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Coverstory – Kiddinx

Stark, bunt, unkonventionell

Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, gehört zu den beliebtesten Figuren der Kinderliteratur und ist jetzt ganz neu im Lizenzportfolio von Kiddinx Media. Und auch sonst tut sich viel bei der Erfolgs-Agentur in Berlin ...

Nachhaltigkeit

Wir haben verstanden

Die Lego Gruppe hat schon im Jahr 2015 als eines der ersten Unternehmen der Spielwarenbranche ein klares Commitment zum Thema Nachhaltigkeit gegeben. Der legendäre Satz aus einer Presseerklärung „Wir haben verstanden“ blieb in Erinnerung, auch, weil den Worten Taten folgten und folgen. Sibylle Dorndorf sprach mit Tim Brooks, Vice President of Environmental Responsibility bei der Lego Gruppe, über den Status quo und das, was in Sachen Nachhaltigkeit bei Lego noch denk- und machbar ist.

Nachhaltigkeit

Schluss mit der Wegwerfgesellschaft

Kunststoff ist überall, leider auch dort, wo er nicht hingehört und großen Schaden anrichtet: an unseren Stränden, im Ozean, im ewigen Eis, in den Mägen von Fischen und Vögeln, die elendig umkommen. Künstlich geschaffene Kaufanlässe wie Black Friday und Cyber Monday verführen uns gerade wieder zum Konsumrausch. Neues wird gekauft, Altes landet auf dem Müll. Auch Spielzeug. Dabei ist es erstaunlich, was man aus recycelten Spielwaren alles machen kann: Parkbänke, Mülleimer, diverse Alltagsgegenstände. Hasbro ist hier Vorreiter. Rafaela Hartenstein berichtet über das „zweite Leben“ geliebter Spielwaren.

Nachhaltigkeit

Selbstverständlich nachhaltig

Schon frühzeitig hat der Verband der Deutschen Spielwarenindustrie das Thema Nachhaltigkeit in seinen DVSI-Index aufgenommen. Das Thema steht verstärkt im Fokus der Unternehmen. Dazu Cornelia Becker, Senior Consultant Nachhaltigkeit beim DVSI: „In unserem Format DVSI CoffeeBreak stellten Josephine Dransfeld von Heunec und Hannah Paffen von Tiny Hazel ihre Beweggründe für eine nachhaltige Ausrichtung ihrer Unternehmen dar.“ Diese Statements aus Industrie und Handel lesen Sie hier.

Product Safety

Freier Forschergeist

Um die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten, werden Normen und Richtlinien für Spielzeug in der EU immer wieder überprüft und gegebenenfalls verschärft. Da Chemie- und Experimentierkästen aus rechtlicher Sicht ebenfalls als „Spielzeug“ gelten, wirken sich diese Verschärfungen auch hier aus. Welche Folgen das hat, beschreibt Sonja Brinz, Leiterin Produkt- und Spielzeugsicherheit beim Franckh-Kosmos Verlag im Interview.

Handel

Keine Zukunft ohne Technologien

Spätestens die Monate der Pandemie haben gezeigt, dass insbesondere der klassische Fachhandel um sein Überleben kämpfen muss. Dazu braucht es Umsatz in rentabler Form, das heißt, mit möglichst geringen Kosten. Unterm Strich bedeutet dies, dass der Handel zunächst einmal durch ein geeignetes Marketing auffallen muss, um Umsatz erzielen zu können, und dann die Ressourcen so einsetzen muss, dass sie in optimaler Abstimmung möglichst wenig Kosten verursachen.

Brennpunkt

Rückenwind aus dem Netz

Wie kann Onlinewerbung das Weihnachtsgeschäft im Spielwarenhandel unterstützen und warum gibt es auf die Frage „online oder offline“ keine befriedigende Antwort? Wie sich Händler in Zukunft aufstellen sollten, erklärt Marketingexperte Eric Hinzpeter von der Agentur Smarketer im nachfolgenden Beitrag.

Unternehmen

Der Standhafte

Nach der Re-Start Edition der Kind + Jugend zieht Patrick Osann, Geschäftsführer der Osann GmbH, ein positives Resümee für die Messe aber auch für die vergangenen 18 Monate insgesamt. Im Interview mit Astrid Specht wirft er weiterhin einen kritischen Blick in die Branche und bleibt gleichzeitig zuversichtlich.

Messen

Expert*innen Talk

Bei der Kind + Jugend Talkrunde „Babybranche im Wandel“ sprach Astrid Specht mit drei Expert*innen über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und lässt sie ihre Kernaussagen noch einmal zusammenfassen.

Eco

Das Ändern Leben

Nachhaltigkeit, Rohstoffknappheit, Lieferkettenprobleme – mamalila Gründerin Vicki Marx wirft im Interview mit Astrid Specht einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen in der Branche und gibt Denkanstöße, wie man ihnen begegnen kann.

Eco

Maxi-Cosi goes green

Nachhaltigkeit hat mittlerweile auch für die Hersteller von Kinder-Hartware Top-Priorität. Nicht zuletzt deshalb, weil ihre junge Zielgruppe danach verlangt. Bei Autokindersitzen, Kinderwagen & Co. werden alle Aspekte geprüft, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und klimafreundlich zu agieren. Rens Joosten, Product Marketing Director für Autokindersitze bei Dorel Juvenile Europe, erläuterte Lioba Hebauer, PR & Presse-Verantwortliche beim BDKH, wie nachhaltig Maxi-Cosi heute auftritt.

US Toy Association

Die Zeit für Weihnachtsgeschenke ist JETZT!

Die Kampagne #ShopEarly4Toys des US-Spielzeugverbands The Toy Association legt Verbrauchern ans Herz, schon jetzt ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen – und dabei ganz besonders auf Produktfälschungen zu achten.

