegeleicht, sie eignen sich auch hervorragend als Geschenk. Der Lego Blumenstrauß (10280) wird einfach aus 15 verschiedenen Blumen und Blättern zusammengesteckt. Genauso pflegeleicht ist der Lego Bonsai Baum (10281), der sich entsprechend der Jahreszeiten entweder mit grünen Blättern oder rosafarbenen Blüten gestalten lässt. Mit der zugehörigen bebaubaren rechteckigen Schale und dem Sockel in Holzlatten-Optik entsteht ein stylisches Dekorationsobjekt.

Willkommen in der Welt des Entertainments

Super Mario, der wohl bekannteste Videospielheld aller Zeiten, ist 2020 ins Lego Universum gehüpft und erfreut sich auch als Lego Version großer Beliebtheit. Die physische Lego Super Mario Figur meistert im Jahr 2021 Abenteuer in neuen Leveln. Denn das Starterset wird unter anderem um das Lego Super Mario Baumeister-Set für eigene Abenteuer (71380) erweitert, mit dem Kinder ab sechs Jahren ihre eigenen Spiellevel mit einer aus 23 neuen Belohnungen oder der neuen Spezialröhre noch kreativer individualisieren können. Mit Larry, einem Gumba, einem Bob-omb und einem Parakoopa kommen zusätzlich neue Charaktere ins Spiel.

Das Lego Friends Heartlake City Kino (41448) im Art-Déco-Stil ist mit zahlreichen Details ausgestattet, unter anderem mit einem VIP-Bereich, einem roten Teppich und einem Kiosk, an dem es leckeres Popcorn gibt. Dank der ausklappbaren Leinwand und einer integrierten Smartphone-Halterung können Kinder ab sieben Jahren Regisseur spielen und ihre eigenen Filme vorführen.

Zauberbücher der besonderen Art: Die faszinierenden Unterrichtsfächer von Hogwarts können nun auch von Muggel besucht werden. Mit der Lego Harry Potter Hogwarts Moment Sammelkollektion füllt sich der Stundenplan schnell: Es gibt Verwandlungsunterricht (76382) mit Professor McGonagall, Zaubertrankunterricht (76383) mit Professor Snape, Kräuterkundeunterricht (76384) bei Professor Sprout sowie Zauberkunstunterricht (76385) bei Professor Flitwick. Fans ab acht Jahren träumen sich in die magische Welt – und üben sich im Umtopfen von jungen Alraunen.

Wishlist-Favoriten

In diesem Jahr ist die Stimmung in Ninjago ausgelassen, denn die Ninja haben allen Grund zum Feiern – das 10. Jubiläum der Lego Ninjago Produktlinie. Mit dem Set Turnier der Elemente (71735) können Kinder Duelle auf der Arena-Plattform austragen, sich der kreiselnden Übungsattrappe stellen oder sich in den Actionkreisel begeben. Die verschiedenen goldenen Sammelfiguren in den Lego Ninjago Legacy Sets wecken die Sammelleidenschaft und sind ein Must-have für echte Ninjago Fans.

Wolfang Petri hat es vorgemacht und wirklich aus der Mode gekommen sind sie nie: Freundschaftsarmbänder. 2021 werden diese aber nicht mehr geknüpft, sondern bedottet. Die Lego Dots Freundschaftsarmbänder gibt es in fünf verschiedenen Design-Motiven: Meerjungfrauen (41909), Eiscreme (41910), Abenteuer (41918), Monster (41923) und Sterne (41934). Individuell bedottet werden sie zu tollen Freundschaftsgeschenken, kleinen Mitbringseln und Geschenken oder zum eigenen coolen Accessoire fürs Handgelenk. Für Kinder ab sechs Jahren.

Für das unkomplizierteste Konditoren-Highlight auf der nächsten Geburtstagsparty sorgt das neue Lego Dots Cupcake Partyset (41926) für Kinder ab sechs Jahren. Die acht Törtchen lassen sich individuell bedotten und mit Dots Kerzen und Aufklebern verzieren. Zusätzlich gibt es in jedem Törtchen ein kleines Geheimfach, in dem Botschaften oder andere kleine Geschenke Platz finden. Schönster Nebeneffekt: Kein Backstress und keine klebrigen Finger!

Der Lego Duplo Disney – Mickys und Minnies Geburtstagszug (10941) macht dieses Jahr Halt bei den Geburtstagsparties der kleinsten Lego Fans ab zwei Jahren. Mit an Bord sind neben Pluto auch eine Geburtstagstorte mit Kerze und Lego Duplo Steine mit Geburtstagszahlen, die je nach Kindesalter angepasst werden können.

Auf der Überholspur

Die Lego Friends Stadt Heartlake City wird in diesem Jahr mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet. Bevor Kinder ab sechs Jahren sich mit dem Lego Friends Charakter Olivia und dem Welpen Elliot auf einen Ausflug in Olivias Elektroauto (41443) begeben, stoppen sie an der Ladestation mit Spielzeug-Windturbine und Solarpanel und versorgen das Auto mit neuer Energie.

In Lego City werden die Fahrbahnen modernisiert. Die neuen modularen Straßenbauplatten ermöglichen noch mehr Spielraum bei der Straßenplanung: Rampen, Zebra-Streifen und Bürgersteige können nach Belieben geplant, aneinandergelegt und mit Ampeln, Laternen, Straßenschildern und Bäumen komplettiert werden. Auch beim Lego City Set Stadtzentrum (60292) für Kinder ab sechs Jahren kommen die neuen Platten zum Einsatz. Dank ihnen führt der Blindenhund sein Herrchen sicher über den Zebra-Streifen, das Fahrzeug kommt problemlos zur Recycling-Station und der Fahrradfahrer schnell zur Pizzeria. Mit dem neuen Lego City Straßensystem können mehrere Sets verbunden und die Stadt beliebig erweitert werden.

Erwachsene Motorsportliebhaber ab 18 Jahren finden in dem roten Lego Technic Ferrari 488 GTE „AF Corse # 51 (42125) eine echte bauliche Herausforderung. Zu den besonderen Merkmalen der Ferrari Modellversion der Lego Technic Reihe gehören Vorder- und Hinterradaufhängung, sich öffnende Türen, ein V8-Motor mit beweglichen Kolben und ein funktionierendes Lenkrad. Originalaufkleber und authentische Farben verleihen diesem Modell ein perfektes Design.

Diesen Artikel per E-Mail empfehlen

Zur Übersicht "Industrie & Handel"