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TOYS 05/2017

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HCM Kinzel – Zeichenspaß in 3D

 

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Forever Young – Wie Kids-Marken mitwachsen

 

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Persönlichkeiten im Gespräch – Hermann Otten & Michael Hopf

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Lego – Wer spielt, lernt!

 

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EK-Messe startet mit Geschäftszahlen und Partnerfokus
Donnerstag, 27.04.2017 | 11:28

Die EK Fun, die familienorientierte Messe der Mehrbranchenverbundgruppe EK/Servicegroup, präsentiert den Fachbesuchern am 27. und 28. April die Neuigkeiten aus Spielwaren- und Baby-Branche 2017. Zudem hat die Bielefelder Verbundgruppe erste Geschäftszahlen des vergangenen Jahres bekannt gegeben.

Konstante Zahlen

Beim Rückblick auf das Jahr 2016 zeigte sich der Vorstand der europaweit aufgestellten Verbundgruppe mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. „Wir haben im vergangenen Jahr erheblich in die Leistungen für unsere Händler investiert und dabei wieder eine hohe Ausschüttungsquote sichergestellt“, sagte der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink im Rahmen der Jahrespressekonferenz.

In der Verbundgruppe wurden im Geschäftsjahr 2016 rund 2,35 Milliarden Euro umgesetzt, was ein leichtes Minus von 0,5 Prozent bedeutet. Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner konnte das Niveau des Vorjahres von rund 23 Mio. Euro gehalten werden. Der Jahresüberschuss nach Ausschüttung beträgt 1,5 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote der Gruppe bleibt mit zirka  21,4 Prozent unverändert.

Die Gründe für das insgesamt gute Ergebnis sieht der Vorstand auch in der kontinuierlichen Verbesserung der Kosten- und Leistungsstruktur. „Die gute finanzwirtschaftliche Basis der EK ist und bleibt die beste Voraussetzung für eine wachstumsorientiere Marktgestaltung. Hier sind wir nachhaltig gefordert, denn der strukturelle Wandel durch zunehmende Digitalisierung hält den Handel weiter in Atem“, wies Franz-Josef Hasebrink den Weg in die Zukunft.

Wachstumsmotor Omnichannel

Im vergangenen Jahr war das Online-Geschäft einmal mehr treibende Kraft im Handel. Das merken reine Online-Händler ebenso wie stationäre Unternehmer, die sich den unterschiedlichen Omnichannel-Möglichkeiten öffnen und sich auch digital überzeugend positionieren. Auf dem Weg dorthin stellt die EK ihren Handelspartnern einen modular aufgebauten Omnichannel-Baukasten zur Verfügung. Über die EK-Plattform MyWeb wird die Erstellung digitaler Visitenkarten, umfassender Internetauftritte mit Online-Marketing und individualisierter Webshops angeboten. Darüber hinaus können die Händler auf digitale Einzelleistungen wie Digital Signage oder Kiosk-System zugreifen oder auch komplette Lösungen umsetzen, die die reale und digitale Welt in jeder Hinsicht verbinden. Wie sich der Handel hier authentisch und professionell bewegen kann, zeigen die Bielefelder auf der laufenden Hausmesse.

Sortimente, Trends und Konditionen

Unter dem Motto "Local Reloaded" dreht sich auf der Family-Messe vieles, aber längst nicht alles um Themen wie digitale Regalverlängerung oder lokale Suchmaschinenoptimierung. Im Mittelpunkt stehen ebenso starke family-Sortimente, einzigartige Shopkonzepte wie HappyBaby, aktuelle Lizenzthemen aus den Reihen der rund 200 ausstellenden Industriepartner sowie Waren- und Marketingpakete zu den Jahrestrends „City Garden“, „Sunny Feeling“, „Design Statements“ und „Natural Touch“. Neue Flächenkonzepte mit innovativem Event-Marketing zeigen, wie der Einkauf für den Konsumenten zum Erlebnis wird. Zudem gibt es Messerabatte und Valuten für die Handelspartner, die sich laut der Bielefelder Verbundgruppe rechnen.

Im Vedes-Showroom erwartet die Fachbesucher bis zum 7. Mai 2017 außerdem auf über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das komplette Lagersortiment mit rund 18.000 Spiel- und Freizeitartikeln. Darüber hinaus präsentiert die EK die ganze Bandbreite ihres "Family"-Angebotes, das nach eigenen Angaben "weit über die klassischen Sortimentsgrenzen von Spielwaren und Baby-Artikeln hinausgeht". Demnach haben Cross-Selling-Potenziale unter anderem Schul-Schreibwaren, Partyartikel, Bücher oder Kindermode, aber auch Living-Produkte, die angesagte Lizenzthemen wie Minions oder Einhörner aufgreifen.

Zukunftsstrategie 2020

Bei allen Aktivitäten steht die Sicherung der Ertragschancen für Handelspartner und Verbundgruppe im Vordergrund, betont die Verbundzentrale. Diese Zielsetzung ist wichtiger Bestandteil der „Strategie 2020“, die die Grundzüge der EK-Unternehmenspolitik in den kommenden Jahren festlegt. Dazu zählen unter anderem die Verankerung von Omnichannel in den Geschäftsfeldern, die Optimierung der Shopkonzepte sowie die Öffnung für neue Handelsformate.