Lizenzen

Enter the Sandman

Ganz langsam kehrt in den Lizenzalltag die Normalität zurück. Noch sind Branchenevents selten, doch hier und dort treffen sich Lizenzschaffende bei kleinen, feinen Get-togethers, um sich über Neues und Relevantes zu informieren. So lud auch rbb media nach Berlin und informierte Fachpresse- und Branchenvertreter*innen über spannende Neuigkeiten vom Sandmännchen und von Pittiplatsch.

PBS

Expertise vom Trendsetter

Hermann Hutter ist Händler aus Passion und ausgewiesener „Sortimentsversteher“. Mit einem sicheren Gespür für Trends schafft Hutter ein unverwechselbares Erscheinungsbild und ein „Look & Feel“, das seine Fachgeschäfte in Günzburg und Fürstenfeldbruck zu echten Konsumtempeln im Bereich PBS macht. Seine Expertise ist nicht nur in der Branche gefragt.

Insights-X

Re-Start für PBS-Messe!

Die Insights-X wurde 2015 unter der Ära Kick aus der Taufe gehoben und mischte wegen ihres innovativen Konzeptes kräftig den PBS-Markt auf. Dann musste sie pandemiebedingt zwei Jahre pausieren. Ob und wie es im kommenden Jahr mit der Insights-X weitergeht, fragte Sibylle Dorndorf Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG.

Kommunikation

Zwischen Schmerzpunkt und Hängematte

Was Werte mit guter Kommunikation zu tun haben und warum es heute nicht mehr ohne geht.

Coverstory: Super RTL

It’s fresh, so fresh!

Stillstand kennt man bei Super RTL Licensing nicht. Auch während der Pandemie wurde das ohnehin schon umfangreiche Portfolio der Kölner Agentur mit bunten, lustigen und klassischen Themen ergänzt. Und beim Dauerbrenner Paw Patrol gibt es jede Menge frischen Content – allem voran der erste Kinofilm. Mit dem hauseigenen Spielzeuglabel Toggo Toys betritt Super RTL erstmals ganz neuen Boden.

Handel

New Normal

Neue Maßstäbe im stationären Handel. Kommentar von Dr. Johannes Berentzen

Fokus Eco

Bio ist kein Schlagwort!

Die Bio-Welle rollt – nicht nur bei Nahrungsmitteln, sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens. Und weil nicht alles Bio ist, wo Bio draufsteht, bewegen sich relevante Konzepte zwischen Hype, Zukunftslösung und, im worst case, Greenwashing. Aufklärung tut not. Nachhaltigkeit muss auf allen Ebenen eine zentrale Rolle spielen. Die zweite bio!TOY-Konferenz widmete sich denn auch dem Thema „Zirkuläres Wirtschaften wird zum Trend“.

Fokus Eco

Die Zukunft ist Grün

Noch haben wir alle die Bilder der verheerenden Flutkatastrophe in Deutschland und im europäischen Ausland vor Augen. Und nicht erst seit diesem erneuten, eindeutigen Warnsignal sind sich Wissenschaftler und Experten einig, dass der Klimawandel diese und ähnliche Wetterextreme und ihre Folgen verursacht oder zumindest verstärkt. Plötzlich trifft uns der Klimawandel unmittelbar. Er bedroht uns persönlich, findet quasi direkt vor unserer Haustür statt. Es ist höchste Zeit, etwas zu unternehmen, was über reine Lippenbekenntnisse hinaus geht.

Fokus Eco

Nachhaltigkeit? Jetzt wird’s ernst!

Axel Dammler weiß, wohin der Hase läuft. Der erfahrene und renommierte Kinder- und Jugendforscher ist Geschäftsführer des größten deutschen Marktforschungs-Spezialinstituts für junge Zielgruppen, iconkids & youth.

Messen

Nachbericht Kind + Jugend Re-Start Edition 2021

Vom 9. bis 11. September fand die Kind + Jugend in Köln statt – das erste Mal seit Pandemiebeginn. Dazu lässt sich nur sagen: „Messe is back“! Zwar nicht mit einem lauten Knall, dennoch war es ein Signal, das in der Branche deutlich hörbar war und für Resonanz sorgte.

Store-Check

Zum \"Qnootschen\"!

Mit ihrem Concept-Store „qnOOtsch“ haben sich Christian und Rebecca Jakobs 2018 selbstständig gemacht – erst mit einem Ladengeschäft im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel und schließlich auch im Netz. Was sich hinter dem liebevollen Name verbirgt, hat Astrid Specht im Store-Check herausgefunden.

BDKH: Trendupdate

Hoffnungsschimmer

2021, das zweite Jahr der Pandemie, ist von der Hoffnung auf ein Ende der Krise geprägt, in der Kinderausstattungsbranche sieht man wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Wie die aktuelle Lage der Branche aussieht, welche Veränderungen Corona mit sich gebracht hat und welche neuen Produktfeatures wichtig werden hat der BDKH in einem Trendbericht zur Kind + Jugend 2021 veröffentlicht.

Trends

TrendBible: Zukunftsaussichten

Jenna Galley ist Senior Trend Editor bei TrendBible, einer Agentur in Großbritannien, die unter anderem Trends im Bereich Familie, Baby und Kleinkind erforscht und entwickelt. Im Interview mit Astrid Specht hat sie einen Blick auf die vergangenen Monate und in die Zukunft der Babybranche geworfen.

Events

BEO 2021: Live und in Farbe

Zum zweiten Mal traf sich die Baby-Hartwarenbranche zur BEO-Woche in Oberfranken. Astrid Specht war mit dabei und erfuhr von den Herstellern, wie sie das Event im zweiten Corona-Jahr erlebt haben – und welches Resümee sie für die vergangenen Monate ziehen.

