Ticker

Aktuelle Branchen-News
Aus LIMA wird Licensing International
Donnerstag, 16.05.2019 | 00:00

Die weltweit führende Brand Licensing Organsiation gibt ihren Brand Relaunch bekannt und läutet damit eine neue, zukunftsweisende Ära ein.

Die International Licensing Industry Merchandisers’ Association (LIMA) – der international führende Fachverband im Bereich Brand Licensing – gibt seine Umbenennung in Licensing International bekannt – ein Schritt in eine neue Ära und ein zukunftsweisendes Signal für die gesamte Lizenzbranche. Der neue Name, Unternehmensauftritt und die Bildsprache wurden bewusst entwickelt, um den derzeitigen Status der Lizenzindustrie besser widerszuspiegeln und den Weg in die Zukunft zu sichern.

Was bleibt, sind die Kernziele, die sich die Organisation schon immer auf die Fahne geschrieben hat: das Wachstum der internationalen Licensingindustrie zu unterstützen, die Arbeit der im Licensing tätigen Personen zunehmend professioneller zu gestalten und weiterhin das Bewusstsein dafür zu stärken, wie vorteilhaft und nützlich Licensing für die verschiedensten Industrien sein kann.

Im Kern verbindet der Name Licensing International einfache Wiedererkennung mit Dynamik und kommuniziert dabei gleichzeitig den Zweck der Organisation an eine vielfältige Geschäftswelt. Zudem hebt er seinen Status als globale Institution mit Präsenzen in zwölf Ländern hervor und trägt der zunehmenden Internationalisierung der Branche Rechnung. Als die Organisation im Jahr 1985 gegründet wurde, kamen etwa 70 Prozent der Lizenzumsätze aus Nordamerika. Heute generieren internationale Märkte etwa 40 Prozent der etwa 270 Milliarden US-Dollar Lizenzumsatz.

Der neue Name Licensing International kennzeichnet auch den erweiterten Umfang und größeren Anwendungsbereich der modernen Markenlizensierung, was weit über einfaches Merchandising hinausgeht. In einer zunehmend kompetitiven und komplexen Handelslandschaft dient Licensing dazu, kreative und innovative Wege zu gehen und neue, wachsende Geschäftsfelder zu erschließen – von Medienunternehmen, die erfahrungsbasierte Services anbieten über Concept Stores in großen Handelsketten bis hin zum Revival von Kultmarken in ganz neuen Formaten.

Als Maura Regan im Frühjahr 2018 die Nachfolge des langjährigen Verbandspräsidenten Charles Riotto antrat, erinnerte sie eindringlich an die Aufgaben und Mission der Organisation, nämlich Vorreiter der Lizenzbranche zu sein. Unter ihrer Federführung wurde die Transformation von LIMA zu Licensing International auf den Weg gebracht, die nun nach fast einem Jahr abgeschlossen ist. Unter der neuen Flagge wird die Organisation weiter Einsatz zeigen, dazu gehören die Entwicklung neuer zentraler Key Research Reports, die Verbreitung von Neuigkeiten aus der Branche und eine Online-Plattform für Stellenanzeigen, Seminare sowie globale Weiterbildungsprogramme.

 

Licensing International


weitere News

 

Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Juni 2019

Tendence

29.06.2019 bis 01.07.2019

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Oktober 2019

Insights X

09.10.2019 bis 12.10.2019

Nürnberg

Januar 2020

EK LIVE

15.01.2020 bis 17.01.2020

EK Messezentrum, Elpke 109, D-33605 Bielefeld

Paperworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Creativeworld

25.01.2020 bis 28.01.2020

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

Spielwarenmesse

29.01.2020 bis 02.02.2020

Messezentrum 1, 90471 D-Nürnberg

Jahresabonnement

Sie möchten unsere TOYS regelmäßig erhalten?
 
Hier gehts zum Jahresabonnement (88,00 € zzgl. Versandkosten und 7% MwSt. Auslandsporto wird gesondert berechnet).

zum Bestellformular

TOYSup

TOYSup 2019

Coverstory:

Mattel – From astronaut to anchor, from then to now, Barbie has always inspired girls to be active

 

Coverstory:

Messe Frankfurt – The Best Places for Business

 

 

 

Alle Magazine

Probeheft

Kostenloses Probeabonnement

Einfach das Bestellformular ausfüllen und auf senden klicken, um in Kürze Ihr persönliches Exemplar der TOYS zu erhalten.

Bestellformular Probeabo


TOYS

TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


1st Steps

1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.