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Deutsche wollen keine werbebedingte Gesichtsanalyse in Läden
Montag, 12.06.2017 | 07:10

Die meisten Deutschen würden nicht in einem Ladengeschäft einkaufen, wenn Sie wüssten, dass ihr Gesicht gefilmt und analysiert wird.

In diesem Fall würden 81 Prozent der Deutschen nicht in einem solchen Laden einkaufen, wie die Marktforscher von YouGov in einer Umfrage ermittelten. Nur für elf Prozent wäre dies kein damit. Besonders offen für die Art der Kundenanalyse zeigen sich zu 19 Prozent die 30- bis 39-Jährigen.

YouGov verweist bei den Ergebnissen der Umfrage auf entsprechende Probeläufe der Warenhaus-Kette Real und von Partnergeschäften der Deutschen Post, bei denen Kameras Alter und Geschlecht des Kunden erkennen und auf Bildschirmen eine direkt auf diese Parameter zugeschnittene Werbung abgespielt wurde. Demnach setzen beide Untrenehmen für die Video-Zielgruppen-Analyse die Software „Adpack“ ein, durch die Bilder nicht länger als 150 Millisekunden gespeichert und nur die Metadaten langfristig übertragen werden.

Während sich die Anbieter durch diese Infotainment-Konzepte unter anderem eine höhere Kundenzufriedenheit erhoffen, lehnen es fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer ab, dass Gesichter von Kunden gefilmt werden, um diese dann zu analysieren und zielgruppengerechte Werbung an sie auszuspielen. Nur sechs Prozent finden diese Strategie gut. 17 Prozent bewerten dies neutral.

Laut den YouGov-Marktforschern wurden 1.031 Personen in Deutschland ab 18 Jahren zwischen dem 02. und dem 06. Juni 2017 repräsentativ befragt.

 


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05.10.2017 bis 08.10.2017

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05.10.2017 bis 08.10.2017

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TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


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1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.
 

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