Coverstory: Mepal

Zeitlos modern

Es war einmal ein junger Mann, der 1942 auf Rattenfang ging ... Was wie der Anfang eines Märchens klingt, ist tatsächlich der Anfang der Erfolgsgeschichte von Mepal, dem niederländischen Hersteller durchdachter Kunststoffprodukte für Speisen und Getränke. Wie sich die Geschichte weiterentwickelt und was das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens ausmacht, hat Astrid Specht für die Coverstory herausgefunden.

Award

Designed for Kids

Der Kids Design Award nimmt 2021 andere Formen an. Statt eines/einer Gesamtsieger*in, werden die zehn besten Einreichungen ausgezeichnet. Astrid Specht ist Jurymitglied und stellt die Designs aus Deutschland, Österreich, Irland und dem Iran vorvor.

Digitale Transformation

Eine Lernreise für die Branche

Reisen bildet. Das gilt ganz besonders für die Lernreise, zu der Sie Professor Dr. Dennis Lotter und Ömer Atiker einladen. Die beiden ausgewiesenen Experten für digitale Transformation werden Sie in die Lage versetzen, Ihr Unternehmen neu und digital zu denken. Was Digitale Transformation für die Baby-Kleinkindbranche bedeutet und was die Lernreise beinhaltet, erfuhr Sibylle Dorndorf für Sie in einem inspirierenden Interview.

Unternehmen

Ergobaby: Professionell beraten

Ergobaby unterstützt mit dem Projekt „Health Professionals“ vor allem Hebammen, aber auch anderes medizinisches Fachpersonal mit Vorführprodukten und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen. Astrid Specht sprach mit den Projektleiterinnen Julia Kampf und Katrin Ritter über die Vorteile des Angebots.

Unternehmen

Voggenreiter: Für Mini-Musiker Made in Germany

Voggenreiter ist fast schon ein Synonym für hochwertige Produkte rund ums Musikmachen. Mit dem neuen Sortiment „Music for Kids Premium“ bringt der Verlag ein neues Holz-Klangspielzeug auf den Markt, das vollständig „Made in Germany“ ist und schon Kleinkinder ab sechs Monaten für Musik begeistert.

Messen

Die Toy Fair New York kehrt 2022 zurück

Nach einem Jahr ohne persönliche Begegnungen und Reisemöglichkeiten aufgrund der Pandemie steigt die Vorfreude auf die Rückkehr der ersten Toy Fair New York vom 19. bis 22. Februar 2022 als Live-Messe. Und die Messe 2022 verspricht, größer und eindrucksvoller zu werden als je zuvor, weiß Jennifer Lynch, Content Developer The Toy Association.

Unternehmen

Einfach Epochal!

Die Epoch Traumwiesen GmbH, deutsche Vertriebsgesellschaft des drittgrößten japanischen Spielwarenherstellers Epoch Co., Ltd., feiert dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum. Vor allem bekannt durch die Marke Sylvanian Families, setzt Epoch Traumwiesen mittlerweile mit den Brands Aquabeads und Epoch Games auch spannende Akzente in den Segmenten Kreativ und Brettspiele.

Digitale Transformation

Teil 1: Digitale Reife: Digitale Führung

Der nächste Baustein für eine erfolgreiche digitale Transformation ist die Führung. Denn wo soll ein so wichtiger Veränderungsprozess denn beginnen, wenn nicht dort, wo entschieden wird?

Nachruf

Der Schöpfer der Baby born ist tot

Ein Portrait zum Tod von Willy Zapf

Brennpunkt

Rohstoffpreise - Wann ist der Peak erreicht?

Sie kennen den Begriff Supergau, aber wissen Sie auch, was ein Superzyklus ist? Dieser Terminus ist derzeit in aller Munde, denn der exorbitante Anstieg der Rohstoffpreise bringt Banker und Händler dazu, den Beginn eines Rohstoff-Superzyklus auszurufen: eine Entwicklung, bei der zwischen dem Boom bei Rohstoffpreisen und dem Platzen der Blase eine lange Zeit vergehen könnte, vielleicht sogar Jahrzehnte. Und das wäre der Supergau.

Spielwarenmesse

Interview mit Christian Ulrich

Seit dem 1. Juli 2021 ist Christian Ulrich in Nachfolge von Ernst Kick, Sprecher des Vorstands und einer von drei Vorständen der Spielwarenmesse eG. Als ehemaliger Director Marketing der Spielwarenmesse ist er – zusammen mit seinen Vorstandskollegen – Insider und kennt das Konstrukt der Messe in- und auswendig. Im Gespräch mit Sibylle Dorndorf erörtert er Chancen und Herausforderungen für die „Messe der Zukunft“.

3 Fragen an ...

... Barbara Seidler, Geschäftsführerin Sina Spielzeug

Barbara Seidler erfüllt Kinderträume aus Holz und nicht nur das: Immer mehr Erwachsene kaufen die Klassiker und die designorientierten Spielzeuge von Sina. Produziert aus ökologischen Materialien mit raffinierten Spielmechaniken und hoher Qualität. Mit Liebe und Sorgfalt hergestellt.

125 Jahre Spielwaren Schweiger

125 Jahre auf der Pole Position!

Ein Jubiläum und noch dazu das 125. in diesen Zeiten zu feiern, dazu gehören eine Riesenportion Optimismus und die Gewissheit, dass der Spielwarenhandel Zukunft hat, wenn er sich immer wieder neu erfindet. Einer, der das „unterschreiben“ kann, ist Klaus Müller. Der Inhaber vom Nürnberger Spielwaren Schweiger lebt es vor.

Coverstory

50 Jahre Dickie Toys - Die Neuausrichtung

Dickie Toys gibt zum 50. Jubiläum ordentlich Gas. Die Fahrzeugmarke für Kinder überzeugt mit einem kompletten Relaunch und einer Produktpalette, die auf realitätsnahes Spiel, Action und die Faszination von cooler Technik setzt, auf die Kinder in aller Welt „abfahren“. Das Nilpferd gehört der Vergangenheit an. Das neue Logo verbindet in seiner Formgebung Historie und Zukunft der Marke und wird der Positionierung „ Dickie Toys – die Fahrzeugmarke für Kinder“ gerecht.

