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BVS: Babyboom treibt den Markt. Ein Branchenüberblick vor der Kind + Jugend 2019
Mittwoch, 04.09.2019 | 00:00

Laut dem Handelsverband Spielwaren BVS treibt der anhaltende (kleine) Babyboom in Deutschland weiter an. Laut dem Insitutu für Handelsforschung IFH Köln gaben Eltern 2018 für Kinder bis drei Jahren über 2,5 Milliarden Euro (rund 1.084 Euro pro Kind) aus. Sie investierten damit 0,9 Prozent mehr in Baby- und Kinderausstattung als noch im Vorjahr.

Im weiteren gibt der BVS einen Überblick über die Trends in der Branche:

Kinderwagen:
Der Trend zu leichten und kompakten Kinderwagen hält an. Vor allem einfach zu handhabende Quickfolder-Modelle sind gefragt. Die Steigerung, Selbstfalter-Modelle, die sich auf Knopfdruck automatisch selbst zusammenfalten (und wieder aufstellen) sind ebenfalls im Kommen. Die größte Innovation in diesem Segment sind jedoch die E-Kinderwagen. Sie helfen beim Bergaufschieben und Abbremsen und können somit den Alltag mit Kleinkind deutlich erleichtern. Insgesamt wurden 2018 in Deutschland laut Interconnection Consulting nsgesamt 837.052 Kinderwagen (einschließlich Buggys) verkauft. Das entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Stiftung Warentest verzeichnet insgesamt eine Verbesserung des Komforts bei Kinderwagen. So wurden die Wannen der Kinderwagen größer und die Ergonomie besser an Babys angepasst.

Autokindersitze:
Auch der Markt für Autokindersitze wuchs. Interconnection Consulting berichtet, dass 2018 die Deutschen rund 2,5 Millionen Autokindersitze kauften, das entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Immer beliebter werden laut GfK vor allem rückwärtsgerichtete Sitze. Hier liegt der Umsatzanteil im ersten Halbjahr 2019 bei knapp 30 Prozent, was einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2018 entspricht.

Autokindersitze mit i-Size-Standard entwickeln sich laut GfK weiterhin stark, im ersten Halbjahr 2019 wurde ein Umsatzanteil von 19 Prozent verzeichnet, was etwa ein Wachstum 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bedeutet. Gleichzeitig wurde eine gesunkener Durchschnittspreis beobachtet.

Warnsysteme für Kindersitze werden ebenfalls immer gefragter. Sie informieren die Eltern via App, wenn sie ihr Kind versehentlich im Auto vergessen haben oder wenn das Kind bereits zu lange im Auto gelassen wurde.

Baby- und Kleinkindspielzeug:
Nachdem bei Spielware die Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren zurückgegangen sind, scheint sich der Markt nun langsam zu konsolidieren. Laut dem npdgroup Verbraucherpanel Spielwaren zeigte sich der Spielwarenmarkt 2018 stabil. Spielzeugkäufe für Kinder unter drei Jahren stiegen sogar um 2,4 Prozent auf 524 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von etwa 11 Millionen Euro.

BVS


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Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

September 2019

Kind + Jugend

19.09.2019 bis 22.09.2019

Köln

Oktober 2019

Insights X

09.10.2019 bis 12.10.2019

Nürnberg

Januar 2020

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Paperworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Creativeworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Spielwarenmesse

29.01.2020 bis 02.02.2020

Messezentrum 1, 90471 D-Nürnberg

Juni 2020

Tendence

27.06.2020 bis 30.06.2020

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TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


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Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

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Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

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Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

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1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


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1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.