Neben der Fokussierung auf organisches Wachstum will die EK/Servicegroup ausdrücklich weiterhin nationale und internationale Märkte mit Mehrwertpotenzial erschließen. Die EK-Mehrbranchenplattform sei dafür auch Basis für eine kontinuierliche Entwicklung der Geschäftsfelder und neue Partnerschaften, so die Verbundzentrale.

Was sich bei aller Wachstumsorientierung der EK nicht ändern wird, ist die Fokussierung auf den Handelspartner mit Blick auf die Wünsche des Konsumenten. Franz-Josef Hasebrink: „Im Kern geht es immer darum, Einzelhandel so attraktiv zu gestalten, dass die Kunden Spaß am Einkaufserlebnis haben und gern wiederkommen.“

Der Vorstand der EK/Servicegroup auf der Hausmesse EK Fun 2017 in Bielefeld (Foto: EK/Servicegroup eG)


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Branchen-Termine

Tagungen, Kongresse, Messen etc.

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Branchen-Events. Sollte Ihre Veranstaltung fehlen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig per Mail.

Juni 2017

Tendence

24.06.2017 bis 27.06.2017

Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, D-60327 Frankfurt am Main

September 2017

Vedes Sommereinkaufstage

22.09.2017 bis 01.10.2017

Bielefeld

Oktober 2017

Insight X

05.10.2017 bis 08.10.2017

Nürnberg

Inxights X

05.10.2017 bis 08.10.2017

Nürnberg

Buchmesse

11.10.2017 bis 15.10.2017

Frankfurt

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TOYS – Das Fachmagazin

Das Fachmagazin TOYS bedient seit 50 Jahren relevante Handelskanäle On- und Offline sowie die Top-Einkäufer der Branchen Spielware, Kreativ und PBS mit kompetent aufbereiteter Berichterstattung zu branchenbezogenen Themen. Die Ressorts spiegeln einen repräsentativen Querschnitt der Sortimentspolitik in der Spielware und arrondierender Branchen. Den „Blick über den Tellerrand“ pflegen wir nicht nur in unseren Rubriken  – er gehört zu unserem journalistischen Repertoire!
TOYS schlägt die Brücke von klassischen Spielwaren und Lizenzprodukten über Zusatzsortimente wie Hobby-Kreativ, Buch und PBS hin zu TOYS 4.0 und neuen Genres. Im Serviceteil berichtet TOYS über neue Vertriebskanäle und -strategien, innovative PoS-Lösungen ebenso wie über praxis-orientierte Tipps zur Verkausförderung und Warenwirtschaft. Interviews, Rundrufe, Unternehmensportraits und nicht zuletzt ein offener, konstruktiver Meinungsaustausch machen TOYS zur Pflichtlektüre der Branchen-Meinungsmacher und Entscheider.

 

 


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1st Steps – Trade and Trends: Babys & Kids World

Anspruchsvoll, trendorientiert und qualitätsbewusst – das sind Eigenschaften, die auf Eltern ebenso zutreffen wie auf unser Handelsmagazin. Als Trendbarometer für die Baby- und Kleinkindbranche leitet 1st Steps wichtige Informationen über alle Kanäle.

Multiplikatoren
Im „Mantelmagazin“ kommuniziert 1st Steps „in Farbe“ – hier arbeiten Emotionen, Erfahrungswerte und kompetente, eltern-relevante Berichterstattungen für Ihren Erfolg. Es besteht in diesem Format die Möglichkeit, neben dem Fachhandel auch Multiplikatoren der Elternschaft (Auslage in Kitas, Kindergärten, bei Kinderärzten, in Apotheken) zu adressieren.

Handelspartner
Der Sonderteil „Fokus Handel“ kommuniziert ausschließlich mit der Fachleserschaft. Dieser, in das 1st Steps-Mantelmagazin integrierte, fachspezifische Teil, ist nur in der Handels-Auflage enthalten und thematisiert branchenrelevante Themen, neue Produktentwicklungen, VK- und Marketingmaßnahmen, PoS-Präsentationen und Previews.

Duale Zielansprache
1st Steps ermöglicht Ihnen eine zielgruppenadäquate und handelsrelevante Zweifachstrategie. Sie steuern gezielt Ihre Werbebotschaften zum einen in alle relevanten Vertriebskanäle von Fachgeschäften für Babyartikel und Kleinkindausstattung, dem Spielwarenfachhandel bis hin zu den Einkaufszentralen der Filialisten und zum Online-Handel, zum anderen in den Bereich der Multiplikatoren und Endkunden.


Vertriebskonzeption
1st Steps transportiert Ihre Botschaft an 4.500 Einzelhändler für den Baby- und Kleinkindbedarf sowie Spielwaren. Dort erreicht das Magazin die Top-Entscheider. Weitere 4.000 Exemplare werden durch Multiplikatoren wie Kitas, Kindergärten und Kinderarztpraxen vertrieben. An diesen Stellen werden die Exemplare von einer Vielzahl von Empfängern gelesen.
 

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