Digitale Transformation

Teil 1: Digitale Reife: Kundenzentrierung

Über digitale Transformation wird viel gesprochen, aber wo fängt man eigentlich damit an? Die Antwort: beim Kunden. Jedes Unternehmen besteht nur, weil es Werte schafft, für die Kunden gerne bezahlen. Und genau da lauert schon die erste Falle!

Unternehmen

Eine Marke im Wandel

Einen passenderen Hintergrund hätte sich Schleich-CEO Dirk Engehausen für unser Teams-Meeting kaum aussuchen können. Im Kamera-Vollbild meines Rechners ist ein knallgrüner, riesiger Dino-Kopf im Anschnitt zu sehen, der Dirk Engehausen quasi „über die Schulter“ schaut. (Branchen)-Urgesteine unter sich, im Gespräch mit Sibylle Dorndorf.

Unternehmen

Neue Weichenstellung

Die Busch GmbH & Co. KG hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Diese Meldung beinhaltet mehr als „nur“ den Übergang eines Familienunternehmens in eine Holding. Sie zeigt unternehmerische Verantwortung auf Seiten der Inhaberfamilie, die damit dem Unternehmen die Zukunft sichert. Sibylle Dorndorf sprach mit Jörg Vallen über eine sicherlich nicht leichte Entscheidung und das Potenzial, das sie birgt.

Handel

Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen

Nur Bares ist Wahres, dieser Satz gehört nicht erst seit Ausbrechen von Corona der Vergangenheit an. Die Pandemie hat das bargeld- und kontaktlose Bezahlen im Handel beschleunigt. Für viele Händler ist das immer breiter werdende Angebot der unterschiedlichen bargeldlosen Bezahlsysteme undurchschaubar und es birgt Kostenfallen. Sibylle Dorndorf sprach mit dem Experten für Karten- und andere Bezahlsysteme Thomas Weiden über Kostensenkungen bei Kartenzahlung und über bargeldlose Bezahlsysteme an sich.

Branche

Er sagt zum Abschied leise Servus

Es ist in der Tat ein eher leiser Abschied. Ohne Pauken, Trompeten, die große Bühne und lange Reden, die er im Übrigen nie gemocht hat. Das hätte man dem langjährigen Messechef anders gewünscht. Aber auch das hat sein Gutes. Den Champagner darf er nun alleine mit seiner Frau Andrea genießen und sich dabei locker zurücklehnen. Wir sagen: Prost! Alles Gute und auf Wiedersehen Ernst Kick!

Brennpunkt

DVSI im Wandel der Zeit

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie, DVSI, vertritt seit 1991 die Interessen von rund 220 Unternehmen der deutschen Spielwarenbranche und steht damit für mehr als 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland. Die Bandbreite der Themen reicht von der Vermittlung des Wertes von Spielen über die Neuerungen und aktuellen Entwicklungen beim Thema Produktsicherheit bis hin zur Lobbyarbeit auf relevanten Ebenen.

US Toy Association

Toy Fair New York \"Brands Untapped\" – Potenziale nutzen

Viele renommierte Spielzeughersteller haben ihre Produkte erfolgreich zu ikonischen globalen Marken ausgebaut, die in fast jedem Regal des Einzelhandels zu finden sind – neben Spielwaren und Spielen sind das Kinderkleidung, Rucksäcke und Lunchboxen, Kosmetika, Schulbedarf, Haushaltswaren und vieles mehr. Welche Möglichkeiten sich aus diesem Lizenz-Trend ergeben, zeigt die Toy Fair New York 2022 im neuen „Brands Untapped“-Bereich.

Handel

Wie shoppen Schwangere Online?

Durch die Pandemie ist der deutsche eCommerce sehr stark gewachsen, um insgesamt 14,4 Prozent 2020. Kundenbindung ist also wichtiger als je zuvor. Wie Schwangere und junge Familien sich beim Online-Shopping verhalten, damit beschäftigt sich miBaby, einer der größten deutschen Babyshopping-Ratgeber in Deutschland, seit mehr als zehn Jahren.

Social Media

Zwischen Kennzahlen und kreativer Freiheit

Eltern von heute sind mit Social Media aufgewachsen. Klassische Werbung lehnen sie ab. Aber sie lassen sich von Produkten überzeugen, die ihnen Influencer ans Herz legen. Die Bedeutung des Influencer Marketings hat seit Corona stark zugenommen, sagt Social Media-Experte Patrick Hergert. Er erklärt, worauf es bei der Auswahl und dem Einsatz von Influencern für Unternehmen der Kinderausstattungs-Branche ankommt.

Eco

Schrittweise zur Nachhaltigkeit

Nicht nur die Kunden fordern sie, sondern bald auch ein neues Gesetz: mehr Nachhaltigkeit – auch und vor allem in der Kinderausstattung. Das Thema stellt viele mittelständische Hersteller vor eine gefühlt riesige Aufgabe. Der Bundes-verband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) möchte sie unterstützen und hat zusammen mit SGS und Etika ein Begleitprogramm für kleinere und mittlere Unternehmen initiiert.

Pandemie sorgt für ein neues Lebensgefühl

Innovationsschub

Nicht alles ist schlecht, was Covid-19 uns beschert hat. Es gibt einige Branchen, die mit veritablen Umsatzzuwächsen von den Kontaktbeschränkungen profitiert haben. Unter anderen die Segmente Spiele, Puzzles, kreative Beschäftigung, Modellbau und auch Modelleisenbahn.

Einkaufen nach Corona

Endlich wieder reale Shopping-Erlebnisse!

