Ticker

Aktuelle Branchen-News
Drittes Insolvenzverfahren: Kettler prüft Geschäftsmodell
Mittwoch, 04.09.2019 | 06:00

Der deutsche Hersteller zeigt sich optimistisch, auch das dritte Insolvenzverfahren zu bewältigen. Vier Wochen nach dem erneuten Antrag spricht die Geschäftsführung von einer "unverändert guten Auftragslage" und hat gerade auf der Fachmesse Spoga+Gafa ausgestellt. Dennoch geht es nun um das Vertrauen von Kunden und Lieferanten in die Marke.

Wie der "Soester Anzeiger" aktuell berichtet, analysieren Geschäftsführer und Unternehmensberater "unter Einbindung der Gesellschafterin das Kettler-Geschäftsmodell". Demnach stehen eine "konsequente Sortiments- und Artikelstruktur" sowie eine "verbesserte Umsatz- und Margenstruktur" Im Fokus. Zudem bekennt sich das Unternehmen aus dem Sauerland zum "Made in Germany" und Produktionsstandort Deutschland und wurden intensive Gespräche mit Kunden und Lieferanten geführt.

"Uns wurde deutlich signalisiert, dass eine weitere Zusammenarbeit auch für den Handel wichtig ist,“ wird Unternehmenssprecherin Stefanie Risse in dem Bericht zitiert, die aber auch einen Vertrauensverlust bei Kunden und Lieferanten einräumt, den es zurückzugewinnen gelte. Laut Stefanie Risse sei entscheidend, dass Kettler nach diesem dritten Verfahren „ertrags- und damit zukunftsfähig aufgestellt sein" müsse. 

Zuvor war das Amtsgericht Arnsberg dem Antrag Kettlers auf vorläufige Eigenverwaltung des Unternehmens für die Gesellschaften Kettler-Freizeit und Kettler-Plastics gefolgt und hat Georg Kreplin von Kreplin & Partner als Sachwalter bestellt. Als Beraterin wurde die Düsseldorfer Kanzlei Lambrecht mandatiert. Gemäß der Agenda folgt die Eröffnung des Verfahrens mit dem Umsetzen der Sanierung und wird voraussichtlich bis zum Jahresende laufen.

Derweil hat der Hersteller auf der internationalen Gartenmöbel-Leitmesse Spoga-Gafa in Köln sein neues Produktprogramm vorgestellt. Während die Saison auch für den Spiel- und Kindbereich mit Spielfahrzeugen und Spielgeräten ausläuft, startet nun der Sportbereich durch und ist das saisonunabhängige Office-Programm nach Herstellerangaben „stark nachgefragt“.


weitere News

 

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Januar 2020

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Paperworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Creativeworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Spielwarenmesse

29.01.2020 bis 02.02.2020

Messezentrum 1, 90471 D-Nürnberg

Juni 2020

Tendence

27.06.2020 bis 30.06.2020

Jahresabonnement

Sie möchten unsere TOYS regelmäßig erhalten?
 
Hier gehts zum Jahresabonnement (88,00 € zzgl. Versandkosten und 7% MwSt. Auslandsporto wird gesondert berechnet).

zum Bestellformular

TOYSup

TOYSup 2019

Coverstory:

Mattel – From astronaut to anchor, from then to now, Barbie has always inspired girls to be active

 

Coverstory:

Messe Frankfurt – The Best Places for Business

 

 

 

Alle Magazine

Probeheft

Kostenloses Probeabonnement

Einfach das Bestellformular ausfüllen und auf senden klicken, um in Kürze Ihr persönliches Exemplar der TOYS zu erhalten.

Bestellformular Probeabo


TOYS

TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


1st Steps

1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.