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Beliebteste Marken der jungen Leute
Mittwoch, 20.11.2019 | 00:00

Generation Y und Z sprechen am meisten über digitale Marken. In die deutschen Top 10 des BrandIndex NextGen Rankings haben es nur drei Unternehmen geschafft, die nicht originär in die Digital-Kategorie gehören. Ein Unternehmen ist mit zwei Marken in den Top Ten.

Ikea fällt ab

Mit einem Word-of-Mouth-Score von 83,5 Punkten steht Netflix an der Spitze des aktuellen BrandIndex NextGen Rankings. Wie im Vorjahr sprachen die 18- bis 34-jährigen Deutschen auch in diesem Jahr am meisten über den Streaming-Anbieter.

Die Social-Media-Plattform Instagram steigt mit 75 Scorepunkten gleich auf Platz 2 neu in die Top 10 ein, während der Messenger-Dienst WhatsApp seinen Score auf 74,1 Punkte leicht verbessern konnte, aber unverändert auf Platz 3 verweilt. Das Möbelhaus Ikea, die erste Marke im Ranking nicht digitalen Ursprungs, steigt zwei Platzierungen ab und erreicht 73,6 Scorepunkte. Knapp dahinter mit der gleichen Anzahl an Scorepunkten liegt eBay Kleinanzeigen.

Die Fastfood-Kette McDonald’s führt die zweite Hälfte des Rankings an und erreicht mit 72,4 Scorepunkten Platz 6. Online-Händler Amazon (71,5 Punkte) an siebter Stelle und der eigene Streamingdienst Prime Video (70 Punkte) auf Platz 8 führen das Ranking fort. Technologieriese Apple landet mit 67,4 Scorepunkten auf dem neunten Platz. Nutella machte bei der jungen Zielgruppe ebenfalls von sich reden und komplettiert mit 67 Punkten die deutsche Top 10.

Über das Ranking:

Die Reihenfolge: 1. Netflix, 2. Instagram, 3. WhatsApp, 4. Ikea, 5. Ebay, 6. McDonald’s, 7. Amazon, 8. PrimeVideo (Amazon), 9. Apple, 10. Nutella

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuelle Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab.

Für das NextGen-Ranking (ehemals Millennials-Ranking genannt) wurden zunächst alle 1200+ im BrandIndex getrackten Marken nach positivem Buzz gefiltert, welcher auf der Frage „Haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives durch Werbung, News oder Mundpropaganda über diese Marke gehört?“ beruht. Marken mit einem geringen Antwortvolumen wurden ausgeschlossen. Anschließend wurde der KPI „Word of Mouth“ betrachtet, welcher auf der Frage „Über welche der folgenden Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen mit Ihrer Familie oder Freunden gesprochen?“ beruht. Das NextGen-Ranking weißt hier die Ergebnisse der Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen aus.


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Januar 2020

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Paperworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Creativeworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Spielwarenmesse

29.01.2020 bis 02.02.2020

Messezentrum 1, 90471 D-Nürnberg

Juni 2020

Tendence

27.06.2020 bis 30.06.2020

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Mattel – From astronaut to anchor, from then to now, Barbie has always inspired girls to be active

 

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Messe Frankfurt – The Best Places for Business

 

 

 

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Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

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Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

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Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

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1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


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