Lang genug haben wir Tage und Nächte vor dem Computer verbracht. Homeoffice, Homeschooling, Homebanking, Zoom- und Teams-Meetings, Skypen mit Freunden, Gaming, Dating, Shopping … Endlich, endlich ist wieder ein einigermaßen normales Leben möglich. Wie werden wir es gestalten? Bleiben wir in den durch die Pandemie gelernten Mustern? Oder stürzen wir uns hungrig wieder ins pralle Leben – natürlich vorerst mit gebremstem Schaum.

Kommentar

Der Preis ist heiß

… zumindest sind Preise derzeit in der Spielwarenbranche ein absolut heißes Thema. Preise für Rohstoffe, für Mikrochips und für Transportkosten . Bleibt die bange Frage: Wird es im zweiten Quartal Preiserhöhungen geben?

Interview

Ziemlich beste Freund*innen

Eine Puppe ist ein Herzenswunsch, bestätigt Thomas Eichhorn, Vorstand der Zapf Creation AG. In dieser Position ist Eichhorn der Spielwelt der Mädchen ganz nah und weiß, ob diese sich in den letzten Jahren oder mit der Pandemie verändert hat wie so vieles. Thomas Eichhorn stand TOYS für ein Gespräch zur Verfügung.

Interview

Was kommt nach Corona? Jetzt die Chancen als Unternehmen ergreifen.

„Nach Corona wird nichts mehr so sein wie vorher.“ Davon ist der Innovationsexperte, Digitalunternehmer und Buchautor Dr. Jens-Uwe Meyer überzeugt. Und: „Mehr denn je brauchen wir jetzt einen kreativen Unternehmergeist.“

Lizenzen

Tag der Lizenzen 2021

Zum zweiten Mal fand der Tag der Lizenzen in digitaler Form statt. Peter Hollo, beratend tätig für den Veranstalter Licensing International, zieht eine zufriedenstellende Bilanz. Die vorgestellten Themen und Inhalte waren erwartungsgemäß bunt und vielfältig, gleichzeitig war eine gewisse Zurückhaltung insbesondere bei Kinofilm gesteuerten Lizenzen zu spüren. Astrid Specht war dabei und fasst die Themen zusammen.

Lizenzen

COVID-19 – Was wird bleiben?

Die Corona-Pandemie hat unser Leben in vielen Bereichen verändert und unter den Unternehmern Verlierer und glückliche Gewinner hervorgebracht. Mit dem Blick auf das hoffentlich baldige Ende der akuten Krise stellt sich nun die Frage, welche dieser Entwicklungen wieder zurückgedreht werden und was davon bleiben wird.

Interview

Die roten Reiter: Am Anfang ist die Idee

Die der Spielwarenmesse angegliederte Fullserviceagentur Die roten Reiter tickt anders. Das wird uns immer wieder aus der Branche zugespielt. Grund genug für Sibylle Dorndorf, der Sache nachzugehen. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Kreation Christian Medelnik.

Digital

Digitale Transformation: Exklusive Lernreise für die Branche

Reisen bildet. Das gilt ganz besonders für die Lernreise, zu der Sie Professor Dr. Dennis Lotter und Ömer Atiker einladen. Die beiden ausgewiesenen Experten für digitale Transformation werden Sie in die Lage versetzen, Ihr Unternehmen neu und digital zu denken. Was Digitale Transformation für unsere Branche bedeutet und was die Lernreise beinhaltet, erfuhr Sibylle Dorndorf für Sie in einem inspirierenden Interview.

Unternehmen

Simba Dickie Group: Die dritte Generation

Was Michael Sieber mit dem Führungsteam der Simba Dickie Group von langer Hand vorbereitet hat, wird nun Realität. Florian Sieber hat zum 1. Mai 2021 den Stab von seinem Vater Michael Sieber übernommen und ist damit CEO der Gruppe.

Unternehmen

Die Haba Familygroup

Spannende Nachrichten erreichen uns aus Bad Rodach: Die Haba Firmenfamilie firmiert um in Haba Familygroup und will mit neuer strategischer Ausrichtung bis 2025 die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro knacken. Ein internationales Wachstum soll dabei helfen.

Brennpunkt

Die neue Stunde Null: Unser Leben nach Corona

Gibt es ein Leben nach Corona? Nach über einem Jahr Pandemie und zahlreichen Lockdowns, die die Handelslandschaft nachhaltig verändern werden, ist diese Frage berechtigt. Wir suchen Antworten auf: Wo werden wir einkaufen? Wie werden wir einkaufen? Nach welchen Produkten suchen wir?

Rückblick: Simba Dickie Group 2019

Die 3. Generation: Führung ist Familiensache

Eigentlich könnten Familienunternehmen als klassische Erfolgsmodelle gelten, wäre da nicht der Generationenwechsel. Der ist eine heikle Sache. Das belegen Beispiele, auch aus der Branche. Die Einheit von Eigentum und Führung verhindert oft das Loslassen, ohne das ein gelungener Generationenwechsel nicht stattfinden kann. Das rechtzeitige und gut geplante Übergeben der Führung an die nächste Generation ist die wichtigste Voraussetzung dafür, das Unternehmen generationenübergreifend zu sichern, es zukunftsfähig zu machen. Denn jede Generation bringt neue Impulse aus ihrem Erfahrungshintergrund ein.

Gastbeitrag von The Toy Association

Das sind die Spielzeugtrends 2021!

Wohin geht die Reise in der Spielzeugindustrie? Welche Produkte und Produktkategorien sind top, welche bleiben, welche kommen? Steve Pasierb, CEO und Präsident des US-Spielzeugverbands The Toy Association wirft einen geübten Blick in die Glaskugel.

Kommentar

Die Tedi-Taktik

Sortimentsverschiebungen beobachtet man während der Corona-Pandemie immer wieder. Was dabei erlaubt ist und was nicht und wohin das letztendlich führt, beschreibt Sibylle Dorndorf treffend in ihrem Kommentar.

Licensing 2021

Nicht alles gut, aber sehr viel!

\"Die derzeitige Situation ist ein Stresstest für die Branche\", so Peter Hollo, Lead Consultant für Licensing International Germany. Nicht alles ist gut, deshalb aber den Mut zu verlieren und die Flinte ins Korn zu werfen, wäre aber die falsche Reaktion. Ein differenzierte Betrachtung der aktuellen Lage derzeit ist das A und O ...

Best Brands – Zapf

Babypuppe nachhaltig gut

Als vor 30 Jahren die Baby born „auf die Welt“ kam, wurde der Babypuppenmarkt neu geordnet: Es gab die Baby born – und dann kam lange gar nichts. Das ist bis heute so. Über das Erfolgsgeheimnis dieser Ikone kann man rätseln – oder man fragt Thomas Eichhorn, Vorstand der Zapf Creation AG, nach dem Alleinstellungsmarkmal der meistverkauften Puppenlinie.

Previews 2021 – Bruder Spielwaren

Aus erster Hand

Paul Heinz Bruder kommentiert: Seine Top-Neuheiten für 2021 ...

Digital Retail

Wer sucht, der findet

Mit einer neuen Software kann der Kunde die Suche nach dem Wunschprodukt entscheidend optimieren. InstantStock bietet Anbietern mehr Transparenz und ist ein Garant für mehr Frequenz im Handel.

Retail Experience

Umdenken heißt die Devise

Wie viele Lockdowns uns noch bevorstehen, weiß derzeit niemand. Wir wissen nur eins: Der stationäre mittelständische Einzelhandel hat durch Kaufkraftverschiebungen in den LEH, die Drogeriemärkte und andere, „systemrelevante“ Verkaufsstellen Unmengen an Umsatz verloren und muss zusehen, diese so schnell es geht, auszugleichen. Das funktioniert nur, wenn Händler*innen vor Ort ihre Kund*innen zurückgewinnen können. Sibylle Dorndorf sprach mit dem Experten für Vertriebsentwicklung im Handel, Christian Sickel, über das Wie.

Fokus

Der Handel kämpft um seine Zukunft

Ein Jahr Corona! Erste Silberstreifen zeigen sich am Horizont, aber keiner weiß, welche Stürme noch vor uns liegen und wann wieder einigermaßen Normalität einkehrt. So resümiert der Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der Hutter Trade GmbH & Co. KG, Hermann Hutter in seinem Gastbeitrag.

Coverstory

So Selecta!

Selecta steht als Marke für hochwertige Spielwaren aus Holz. Seit der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2017 durch Schmidt Spiele zeigt sie sich so vielseitig wie nie zuvor: Vom Babyspielzeug in allen Facetten bis hin zu stylishen Accessoires fürs Kinderzimmer, vom Lifestyle-Label Bellybutton inspiriert und nun, ganz aktuell, auch von der Premiummarke Margarete Steiff.

TOYS Coverstory – Schmidt Spiele

Da ist Fantasie im Spiel

Alea iacta est. Die Würfel für ein spannendes Schmidt Spiele-Jahr sind gefallen. Haben die Berliner schon im vergangenen Jahr „ordentlich“ zugelegt, werden sie 2021 noch eins draufsetzen können, denn: Diese Neuheiten quer durch das mittlerweile breite Portfolio des Unternehmens sind der Hit!

Retail competence

Generationswechsel bei BabyOne

BabyOne, Deutschlands führende Franchise-Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf, vollzog Anfang 2021 einen Generationswechsel. An der Spitze des Unternehmens steht nun ein Geschwisterpaar, die Kinder der Gründer Gabriele und Wilhelm Weischer. Sibylle Dorndorf sprach mit dem Führungsduo über die Aufgabenverteilung und die Stabsübergabe im Unternehmen.

Fokus Handel

Es gibt sie:

Die Erfolgsgeschichten im Handel

Global

Europe first?

Viele Experten vermuten aufgrund der Ereignisse in der Coronakrise, dass sich der globale Warenstrom mittelfristig verändern wird. Ob dies der alleinige Auslöser ist, kann hinterfragt werden, denn politisch ist die Globalisierung und die damit einhergehende Nutzung internationaler Ressourcen zur Steigerung von Innovation und Profitabilität vielen Politikern suspekt, da wenig kontrollierbar, und sie führt auch zu Abhängigkeiten, wie sich in der Krise offenbarte. Ein Beitrag von Martin Böckling.

Social Media

Kompetenz in Social Media

Was Sie zu Kindern, Eltern und Social Media aktuell wissen müssen, liefert eine Studie von KB&B, dem Experten für Kinder- und Familienmarketing. Derzeit ist TikTok die große Unbekannte. Die Debatte um TikTok zu den Punkten Daten- und Kinderschutz wird breit geführt, jedoch kennen nur rund 35 Prozent der befragten Eltern die App überhaupt. Die Platzhirsche sind immer noch Facebook, YouTube und Instagram. Sibylle Dorndorf sprach mit Rolf Kosakowski über Medienkompetenz und die Trends bei Social Media.

Fokus

Die Namestormer – die Namensagentur

Jedes Unternehmen, jedes Produkt, jede Geschäftsidee braucht einen Namen. Er ist das Erste, was ein Kunde hört oder sieht, quasi eine Art „Visitenkarte“, und sollte idealerweise ein Produkt- oder Firmenleben lang bestehen bleiben. Diesen Namen zu finden, ist nicht einfach, schließlich soll er ein echtes Multitalent sein. Sibylle Dorndorf sprach mit dem passionierten „Namestormer“ Mark Leiblein über seine Leidenschaft, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen.

Toys International – Toy Fair Everywhere

US Toy Association bietet globaler Spielwarenbranche 2021 effektive Geschäftsmöglichkeiten

Die New York Toy Fair 2021 wurde coronabedingt abgesagt, stattdessen bietet der US-Spielwarenverband mit \"Toy Fair Everywhere\" eine dauerhafte Online-Präsenz an, über die weiterhin Produkte entdeckt, Bestellungen aufgegeben und Geschäftsverbindungen hergestellt werden können. Steve Pasierb, CEO & Präsident des Veranstalters Toy Association beschreibt die Vorteile der Plattform.

Erfolgsgeschichten – Faller

Ein Segment mit Biss

Im Ernst: Hätte sich Graf Dracula ein schönes Hobby zugelegt, Modelleisenbahn oder Modellbau beispielsweise, dann wäre der blutsaugende Adlige sympathischer in die Geschichte eingegangen. So tut das, Faller sei Dank, sein sagenumwobenes Domizil Schloss Bran. Es gehört zu den Jubiläumsmodellen der Gütenbacher. Wie sich das anfühlt, „75 zu werden“, das erfuhr Sibylle Dorndorf vom geschäftsführenden Gesellschafter Horst Neidhard.

Unternehmen Disney

Mit Disney ins Jahr 2021: Magische Welten, starke Lizenzen

Mit neuem Serien- und Film-Content, runden Jubiläen und internationalen Kampagnen stehen spannende Monate für die Walt Disney Company mit ihren Dachmarken Disney, Pixar, Marvel und Star Wars bevor. Die Themen sind äußerst vielfältig – und eines steht schon jetzt fest: 2021 wird galaktisch, märchenhaft, honigsüß und voller Action.

TOYS Coverstory Lego

Partners in Play

Mit Star Wars startete vor über 20 Jahren die erste Marken-Partnerschaft in der Geschichte der Lego Gruppe und damit eine intergalaktische Erfolgsgeschichte. Seitdem ist die Zusammenarbeit mit starken Partnern eine feste Säule im Lego Produktportfolio. Gemeinsam mit Nintendo lancierte das dänische Unternehmen den populären Videospielhelden Super Mario als physische Lego Version. Mit adidas, der beliebtesten Sneakermarke der Deutschen, designte die Lego Gruppe stylische Schuhe und die Kooperation mit Ikea brachte spielerische Ordnung in die Kinder- und Spielzimmer. In 2021 setzt die Lego Gruppe mit starken Partnern und einem breiten Portfolio weitere Impulse und bringt in Zusammenarbeit mit der Universal Music Group eine neue Spielinnovation im ersten Quartal auf den Markt.

Global

Der Brexit und seine Folgen

Boris Johnson bescherte uns ein „Weihnachtsgeschenk“ der besonderen Art: Am 24.12.2020 haben sich die EU und Großbritannien auf ein Abkommen geeinigt, das ab 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar sein wird. Erste und nähere Informationen zu den Auswirkungen des Austritts von Großbritannien und Nordirland aus der EU, des Brexit, liefert Michael Dwehus, Zollexperte und Außenwirtschaftsberater sowie CEO der Zollcon GmbH.

Global

Lieferketten im Stresstest

Wie wichtig stabile Lieferketten sind, das hat die Corona-Pandemie bewiesen – auch und gerade in der Spielwarenindustrie. Nachdem sich die Lage an den Produktionsstätten in China wieder stabilisiert hat, bereiten nun die hohen Frachtkosten auf den Weltmeeren Probleme.

Global

Brexit – Der Deal zum Jahresende

Sprichwörtlich in letzter Sekunde einigten sich die Europäische Union und Großbritannien am 24. Dezember 2020, viereinhalb Jahre nach dem Austritts-Referendum, nun auf ein Abkommen zur Regelung der künftigen Beziehungen zwischen beiden Wirtschaftsregionen. Großbritannien ist nach dem Austritt aus der Europäischen Union und dem Binnenmarkt nun Drittland, für welches, wie für andere außereuropäische Staaten auch, besondere produkt-, handels- und zollrechtliche Vereinbarungen gelten. Nachfolgend beleuchtet Alexander Breunig vor allem die produktrechtliche Seite der neuen Situation.

Marketing 4.0

So bringen Sie mehr WOW in Ihr Marketing

Die Welt des Marketings ist heute komplexer denn je und von zahllosen Motiven, Märkten und Menschen, von unzähligen medialen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Gegebenheiten bevölkert. Dabei ist es so, dass diese immer komplexere Welt nach immer simpleren Lösungen verlangt. Warum eine schlüssige Marketingstrategie gerade heute unerlässlich ist, um diese einfachen aber wirkungsvollen Lösungen zu finden, erläutert Ralf Wendland, Inhaber der Agentur servicemeisterei, in dieser Rubrik zum Thema Marketing 4.0.

Unternehmen

Der Bär ist los!

Wenn Traditionsmarken aus dem Wettbewerb heraustreten, um Synergien zu schöpfen und das jeweilige Marken- und Qualitätsversprechen zu bündeln, dann heben sie neue Potenziale. Was für eine geniale Idee also, den Steiff-Bären aus Holz zu fertigen und um ihn herum eine Holzspielzeuglinie aufzulegen, die dem wohl bekanntesten Bären der Welt eine völlig neue Haptik und ein frisches Image verschafft. Neue Wege gehen, Marken partnerschaftlich in die Zukunft führen – Steiff und Selecta machen es vor.

Branche

Corona – Lernprozess oder Chance?

Peter W. Gygax stellt fest: Es ist beides. Und viele werden ihm beipflichten. Corona war und ist eine Lernerfahrung. Für den Einzelnen, für den Unternehmer, den Schüler, den ...

DVSI

Neuer Vorstand installiert

Die Fachgruppe Holzspielzeug, die 2011 auf Initiative des DVSI ihre Arbeit aufnahm, setzt mit knapp 30 Mitgliedsfirmen die Benchmark bei ihrem Engagement für gutes, nachhaltig produziertes Spielzeug. Im Jahr 2020 verabschiedete sich ihr langjähriger Sprecher, Wolfgang Schühle, aus dem operativen Geschäft. Der neue Fachgruppen-Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Erster Vorstand ist Sebastian Kornblum, zweiter Vorstand ist Nadja Lüders, dritter Vorstand und Kassier ist Veronika Treubel. TOYS bat die neuen Vorstände sowie den DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil ans virtuelle Mikrofon.

Branche

Schreckgespenst digitale Transformation

Nicht erst seit Corona treibt der digitale Wandel Unternehmer und Händler in der Spielzeugbranche vor sich her. Die meisten sehen die Notwendigkeit, doch die Hürden „Wie?“, „Wann?“ und „Was wird das kosten?“ scheinen hoch. Prof. Dr. Dennis Lotter ist ein echter Ghostbuster – er nimmt dem oft schwer greifbaren Gespenst „digitale Transformation“ den Schrecken. In seinem aktuellen Buch gibt er sein Wissen weiter.

Nachruf

Wolfgang Müller †

Die Kreativbranche trauert um Wolfgang Müller. Mehr als 30 Jahre lang hat der gebürtige Franke als Vertriebsleiter und späterer Geschäftsführer nicht nur Spuren in der ältesten deutschen Künstlerfarbenfabrik C.Kreul hinterlassen.

Brennpunkt

Mehr Transparenz für die Branche

Die Spielwarenbranche befindet sich seit Jahren im Aufwind. Ende des Jahres 2020 lautete die frohe Botschaft sogar „Spielware setzt Höhenflug fort“. Der Corona-Pandemie geschuldet legten in der Tat die Big Player im oberen einstelligen Bereich zu, die Spieleanbieter gehörten ebenfalls zu den Gewinnern. Aber es gab und gibt auch Verlierer. Die Inhomogenität der Spielwarenbranche, ihr perspektivisches Wachstum und das daraus resultierende „Aufgabenheft“ der Unternehmen beleuchtet der sechste DVSI-Index.

Branche

DVSI Jahresrückblick

Die Spielwarenindustrie eilt 2020 zu neuen Höhen, der Online-Handel auch. Und der DVSI? Machte weiter Verband. Unsere Highlights des Jahres.

Unternehmen

Corona beschert Ravensburger erneuten Wachstumsschub

Unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie wurde im vergangenen Jahr in den Familien, aber auch in Single-Haushalten mehr Zeit fürs Spielen, Lesen und zur Entspannung genutzt. Das sorgte für eine erhöhte Nachfrage nach Ravensburger Produkten und damit für einen Wachstumsschub der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten.

Unternehmen

Fr(agile) Zeiten im Corona-Modus

Corona dominierte auch bei der Simba Dickie Group das Geschäftsjahr 2020. Gerade die Tochtergesellschaften in den von Corona extrem stark betroffenen Ländern, machten das Gesamtergebnis bis zum Schluss spannend. Unter dem Strich fuhren die krisenresistenten Fürther dann doch mit konsolidierten 715 Millionen Euro ein 1,8-prozentiges Plus ein.

Unternehmen

Bruder hat das Beste aus der Krise gemacht

Bei Bruder Spielwaren blickt man auf ein schwieriges und dennoch ertragreiches Jahr 2020 zurück. Derzeit bereiten sich Belegschaft und Paul Heinz Bruder als geschäftsführender Gesellschafter „auf den Sonderfall eines beginnenden Jahres ohne Spielwarenmesse vor“. Wie sich das Jahr 2021 entwickele, sei „natürlich völlig offen“, sagt der Firmenchef. Trotzdem hoffe er, werde sich das Leben bis Herbst wieder einigermaßen normalisieren.

Unternehmen

EK bietet Krisenlösung – Neuer Spirit aus Bielefeld

Mitten im zweiten Corona-Lockdown, von dem europaweit auch viele Handelspartner der EK Gruppe betroffen sind, startet die EK/servicegroup mit der ersten rein digitalen EK LIVE Frühjahrsmesse vom 20. bis 22. Januar in das Handelsjahr 2021. Dabei demonstrieren die Bielefelder auf ebenso sichere wie kompetente Art und Weise, welche Antworten der Handel auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen geben kann. Auf der traditionellen Pressekonferenz zum Jahresauftakt blickt der Vorstand außerdem auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück.

Gastbeitrag The Toy Association

US-Spielzeugverband Toy Association kämpft weiter gegen gefälschte, gefährliche Spielzeug-Produkte

In Pandemiezeiten dreht sich der Spielzeugverkauf auf Online-Marktplätzen deutlich schneller. Grund dafür sind Kinder und Familien, die viel Zeit zuhause verbringen und nach Beschäftigung suchen. Diese Bedingungen sind ideale Voraussetzungen für Spielzeufälscher, um ihre illegalen und gefährlichen Produkte zu verkaufen. Ein Grund für die US Toy Assocation sich noch stärker im Kampf gegen gefälschtes Spielzeug einzusetzen.

Product Safety

Die Gefahren gefälschter Produkte

Gefälschtes Spielzeug stellt die weltweite Spielzeugbranche vor enorme Herausforderungen. Einerseits verletzt Produktpiraterie geistige Eigentumsrechte, andererseits kann sie Kinder ernsthaft gefährden. TOYSUP hat Spielzeugverbände in Europa und den USA zu deren größten Bedenken befragt und weshalb sie glauben, dass Online-Plattformen und Politiker ihre Bemühungen verstärken müssen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

New York

Toy Fair Everywhere unterstützt die Branche

Obwohl die meisten internationalen Spielzeugmessen im ersten Quartal 2021 entweder abgesagt oder verschoben worden sind, können Produktfindung und -bestellung dank Toy Fair Everywhere weiter voranschreiten. Der digitale Großhandelsmarktplatz bietet eine umfassende Lösung zur Auftragserfassung für Spielzeugverkäufer und -einkäufer in der ganzen Welt. Ab 1. Februar 2021 wird die Toy Fair Everywhere unter ToyFairEverywhere.com ganzjährig 24 Stunden täglich für die Branche bei geöffnet sein.